blinkende Vorglühlampe ohne Fehlerspeicher

M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
Ich habe zwar die Suche bemüht aber nicht richtig fündig geworden...

Vor ca. 2 Monaten ist während der Fahrt plötzlich die Vorglühlampe am blinken gewesen. Ich bin sofort rechts rangefahren und den Motor ausgemacht. Kurz in der Anleitung nachgeschaut und dannach den Motor wieder angemacht.
Das Auto lief dannach normal, sprang normal an und die Gasannahme war wie immer. Die leuchte war dannach aus.

Natürlich habe ich mir erstmal nicht so richtig den Kopf darüber zerbröselt, dennoch bin ich zum FFH gefahren um den Speicher auslesen zu lassen.
Leider ohne erfolg.

Nun aber habe ich vorgestern mich ins Auto gesetzt, das Auto angemacht, die Klima angemacht und bin erstmal rausgegangen um meine kleine anzuschnallen und den Kinderwagen zu verstauen.
Als ich eingestiegen bin, sah ich wieder die Blinkende Lampe. Na toll habe ich mir gedacht.
Also wieder Motor aus, ne halbe Minute gewartet und gebetet das alles wieder läuft.
Motor wieder an, Leuchte war weg. Hatte ne Heimreise von 80 km und muss sagen der Wagen lief wieder ohne Probleme. autobahn kurz bis 170 km/h beschleunigt und das ohne Ruckeln und Probleme.

Nun habe ich zwischenzeitlich gehört, das in vielen Fällen der Nockenwellensensor Defekt ist. Allerdings gibt es 2 verschiedene Sensoren. Einmal der "alte" schwarze der so oft kaputt geht und der "neue" graue der eigentlich selten kaputt geht.
Ich habe in meinem 2003er TDCI den grauen verbaut.

Was kann eigentlich der Defekt sein wenn der nicht im Spreicher abgelegt wird?
Hatte einmal jemand einen ähnlichen Fall?

Übrigens kann man doch am Tacho einen Schnellckeck machen um zu schauen ob ein Fehler hinterlegt ist, wie geht es genau?
War das so, den KM-Stecker festhalten und dann Motor anmachen!!!
 
H

hotrodax

Gast im Fordboard
Ich hatte genau das selbe Problem. Einmal sprang er auch nicht an!
Bei mir wurde dann festgestellt,daß das Abgasrückführventil defekt ist!
Lieferzeit ?????? Warte schon seit 2 Wochen mit dem mulmiger Gefühl evtl wieder liegenzubleiben!
 
W

waschbaer

Gast im Fordboard
keiner bleibt liegen.

bei mir wurde das agr ventil gewechselt, vorher ständig blinkende lampe, motornotlaufprogramm (keine drehzahl über 2500 (!?) touren möglich) was immer half war "aus und wieder an" keine halbe minute warten, funktionierte sogar auf der autobahn beim kullern (NICHT in kurven machen!!!!)
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Ich hatte das Problem 2 Jahre lang. Sporadisches Aufleuchten der Vorglühlampe. Nach Neustart alles wieder OK. Bei den Inspektionen hatte mein Händler nichts gefunden. Dann kam das Problem häufiger und dann auf der Autobahn der Stillstand.
Fazit: Pumpe hat Späne gezogen und die Injektoren verstopft
Schaden 3.500 Euro. Musste alles getauscht werden.

Also: Nicht so auf die leichte Schulter nehmen
 
H

hotrodax

Gast im Fordboard
Und bin doch liegengeblieben! Selbst nach Zündung Ein-Aus,Nichts!
Der gelbe Engel hat dann den Stecker vom AGR-Ventil abgezogen und siehe da: Karre läuft!
 
M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
Selbst der Freundliche hat keine Ahnung weil kein Fehler abgelegt wird.

Bisher bin ich weder liegen geblieben noch ist mein Auto mal im Notlaufprogramm reingegangen und auf gut Glück einige Sachen zu tauschen möchte ich auch nicht.

Mittlerweile ist es halt 2 mal in etwa knapp drei Monaten passiert...
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Original von shaft
Ich hatte das Problem 2 Jahre lang. Sporadisches Aufleuchten der Vorglühlampe. Nach Neustart alles wieder OK. Bei den Inspektionen hatte mein Händler nichts gefunden. Dann kam das Problem häufiger und dann auf der Autobahn der Stillstand.
Fazit: Pumpe hat Späne gezogen und die Injektoren verstopft
Schaden 3.500 Euro. Musste alles getauscht werden.

Also: Nicht so auf die leichte Schulter nehmen


War der Stillstand dann komplett? Also nicht mehr anspringen auch nach längerem warten?

Ich hatte vor knapp zwei jahren das Problem mit dem Nockenwellensensor. Dann ein halbes jahr später das AGR und jetzt gehts schon wieder los.

Der einzige unterschied zum Problem mit dem Nockenwellensensor ist, das der Motor weiterläuft. Er nimmt nur kein bzw sehr schlecht gas an.

Wenn ich aber kurz abstell und wieder anlass ist alles normal...

Kann den Fehler jetzt aber fast jedesmal reproduzieren.

Wenn ich zum beispiel auf der AB so mit 160 unter Vollast fahre, dann kurz vom Gas geh (weil einer rauszieht oder so) und geh dann wieder drauf, dann geht ein kurzer ruck durchs auto, die Glühkontrolle blinkt und der Durchzug ist weg.

Ist das jetzt dann zwingend die Pumpe, oder gibts da noch andere Möglichkeiten?
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Wir hatten den dann nachdem der ADAC auch gekommen war (1,5 Std.) wieder anbekommen, allerdings nur auf 3 Düsen. Lief absolut unrund und im Notprogramm.

Den Fehler konnte ich nicht reproduzieren. Er kam irgendwie in jeder Situation mal.

Bei Stop and Go, Vollgas, etc.

Kam halt häufiger, zum Schluss einmal die Woche.
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Hmmm...

Also rund läuft er schon. Hört sich auch ganz normal an... Nur der Durchzug ist halt weg...

Hab das heute jetzt auch mal aufm Ladedruckmanometer beobachtet. Wenn die Lampe zu blinken anfängt steigt der Ladedruck nur noch bis zur hälfte des normalen drucks an. Als würde der Turbo nur noch halbsoviel fördern....
 
Oben