Ford Cougar Fragen vom Neuling

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
Hallo an alle ford-board User,

ich bin seit gestern ein neurs User hier in diesem Forum und habe auch gleich eine Frage, bezüglich des Ford Cougar.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen solchen Wagen zu kaufen, bin aber noch nicht so ganz überzeugt davon.
Warum ?? Erstens da es den Cougar nur bis 2002 gab und auf dem Markt meisst nur Bj. von 1999-2001 zu finden sind,
Und zweitens haben die meisten Fahrzeuge mehr als 100000km runter.
Die zwei Tatsachen schrecken mich ein wenig zurück, daher wollte ich gerne mal wissen von euch, wie seit ihr mit eurem Cougar bis jezt zufrieden ( Laufleistung, Reparaturen, Unterhalt ) und würde es sich lohnen, einen Bj. 1999 - 2001 Cougar zukaufen, besonders Ersatzteilversorung macht mir ein wenig bedenken.
Für eure Meinungen und Tipps wäre ich sehr dankbar, da ihr ja aus Erfahrung sprechen könnt.

Bis dann :D
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
also ich hab das genauso gemacht wie du, hab mich auch erstmal hier im Fordboard angemeldet und mich über probleme und beschaffung von neuteilen schlau gemacht.
Ich hab aber auch in einem Alpha Romeo board nachgeschaut da ich auch mit dieser Marke geliebäugelt habe. AAAAAAAAAAABER die fehler waren dort enorm im gegensatz zu denen die man beim cougar hat.
Klar beim Cougar hat man mal ein Motorsteuerungsproblem (IMRC) oder probleme mit dem stabies.
Aber im großen und ganzen halten sich die Fehler in Grenzen und fangen meist auch erst bei einer Laufleistung von 80tkm+ an. wobei es auch ausnahmen gibt. Um nochmal kurz auf die Beschaffung von Neu/Gebrauchtteilen kommen, der Cougar ist im Prinziep ein Mondeo, von dem her sollten die beschaffungen nicht all zu schwer fallen ;) eigentlich nur interiör ist schwer zu bekommen ;) (verbessert mich wenn ich falsch liege)
Und ja es ist schwer einen Cougar zu finden der unter 90 tkm hat.
ABER auch das ist möglich, lass dir ein wenig Zeit bei der suche, es wird sich sicherlich lohnen. ich hab meinen mit 74tkm gekauft, Bj. 11/99 und bin sowas von zufieden!!! Der V6 und der R4 machen einen rießen spaß zu fahren. (R4 bin ich bis jetzt nur mitgefahren).
Selbst wenn dann eine Werkstatt Rechnung von 400€ auf dich zukommt, zahlt man sie gern. Wobei du natürlich eine 1 Jährige Gebrauchtwagengarantie abschließen solltest!!! würd ich dir echt empfehlen!!!
Wie gesagt, ich bereue keine Sekunde dass ich mein Baby letztes jahr im August gekauft habe. 8)

in diesem Sinne, lass dir Zeit and keep cool ;)
 
C

Cougar Flash

Gast im Fordboard
Hi,
also ich hab mir vor gut 2 Monaten einen Cougar R4 Bj 1999 zugelegt und muss sagen das ich super zufrieden bin.
Der Wagen hat jetzt 94000 Km gelaufen und macht keine Probleme.
Er ruckelte nur eine Zeit lang, dann hab ich mir Tips aus dem Board geholt woran es liegen kann und das Problem selbst behoben!

Der Cougar ist echt ein klasse Auto, lässt sich super fahren und ist ein echter Hingucker. Es ist halt ein Auto was nicht jeder fährt und fällt dadurch auf.

Wegen den Ersatzteilen würde ich mir keine Sorgen machen, die bekommst du fast alle vom Mondeo und sind recht Preisgünstig.

Falls es für dich wichtig ist, der Cougar hat einen ziemlich großen Kofferraum und jede menge Platz.

