Brauche unbedingt Hilfe

D

deadmen

Gast im Fordboard
Ich weiß zwar das das jetzt etwas viel verlangt ist aber ihr seid meine letzte hoffnung.Ich habe einen Mondeo 1 der nur zwei Einspritzventile ansteuert.Ein Bekannter von mir ist Elektroniker und sagt er kann das reparieren aber er braucht einen schaltplan vom steuergerät.den zu kriegen ist irgendwie unmöglich .In meiner verzweiflung habe ich mich an Michael Krack von der IG Fordtreffen m Park gewandt. Er sagte mir das mir hier bestimmt einer helfen könnte.


Wie gesagt ich bräuchte den Schaltplan für´s Steuergerät.

Mondeo BNP 1.6 16V

Steuergeräte-Nummer: 95BB-12A650-YB

Ihr seid meine letzte Hoffnung und ich bin echt schon am verzweifeln.....

Es ist viel verlangt besonders wil ich neu hier bin,aber ich habe nicht das Geld mir von FORD ein neues zu holen und anlernen zulassen.Bitte falls ihr mir helfen könntet wäre das Genial.Ich Liebe mein Auto und möchte es auch weiter fahren.Bitte helft mir.
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hast Du schon mal auf einem Schrottplatz geschaut? Oder bei Ebay? Mußt nur darauf achten eines vom selben Motor und identisches BJ zu erwischen. Dann brauchst Du es auch net anlernen. Was ist Deiner für ein BJ? Ist Dein Transponder im Schlüssel integriert oder hast Du einen kleinen Anhänger für die WFS?

Lese Dir bitte mal folgenden Thread durch:

Suche schaltplan für das Steuergerät

Da findest Du einige Antworten zu Deinem Problem.

Gruß Jörg :happy:
 
D

deadmen

Gast im Fordboard
Danke erstmal für die Schnelle Antwort.Der Transponder ist im schlüssel integriert.

und wir haben schon eines vom gleichen motor mit identischen baujaHR ABER DA TUT SICH NIX:
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hast Du Dir den Thread mal durchgelesen? Es wird Dir hier keiner Schaltpläne geben können! Das sich nix tut ist klar, da bei Dir die WFS im Steuergerät integriert ist. Und mit Deinem Transponder nix anfangen kann. Motor, Steuergerät und Motorkabelbaum gehören immer fest zusammen. Was macht denn die LED in der Uhr? Eventuell müßt Ihr den Motorkabelbaum vom Spenderfahrzeug verwenden. MucCowboy wird Dir sicher mehr sagen können!

P.S. Bitte benutze die edit Funktion! Aufeinanderfolgende Postings sind nicht erlaubt! :)

Gruß Jörg ;)
 
D

deadmen

Gast im Fordboard
Sorry aber die edit funktion funktioniert nicht.er springt aber gar nicht erst an.die led mit dem alten steuergerät leuchtet konstant aber mit dem neuen blinkt sie wie verrückt.Tut mir echt leid wenn ich was falsch gemacht habe aber wie gesagt bin neu hier...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Danke für die "Werbung", Jörg. :happy:

@Lars: also, wie schon gesagt, das Innenleben vom Steuergerät kann Dir (oder Deinem Elektroniker) niemand hier 1:1 offenlegen. Erstens kennt es tatsächlich kaum jemand wirklich und zweitens dürfte man es aus Copyright- und Datenschutzgründen garnicht veröffentlichen. Mit den Schaltplänen außen am Steuergerät ist es ähnlich: es gibt sie (manchmal sogar zu erwerben), aber sie dürfen nicht veröffentlicht werden. Was aber möglich ist, das sind Hilfestellungen auf Grundlage dieser Unterlagen.

Also, Du sagst, dass nur 2 von 4 (oder 6) Einspritzventilen arbeiten. Einen Fehler vermute ich eher nicht im Steuergerät, sondern an den Ventilen oder in der Kabelage. Habt Ihr defekte Ventile schon ausgeschlossen (z.B. durch Tausch)? Oder weshalb kommt Ihr auf das Steuergerät aus Fehlerquelle?

Das Baujahr wissen wir schon (05/96), WFS-Typ auch, jetzt sag mir bitte noch was es für ein Motor ist (Zetec oder Duratec, also 4- oder 6-Zylinder) und ob Schalt- oder Automatikgetriebe. Dann suche ich die Pins am Steuergerät raus, wo die Leitungen zu den Ventilen beginnen. Die solltet Ihr dann als erstes mal durchmessen.

