Blinkende Vorglühlampe ;(

kih3bw

Jungspund
Registriert
5 Juni 2007
Beiträge
45
Ort
Bechhofen/Kr. Ansbach/MFR
@ xxxm3

dein Problem hab ich hier im Forum schon mal gelesen > war angeblich das Magnetventil? der Kraftstoffpumpe > da hatte eine Einspritzdüse zuviel dieselrücklauf hatte...

Bei mir traten bis jetzt folgende Defekte auf

1. Immer mal schlechte Starteigenschaften bei warmen Motor... dann irgendwann nur noch Notlauf > Ergebniss: Einspritzdüsen kalibrieren (Code neu eingeben...) Kosten 46 € (Fehlercode vorhanden)

2. Motor ging immer wieder aus (im halbwarmen Zustand) danach 5 Min kein starten möglich dann lief er wieder... > Ergebniss: Nockenwellensensor defekt (Neuer eingebaut) Kosten 70€ (Fehlercode vorhanden)
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
@xxxM3

...ich würde mein A..... drauf verwetten,das eine oder mehrere Düsen verreckt sind oder deine Einspritzpumpe Hinüber ist.

Auch eine Möglichkeit ist eine verschlißene Spritpumpen...die dann Luftblasen bildet.


MFG
Ronnymondy
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Trotz defektes einer Düse,würde dein Auto noch fahren und nur ab und zu die Lampe leuchten.

Vielleicht wurden deine Düsen schon mal kalibriert...da hast du eh verloren,denn dann müßen sie jetzt raus.

MFG
Ronnymondy
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Deine Symptome waren die selben wie bei mir.Und ich dachte auch,es sei was kleineres....und es hat ca 2500€ gekostet.


Ich gehe nicht davon aus,das es irgentwo abgelegt ist wie oft die Düsen kalibriert wurden


Du weißt ja jetzt woran es liegt bzw was du tauschen mußt.Fang erstmal mit den weniger Kostenintensiven Sachen an.
Selbst bei Losraffos lag es an einem Defekt der Düsen...und er hat jetzt immernoch ärger mit seinem Mondeo...

MFG
Ronnymondy
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
natürlich ruckelt der Motor...aber man kann noch fahren im Notlaufprogramm bis 120km/h


Ich hab den Motortauschen lassen,da dies billiger war als 4 neue Düsen und ne Einspritzpumpe

MFG
 

Subermann

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
128
Alter
42
Ort
Bannewitz
Original von Ronnymondy
Du kannst die Düsen insgesamt 2 mal Kalibrieren.Danach ist austausch angesagt...400€ pro Stk.

MFG

Das halte ich aber mal für ein dickes Gerücht. Die Düsen können immer wieder im Steuergerät mit der passenden Kalibrierungsnummer versehen werden.
Normalerweise holt sich das Steuergerät selber die Werte. Manchmal passiert dies aber nicht oder unvollständig und dann muss man neu kalibrieren.
Ein ENde nach 2 mal kalibrieren ist Quatsch...
 

kih3bw

Jungspund
Registriert
5 Juni 2007
Beiträge
45
Ort
Bechhofen/Kr. Ansbach/MFR
Original von Ronnymondy
Tagchen

....September 02

MFG

und dann hast du ne defekte Delphi-Einspritzpumpe erwischt gehabt???
> Würd mal beim ffh nachhaken, soweit ich weiß wurde die von diesem Problem betroffene Einspritzpumpe nur von 10.2001 bis 05.2002 verbaut (Baucode 1K-2J)


Ab Juni wurden andere verbaut, bei denen das Problem nicht auftritt
Dann hätte deine eigentlich nicht hops gehen dürfen...
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Original von Subermann
Original von Ronnymondy
Du kannst die Düsen insgesamt 2 mal Kalibrieren.Danach ist austausch angesagt...400€ pro Stk.

MFG

Das halte ich aber mal für ein dickes Gerücht. Die Düsen können immer wieder im Steuergerät mit der passenden Kalibrierungsnummer versehen werden.
Normalerweise holt sich das Steuergerät selber die Werte. Manchmal passiert dies aber nicht oder unvollständig und dann muss man neu kalibrieren.
Ein ENde nach 2 mal kalibrieren ist Quatsch...

