Neuer Cougar - einige Fragen

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
So da bin ich wieder :) LLRV ist gewechselt, jedoch ist der Leerlauf immernoch sporadisch sehr unruhig (wie vorher) bis hin zum ausgehen. Weitere Ideen woran es liegen kann?

1.) Ruckeln beim Beschleunigen
Nach dem Kerzenwechsel (Motorcraft) ist das Ruckeln deutlich schwacher geworden und tritt nurnoch sporadisch auf!

2.) Batterieleuchte
Batterie leuchtet ab 5.000 Umdrehungen:
--> LiMa und Kohlen,Regler wechseln (?)
--> Batterie wechseln (?)
Ich habe keine Standardbatterie verbaut, sondern eine Philipps - sollte ich diese vielleicht auch mal durchprüfen lassen?

3.) Tacho-Nadel
--> Tachoscheibe ist wellig und ich schaue derzeit bei K-Tec nach nem schönen Design :)

4.) Chromauspuff-Anlage
Die Auspuffrohre haben leider schon Ruß-Ablagerungen, welche sich bereits eingebrannt haben. Mit Autosol bekomm ich nix mehr ab. Kennt jemand einen Trick :)?
-> Werde es mal ordentlich von Hand reinigen - aber erst im Sommer!

5.) Leerlaufschwankungen
--> LLRV gereinigt, jedoch keine Verbesserung.
--> LLRV getauscht, jedoch keine Verbesserung.
Vorschläge?

6.) Kein Durchzug im oberen Drehzahlbereich
--> IMRC gewechselt
Nun ists wunderbar!

Also Punkte 3, 4 und 6 sind nun geklärt. Bei Punkt 2 werden bald Kohle & Regler getauscht.

Wie siehts aus mit Punkt 1 und Punkt 5?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
In einem Thread im Mondeo-Board hat einer das Problem, dass der Motor im Stand ausgeht. Da könnte es sich darum handeln, dass die Tankentlüftung dicht ist und der Motor somit im Tank ein Vakuum saugt.
Vielleicht hast Du dasselbe Problem :denk

ng
Alex
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Aber würde das dann nicht immer eintreten? Bei mir ist es so, dass ab und zu an der Ampel zum Beispiel die Drehzahl auf ~750 runter geht, dann auf 1000 steigt auf 600 fällt und dann auf 1200 steigt anschließend auf ca 400 fällt und dann geht er entweder aus oder wieder hoch auf 1000 und pendelt sich bei 750 ein. Sind alles Schätzwerte - aber sollten wohl das Verhalten verdeutlichen :)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Der User im Mondeo-Board hat dort bereits geschrieben, das er eine Testfahrt OHNE Tankdeckel gemacht hat (ich hoffe, er hat dabei keinen Treibstoff verloren :wow) - das Problem blieb bestehen.
Ich glaube auch nicht wirklich, dass es bei Dir ein Unterdruck im Tank ist, aber ausschliessen würde ich es auch nicht pauschal ;)

ng
Alex
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Ich werde mal drauf achten! Danke dir schonmal für den hinweis! An sich höre ich es doch, wenn ich an der Tanke bin und der Tankdeckel abmache - so eine art von saugender Luft oder?
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
1.) Der Laderegler bei Leerlaufschwankungen? Die Tage muss ja sowieso ein neuer Regler mit Kohlen rein, da ab 6.000 Umdrehungen die Batterieleuchte anfängt zu leuchten/flackern.

2.) Beifahrertür schließt nicht mehr mit der FFB ab/auf - beim aufschließversuch hört man hinten rechts ein leises surren - Stellmotor tauschen?
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Joah also das und der Klimakondensator wurden bei mir getauscht als die Karre in der Werkstatt war, und hinterher war das Problem weg. Ich erkläre es mir dadurch, dass ein kaputter Laderegler zu schwankender Bordspannung führt, was Elektronik und Zündsystem durcheinanderbringt.