Die LED in der Uhr hat sich ganz richtig verhalten. Das hektische Blinken bedeutet, dass sie den Schlüssel nicht akzeptiert, da der enthaltene Code falsch ist. Das fremde Steuergerät hat ja nicht den passenden Code zum Schlüssel gespeichert und verweigert deshalb den Motorstart. Das ist die völlig korrekte Funktion der Wegfahrsperre - nur hier eben ungewollt.

Grüße
Uli

PS: EDIT geht nicht? Was passiert denn, wenn Du auf deinem letzten eigenen Beitrag rechts oben auf EDIT klickst? Normal müsste ein Fenster aufgehen, wo Du den Beitrag nochmal bearbeiten bzw. erweitern kannst. Das geht natürlich nur bei eigenen Beiträgen. ;)
 
D

deadmen

Gast im Fordboard
Danke für die Infos. Es ist ein 16V Zetec motor mit Schaltgetriebe.... kann man denn von den pins auf die diode schliessen???? Würde ja schon reichen wenn mir einer sagen kann welche "diode" für die Einspritzung zuständig ist.... wir haben die Ventile schon getauscht und die kabel hat mein kollege auch durch geschaut....alles okay....
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Diode? ?(

Seit Ihr am Innenleben vom Steuermodul zu Werke? :wow
Sorry, da hört mein Wissen völlig auf. Ich weiß nur, dass die Einspritzpumpen Masse-gesteuert sind, dass also das Steuergerät den jeweiligen Pin vom E-Ventil auf Masse durchschaltet, wenn das Ventil öffnen soll. Was dafür an aktiver oder passiver Elektronik im Modul zuständig ist - kein Plan. Und außerhalb vom Modul gibt es keine Dioden in diesem Bereich.

Die Ventilsteuerströme sind am Modul ohnehin nur per Oszi sichtbar zu machen, schließlich agiert das Ventil pro Verdichtertakt gleich zweimal, also rasend schnell. Haben die fraglichen Ventile denn Versorgungsstrom anliegen?

Grüße
Uli
 
D

deadmen

Gast im Fordboard
an muccowboy

Funktioniert denn das was Jörg geschrieben hat...????

Wenn ich ein steuergerät vom selbe bj und motor finde das ich es denn nicht anlernen muss???? oder komm ich so oder so nicht um die ford wekstatt rum????

Wie gesagt mein kollege würde mir mein steuergerät heil machen muss nur wissen welche diode relais oder wie auch immer dafür zuständig ist..... kann man denn von den pins am steuergerät darauf schliessen???
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, das geht. Das Anlernen bezieht sich auf die Wegfahrsperre, die ist beim MK1 in einem Extra-Modul untergebracht, das Du ja in dem Fall nicht mit austauscht.

Und nochmal: von der Hardware im Steuergerät hab ich keine Ahnung. Ich weiß nur dass es letztlich ein Prozessrechner ist, der auch etliche Parameter und Tabellen gespeichert hat, die bei unsachgemäßer Handhabung auch gelöscht werden können. Und dann kannst das das Gerät garnicht mehr gebrauchen. Ohne exaktes Detailwissen würde ich Experimente damit nur unternehmen, wenn ein zweites Gerät zur Hand ist.

Grüße
Uli
 
D

deadmen

Gast im Fordboard
Also vorweg erstmal danke an dich Uli,

daß du dir so viel zeit nimmst einem laien wie mir das alles zu erklären.....
es ging mir nur darum ich habe jetzt ein steuergerät mit der gleichen nummer also 95BB-12A650-YB wie das alte steuergerät.... nur läuft er damit nicht..der anlasser dreht nicht und überhaupt nix.....

hat die nummer also nicht zu heißen das es sich um das gleiche modell gehandelt hat oder wie?????

woran erkenne ich am steuergerät das es das ist was ich brauche,wenn ich mir jetzt eines vom schrott holen sollte.... oder hat das gerät das ich mir besorgt habe einen knall wech????

