cougar fragen

B

black-cobra

Gast im Fordboard
hallo liebe cougar fahrer und freunde...
ich habe mir einen cougar zugelegt und habe ein paar fragen....
leider bin ich hier im forum neu und kenne mich nicht so wirklich aus... dafür entschuldige ich mich schon mal im vorfeld...
so hier die fragen...
1. der cougar ruckelt in den unteren drehzahlen ziemlich und wenn ich vom gas runter gehe und ein gang noch drin ist und das auto ausrollt ruckelt er dann auch... habe gehört es kann die lambdasonde sein habe aber keine ahnung was das ist und wo ich eine her bekommen kann...
2. bei mir leuchtet das licht für die bremsbelege... alle bremsbelege sind aber noch ziemlich gut... warum leuchtet das lämpchen trotzdem...
3. bei mir leuchtet auch das lämpchen für die lichter, obwohl auch hier alle brennen... woran kann das problem liegen...
4. möchte gerne nun noch eine inspektion machen... dafür würde ich gerne wissen welche zündkerzen ich dafür brauche und am besten welches öl ich noch nehmen soll...

ich danke schon mal im voraus...
 

Blackbird

Foren Ass
Registriert
19 April 2005
Beiträge
304
Alter
42
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.de
Hallo und willkommen hier im FoBo.

1. das kann auch am LLRV liegen
2. das ist die Verschleißanzeige, es kann sein das der Stecker auf Masse liegt oder die Beläge sind doch runter
3. schau die mal die Standlichter und die Bremslichter an, aber meistens liegt das an den Standlichtern
4. die originalen Zündkerzen sind von Motorcraft, such einfach mal hier im Forum nach Zündkerzen und Motorcraft
 
B

black-cobra

Gast im Fordboard
wo finde ich denn einen LLRV???
und welche zündkerzen wären das denn???
was für ein öl brauche ich für den v6 cougar???
alle lampen sind am leuchten standlicht sowie bremslicht...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
1. Ich tippe eher auf das EGR/AGR (Abgasrückführventil) oder Zündkerzen/Kabel.

2. Eventuell nicht die richtigen Beläge mit Sensoren verbaut oder ein Kontakproblem oder ein Kabelbruch oder doch die Beläge bis unter die Grenze runter.

3. Auch alle Birnen in der richtigen Nennleistung eingebaut? Wir hatten gerade vor kurzen so einen Fall hier -->> Im Dachhimmel die Kontrollleuchten

4. Zündkerzen:
-->> Zündkerzen

Motoröl: Nur einige Beispielthemen dazu
-->> Ölsorten
-->> Bestes Motoröl für den Cougar
-->> Welche Ölsorte beim V6?
-->> Ölwechsel beim Cougar, welches Öl?


[offtopic]
Bitte achte darauf, nicht verschiedene Fragestellungen unter einem
Topic zu behandeln. Ein Wiederauffinden der eventuell sehr wichtigen
Informationen wird so erheblich erschwert bzw. nahezu unmöglich.
Und das soll doch nicht Sinn der Sache sein, oder? ;)

Und bitte benutzt - bevor du ein neues Thema eröffnest - die Suchfunktion,
die dir entweder als "Schnellsuche" am Seitenfuß der Übersichtsseite des Cougarboards ,
oder als Komfortsuche im Kopfmenü unter "Suche" zur Verfügung steht.
Viele Themen wurden bereits behandelt und wenn du in der Auswahl der Suchworte
nicht zu speziell und ein wenig flexibel bist, findest du oftmals einen hilfreichen Thread.

Danke
[/offtopic]
 
B

black-cobra

Gast im Fordboard
nein es sind keine leds verbaut nur ein xenon kit... aber die lampe hat auch schon davor geleuchtet... im stand geht meine drehzahl immer leicht hoch und wieder runter... kann das alles daran liegen???
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Also das Xenon-Kit (was übrigens nicht zulässig ist, also lass dich nicht damit erwischen) ist ganz bestimmt eine Ursache für das Leuchten des Kontrollmoduls. Wenn es vorher schon geleuchtet hat, dann war vorher vielleicht eine Birne kaputt.

Wenn die Drehzahl im Leerlauf sehr schwankt - über ein paar hundert Umdrehungen - dann ist meistens das LLRV (Leerlaufregelventil) dafür verantwortlich.
-->> Drehzahlschwankungen im Stand

Wenn die Drehzahl nur leicht schwankt, kann das auch am Zuschalten des Klimakompressors liegen.
 
B

black-cobra

Gast im Fordboard
habe nun eine neue erkentniss gemacht... bin heute mit einem hänger gefahren und dabei ist mir aufgefallen das das kleine lämpchen für die lichter nicht mehr brennt... nachdem ich den hänger wieder ab hatte leuchtete es wieder... woran liegt das???
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das ist zwar nicht black-cobra´s sondern shaft´s ... und ein bissel sehr OT

aber bitte schön

smallpic-949.jpg


:D
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von black-cobra
habe nun eine neue erkentniss gemacht... bin heute mit einem hänger gefahren und dabei ist mir aufgefallen das das kleine lämpchen für die lichter nicht mehr brennt... nachdem ich den hänger wieder ab hatte leuchtete es wieder... woran liegt das???
Die Lampenüberwachung misst den fließenden Strom zu den Leuchten. Dieser Strom ist davon abhängig, was für Leuchten verwendet werden und wieviele davon. Fließt zu wenig Strom, nimmt die Überwachung eine durchgebrannte Birne an (deren Strombedarf ja dann entfällt) und zeigt an.

Die Überwachung ist fest auf die Serienbeleuchtung eingestellt. Deine jetzige Beleuchtung braucht offensichtlich "zu wenig" Strom, daher Anzeige. Mit Anhänger und dessen zusätzlichen Rückleuchten stimmt der Strombedarf dann (zufällig) wieder, daher ist Ruhe. Also sind vermutlich doch die Rückleuchten modifiziert, z.B. durch LED-Birnen in den Serien-Fassungen oder sowas. Irgendwas halt, das weniger Strom braucht wie Standard-Birnen.

Grüße
Uli
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
57
Ort
Ellerbek
Original von black-cobra
nein es sind keine leds verbaut nur ein xenon kit... aber die lampe hat auch schon davor geleuchtet...

Der Xenon-Kit dürfte schonmal mitschuld sein. Wenn sie vorher
schon geleuchtet hat, dann ist noch eine Lampe defekt oder falsch.
 
B

black-cobra

Gast im Fordboard
ich habe auch keine leds hinten verbaut oder sonst i-welche anderen nicht standard birnen... nur das xenon kit aber davor hat das lämpchen ja auch schon geleuchtet obwohl alle birnen heile waren... eine lösung für mein problem habe ich hier immer noch nicht gefunden... vllt weitere vorschläge...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Achim
Der Xenon-Kit dürfte schonmal mitschuld sein.
Der Cougar hat leider nur eine einzige Anzeigeleuchte für die Lampenüberwachung. Schwer zu sagen, warum diese dann anzeigt. Der Mondeo hat die gleiche Technik und vier Anzeigen, für jede Ecke eine. Da kann man den Verursacher schon besser einkreisen. Weil Du sagst, dass es mit Anhänger besser ist, habe ich auf "hinten" getippt. Muss aber nicht sein, vielleicht hat Achim doch Recht.

Allgemein gesagt: Der Zustand der Beleuchtungselektrik ist nicht mehr original. Damit ist ALLES denkbar.

Grüße
Uli
 
Oben