Brauche unbedingt schnelle Hilfe!!! Licht geht zum Teil nicht?!

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
General_Lee schrieb:
Nehmt das Angebot an!!
Bei mir hat es wirklich geholfen :)
Mein cougar hat, nachdem ich die Kabel geprüft hab schon seit 2 Tagen keine Sicherung mehr vernichtet :)

ach, hats also doch geklappt? Ich dachte, du hast meine PM noch nich gelesen, weil keine Antwort mehr kam, aber gut zu wissen :)
aber nach dem Schaltplan konnten es ja nur die 2 Kabel sein :D
 

General_Lee

Doppel Ass
Registriert
1 April 2012
Beiträge
107
Ja also bis jetzt klappt's noch :)
Tut mir leid hatte noch nicht viel zeit weil ich den cougar für TÜV fertig machen musste und jetzt ist er beim TÜV ;)
Noch mal vielen dank an Davemoon!!
 

General_Lee

Doppel Ass
Registriert
1 April 2012
Beiträge
107
Also die Kabel waren
1. Ein Orange grünes von sicherungskasten Fußraum bis zum Blinkerhebel am Lenkrad
Und 2. Ein Orange schwarzes Kabel von sicherungskasten Fußraum bis zum Lichtschalter !

@cougarkarsten: habe alles im Fußraum freigelegt die Kabel durchgemessen, gewackelt und die beiden Kabel komplett neu isoliert und jetzt funktioniert wieder alles :) schon seit 3 Tagen :)
 

cougarkarsten

Doppel Ass
Registriert
12 Juni 2005
Beiträge
145
Ort
berlin-Spandau
Website
www.cougarkarsten.de.tl
Oh vielen Dank werde mich morgen gleich mal dran machen ,vielen vielen Dank.Das erspart mir vielleicht eine teure Werkstattrechnung.Hätte sonst nächste Woche den wagen dort hin gebracht .

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

So war gerade am wagen habe beide Kabel freigelegt, neue Sicherung eingesetzt und an den Kabeln gewackelt aber nichts ist passiert und die kabel sehen völlig heile aus ?Was war das Problem bei den beiden Kabeln ? wonach soll ich suchen ?????????????????????????????
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
So eine Sch.... werde wohl doch die Karre doch in die Werkstatt bringen müssen ,komme einfach nicht mehr klar :confused ,also langsam geht mir die Karre ganz schön auf die Nerven :bad1
 

General_Lee

Doppel Ass
Registriert
1 April 2012
Beiträge
107
Beruhig dich ;)
Ging mir auch so.. Hab sogar den Armen cougar getreten das ging mir echt auf die Nerven!!
Ich hab auch nichts gefunden hab sie einfach
neu isoliert und mal den Blinkerstecker abgezogen..
Vielleicht war's auch nur Glück ;)

Mal nebenbei... mir ist so ein weißes abgeschnittenes Kabel aufgefallen was aus den kabelbaum im fußraum hängt..
Ist das normal?
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
@cougarkarsten: Schilder mal ganz genau dein problem. irgendwie is das hier untergegangen.. welche ausstattung hat der cougar? nebler ab werk oder nachgerüstet? welche sicherung fliegt immer? was machst du, damit die sicherung fliegt?
 

cougarkarsten

Doppel Ass
Registriert
12 Juni 2005
Beiträge
145
Ort
berlin-Spandau
Website
www.cougarkarsten.de.tl
Ok jetzt mal ganz genau;V6 mit Nebler Serie ,Sicherung Nr. 26 für Hauptscheinwerfer fliegt raus.Wenn ich den Lichtschalter auf Standlicht drehe (1. Schalterposition)springt die Sicherung Nr.26 raus ,und die Hauptscheinwerfer(Standlicht leuchtet weiter) und die Analoge Instrumentenbeleuchtung fällt aus .Baue ich das Tagfahrlicht Relais ein ,Leuchten die Hauptscheinwerfer wieder aber die Instumente bleiben dunkel ,und mir ist aufgefallen das wenn die Innenraumtemperatur unter 15 Grad ist bleibt die Sicherung heile alles was wärmer ist springt sie raus.Morgens wenn ich zur Arbeit fahre bleibt die Sicherung ca.20 min. Heile und spring dann plötzlich raus.Zum Feierabend wenn der Wagen in der Sonne stand spring sie sofort raus.So das ist mein Problem was ich seit ca. 1 Woche habe.

Meine Angst ist nur, das wenn er in die Werkstatt muss werden die den fehler bestimmt auch nicht finden und dann habe ich und mein Cougar ein echtes Problem .
 

General_Lee

Doppel Ass
Registriert
1 April 2012
Beiträge
107
das ist mal wirklich interessant mit der temperatur?!
ist mir noch nicht aufgefallen da der cougar immer in der garage steht und es dort wärmer als 15 Grad ist ;)

ich denke Davemoon wird dir dann die richtigen farben der kabel nennen da diese anscheinend unterschiedlich sind?!


noch mal zu dem mysteriösen weißen kabel.. weiß da jemand was oder kennt das kabel persönlich?:D
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
cougarkarsten schrieb:
Ok jetzt mal ganz genau;V6 mit Nebler Serie ,Sicherung Nr. 26 für Hauptscheinwerfer fliegt raus.Wenn ich den Lichtschalter auf Standlicht drehe (1. Schalterposition)springt die Sicherung Nr.26 raus ,und die Hauptscheinwerfer(Standlicht leuchtet weiter) und die Analoge Instrumentenbeleuchtung fällt aus .Baue ich das Tagfahrlicht Relais ein ,Leuchten die Hauptscheinwerfer wieder aber die Instumente bleiben dunkel ,und mir ist aufgefallen das wenn die Innenraumtemperatur unter 15 Grad ist bleibt die Sicherung heile alles was wärmer ist springt sie raus.Morgens wenn ich zur Arbeit fahre bleibt die Sicherung ca.20 min. Heile und spring dann plötzlich raus.Zum Feierabend wenn der Wagen in der Sonne stand spring sie sofort raus.So das ist mein Problem was ich seit ca. 1 Woche habe.

