Neuer Cougar - einige Fragen

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Moin ihr Lieben!

Wie manche wissen, habe ich nun einen neuen Cougar, der erst einmal Rund laufen muss.

Folgende Probleme:
1.) Ruckeln beim Beschleunigen
--> Zündkerzen sind gewechselt (Motorcroft - aber ist es wohl möglich, dass ATU nicht alle Kerzen gewechselt hat?)
--> Habe nun noch vor Zündkerzen durchprüfen zu lassen, ansonsten Zündspule...
Nach dem Kerzenwechsel ist das Ruckeln deutlich schwacher geworden und tritt nurnoch sporadisch auf!

2.) Batterieleuchte
Batterie leuchtet ab 5.000 Umdrehungen:
--> LiMa und Kohlen wechseln (?)
--> Batterie wechseln (?)
Ich habe keine Standardbatterie verbaut, sondern eine Philipps - sollte ich diese vielleicht auch mal durchprüfen lassen?

3.) Tacho-Nadel
Die Tacho-Nadel springt bzw. hakt manchmal. Beispiel: Ich fahre 160 km/h und bremse auf ~ 100 ab. Die Tacho-Nadel bleibt bei 160 stehen und kommt ein paar Sekunden später mit einem Sprung nachgezogen. Das passiert sporadisch und nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit, jedoch bisher nur über 120 km/h! Liegt es vielleicht an Punkt 2.)?

4.) Chromauspuff-Anlage
Die Auspuffrohre haben leider schon Ruß-Ablagerungen, welche sich bereits eingebrannt haben. Mit Autosol bekomm ich nix mehr ab. Kennt jemand einen Trick :)?

5.) Leerlaufschwankungen
--> LLRV gereinigt, jedoch keine Verbesserung.
Habe nun vor das LLRV zu tauschen!

6.) Kein Durchzug im oberen Drehzahlbereich
--> IMRC ist bestellt und wird noch eingebaut (ist der Seilzug des IMRCs beim Mondeo kürzer?) Hat jemand einen Trick um den Seilzug auszuhängen?

Was haltet ihr von meinen Problemen und Änderungsvorhaben :) Sind meine (im Internet erschnüffelten) Diagnosen richtig?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Deine erschnüffelten Diagnosen sind soweit schon sehr gut und richtig recherchiert :dafuer

Noch ein paar Bemerkungen: Das Ruckeln kann auch an der Abgasrückführung liegen. Dann nutz die Suchfunktion nochmal nach AGR- oder EGR-Ventil ;)

Das mit der Batterieleuchte kommt von den Kohlen / Regler.

Zum Chromendrohr: Vor dem Problem habe ich selbst gestanden und es mit stinknormalem "Stahlfix" aus meinem Haushalt, einem kleinem Polieraufsatz für die Bohrmaschine, Zeit und Geduld gelöst. Von Vorteil war allerdings, dass die Anlage noch nicht wiedermontiert war.

Vorher
(ein eher harmloses Bild von 2005, bei Demontage 2012 war alles erheblich verrußter)

[attachment=12652] [attachment=12654] [attachment=12648]

Nachher
(Montage an meinem Cougar in 2012)

[attachment=12653] [attachment=12651] [attachment=12649]


Gehe ich recht in der Annahme, dass du ein neues IMRC bestellt hast? Dann gestatte die Frage, warum du das alte nicht repariert hast bzw. reparieren lassen hast?

Zum aushängen des Bowdenzuges hier ein Bild von dem Ende mit dem Nippel, welcher ausgehangen werden muss. Es sollte selbsterklärend sein.