Danke im voraus... deadmen
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, dann muss ich mich selber korrigieren, sorry. Hätte ich auch gleich merken können, Du hattest ja die hektische LED beschrieben.
Original von MucCowboy
Die LED in der Uhr hat sich ganz richtig verhalten. Das hektische Blinken bedeutet, dass sie den Schlüssel nicht akzeptiert, da der enthaltene Code falsch ist. Das fremde Steuergerät hat ja nicht den passenden Code zum Schlüssel gespeichert und verweigert deshalb den Motorstart. Das ist die völlig korrekte Funktion der Wegfahrsperre - nur hier eben ungewollt.
Soll heißen: es gibt auch Motorsteuermodule, die die WFS-Logik bereits selbst in sich tragen und nicht mehr ein externes Modul verwenden. Und genau so eines scheint Dein Modul zu sein. Gleiche Ford-Nummern bedeuten i.d.R. schon auch gleiche Module, aber hier hast Du das WFS-Problem. Deshalb macht der Motor keinen Mux.

Helfen kann hier nur eine Ford-Werkstatt. Die muss die in diesem neuen Modul bereits gespeicherten Schlüsselcodes löschen und Deine Schlüssel dort einprogrammieren, besonders den roten Schlüssel. Mit dessen Hilfe kannst Du die anderen Schlüssel dann auch selber programmieren.

Grüße
Uli
 
D

deadmen

Gast im Fordboard
also nochmals danke an dich Uli....

Also ist in meinem Steuergerät der >Code vom schlüssel mit einprogrammiert.... also muss ich einen schlüssel nachm,achen lassen und den mit samt "neuem - gebrauchtem" steuergerät einlesen lassen bei FORD... gibt es nicht die möglichkeit ein modul ohne WFS einzustecken..???? aber bringt wohl auch nix...oder ?????

Wie gesagt ich danke dir von ganzem Herzen ich war ja irgendwie noch der Hoffnung das ich ein bissel günstiger davon komme da das Auto meine eher knappen geldreserven schon geschluckt hat.....aber janu muss ich wohl un den sauren apfel beissen.....


:( :( :( :(
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Zunächst einmal: Ein Steuergerät ohne WFS einzubauen bringt nichts. Und das mit Absicht... Denke mal einen Augenblick darüber nach, dann kommst Du sicherlich darauf, warum das vom Hersteller so vorgesehen ist. ;)

Mit dem Wechsel des Steuergeräts hast Du jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Du lässt deinen Fahrzeugschlüssel (plus Ersatzschlüssel, falls vorhanden) beim Fordhändler in dein getauschtes Steuergerät einprogrammieren. Einen neuen Schlüssel musst Du dafür nicht anfertigen lassen. Durch Sicherheits- (Zeit-) sperren ist das Ganze aber von der Arbeitszeit her ziemlich aufwändig und daher nicht ganz billig.

2. Du versuchst von der Quelle, von der Du das Steuergerät hast, den (die) zugehörigen Fahrzeugschlüssel zu ergattern. Keine Sorge: Das Zündschloss muss nicht gewechselt werden. Du musst lediglich einen Teil des Schlüssels, den sogenannten "Transponder" austauschen.

Der Transponder ist in den Schlüssel eingesetzt und sieht bei Ford üblicherweise wie ein kleines Glasröhrchen aus. Sein Innenleben besteht im Grossen und Ganzen aus einer Spule, einem ROM-Speicher mit einer festgelegten (einmaligen) Nummer und einem kleinen Draht als Sendeantenne.
Wirkungsweise ist: Wenn Du startest, dann wird durch eine Spule an deinem Zündschloss ein Magnetfeld erzeugt. Dieses genügt, um in der Spule des Transponders einen Strom zu induzieren. Welchen der Transponder nutzt, um seine "Nummer" als Funksignal abzustrahlen.
Dieses Funksignal wird von der Spule am Zündschloss, welche nunmehr als Antenne fungiert, aufgefangen und an das Steuergerät weitergeleitet.
Dieses vergleicht nun, ob die gesendete "Nummer", oder auch "Code", mit den zulässigen, gespeicherten übereinstimmt.
Generell sind zwei "Codes" gespeichert: Der des Fahrzeugschlüssels und der des Reserveschlüssels.
Stimmt der Code, dann wird das Fahrzeug gestartet - stimmt er nicht, dann wird die WFS aktiv und unterbindet das Anlassen, die Benzinzufuhr und die Zündung.
Mittels beider Schlüssel kann man übrigens weitere Schlüssel (bzw. deren Transponder), bis zu insgesamt vier, anlernen.
Ohne Schlüssel (bzw. wenn nur ein Schlüssel vorhanden ist) geht das nur noch mittels des WDS (Werkstatt-Diagnose-Systems = "Motortester") beim Fordhändler.
Festzuhalten bleibt: Das Steuergerät merkt sich, welche Transponder zulässig sind. (Irrigerweise wird manchmal angenommen, die Transponder lernen, zu welchem Steuergerät sie gehören...)
Was ein weiterer Grund ist, daß Ford keinen Schaltplan des Steuergeräts zugänglich macht: Mit seiner Hilfe könnte versucht werden, die WFS zu umgehen.

