Hallo Leute,
ich hab ja noch den alten 94er Scorpio, den ich jetzt doch gerne etwas länger fahren möchte. Dazu müßten aber ein paar Sachen gemacht werden, weshalb ich Euch fragen möchte, wie denn die Preise für die Arbeiten laut FORD wären.
Der Stand bezüglioch des alten Scorpios ist folgender: vorgestern war ich beim GTÜ-Mann um die Ecke.
Der hat sich für ein paar Euro mal den Wagen angeschaut, (quasi eine Pre-TÜV-Durchsicht) und mir ne Liste mitgegeben, was unbedingt gemacht werden muß, damit ich durch den TÜV komme.
Technisch ist der Wagen so weit noch recht gut in Schuß.
Anhand einer Sichtprobe des Öls und Kühlwassers wollte er auch nicht so recht an eine defekte Zylinderkopfdichtung glauben.
Jetzt aber zur Liste, denn da hätte ich nämlich ein paar Fragen, ob ihr die offiziellen Preise kennt, was die Reparaturen bei FORD kosten würden.
1. wären da mal die Rostschäden. Da hab ich ja schon jemand, der mir das für einen seeeeehr guten Preis macht.
2. Der Mann vom GTÜ meinte, der Motor "schwitzt" etwas zuviel Öl aus der Ventideckeldichtung. Ein bißchen Schwitzen wäre bei der Laufleistung OK und ganz normal, aber für die TÜV-Plakette müßte man das in Ordnung bringen. Als der Wagen auf der Hebebühne war, konnte man nämlich untenrum doch schon eine deutliche ölige Schicht erkennen.
Was würde denn die komplette Reparatur der Ventildeckeldichtung bei FORD kosten?
Und was, wenn ich mir irgendwo die Ventildeckeldichtung besorge? Wieviel kosten die Teile alleine?
Kann man sowas als relativer Laie, bin aber handwerklich recht geschickt, selber machen?
3. Die schon erwähnten hinteren Bremsscheiben- und klötze müßten auch gemacht werden. Die würde mir der gleiche Mechaniker, der die Blecharbeit macht, für den halben Arbeitspreis, den Ford nimmt, einbauen. Material müßte ich selber besorgen.
Wo sollte ich mir diese Teile am besten holen? Die Original Ford-Bremsscheiben sollen ja nicht soooo doll sein. ATE sollen da besser sein...
Weiß jemand, wieviel FORD für die reine Arbeitszeit für Scheben- und Belagwechsel berechnet?
4. Die Stabilager an der Vorderachse haben zuviel Spiel. Die müßten auch gewechselt werden. Hier ebenfalls die Frage: wo am besten hernehmen, wenn man es selber machen will. Und wieviel würde es bei FORD kosten, sowohl komplett als auch nur die Arbeitszeit?
Auch hier die Frage, ob diese Arbeit von einem engagierten, sprich mit keinen 2 linken Händen ausgestatteten, aber unerfahrenen Bastler durchführbar ist.
Dies wären soweit die TÜV-relevanten Probleme.
Dann wäre da noch die Sache mit dem Thermostat. Auch hier wüßte ich gerne, wieviel FORD für die Arbeitszeit nimmt, da auch hier das Angebot des Karosseriebauers steht, den Thermostat für den halben Arbeitspreis von FORD einzubauen. Material würde ich besorgen.
Wo würdet Ihr den Thermostat besorgen. Original FORD, oder lieber vom Drittanbieter? Was kostet sowas überhaupt?
Und auch da die obligatorische Frage, ob man das selber machen kann, ohne den halben Motor auseinader nehmen zu müßen?
Fragen über Fragen, ich hoffe, ich überstrapaziere Eure Hilfsbereitschaft nicht.
vielen Dank schon mal im voraus
ich hab ja noch den alten 94er Scorpio, den ich jetzt doch gerne etwas länger fahren möchte. Dazu müßten aber ein paar Sachen gemacht werden, weshalb ich Euch fragen möchte, wie denn die Preise für die Arbeiten laut FORD wären.
Der Stand bezüglioch des alten Scorpios ist folgender: vorgestern war ich beim GTÜ-Mann um die Ecke.
Der hat sich für ein paar Euro mal den Wagen angeschaut, (quasi eine Pre-TÜV-Durchsicht) und mir ne Liste mitgegeben, was unbedingt gemacht werden muß, damit ich durch den TÜV komme.
Technisch ist der Wagen so weit noch recht gut in Schuß.
Anhand einer Sichtprobe des Öls und Kühlwassers wollte er auch nicht so recht an eine defekte Zylinderkopfdichtung glauben.
Jetzt aber zur Liste, denn da hätte ich nämlich ein paar Fragen, ob ihr die offiziellen Preise kennt, was die Reparaturen bei FORD kosten würden.
1. wären da mal die Rostschäden. Da hab ich ja schon jemand, der mir das für einen seeeeehr guten Preis macht.
2. Der Mann vom GTÜ meinte, der Motor "schwitzt" etwas zuviel Öl aus der Ventideckeldichtung. Ein bißchen Schwitzen wäre bei der Laufleistung OK und ganz normal, aber für die TÜV-Plakette müßte man das in Ordnung bringen. Als der Wagen auf der Hebebühne war, konnte man nämlich untenrum doch schon eine deutliche ölige Schicht erkennen.
Was würde denn die komplette Reparatur der Ventildeckeldichtung bei FORD kosten?
Und was, wenn ich mir irgendwo die Ventildeckeldichtung besorge? Wieviel kosten die Teile alleine?
Kann man sowas als relativer Laie, bin aber handwerklich recht geschickt, selber machen?
3. Die schon erwähnten hinteren Bremsscheiben- und klötze müßten auch gemacht werden. Die würde mir der gleiche Mechaniker, der die Blecharbeit macht, für den halben Arbeitspreis, den Ford nimmt, einbauen. Material müßte ich selber besorgen.
Wo sollte ich mir diese Teile am besten holen? Die Original Ford-Bremsscheiben sollen ja nicht soooo doll sein. ATE sollen da besser sein...
Weiß jemand, wieviel FORD für die reine Arbeitszeit für Scheben- und Belagwechsel berechnet?
4. Die Stabilager an der Vorderachse haben zuviel Spiel. Die müßten auch gewechselt werden. Hier ebenfalls die Frage: wo am besten hernehmen, wenn man es selber machen will. Und wieviel würde es bei FORD kosten, sowohl komplett als auch nur die Arbeitszeit?
Auch hier die Frage, ob diese Arbeit von einem engagierten, sprich mit keinen 2 linken Händen ausgestatteten, aber unerfahrenen Bastler durchführbar ist.
Dies wären soweit die TÜV-relevanten Probleme.
Dann wäre da noch die Sache mit dem Thermostat. Auch hier wüßte ich gerne, wieviel FORD für die Arbeitszeit nimmt, da auch hier das Angebot des Karosseriebauers steht, den Thermostat für den halben Arbeitspreis von FORD einzubauen. Material würde ich besorgen.
Wo würdet Ihr den Thermostat besorgen. Original FORD, oder lieber vom Drittanbieter? Was kostet sowas überhaupt?
Und auch da die obligatorische Frage, ob man das selber machen kann, ohne den halben Motor auseinader nehmen zu müßen?
Fragen über Fragen, ich hoffe, ich überstrapaziere Eure Hilfsbereitschaft nicht.
vielen Dank schon mal im voraus