[attachment=12650]
 

Anhänge

  • auspuff-wolf2.JPG
    auspuff-wolf2.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 220
  • wolf_05.jpg
    wolf_05.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 263
  • auspuff-wolf3.jpg
    auspuff-wolf3.jpg
    126 KB · Aufrufe: 219
  • DSC07951.JPG
    DSC07951.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 242
  • IMRC15.jpg
    IMRC15.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 242
  • DSC07957.JPG
    DSC07957.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 231
  • auspuff-wolf4.JPG
    auspuff-wolf4.JPG
    174 KB · Aufrufe: 225
  • auspuff-wolf4.JPG
    auspuff-wolf4.JPG
    174 KB · Aufrufe: 220
  • DSC07957.JPG
    DSC07957.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 246
  • IMRC15.jpg
    IMRC15.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 226
  • DSC07951.JPG
    DSC07951.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 232
  • auspuff-wolf3.jpg
    auspuff-wolf3.jpg
    126 KB · Aufrufe: 224
  • wolf_05.jpg
    wolf_05.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 247
  • auspuff-wolf2.JPG
    auspuff-wolf2.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 229
  • auspuff-wolf4.JPG
    auspuff-wolf4.JPG
    174 KB · Aufrufe: 207
  • DSC07957.JPG
    DSC07957.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 239
  • IMRC15.jpg
    IMRC15.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 229
  • DSC07951.JPG
    DSC07951.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 238
  • auspuff-wolf3.jpg
    auspuff-wolf3.jpg
    126 KB · Aufrufe: 234
  • wolf_05.jpg
    wolf_05.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 247
  • auspuff-wolf2.JPG
    auspuff-wolf2.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 220
  • auspuff-wolf4.JPG
    auspuff-wolf4.JPG
    174 KB · Aufrufe: 228
  • DSC07957.JPG
    DSC07957.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 232
  • IMRC15.jpg
    IMRC15.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 204
  • DSC07951.JPG
    DSC07951.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 237
  • auspuff-wolf3.jpg
    auspuff-wolf3.jpg
    126 KB · Aufrufe: 244
  • wolf_05.jpg
    wolf_05.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 242
  • auspuff-wolf2.JPG
    auspuff-wolf2.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 218

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
RedCougar schrieb:
Noch ein paar Bemerkungen: Das Ruckeln kann auch an der Abgasrückführung liegen. Dann nutz die Suchfunktion nochmal nach AGR- oder EGR-Ventil
Ist es da nicht eher so, dass es bei konstanter Geschwindigkeit ruckelt. Zudem ist es schon ab - bzw. der plastikschlauch ist mir in der Kälte gerissen/gebrochen. Dazu hätte ich dann noch die Frage, ob das wohl den Tüv interessiert - also ob ich den ersetzen muss. Und wenn ja - woher und wie :)

RedCougar schrieb:
Das mit der Batterieleuchte kommt von den Kohlen / Regler.
Danke! Teilenummer ist ja in der Datenbank. Bekomme ich das als Leihe hin - habe gehört, dass es ne censored arbeit ist - ist so eine fuckel-Arbeit wie am LLRV? oder schlimmer?

RedCougar schrieb:
Zum Chromendrohr: Vor dem Problem habe ich selbst gestanden und es mit stinknormalem "Stahlfix" aus meinem Haushalt, einem kleinem Polieraufsatz für die Bohrmaschine, Zeit und Geduld gelöst. Von Vorteil war allerdings, dass die Anlage noch nicht wiedermontiert war.
Muss ich den Auspuff danach nochmal "schützen" (da ja was ab poliert wird)? Werde es wenn mal auf der Bühne machen/versuchen...

RedCougar schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, dass du ein neues IMRC bestellt hast? Dann gestatte die Frage, warum du das alte nicht repariert hast bzw. reparieren lassen hast?
Natürlich! Frag mich was du willst :-D Wollte das alte reparieren, aber da wurde schonmal rumgelötet und das nicht sauber. Ich bin kein Löt-Experte, aber das sieht nicht so gut aus. Zudem waren die Messwerte alle zufrieden stellend, also lag es wohl an einem anderen Teil des IMRC...

RedCougar schrieb:
Zum aushängen des Bowdenzuges hier ein Bild von dem Ende mit dem Nippel, welcher ausgehangen werden muss. Es sollte selbsterklärend sein.
DANKE!