Der Verbrauch beim R4 mit 131 PS liegt je nach Fahrweise zwischen 9,5 - 11 Litern Super. Auf der Autobahn oder der Landstrasse auch drunter.

Viel Spass bei der Suche und teil uns mal mit wie du dich entschieden hast.

Gruß

Markus
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
Schau mal in die Suche und gib einfach mal "Cougarkauf" ein, dazu gibts ne Menge Themen.

Eins sei dir schonmal gesagt, es lohnt sich!! :D
 
Registriert
23 März 2007
Beiträge
49
Alter
40
Ort
Good Old Hessen
Hallo Metalhorse ;)

habe meinen Cougar seit November 2006. Meiner ist ebenfalls Baujahr 99 und hatte knapp 70tkm runter. Bis jetzt hatte ich (Gott sei Dank) auch noch keine Probleme mit der Katze! Der Cougar ist echt ein schönes Auto kann ihn nur empfehlen! :)

Bei mobile.de gibts einige die die 100.000 tkm nicht überschritten haben.
Habe meinen da auch "gefunden".
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Also ich hab meine Katze diesen März gekauft und auch wenn ich ein paar Sachen jetz machen muß bin ich sehr zufrieden und glücklich mit der Katze!
Wie gesagt viele Teile kriegste günstig vom Mondeo und manche Sachen klassen sich auch günstig selbst machen wobei dir das FoBo mit seinen Leutz gerne mit Rat und Tat zur Seite steht.Eine kleine Familie halt!!! :D
Und wie meine Vorredner schon sagten das Auto fällt selbst ohne Tuning auf weil es einfach nicht jeder fährt und hammergeil aussieht! :D
Ich kann den Cougar nur empfehlen und würde meinen nie wieder hergeben.
Also in diesem Sinne. :happy:
 

HollywoodRose

König
Registriert
5 September 2005
Beiträge
960
Alter
43
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Das mit der Ersatzteilversorgung ist so ne Sache... Wer war das nochmal der auf seinen V6 warten muß, bis irgendwann mal einer aus den USA geschickt wird?
Manche Ersatzteile gibt es garnicht mehr (obwohl der Hersteller dazu verpflichtet ist?) dazu gibts einen THread.

naja, an das alles sollte man denken und sich nix schönreden.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
So n quatsch, hab schon vieles gebraucht an Ersatzteilen (Motor, Querlenker, Stoßstangen etc) und hab alles innerhalb von n paar Tagen bekommen...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Board :happy:


Ich fahre meinen Cougar jetzt 6 Jahre (Neuwagenkauf) und kann eigentlich nur Gutes berichten. Zwischenzeitlich ist er 75.000 km ohne wirklich größere Probleme gelaufen. Ich kenne auch Cougars, die bereits die 200.000-km-Marke durchbrochen haben und noch fleißig weiterfahren. Fairerweise sollte man jedoch auch dazu sagen, dass es Cougars gibt, die mit 40.000 km schon einen Motorschaden hatten. Entscheidend für eine hohe Laufleistung ist auf jedenfall der Umgang und die Pflege des Wagens. Da solltest du auf einen Scheckheftgepflegten Cougar wert legen und dir auch gegebenenfalls Infos über den/die Vorbesitzer geben lassen.

Was Reparaturen angeht: Die Teile, die mit dem des Mondeo baugleich sind (die meisten Verschleißteile), erhältst du problemlos und auch zu relativ günstigen Mondeopreisen. Die Teile jedoch, die ausschließlich für den Cougar designt sind (u. a. Querlenker und Scheinwerfer), greifen tief in die Börse. Weiter ist ein Tuning des Cougar nicht ganz einfach, da die zugelassenen Teile eine recht begrenzte Auswahl beinhalten und daher auch ziemlich teuer sind. Aber wie war das? Einen Golf zu tunen kann jeder ;)

Was den Verbrauch angeht, kannst du dir den besten und objektivesten Überblick bei www.spritmonitor.de verschaffen. Dort sind zwischenzeitlich hinreichend Cougars registriert um reelle Durchschnitswerte aufzuzeigen.