Meine Angst ist nur, das wenn er in die Werkstatt muss werden die den fehler bestimmt auch nicht finden und dann habe ich und mein Cougar ein echtes Problem .
Soo: Also als erstes prüfe mal bitte im Fahrer-Fußraum das orange-schwarze Kabel mit nem Querschnitt von 0,75 mm². Das führt zum Lichtschalter. Check, ob da irgendwo die Isolierung beschädigt ist, oder ob das irgendwie Kurzschluss mit der Masse bekommen kann.
Als nächstes überprüfe vom Lichtschalter aus das orange-blaue Kabel(0,5 mm²), das orange-schwarze Kabel (0,5 mm²) und das orange-gelbe Kabel (0,5 mm²)
Ab da müssen wir dann weitersehen, wenns damit noch nich erledigt sein sollte.. Miss alles durch, guggs genau an! Vielleicht holste noch jemanden dazu, der mal an den Kabeln wackelt während du durchmisst.
Die Kabel dürfen alle keinen Kontakt zur Masse bekommen. Tun sie das doch, ist dann da dein Kurzschluss.

Wie das ganze aber mit der Beleuchtung im Kombi-instrument zusammenhängt, kann ich aber aus dem Schaltplan nich rauslesen. Aber vielleicht ist das ja erledigt, wenn du die Kabel überprüft hast.

@General_Lee kannst du versuchen, nachzuverfolgen, wo dein weißes Kabel herkommt? Dann kann man rausfinden, was es tun sollte ;)
 

General_Lee

Doppel Ass
Registriert
1 April 2012
Beiträge
107
Also gut das abgeschnittene Kabel beginnt abgeschnitten im kabelbaum über bzw vor dem Bremspedal und ich kann es verfolgen bis hinter die Abdeckung wo der Kofferraum- und Motorhaubenöffner ist ??:D
Komisches Kabel ;)
 

General_Lee

Doppel Ass
Registriert
1 April 2012
Beiträge
107
Ja beides ist in Ordnung!
Ich denke das ist das Kabel von der rückfahrkamera vom Vorbesitzer :D
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
nun gut, wenn du das so denkst :D wenns vom durchmesser etwas größer is, als der rest vom kabelbaum, kommt das schon hin ... laut schaltplan is ein weißes kabel für kofferraumschalter und beleuchtung im kombiinstrument zuständig, aber wenn beides bei dir geht, wirds das wohl nich sein :D
 

General_Lee

Doppel Ass
Registriert
1 April 2012
Beiträge
107
Ja es ist deutlich dicker als die anderen :D
Naja also momentan läuft er gut :)
Bin sogar heute über eine Stunde mit licht an Gefahren und nichts ist passiert :)
 

General_Lee

Doppel Ass
Registriert
1 April 2012
Beiträge
107
Mich freut das noch viel mehr :D:D
Wenn man sich mal sieht evtl in Borken oder so dann geb ich dir einen aus ;)
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Also ich hatte ja das gleiche Problem mit dem Licht (nachgerüstete Nebler) und hab heute an dem Stecker das Kabel umgepinnt. Und was soll ich sagen, der erste Test verlief wunderbar, das Licht funktioniert einwandfrei ohne Ausfall.
 

General_Lee

Doppel Ass
Registriert
1 April 2012
Beiträge
107
Die cougar Community gefällt mir ja jetzt schon :)
Ihr seid echt cool drauf :D

@cougarkarsten: hast du noch mal was machen können?
 

knutschkugel-ela

Eroberer
Registriert
17 Juli 2005
Beiträge
90
Ort
13591, Berlin-Spandau
Website
www.cougarclub.eu
General_Lee schrieb:
Die cougar Community gefällt mir ja jetzt schon :)
Ihr seid echt cool drauf :D

@cougarkarsten: hast du noch mal was machen können?
Ich Antworte mal kurz für Karsten!
Nein wir sind noch nicht weiter.
Zur Zeit mit dem Tagfahrlicht über wasser gehalten.
Haben aber zur Zeit sehr wenig Zeit.
Wir halten euch auf den lfd., haben uns jetzt erstmal die Hilfe von Davemoon n Anspruch genommen.

Gruß
 

General_Lee

Doppel Ass
Registriert
1 April 2012
Beiträge
107
Ok dann versucht es einfach noch mal so wie ich ;)
Viel Glück
Und haltet uns auf jeden fall auf dem lfd
 

cougarkarsten

Doppel Ass
Registriert
12 Juni 2005
Beiträge
145
Ort
berlin-Spandau
Website
www.cougarkarsten.de.tl
So habe den Kurzschluss gefunden nach dem ich alle Stromkreise nach und nach abgeklemmt habe(hat mich 23 Sicherungen gekostet).Habe im Himmel vor einigen Jahren eine LED Leiste eingebaut die Leuchtet wenn ich das Standlicht einschalte und diese Leiste hat eine Kurzen verursacht.Nun ist alle wieder schick . Danke für eure Hilfe :happy
 

General_Lee

Doppel Ass
Registriert
1 April 2012
Beiträge
107
Ich glaub's ja nicht :D
Heute nach ziemlich genau 3 Jahren wieder Licht einfach aus.. Naja nochmal die selbe Suche von vorne, ich hoffe diesmal ist es das gleiche :D
 
Oben