Und danke für deine Antwort :)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
-0815- schrieb:
... der plastikschlauch ist mir in der Kälte gerissen/gebrochen...
Dann würde ich den erstmal reparieren ;) Falschluft / Nebenluft kann auch zu ruckeln führen, außerdem ist eine willkürlich irgendwo gebrocherne Unterdruckleitung keine Stilllegung der AGR.


... Dazu hätte ich dann noch die Frage, ob das wohl den Tüv interessiert ...
Selbstverständlich interessiert den TÜV das, allerdings ist es eine andere Frage, ob er´s überhaupt merkt. Die AU besteht der Cougar problemlos auch mit stillgelegter AGR, jedoch ist es eine Steuerhinterziehung, da der Cougar seine Abgasnorm mit funktionstüchtiger AGR bekommen hat. Die Werte der Abgasnorm werden bei der regelmäßigen AU (= Abgasuntersuchung) und der HU jedoch nicht überprüft.

... Und wenn ja - woher ...
Ford?


... Muss ich den Auspuff danach nochmal "schützen" ...
Nein, in solchen Poliermitteln wie Stahlfix ist eine Konservierung und ein Wiederanlaufschutz eingebaut.
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Naja bei dem AGR ist noch eine metallplatte und Alufolie zwischen ;) Falsche Luft dürfte da nicht gezogen werden - oder? Also es wird doch nur in das LLRV vom AGR Luft gezogen. Wenn der Schlauch gebrochen ist, jedoch danach sowieso zum AGR dicht ist, ist es doch egal oder?
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
[sign=7]Sorry! [/sign]

Gibts eigentlich jmd. der aus dem Harz kommt und Lust hat sich ab und an mal zu treffen :)? Schön wär natürlich jemand, der mir auch mal unter die Arme greift, wenn ich wodran rumschraube :D

####################################

EDIT:
3.) Tacho-Nadel
Die Tacho-Nadel springt bzw. hakt manchmal. Beispiel: Ich fahre 160 km/h und bremse auf ~ 100 ab. Die Tacho-Nadel bleibt bei 160 stehen und kommt ein paar Sekunden später mit einem Sprung nachgezogen. Das passiert sporadisch und nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit, jedoch bisher nur über 120 km/h! Liegt es vielleicht an Punkt 2.)?
Info's hierzu?
 
M

Max Power

Gast im Fordboard
das ruckeln lönnte auch von der klima kommen!nur als idee ;)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Der Klimakompressor schaltet sich bei aktiver Klimafunktion (A/C) in regelmäßigen Intervallen an und ab. Beim jeweiligen Anschalten merkt man einen leichten Leistungsverlust, der bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger stark auftritt und teils als "ruckeln" wahrgenommen wird.

Etwas derartiges tritt aber kontinuierlich über alle Leistungsphasens des Motors auf und nicht nur beim Beschleunigen. Daher schließe ich in diesem Fall den Kompressor aus. Es ließe sich ansonsten auch einfach testen, indem man die Klima einfach ausschaltet und schaut, ob das ruckeln immer noch da ist.

Überprüf man erstmal die Zündkerzen und wenns die nicht sind, dann die Zündkabel !! und wenns die auch nicht sind, dann die Zündspule.
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Also sollte ich in einer anderen Werkstatt die Zündkerzen überprüfen lassen, ob wirklich alle 6 Kerzen gewechselt wurden?
 

Cosmos

Eroberer
Registriert
17 Dezember 2010
Beiträge
80
-0815- schrieb:
Moin ihr Lieben!

Wie manche wissen, habe ich nun einen neuen Cougar, der erst einmal Rund laufen muss.

Folgende Probleme:
1.) Ruckeln beim Beschleunigen
--> Zündkerzen sind gewechselt (Motorcroft - aber ist es wohl möglich, dass ATU nicht alle Kerzen gewechselt hat?)
--> Habe nun noch vor Zündkerzen durchprüfen zu lassen, ansonsten Zündspule...
Nach dem Kerzenwechsel ist das Ruckeln deutlich schwacher geworden und tritt nurnoch sporadisch auf!

