Cougar Neuling hat ein paar Fragen!

Ammi89

Doppel Ass
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
196
Alter
34
Ort
bei Bitburg
Guten Abend liebe Gemeinde,
nun ist es amtlich und morgen werde ich meinen 2001-er Cougar V6 (87000 km auf der Uhr) mit einem lachenden Auge und einem weinenden Auge anmelden.
Natürlich habe ich nun ein paar Fragen:
- Zündkerzen auf jeden Fall die Originalen! Da kann ich auch die vom Mondeo V6 ab Bauj. 94 nehmen richtig?
- Öl Castrol Magnatec 5W40 ok? Oder lieber 5W30?
- Das imrc würde ich aus Sicherheitsgründen gerne umsetzen. Aber wohin? Und wie geht's am einfachsten? Worauf muss ich achten?
- Stimmt es, das es dem Motor nicht gut tut ( besonders der Steuerkette), wenn ich z.B. mit dem V6 im 5. Gang mit 60 durch die Stadt cruise? Habe da noch nie was von gehört und so lang er nicht ruckelt weil die Drehzahlen so tief sind ist es doch ok oder?
- Auspuffanlage eine andere. Aber Duplex. Welche ist das empfehlenswert?
- muss ich bei dem Orginalen Heckspoiler Löcher in die Heckklappe bohren? Den hätte ich auch ganz gerne^^
- Gibt es die Möglichkeit, ihn beim Öffnen blinken zu lassen ohne eine Zubehör FB einzubauen? Und gibt es auch sowas wie die Coming Home / Leave Home Funktion mit dem Licht wie bei meinem letzen VOLVO?
Hoffe ich nerve nicht. Habe schon ein bisschen die Suchfunktion genutzt aber nix aussagekräftiges gefunden!

SG
Manu
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ammi89 schrieb:
- Zündkerzen auf jeden Fall die Originalen! Da kann ich auch die vom Mondeo V6 ab Bauj. 94 nehmen richtig?
Bj. 1994 wäre der MK 1. Ob der die gleichen Zündkerzen wie der MK 2 (ab Bj. 1996) hat, weiß ich nicht. Jedenfalls ist der MK 2 in einigen Dingen baugleich mit dem Cougar und nicht der MK 1. Welche Zündkerzen der Cougar V6 genau benötigt, findest du in folgendem Thema -->> Teilenummern & Preise

- Das imrc würde ich aus Sicherheitsgründen gerne umsetzen. Aber wohin? Und wie geht's am einfachsten? Worauf muss ich achten?
Du findest drei Anleitungen zum Versetzten an verschiedene Plätze in unserer Datenbank
Board Add-Ons >> Datenbank >> Cougar >> Elektrik >> IMRC versetzten 1 + 2

- Stimmt es, das es dem Motor nicht gut tut ( besonders der Steuerkette), wenn ich z.B. mit dem V6 im 5. Gang mit 60 durch die Stadt cruise?
Der Cougar mag es auf Dauer nicht sonderlich, untertourig gefahren zu werden. Das geht zu Lasten der Lebensdauer.

- Auspuffanlage eine andere. Aber Duplex. Welche ist das empfehlenswert?
Wir haben bezüglich "Auspuffanlage - Welche?" bereits etliche Themen hier im Cougar-Board. Ich würde dich bitten, die Suchfunktion dafür zu benutzen, denn die Meinugen, welche zu empfehlen ist, gehen doch sehr auseinander. Nicht zuletzt bleibt es dir bzw. deinem ureigenen Geschmack überlassen, welche du am Cougar montierst.

- muss ich bei dem Orginalen Heckspoiler Löcher in die Heckklappe bohren?
Du musst bei jedem Heckspoiler für den Cougar Löcher in die Heckklappe bohren ... auch beim Ford-Spoiler

- Gibt es die Möglichkeit, ihn beim Öffnen blinken zu lassen ohne eine Zubehör FB einzubauen? Und gibt es auch sowas wie die Coming Home / Leave Home Funktion mit dem Licht wie bei meinem letzen VOLVO?
Auch dazu gibt es bereits Anleitungen in der Datenbank.