Das ist kein gerücht und ich hab mir das auch nicht ausgedacht.

Du kannst aber gern bei Ford Schneider in Duisburg anrufen und dich erkundigen.

MFG
 

Subermann

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
128
Alter
42
Ort
Bannewitz
Original von Ronnymondy
Original von Subermann
Original von Ronnymondy
Du kannst die Düsen insgesamt 2 mal Kalibrieren.Danach ist austausch angesagt...400€ pro Stk.

MFG

Das halte ich aber mal für ein dickes Gerücht. Die Düsen können immer wieder im Steuergerät mit der passenden Kalibrierungsnummer versehen werden.
Normalerweise holt sich das Steuergerät selber die Werte. Manchmal passiert dies aber nicht oder unvollständig und dann muss man neu kalibrieren.
Ein ENde nach 2 mal kalibrieren ist Quatsch...

Das ist kein gerücht und ich hab mir das auch nicht ausgedacht.

Du kannst aber gern bei Ford Schneider in Duisburg anrufen und dich erkundigen.

MFG


Oder ich glaub einfach das was ich an meinem Mondeo erlebt hab. Meine Düsen wurde mit Sicherheit in meinem Beisein schon 3 oder 4 mal kalibriert. Dann scheint wohl dein Ford Schneider einfach mal ein wenig Geld verdienen zu wollen...
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Das mit dem Kalibrieren ist generell ein absoluter Quatsch :wow :wow :wow :wow
Kalibriert wird gar nichts!!!

Es werden nur die Kalibrierwerte, welche bei der Produktion der Düsen von Delphi ermittelt wurden, in das Steuergerät hinein geschrieben.
Diese Werte stehen auf jeder Düse drauf.

Das kann man so oft machen, wie man will!

Neue Kalibrierwerte kann keine Fordwerkstatt ermittel, sondern nur z.B. der Boschdienst, oder ein anderer Dieselspezialist mit den dafür notwendigen Spezialeinrichtungen zur Bestimmung des Spritzbildes.

Gruß aus Graz
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
@Ronnymondy

Nichts für Ungut, aber die von dir genannte Werkstatt ist absolut kein Maßstab sondern ne einziege Witznummer.

Ich komme ursprünglich aus Duisburg und war schon öfters mal dort. Die erzählen dir alles, nur nicht die Warheit. Frag mal ein paar Leute, die schon mal bei dem von dir genannten FFH waren, nach deren Erfahrungen!

MfG
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Ich habe nicht behauptet,das diese Werkstatt das Maß der Dinge ist.Aber auch eine andere Werkstatt hat die Diagnose bestätigt.Ich hab auch den Schaden nicht bei Ford reparieren lassen.

Aber wie dem auch sei,mein Auto läuft wieder.
Und wie man hier ja in hunderten Beiträgen lesen kann,hat eine blinkende Vorglühlampe hundert verschiedene Ursachen und bei keinem von euch sind die fehler identisch gewesen...

Und die Geschichte mit den 2x Kalibrieren, muß ich erstmal glauben da ich kein KFZler bin und es wurde mir damit begründet,das nach 2 mal die Verschleißgrenze erreicht sei.Und ich glaube nicht,das die jemanden in meinem Alter verarschen,da auch Leute bei Ford davon ausgehen müßen,das man sich im I-Net erkundigt. :happy:

MFG
 

Nummer5

Grünschnabel
Registriert
18 Oktober 2006
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Ich habe auch schon länger eine gelegentlich blinkende Vorglühlampe.
Aus diesem Grund wurde auch schon mal die Rückflussmenge gemessen und die Ventile/Einspritzdüsen neu angelernt/kalibriert/wasauchimmer. Die Einspritzsdüsen sind laut Rückflussmenge auch alle OK gewesen (vor einem Jahr).

Ich hatte trotzdem alle paar Wochen mal eine blikende Vorglühlampe.
Motor aus, Motor an - alles wieder gut für die nächsten paar tausend km.