Der Cougar ist in den Typenklassen überraschend günstig eingestuft. Kommt wohl daher, dass nicht ganz so viele auf unseren heimischen Straßen herumfahren.

Typenklassen ab 01.10.2006 - 30.09.2007:

R4
Herstellerschlüssel = 8566
Typenschlüssel = 341
Haftpflicht: 19
Teilkasko: 21
Vollkasko: 33

Steuer: E(D)3/E4 1988 cm³ = 135 € / Jahr

V6
Herstellerschlüssel = 8566
Typenschlüssel = 342
Haftpflicht: 17
Teilkasko: 21
Vollkasko: 34

Steuer: E(D)3/E4 2544 cm³ = 175 € / Jahr


Was du aber auf jeden Fall stets im Wagen mit dir führen solltest, ist Fensterreiniger gegen all die Nasenabdrücke der Passanten an den Scheiben und eine Engelsgeduld, wenn du auf der Straße von wildfremden Leuten wegen des Wagens angesprochen wirst. Und wenn du wert darauf legst, dass dir "dein Modell" nicht an jeder Ecke entgegenkommt, dann bist du mit dem Cougar gut beraten :D

Als letztes kann ich dir noch den Rat geben, dir die diversen Kaufberatungen hier im Board durchzulesen. Dort bekommst du jede menge weitergehende Infos ;)
 

Kawa68

Foren Ass
Registriert
2 Dezember 2006
Beiträge
333
Alter
56
Ort
Schwäbische Alb
Website
kawa68.de.tl
Hallo in der Cougar-Gemeinde.

Silke hat das ja perfekt aufgelistet, da kann man nur zustimmen.
Ich fahr´ meinen jetzt 10.000 km , bei ´nem Tachostand von 153.000 km, und da war bisher nix !!!
Der Optik-Faktor ist nicht zu toppen !!!
 

BigBoss

Jungspund
Registriert
22 April 2007
Beiträge
27
Alter
39
Ort
Iserlohn
Hi

ich habe meinen Cougar jetzt auch zwei monate und voll damit zufrieden.
Und er ist wirklich ein blickfang.
Technisch habe ich nichts zu bemängeln, hat ja auch erst 37tkm runter 8)

MFG BigBoss
 

dimi4u

Haudegen
Registriert
30 März 2007
Beiträge
735
Alter
39
Ort
Hansestadt Bremen
Website
such bei studivz.net - > Dimi Cougar
so freunde, meinen cougar habe ich jetzt nun auch seit fast 2 monaten. habe durch members und admins sehr gute beratung für alle möglichen fragen, problemen usw. bekommen :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt.
eine sache musst du - metalhorse merken -> die tuning parts für cougar sind ganz schön teuer, wenn du vorher einen golf, opel, honda gefahren bist, vergiss die preise ganz schnell, cougar schwimmt auf einem ganz anderen preisniveau! musst dich halt entscheiden - super optic + selten oder massenproduktion(VW)..... :comp1:

mfG dimi
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
ganz wichtig ist, daß du dir für den Kauf Zeit nimmst und das ausgesuchte Farzeug genau unter die Lupe nimmst, denn es gibt immer mal welche mit Problemen (wie bei allen anderen Marken auch).

Ich habe meinen jetzt über 2 Jahre mit fast keine Problemen und nun bei 155.000 km (gekauft mit 89000) habe ich nun in kurzer Zeit einige Probleme gehabt und viel geld in Reperaturen gesteckt.
Z.B.:

Klima
Batterie
Bremsen komplett
Stabis
Stoßdämpfer
IMRC (zum 2.Mal)
Rost an den Motorhaubeninnenfalzen
usw.