2.) Batterieleuchte
Batterie leuchtet ab 5.000 Umdrehungen:
--> LiMa und Kohlen wechseln (?)
--> Batterie wechseln (?)
Ich habe keine Standardbatterie verbaut, sondern eine Philipps - sollte ich diese vielleicht auch mal durchprüfen lassen?

3.) Tacho-Nadel
Die Tacho-Nadel springt bzw. hakt manchmal. Beispiel: Ich fahre 160 km/h und bremse auf ~ 100 ab. Die Tacho-Nadel bleibt bei 160 stehen und kommt ein paar Sekunden später mit einem Sprung nachgezogen. Das passiert sporadisch und nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit, jedoch bisher nur über 120 km/h! Liegt es vielleicht an Punkt 2.)?

4.) Chromauspuff-Anlage
Die Auspuffrohre haben leider schon Ruß-Ablagerungen, welche sich bereits eingebrannt haben. Mit Autosol bekomm ich nix mehr ab. Kennt jemand einen Trick :)?

5.) Leerlaufschwankungen
--> LLRV gereinigt, jedoch keine Verbesserung.
Habe nun vor das LLRV zu tauschen!

6.) Kein Durchzug im oberen Drehzahlbereich
--> IMRC ist bestellt und wird noch eingebaut (ist der Seilzug des IMRCs beim Mondeo kürzer?) Hat jemand einen Trick um den Seilzug auszuhängen?

Was haltet ihr von meinen Problemen und Änderungsvorhaben :) Sind meine (im Internet erschnüffelten) Diagnosen richtig?
Zu 1 ^^ wieso sollte ATU nicht alle wechsel die wollen doch Geld verdienen ;) bei mir waren es die Kabel ;)

Zu 2 mit großer Wahrscheinlichkeit sind es die Kohlen.

Zu 3 würd ich sagen die Anzeige ist defekt.

Zu 4 kA ;)

Zu 5 welchen Leerlaufsteller hast du? den alten oder neuen? Alte ist mit Feder.

Zu 6 imrc trifft soweit zu der Seilzug selbst ist quasi eingeklippst.
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
Also ich hatte vor kurzem auch ein Ruckeln allerdings war es sogar so schlimm dass der Cougar regelmäßig beim runtertouren ausging ob es beim anhalten an einer Ampel war oder beim um die Kurve fahren es war dermaßen schrecklich. Es wurde alles mögliche durchgecheckt. Ich hab das LLRV gegen ein gebrauchtes getauscht. Das Ruckeln war immernoch da. Wir sind auch beim AGR gelandet weils im Fehlerspeicher drin war. Aber auch das war es nicht. Ich hab wahnsinnig viel Geld in Diagnose gesteckt wobei aber nichts anderes heraus kam. Bei Ford sagte mir einer es ist 100% das LLRV. Er sagte wenn es das nicht ist brauch ich nichts zahlen also nicht mal die Arbeit und wenn es das ist dann zahle ich das LLRV + nen Kasten Bier :D

Und siehe da mit einem nagelneuen LLRV war das Problem tatsächlich weg also auch das gebrauchte hatte den Fehler.
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Danke für die Antworten!

Zu 3 würd ich sagen die Anzeige ist defekt.
Ehrlich? Ich hätte eher auf einen Sensor irgendwo getippt :O

Zu 5 welchen Leerlaufsteller hast du? den alten oder neuen? Alte ist mit Feder.
Ist mit Feder! Was ist bei dem neuen anders? Warum wurde er verändert?

Wie schwer ist denn nun der Kohlen & Reglerwechsel :)?
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Zu 3 meine ich in anderen Threads gelesen zu haben, dass es an einer welligen Tachoscheibe liegen könnte und die Nadel ganz simpel mechanisch an einer "Welle" hängen bleibt.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
-0815- schrieb:
Ist mit Feder! Was ist bei dem neuen anders? Warum wurde er verändert?
Das Neue ist ohne Feder, wel diese offensichtlich für die mit der Zeit mangelhafte Öffnung/Schließung des Ventils verantwortlich war. Insofern wurde die Mechanik beim neuen LLRV geändert. Bilder dazu sind glaube ich im Nebelhornthread.