Und zuletzt ... herzlich Willkommen im Fordboard und in unserer Cougar-Community :happy:

PS. Ein Hinweis auf unser Cougarfest nächsten Monat, darf natürlich auch nicht fehlen. Wenn du Zeit und Lust hast, dann schau doch mal, ob du nicht auch teilnehmen magst ;)
 

nellymops

Mitglied
Registriert
19 November 2009
Beiträge
64
Sagt mal mit dem untertourig fahren gilt das auch für den 2.0? Weil ich fahre ab 50 eig immer im 5. in der Stadt. Habe ich mir beim Golf 1 schon angewöhnt^^
 
C

Cougar V6

Gast im Fordboard
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Auch wenn das einige Sprit-Spar-Freaks stören wird. Nach meiner (aber sicherlich nicht wissenschaftlich fundierter) Meinung ist auch untertouriges Fahren mind. ebenso schädlich wie ständiges "Quälen". Ich jedenfalls "höre" bei 60 im V. Gang, wie sich vorne jemand "fürchterlich quält". WIe gesagt, nicht wissenschaftlich belegt, aber in meinen paar zig-Jahren Autofahren bin ich damit ganz gut hingekommen.[/font]
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich vergleiche es gerne und hoch professionell (Scherz) mit dem Radfahren.
Wenn man im höchsten Gang recht langsam unterwegs ist, gehts voll auf die Kniegelenke und lange
durchhalten kann mans auch nicht. In einem zu niedrigen Gang, tritt man wie irre - das ist auch wenig effizient. Das kennt sicher jeder ;)
Und wenn man dann hier im Forum ließt, dass schon so manch einer def. Pleul und/oder Kurbelwellenlager hatte ...
Naja .... bin aber auch kein Motorenspezialist.
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
...-da ist mit Sicherheit `was dran - professionell oder nicht. Bei extrem niederen Touren steht die Kraft des Drehmomentes und die Massenträgheit der Komponenten in einem wenig gesunden Verhältnis zur verbauten Mechanik und der Last, die sie zu bewältigen hat. In der Folge sind Schäden nahezu vorprogrammiert. Bei 60km/h ist der 4.Gang 1te Wahl. Ab 70km/h lebt Nr. 5...- und das schadet auch nicht! :D
 

Richi-88

Doppel Ass
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
130
Alter
33
gut zu wissen, ich fahre nämlich auch gerne schön chillig im 5. in der stadt rum.

wer klärt mal bitte die frage mit dem öl die hat noch niemand beantwortet, ich kanns dir persönlich leider nicht beantworten
da ich erst bissle rumgelesen habe aber ich glaub 5w40 ist schon gut für den v6, erstmal glückwunsch zum traumwagen ( ich hoffe doch schwer das ers ist =) )

Richi
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Interessant mit dem IMRC wusste ich garnet, dass man das verstezen "sollte".

Im übrigen: Ich fahre ab 40kmh -immer- im 5. Gang...da klingt nix gequält, da kann man halt nur kaum das Gas ganz durchdrücken.
Dass es aber ggf. auch schlecht ist, ist ganz interessant zu wissen.
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
-...wie schon beschrieben, Pleuel, Lager, Kurbelwelle sind bei starkem "Untertouring" echt "im Stress" - ich würd´s lassen. Aber die Presse steht auf Umweltbewusstsein und sagt uns, dass man bedenkenlos mit 1500 Touren durch die Gegend bummeln kann. Yo, aber die haben schlicht vergessen, dass nicht alle Kurbelwellen aus Titan, nicht alle Pleuel gehärtet und nicht alle Kolben, Ventile und Nockenwellen auf extra lange Lebensdauer ausgelegt sind.

Aber man sagt ja auch, dass man im Winter erst kratzen und dann den Motor anlassen soll...- und wer´s tut kommt bei strengem Frost genau 20 Meter weit...- dann sind die Scheiben wieder dicht. Alles Blödsinn!!

Zum Ölthema gibt´s hier so ziemlich jeden noch so schicken Thread mit jeder noch so schicken Meinung. Ich denke, beide aufgeführten Öle erfüllen ihren Zweck. Ich habe von Anfang an 0W30 Castrol genommen - aber auch das ist eher persönlicher Geschmack. Ich könnte jetzt sagen, dass mein Motor noch wie am ersten Tag arbeitet und nichts an Drehfreude oder Leistung eingebüßt hat, aber auch das soll nix heissen.

Und man kann auch für flüssiges Gold sein Konto (über)strapazieren - ist nur nicht jedermanns Sache.
 
Oben