Es gibt also bestimmte Dinge, auf die man vermehrt achten sollte, je älter und "gefahrener" das ausgesuchte Modell ist.
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
Ich fühle mich langsasm immer mehr zum Ford Cougar hingezogen, wenn ich dies so lese.
Dieses Fahrzeug wäre ein idealer Nachfolger von meinem jetzigen Wagen.
Einige Fragen habe ich doch noch an euch:
wie sieht es mit der Dichtigkeit und vorallem mit dem Lenkgetriebe, wie verlässig ist das?
Was ist mit Rost?
Wie kommt ihr so durch den TÜV mit euren Cougars?
Diese Punkte wären noch interessant, um mich gänzlich für einen Ford Cougar zu entscheiden. :D
 
Registriert
23 März 2007
Beiträge
49
Alter
40
Ort
Good Old Hessen
Also meiner hat ein bisschen Rost an der Tür von der Fahrerseite. Aber nur ein kleines bisschen, nichts ernstes :)
Zum Thema Tüv kann ich dir leider nicht viel berichten...da meiner direkt vom Autohaus (wo ich ihn gekauft hab) zum Tüv geschickt wurde...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Naja, ich bin jetzt zweimal mit meinem durch den TÜV und bisher hatte ich keinerleich Beanstandungen. Auch von Rost ist nicht ein Fizel zu sehen.

Allgemein ist der Cougar nicht rostanfällig. Allerdings berichten ein paar User von Roststellen in den Falzen der Motorhaube. Bei rechtzeitiger Bekämpfung sollte das jedoch kein Problem darstellen.

Von Schäden am Lenkgetriebe ist mir bisher noch nichts bekannt und wenn es doch vorkommt, dann sind das eher Einzelfälle. Wenn das Gehäuft vorkommen würde, dann wäre es hier schon Thema gewesen. Immerhin haben wir mehr als 400 registrierte Cougaristi hier ;)
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
Rost ist glücklicher weise fast kein Problem beim Cougar. Ich selber hab keinen, überhaupt, die wenigsten hier im Bord bzw. auf der Straße haben Rost.
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Also Rost ist wirklich kein Thema, für einen in Amerika gebauten Ford hat der Cougar einen extrem guten Rostschutz ;)

Der TÜV schaut beim Cougar sowieso nicht so genau hin, der ist vom Auto begeistert :happy:
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Original von RedCougar
...
Von Schäden am Lenkgetriebe ist mir bisher noch nichts bekannt und wenn es doch vorkommt, dann sind das eher Einzelfälle.
...
Ja, ich bin so ein Einzelfall. Aber das scheint wirklich nicht gehäuft vorzukommen. Abgesehen davon bekommt man beim Cougar viel Auto für wenig Geld. Bei dem Alter und mittlerweile auch der Fahrleistung dieser Fahrzeuge solltest Du eben ein wenig Geld für Reparaturen zurücklegen - das gilt aber bei allen Marken & Modellen mit denselben Alters- und Laufleistungsdaten.
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Ich hatte auch schon Probleme mit dem Lenkgestänge. Wurde bei 125000KM getauscht. Beide Seiten.

Ich dachte schon beim Cougar ist es schwer an Teile zu kommen, aber beim Ford Maverick.....
 

Kawa68

Foren Ass
Registriert
2 Dezember 2006
Beiträge
333
Alter
56
Ort
Schwäbische Alb
Website
kawa68.de.tl
Also zum Thema Rost gibt´s noch was zu sagen.
Die schwächste Stelle ist wohl der Falz, der am hinteren Kotflügel sich befindet. Also die Stelle an der der Kunststoff aufhört und das Blech beginnt. Da sammelt sich dann Allerlei an, wird feucht und dann gibt´s Rost. Bis es dann aber die Seitenwand erreicht, das dauert hoffentlich noch ´n Weilchen.
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Wenn ihr mich jetzt schlagen wollt wenn ich das jetzt gleich schreibe dann könnt ihr das in Borken gerne tun ! :D Als der Cougar ganz neu herauskam und wir in der Werkstatt einen Prototypen hatten, fand ich den Wagen pott häßlich !!! Aber als ich ihn mir dann ein halbes Jahr anschauen mußte ( durch meine Arbeit ) fand ich ihn dann doch schön. Jo, nun fahre ich den Wagen schon 8 Jahre und hab 167000 km runter. Die erste Zeit habe ich dem Wagen nichts geschenkt, das hat aber auch nachgelassen. Mein Motor muß aber immernoch arbeiten und das auch bei 7000U/min. Habs jetzt schon ein paar mal darauf angelegt das der Motor Hops geht, aber nee der läuft und läuft ! Achso, ich hab den 2.0 Liter.