Grüsse,


Hartmut
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Danke für die Unterstützung, Hartmut, um diese Zeit war ich nur bereits physisch "offline". Eines nur: es geht um einen '95er MK1, der hat noch den roten Schlüssel. Also genügt dieser alleine zum Nachprogrammieren. Nur der Code vom roten Schlüssel muss mit dem WDS eingespeichert werden, weil er an die erste Stelle im Code-Speicher muss, und um den da hineinzubekommen ist ja kein anderer "roter" Code vorhanden. Die Code-Tabelle ist als "first-in-last-out" organisiert, d.h. erst sämtliche Codes löschen, damit ein neuer Code an Platz 1 gesetzt werden kann.

@deadman: na, nun wirf nicht gleich die Flinte ins Korn, das Problem wird ja wohl zu lösen sein. Erstmal ein bisschen darauf herumkauen ;)

Also, Hacky hat mit seiner Erklärung völlig Recht. Ich würde also zunächst versuchen, einen zu diesem Gerät gehörenden Schlüssel zu besorgen, optimal wäre der rote Schlüssel. Dann den Transponder hieraus in Deinen Schlüssel übernehmen und Startversuche machen. Die WFS ist damit zufrieden, weil es einen bekannten Code entdeckt.

Hast Du den passenden roten Schlüssel bekommen, kannst Du Deine restlichen Schlüssel neu anlernen. Hast Du nur einen schwarzen Schlüssel bekommen, musst Du wenn der Motor wieder richtig läuft zum Anlernen zum Fordhändler:
> Löschen aller Schlüssel im WFS-Codespeicher
> Anlernen vom eigenen roten Schlüssel (muss immer an die erste Stelle)
> Anlernen der restlichen Schlüssel

Wenn Du aber garnicht an einen passenden Schlüssel drankommst, hilft beim Modultausch nur, den Wagen irgendwie (Trailer) gleich beim Ford-Händler programmieren zu lassen (gleiche Schritte wie oben). Wenn beide Module entsprechend auf Deine Schlüssel eingestellt sind, kannst Du freizügig experimentieren und sie tauschen, die WFS jedenfalls macht dann keine Schwierigkeiten mehr.

Ohne WFS geht es definitiv nicht, dafür ist sie ja da. Außerdem ist die WFS bei Dir ein integrierter Teil vom Steuergerät, die kannst Du garnicht "weglassen". Und frag besser garnicht erst, ob und wie sie umgangen werden könnte. Darauf gibt es hier im Forum keine Antwort, sondern höchstens die "gelbe Karte".

Grüße
Uli
 
S

szopnos

Gast im Fordboard
Die Erklärungen hier sind Klasse! Bis auf Details....und auch auf die Gefahr hin, hier als Erbsenzähler bekannt zu werden, hier einige Korrekturen aus der Elektrotechnik:

Spannung liegt an (nicht Strom),

Spannung wird induziert (nicht Strom),

Strom fließt (nicht Spannung)

...na dann bis zum nächsten Mal,

der Erbsenzähler
 
D

deadmen

Gast im Fordboard
Ich danke euch allen vielmals.Diese Hilfsbereitschaft hier ist einfach TOLL.....
Nagut dann werde ich mal zu meinem höker des Vertrauens gehen und versuchen nen passenden schlüssel zu kriegen....
Es ist echt nett von euch allen das ihr euch die zeit genommen habt um mir irgendwie zu helfen.....
Das kenne ich garnet so.....
DANKE DANKE DANKE

Ich versuch jetzt mal mein glück und melde mich dann noch mal....

gruß Lars
:happy:
 
Oben