Bräuchte mal ein paar Tips und original FORD-Werkstattpreise...

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Hallo Leute,
ich hab ja noch den alten 94er Scorpio, den ich jetzt doch gerne etwas länger fahren möchte. Dazu müßten aber ein paar Sachen gemacht werden, weshalb ich Euch fragen möchte, wie denn die Preise für die Arbeiten laut FORD wären.

Der Stand bezüglioch des alten Scorpios ist folgender: vorgestern war ich beim GTÜ-Mann um die Ecke.
Der hat sich für ein paar Euro mal den Wagen angeschaut, (quasi eine Pre-TÜV-Durchsicht) und mir ne Liste mitgegeben, was unbedingt gemacht werden muß, damit ich durch den TÜV komme.
Technisch ist der Wagen so weit noch recht gut in Schuß.
Anhand einer Sichtprobe des Öls und Kühlwassers wollte er auch nicht so recht an eine defekte Zylinderkopfdichtung glauben.

Jetzt aber zur Liste, denn da hätte ich nämlich ein paar Fragen, ob ihr die offiziellen Preise kennt, was die Reparaturen bei FORD kosten würden.

1. wären da mal die Rostschäden. Da hab ich ja schon jemand, der mir das für einen seeeeehr guten Preis macht.

2. Der Mann vom GTÜ meinte, der Motor "schwitzt" etwas zuviel Öl aus der Ventideckeldichtung. Ein bißchen Schwitzen wäre bei der Laufleistung OK und ganz normal, aber für die TÜV-Plakette müßte man das in Ordnung bringen. Als der Wagen auf der Hebebühne war, konnte man nämlich untenrum doch schon eine deutliche ölige Schicht erkennen.
Was würde denn die komplette Reparatur der Ventildeckeldichtung bei FORD kosten?
Und was, wenn ich mir irgendwo die Ventildeckeldichtung besorge? Wieviel kosten die Teile alleine?
Kann man sowas als relativer Laie, bin aber handwerklich recht geschickt, selber machen?

3. Die schon erwähnten hinteren Bremsscheiben- und klötze müßten auch gemacht werden. Die würde mir der gleiche Mechaniker, der die Blecharbeit macht, für den halben Arbeitspreis, den Ford nimmt, einbauen. Material müßte ich selber besorgen.
Wo sollte ich mir diese Teile am besten holen? Die Original Ford-Bremsscheiben sollen ja nicht soooo doll sein. ATE sollen da besser sein...
Weiß jemand, wieviel FORD für die reine Arbeitszeit für Scheben- und Belagwechsel berechnet?

4. Die Stabilager an der Vorderachse haben zuviel Spiel. Die müßten auch gewechselt werden. Hier ebenfalls die Frage: wo am besten hernehmen, wenn man es selber machen will. Und wieviel würde es bei FORD kosten, sowohl komplett als auch nur die Arbeitszeit?
Auch hier die Frage, ob diese Arbeit von einem engagierten, sprich mit keinen 2 linken Händen ausgestatteten, aber unerfahrenen Bastler durchführbar ist.

Dies wären soweit die TÜV-relevanten Probleme.


Dann wäre da noch die Sache mit dem Thermostat. Auch hier wüßte ich gerne, wieviel FORD für die Arbeitszeit nimmt, da auch hier das Angebot des Karosseriebauers steht, den Thermostat für den halben Arbeitspreis von FORD einzubauen. Material würde ich besorgen.
Wo würdet Ihr den Thermostat besorgen. Original FORD, oder lieber vom Drittanbieter? Was kostet sowas überhaupt?
Und auch da die obligatorische Frage, ob man das selber machen kann, ohne den halben Motor auseinader nehmen zu müßen?

Fragen über Fragen, ich hoffe, ich überstrapaziere Eure Hilfsbereitschaft nicht.
vielen Dank schon mal im voraus
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...zu den Arbeitswerten von Ford kann ich Dir nichts sagen.
Selber machen kann man das wohl alles, wenn man Ahnung hat. Insbesondere die Bremsanlage, das ist letztlich Deine Lebensversicherung.