Bzgl. der Beifahrertür, und weil dein Cougar neu ist: Du bist dir aber bewusst, dass die Beifahrertür erst beim 2. Mal drücken aufgeschlossen wird, oder? Hat mich auch die ersten Tage/Wochen verwundert, warum die Tür manchmal aufgeht und manchmal nicht. Also ein mal drücken => Fahrerseite, nochmal drücken => Beifahrerseite. Das was *hinten* rechts surrt könnte auch der Stellmotor für die Tankdeckelverriegelung sein.

Edit: Das nur am Rande, ist nicht dein erster Cougar, oder?
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Eben - gar nichts ;)

Vorher wurde das LLRV gereinigt, das hat ein bisschen geholfen, aber eben den Fehler nicht beseitigt. Dann ist der Wagen wieder beim Boschdienst gewesen und ich habe einen neuen Laderegler bekommen und halt gleichzeitig den Kondensator wechseln lassen, weil er undicht war. Da der Kondensator -- wie du richtig erkannt hast -- wohl absolut gar nichts mit dem Problem zutun haben kann, schiebe ich des Rätsel's Lösung eben auf den Laderegler, mit obiger Erklärung.
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Ne ist mein zweiter Cougar.

Also Zündkabel, Tachoscheibe und Laderegler+Kohlen stehen nun erstmal auf dem Plan. Mal schauen was es bringt :)
 

Magicdreamer

Mitglied
Registriert
26 August 2012
Beiträge
53
Ort
NRW
Ruckeln und Zuckeln - kenne ich zur Genüge

Drei Werkstattmeister mussten mit Herzrasen ihren Dienst vorzeitig quittieren, wenn ich mit meiner Katze auftauchte.

Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ruckelte und zuckelte der Cougi wie mit "Känguruhsprit" gefahren und die Leistung war auch nicht so dolle.

Neue Zündkerzen, dann neue Zündkabel verbaut.

Das "Drosselklappensteuergerät" ausgebaut, gegen ein neues Teil ausgetauscht.

Das AGR stllgelegt.

Half alles nix auf Dauer.

Jetzt, wo die beiden Lambdasonden gegen neue von Bosch ausgetauscht worden sind -läuft wie Hacke wieder :)
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Also - Termin für Zündkabeltausch ist für nächste Woche.

Jetzt stell ich mir die Frage, da die LiMa schon 172.000 gelaufen ist, ob ein Kohlen/Reglerwechsel (80€ für Teile + 80€ für Ein-und Ausbau = 140€) oder lieber ein kompletter Wechsel (LiMa 170€ + 80€ Ein- und Ausbau = 250€ + evtl. Keilrippenriemen) sinnvoll ist.

Wie wahrscheinlich ist es, dass die LiMa mit dem neuen Regler noch länger weiterläuft? Es wäre ja schon doof, wenn (wie ich schon mehrmals gelesen habe) die LiMa in 3 Monaten ganz getauscht werden muss, weil die Kohlen oder sonst etwas nicht mehr funktionieren.

Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen :)
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Habs nacheditiert - würdest du meinen, dass das sinnvoller ist, als ein ganzer wechsel? Was ist mit den anderen Verschleißteilen der LiMa?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
80€ für Ein und Ausbau der Lima ?

Ohne jemandem zu nahe zu treten, aber - der Mann hat das beim Cougar noch nicht gemacht. :D

Die Lima hat auch Lager die mit der Zeit verschleißen. Wenn du den Wechsle so günstig bekommst,
kannst für ein paar € mehr auch eine ganz neue einbaun lassen.

MfG
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Net böse sein, aber der Mann der das gesagt hat - ist ein netter ATU Mitarbeiter, der das im System nachgeschaut hat :)

Was haltet ihr denn von der von mir geposteten LiMa? Wird die wohl was taugen (scheint ja keine chinaware, wie die 125€ Dinger aus der Bucht zu sein, oder :)) ??
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Öhm - jo - doch - sieht hübsch aus.

Ford verlangt fast das dreifache.
Zu Eurotec kann ich nichts sagen.
Wie auch immer - lieber 20-30€ drauf legen, denn nochmal macht dein ATU-Mann den Wechsel nicht mehr für 80€ ;)

Mehr kann man dazu - so aus'm Stand - wohl nicht sagen.

klick mich


MfG
 
Oben