Am Montag hatte ich wieder ne blikende Vorglühlampe mitten in ne Baustelle auf der Autobahn. Wie gewohnt weitergefahren bis zur nächsten Abfahrt. Auf der Abfahrt nahm er dann kein Gas mehr an und ging aus als ich ausgekuppelt hatte :angst
Motor aus, Motor an - alles wieder gut.

Heute Morgen bei meinem Schrauber vorbeigeschaut und mal mit Diagnosesystem durch die Landschaft gefahren.
Die Common-Rail hat bis ca. 1450 bar gebracht.
Leider hat die Düse 1 etwas (Wert 3,x) mehr gebracht, die anderen 3 sind etwas im negativ (-0,x). (Einheit ?)
Die Düsen müssen wohl raus (156000km) :wand

Als Fehler aus dem WDS kommt natürlich noch mehr in Frage - Spritstrang,...
Kommedne Woche kommt er erst mal zur Inspektion. Ob ich da gleich die Düsen tauschen lasse muss ich mir bzw. mein Geldbeutel noch überlegen.

Probleme die vor der blinkenden Vorglühlampe auftraten, also Auslöser gewesen sind:
  • Lastwechsel - kurzes Anfahren und dann auskuppeln, teilweise Motor ausgegangen
  • Lastwechsel - auf der Autobahn, von Last auf fast keine Last und gleich wieder Last
  • untertouriges fahren - 1200 bis 1500 U/min mit Last
Ich fahre täglich zur Arbeit gut 25 Minuten Autobahn mit ~120 km/h und Tempomat und 10 Minuten Stadtverkehr.
Bei Gelegenheit fähre ich auch mal längere Zeit mit dem Gaspedal am Bodenblech. Rußen tut er trotzdem wie sau 8)
Verbrauch und Leistung sind OK.

my2cent,
Nummer5
 

Nummer5

Grünschnabel
Registriert
18 Oktober 2006
Beiträge
16
Hallo!

Mal ein Update:
Kommedne Woche kommt er erst mal zur Inspektion. Ob ich da gleich die Düsen tauschen lasse muss ich mir bzw. mein Geldbeutel noch überlegen.
Es wurde noch mal die Rücklaufmenge aus den Düsen gemessen die eigentlich im Rahmen gewesen ist.
U.a. wurde der Dieselfilter gewechselt.
Hab nun schon wirder gut 6000km drauf und bis jetzt ist fast alles OK.
2x hatte ich noch ne blinkende Lampe nachdem ich ihn abgewürgt bzw. zu untertourig gefahren bin.
Spritverbrauch ist auch weiterhin OK so um die 6l.
Nur so richtig durchziehen tut er im Moment nicht, wird wieder mal Zeit ihm etwas Freilauf zu gönnen oder ich muss doch mal das AGR untersuchen.
Alte Russschleuder 8)
 

Mikie1980

Jungspund
Registriert
28 Oktober 2007
Beiträge
39
Ort
Brilon
Mondi mit Migräne ???

HUaaahh,

morge zusammen,
seit 9 Tagen bin ich wieder stolzer Besitzer eines MK III, 2.0 TDCI Turnier diesmal allerdings vFl.
Gestern abend dann folgendes: Normal an die Tanke, Dieseltank vollgemacht, bezahlt, eingestiegen, Zündung, NIXX !!!!

Anlasser läuft, Motor startet nicht, nach 4-5 Sekunden dann auch ne blinkende Vorglühlampe. ADAC tippt auf Kraftstoffpumpe.

Gut, dass ich den Wagen beim Händler (auch wenn es ein freier ist) gekauft habe.Kann froh sein, dass er 2 freie Tage hat....

EDIT: Es ist jetzt 10:00 Uhr. Ich habe versucht, das Auto erneut zu starten... UND ES SPRINGT OHNE MIT DER WIMPER ZU ZUCKEN AN.

Keine Kontrollleuchte, nix. Und da sag noch jemand, ein Auto hat keine Laune....


EDIT: Es ist jetzt 12:30 Uhr. Ich will wohlgelaunt zurück nach Hause fahren, und wieder tut sich nix. Das gleiche Dilemma wie gestern abend.
Wer hat ne Ahnung, was das sein kann (Außer"eine Laune des Autos" :mp:)
 
Oben