Aber vielleicht solltest Du mal hilfreichen Geistern hier sagen, von welchem Scorpio Du redest?
Wenn ich das richtig sehe, ein 2.0 mit EZ 11/94. Das kann aber ein MKI sein oder aber auch ein MKII (mit den Glupschaugen).
Und was ist bitte eine Ventilkopfdichtung? Die Ventildeckeldichtung oder meinst Du gar die Zylinederkopfdichtung?....
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Er sagte ja "den alten" , er hat den Ier . :)

Weiß ich zwar schon aber steht ja auch im Text:

[denk]ich hab ja noch den alten 94er Scorpio, den ich jetzt doch gerne etwas länger fahren möchte.[/denk]
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
uups, sorry
war wohl etwas mißverständlich.
Ja, Dane-Scorpio hat recht, es ist noch der alte (MK1) Scorpio mit dem 2.0L Motor, Handschalter.

Bremse hab ich ja geschrieben, würde vom Mechaniker gemacht werden. Wie du schon sagst, es ist immerhin die Lebensversicherung.

Und mit Ventilkopfdichtung meinte ich die Ventildeckeldichtung. Sorry für den Verschreiber.

Habs auch schon korrigiert.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Sorry, verstehe mich jetzt nicht falsch, aber ich habe mir gerade die Bilder von deinen Scorpio angesehen und muß sagen: die Schweller und Radlaufkanten sind ja schon mehr als übel. Da ist nichts mehr mit nur mal schnell nen Stück Blech drauf schweißen und gut, da muß schon großflächig Reparatur Bleche für Schweller und Radlauf eingesetzt werden, ansonsten macht es keinen sinn, leider.
Im ernst, wenn du den Unterbodenschutz an den Schwellerkanten runtergratzt und den Rost abgemacht hast, wird dich bestimmt der Schlag treffen, weil du Stellenweise die Flache Hand drin verstecken kannst.
Geb dir nen Tip, kaufe dir die Rep.-Schweller die gibt es z.b. bei Stahlgruber und lasse die Dir von einer Fachwerkstatt einschweisen besser ist das, es sind Tragende Teile.

Gruß Sven
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
keine Sorge, ich versteh dich schon nicht falsch.
Ich war ja selber besorgt, daß der Wagen ziemlich heruntegewirtschaftet sein könnte.
Aber wie geschrieben habe, war ich beim GTÜ, wo ja bekanntermaßen auch KFZ-Hauptuntersuchungen gemacht werden. Hab dort einen abgespeckten Gebrauchtwagencheck machen lassen. Quasi sowas wie nen TÜV, nur ohne TÜV-Bericht. Damit ich halt weiß, woran ich bin.
Der Mann dort, (übrigens auch als Schadensgutachter und TÜV-Prüfer tätig) hat sich den Wagen schon sehr genau angeschaut und auch an allen möglichen Stellen rumgestochert. Ich hab ihm auch gesagt, daß er nichts beschönigen soll. Ich habe ihm ja sogar selber auf Stellen hingewiesen, die mir als Laie schon etwas verdächtig erschienen.
Es ist also nicht auf meinem Mist gewachsen, wenn er zu dem Ergebnis kommt, daß der Wagen ingesamt noch ziemlich gut dasteht. Das hat mich in dem Moment ja selbst am meisten verwundert. Wie gesagt, ich wollte nichts beschönigt haben.
Jedenfalls meinte er, daß es sich deshalb durchaus lohnt, ihn nochmal TÜV-fähig zu machen. Vor allem als ich ihm den Preis nannte, den der Mechaniker für die Blecharbeiten verlangt.

Daß die Radläufe total hinüber sind und mit Reparaturblechen gemacht werden, ist schon klar.