... Wie schwer ist denn nun der Kohlen & Reglerwechsel :)? ...
In der Datenbank ist eine Anleitung zum Limaausbau, was wohl das Schwerste sein dürfte ;)
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Das Neue ist ohne Feder, wel diese offensichtlich für die mit der Zeit mangelhafte Öffnung/Schließung des Ventils verantwortlich war. Insofern wurde die Mechanik beim neuen LLRV geändert. Bilder dazu sind glaube ich im Nebelhornthread.
Haben wir da mal eine Teilenummer :)?

In der Datenbank ist eine Anleitung zum Limaausbau, was wohl das Schwerste sein dürfte
Habs mir durch gelesen und lass es lieber machen :-D

Zu 3 meine ich in anderen Threads gelesen zu haben, dass es an einer welligen Tachoscheibe liegen könnte und die Nadel ganz simpel mechanisch an einer "Welle" hängen bleibt.
DANKE! Das ist scheinbar der Fall...

Wieso kann eigentlich bei kleinem ruckeln (das nur zwischen 2 und 3.000 Umdrehungen) und nur beim beschleunigen die Zündkerzen / Zündkabel etc schuld sein?
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Weiß jemand, was man macht, wenn die den nicht mehr ablesen können?
Einen fähigeren Ford-Menschen suchen :) Ich hab mir auch mal einen Schlüssel nachmachen lassen. Der Meister hat nur einen kurzen Blick drauf geworfen und sogleich die korrekten Zahlen nennen können. Das müssen die einfach können.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
RedCougar schrieb:
... oder gegebenenfalls die Schlüsselnummer im Fordsystem anhand der VIN abrufen ;)

Das ist soweit ich weiß nicht möglich. Wäre auch ziemlich leichtsinnig da bei vielen Ford die Fahrgestellnummer gut sichtbar direkt hinter der Frontscheibe klebt bzw. klebte...
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
-0815- schrieb:
Officina Fordtiva schrieb:
hi

hier findest du ein LLRV sehr günstig
Dein Online-Shop für Autoteile, KFZ-Ersatzteile und Autozubehör // Autokrake.de

habs mir auch geholt is von Metzger, nur die Dichtung must du von Ford hohlen.

gruss
Habe ich nun mal bestellt! Danke!

Dichtung wird bei Ford bestellt - genau so wie ein neuer Schlüsselbart :) Weiß jemand, was man macht, wenn die den nicht mehr ablesen können?

Habe eine E-Mail bekommen, dass die Bestellung nicht möglich ist. Hat jemand eine alternative (LLRV ohne Feder)?
Vielleicht das LLRV? Ist das schon elektrisch?
 
O

Officina Fordtiva

Gast im Fordboard
hi

komisch das es nicht geklapt hat, habe es doch erst vor ein paar tagen da bestellt. :denk

die nummer von dem anderen LLRV ist die gleiche wie bei mir auf der packung, sie ist ohne Feder. :)



gruss :cool
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Wenn du 'nen LCBA-Motor hast - ja.
Ich kann aber nichts zur Qualität des Teils sagen.
(habs übrigens via Google binnen 15 Sec. gefunden.)
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Naja der V6 ist doch ein LCBA Motor oder :D?

Wieso kann eigentlich bei kleinem ruckeln (das nur zwischen 2 und 3.000 Umdrehungen) und nur beim beschleunigen die Zündkerzen / Zündkabel etc schuld sein?
Die Frage steht immernoch :D

Kann es sein, dass das IMRC schuld an den Leerlaufschwankungen ist (Cougar fuhr nur 190 - also war das Ansaugrohr wohl im verschlossenem Zustand)?
 
Oben