Das sagt auch noch viel über den Cougar aus und sein/seine Motoren
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Richtig, da hatten wir einen um die Teile anfertigen zu können. Der Vorteil ist daran, als er dannn offiziel herauskam waren die Teile schon verfügbar.
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
Na das hört sich alles sehr gut an.
Ich werde mich dann mal so langsam auf die Suche nach einem guten Ford Cougar V6 umsehen, sobald ich mir einen zugelegt habe werde ich dies natürlich berichten.
Ich wünsche noch schöne Pfingstfeiertage.
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
DANKE wünschen ich dir auch!!! :happy:

freu mich über deine entscheidung! ;)
 
C

Cougar Flash

Gast im Fordboard
Viel Glück bei der Suche und Dir auch schöne Pfingsten
 
S

shockyV6

Gast im Fordboard
Der Cougar ist genial. Wegen Teile mache ich mir keine Sorgen, wie schon beschrieben fast alles Mondeo. Ich hab den Wagen jetzt 5 Monaten und hab 6000 Km gemacht. Mein V6 war 1.Hand Langstrecke, Checkheft und hatte 165000 runter. Ausser Verschleissteile ist nix dran gemacht worden. Wenn man neben dem Wagen steht hört man garnet das der an ist. Trotz 171000.

Defeckt war Mirc aber durch neuen Transistor fürn Euro und ne Std Arbeit wieder Heile. Und die Koppelstangen sind hinten defeckt. 20 Euro und ne halbe Std. Arbeit (wenn ich endlich mal zukomme).

Unterhalt: Versicherung Super billig HF 17 der V6 der R4 ist Teuer.
Verbrauch im Durchschnitt wird der so bei 10 Litern liegen. Meine Freundin Fährt den ungelogen mit 8 Litern. Mir fehlt da leider die Selbstbeherschung.

Tunnig: Ich habe meinen nur Tiefergelegt. Das ist meiner Meinung ein muss. Ansonsten habe ich vorerst nix vor. Evt Doppelausspuff und irgendwas gegen die hässlichen Rückleuchten (einzige hässliche Teil am Cougar meiner Meinung)

Ich kann dir nur einen V6 empfehlen. Fahrspass, Zuverlässigkeit, Optik, Unterhalt, Seltenheitswert.

Ich geb meinen nicht mehr her. Das steht fest und das hab ich schon lang nicht mehr gesagt. Nach meiner Letzten Pleite Alfa 166 2.4 JTD

mfg shocKyV6
 
J

jense178

Gast im Fordboard
An dieser Stelle möcht ich mich dann doch mal einklinken...
Erstmal :happy:Hallo an alle Forum-User, ich bin hier taufrisch reingeschneit und bin überwältigt von der Informationsflut über das Auto welches ich mir dann wohl doch demnächst zulegen werd...
Ich bin sowieso jemand der auf Exoten steht (auch wenn das nich immer offensichtlich war ...denn die 2,8l v6-maschine sah man dem Leon nich an... :(...leider wegen Totalschadens fort...), so war der Schritt zum Cougar nich weit.
Er hat, wenn man ihm in "freier Wildbahn" :) begegnet einfach einen Anziehungsfaktor, der seines Gleichen sucht...(wer schaut schon nem Golf hinterher... :aufsmaul: :D)
Ich freu mich riesig auf meinen Neuen!!!
...und ihr seit Schuld!!! ;)
...genug blah...
P.S.: War wohl etwas Threat-fremd...aber ich hoffe es wird mir nich angekreidet?!


mfg Jens
 
Oben