An den Schwellern hab ich ihm die Stellen gezeigt, die mir vom Karosseriebauer empfohlen wurden, daß sie geschweißt werden sollten.
Der Gutachter hat dem im Großen und Ganzen zugestimmt, wobei er sogar an manchen Stellen der Auffassung war, daß es dort eigentlich nicht nötig wäre.
Aber für den Preis, den der Mechaniker verlangt, wärs schon ein Schnäppchen, und da würde er mit auch dazu raten, daß ich das alles gleich mitmachen lasse.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Ja ist klar, ich weis was du meinst.
Nur lass dich bei den Blecharbeiten nicht über den Nuckel schieben, ich kenne da auch ein paar Hinterhofwerkstätten die mal so eben nur kleine laschen über die Rostlöcher schweißen und dann fett U-Schutz drüber, damit es halt wieder schön aussieht für den TüV, aber das reicht eben nicht wenn das Auto noch länger in Betrieb bleiben soll und ehrlich gesagt siehts sch...aus. Am besten dabei bleiben wenn die Rep. gemacht wird, nicht das Du dich später ärgerst, weil daneben wieder der Rost hochkommt. Ich habe das Zenarium leider auch schon durch, dachte es wird nicht viel sein, aber der Schock kam als ich den Werksmäßigen U-Schutz vollflächig runtergeholt hatte und aus den kleinen stellen wo der U-Schutz Aufgeplatz war, kamen mir die Tränen und die Rostlöcher zum vorschein.
Meine Meinung und Erfahrung ist, kauf die Rep.-Schweller und lasse die nach der Rostbekämpfung drüberschweißen, denn die Arbeit ist die gleiche wenn nicht sogar weniger, dann ist das auf Dauer gesehen wirtschaftlich und Statisch korrekt, die Teile kosten nicht die Welt und Du kannst wieder ruhig schlafen bzw. fahren. Für den Lackierer gesehen ist es auch eine soliete Grundlage und er braucht dann nicht so viel Spachteln und schleifen, was sich wiederum im Preis positiv bemerkbar macht und es sieht halt vernünftiger aus.

Achso, hast Du dir eigendlich mal gedanken gemacht warum die Schwellerkanten so stark beim Scorpio rosten? Ich weis es...weil Ford die vordere Schiebedachentwässerung in die Schweller gelegt hat und da permanent Wasser rein kommt und das fault halt von innen schön gemächlich vor sich her. :wand :respekt Ich habs geändert und die Schläuche gleich nach draußen gelegt.
Und bei den Radlaufkanten ist genauso gefuscht wurden, die haben zwischen Aussenkante und innen eine Hygroskopische Karosseriemasse zur Versteifung zischengespritz, die nimmt in Laufe der Jahre das Kondenswasser auf und härtet aus und duch Reibung der zwei Bleche rostet das halt auch schön von innen durch.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
hi ScorpiV6-24V,
danke für die Ausführungen.
du machst einem ja richtig Angst mit den Schwellern.
Aber ich kann halt nur wiederholen, was ich schon geschrieben habe:
Der Gutachter vom GTÜ hat sich den Wagen mit mir gemeinsam angeschaut und war auch auf mein Verlangen hin sehr offen und schonungslos. Hatte ihm extra gesagt, daß es mir nix bringt, wenn er irgendwas beschönigt.
er hat auch an den Schwellern rumgekratzt und durchaus ein paar behandlungsbedürftige Stellen entdeckt. Allerdings waren das nur sehr kleine Stellen. Insgesamt, so meinte er, sind die Schweller noch durchaus in einem guten Zustand. Wie auch schon geschrieben, manche Stellen, die mir vom Mechaniker zum Schweißen empfohlen wurden, wären nach Auffassung des Gutachters nicht unbedingt nötig. Aber wenn sie gemacht würden, wärs auch OK. Jedenfalls sind die Schweller offensichtlich bei weitem nicht so marode, daß sie kompett gewechselt werden müßten.
Wem soll ich denn nun vertrauen, wenn nicht dem Urteil eines Gutachters.

Trotzdem ne Frage zu den Rep-Schwellern. Was kosten die denn so ungefähr?
War bei Stahlgruber auf der Homepage, hab da aber nichts in der Richtung gefunden.
Udn was würdest du noch als akzeptablen Preis für die Arbeit ansehen? Und zwar mal mit und mal ohne Lackieren.

Wie hast du eigentlich die Schläuche der SD-Entwässerung verlegt? "Nach draßen gelegt"- muß ich mir das so vorstellen, daß links und recht auf der außen an der Tür einfach so ein Schlauch ruterhängt...? ;)

Und was macht du gegen ein erneutes Durchrosten der reparierten Radläufe?
 
D

dithi

Gast im Fordboard
Hallo cbarduck,

zu den Ford Werkstattpreisen kann ich Dir auch nichts sagen, aber warum rufst Du nicht bei der nächsten Ford-Werkstatt an und läßt Dir die Preise nennen? Das mache ich immer und habe auch stets eine ordentliche Auskunft bekommen.

Was die Ersatzteile betrifft, so habe ich gute Erfahrung mit dem freien Teilehandel vor Ort oder auch mit Versand über D&W Repair gemacht. Preise im Teilehandel kann man erfragen, D&W über Internet.

M.E. müßtest Du fast alle Teile über den Teilehandel beschaffen können, einfach mal nachfragen.

Viel Gück und Grüße
Dithi
 
Oben