Blinkende Vorglühlampe ;(

kozi

Mitglied
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
57
Alter
41
Ort
Luxemburg / Sanem
Hallo Liebe Gemeinschaft,

jetzt hat es mich auch erwischt, blinkende Vorglühlampe während der Fahrt, im 6. Gang beim Überholen auf der Autobahn, na Toll! Wieder hinten Einreihen angesagt und rüber auf die nächste Raststätte.
Motor aus, Neustart, wieder ok, nach 100Km das gleiche, das 4 mal.
Lampe blinkt, keine Leistung, Notlaufprogramm. So bin ich dann noch die restlichen 300 km bis nach Hause. Habe mich nicht mehr getraut Leistung abzufragen. Sofort zum FFH.
Der meinte, keine Sorge kann nix grosses sein.

Na Toll, meine Neuwagen Garantie ist gerade 15 Tage weg, also ein 2,2 TDCI 10/06 47700 km! Diagnose, AGR Ventil über den Jordan, kann "wahrscheinlich" mit Kulanz rechnen, so muss ich nur die Arbeitstunden bezahlen. Bekomme den Wagen heute Mittag zurück, mal schauen, halte euch auf dem laufenden.

mfg aus Luxemburg


Ps: Ein bekannter der mal bei Focht gearbeitet hat, hat mir damals geraten die Garantie-Verlängerung zu nehmen für 970 Teuro, das würde sich über kurz oder lang immer rechnen meinte er, was ist eure Meinung dazu, obwohl das ja jetzt zu spät ist. Alle Meinungen erwünscht!


Edit:

Wagen ist repariert, hat 178 Teuro gekostet,
Fehlerspeicher auslesen, AGR-Ventil meldet störung--> austausch, man hat mir gesagt es war komplett verrusst! Programmierung des AGR-ventils
Ich bakam 40% auf das Neuteil also nicht 149,4 sondern 89,64 Ohne Mehrwertsteuer. N° Ventil: 156 349 9
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Ich drück dir mal die daumen, das es jetzt weg ist.

Will ja jetzt auf keinen fall panik machen, aber so hats bei meinem auch angefangen...

AGR erneuert, nach 6 wochen das gleiche wieder;
AGR stillgelegt, 4 Monate ruhe, wieder blinkende Vorglühlampe-Notlaufprogramm;
Laut Werkstatt nix im Fehlerspeicher.
Bin dann wieder 2 wochen ohne Probleme gefahren bevor wieder die gleiche sch... losging.
Mondi 1 Woche in die Werkstatt (die heben mir dann 300km auf die Uhr gefahren) und die sagten dann, es wäre kein fehler vorhanden. Sie hätten auch ne Probefahrt gemacht und es wäre nichts aufgetreten.

Mittlerweile kann ich das Problem provozieren, es liegt aber trotzdem nichts im Fehlerspeicher und die Werkstattmeister denen ich das dann vorgeführt habe meinten, das sie nicht wissen an was es liegt.

Es ist bei mir jetzt so, das er in Notlaufprogramm springt, wenn ich bei 120 im 5ten aufs Gas trete, oder im 4ten bei 80.
Wenns dann grad beim überholen ist, und ich ein kleines bisschen zu lange und zuviel gas gebe dann geht er ganz aus.

Ich kann ihn aber jetzt schon während der fahrt wieder reanimieren...

Kupplung gelatscht, Motor aus, Zündung an, warten bis alle Lämpchen aus sind und dann anlassen. Kupplung loslassen und alles is wieder normal.

Ich wünsch dir echt, das es bei dir jetzt behoben ist.


Edit:
Hab grad erst gesehen, das du nen 2.2er hast.
Vielleicht hat solche Macken ja nur der (mein) 2.0er... :D
 

kozi

Mitglied
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
57
Alter
41
Ort
Luxemburg / Sanem
Hallo MondeoHeizer,

ja bis jetzt ist Ruhe, bin aber nicht so oft auf der Bahn und fahre schneller als 140. Ich habe es aber sofort ausprobiert nach der Reparatur, hat geklappt. Ich drück mir auch die Daumen dass jetzt Ruhe ist führ längere Zeit.
Bei mir war aber der Fehler EGR Ventil Störung, und der Meister meinte Ich wäre nicht der erste der mit dem Problem kam.

Zitat:

Ich kann ihn aber jetzt schon während der fahrt wieder reanimieren...

Kupplung gelatscht, Motor aus, Zündung an, warten bis alle Lämpchen aus sind und dann anlassen. Kupplung loslassen und alles is wieder normal.

Jaa das hab ich auch 2 mal gemacht, weil längere Zeit keine Raststätte kam, ist aber doch ein bisschen gefährlich, ne?

Vielen Dank für deine Infos

mit Freundlichen Grüssen aus Luxemburg
 

Campingfriend

Grünschnabel
Registriert
5 November 2008
Beiträge
22
....ist aber doch ein bisschen gefährlich, ne?....
Abgesehen, davon das alle Servo's aus sind, das Lenkradschloss einrasten könnte :wow
Vor allem, wenn das bei Volllast passiert und der Turbo noch nachläuft....
.....ohne ÖL fast tödlich.
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
62
Ort
Sachsendorf
Moin,

oh oh, das hört sich ja nicht gerade gut an ?(
Hat der TDCI da ein generelles Problem oder ist es doch eher eine "Ausnahme" ? :wow
Ich hörte erst kürzlich die Aussage eines FFH-Meisters, der meinte, dass es mit dem TDCI so einige Probleme gibt.
Da mein Sohn sich mittlerweile auch nach einem Turbodiesel umsieht, würde mich das schon interessieren: TDCI oder doch besser den bewährten (??) TDDI.
Ich selbst fahre ja den TDDI und kann mich bisher absolut nicht beschweren (auch wenn ich leistungsmäßig über DTE Systems nachgeholfen habe).

Gruß Frank :happy:
 

Campingfriend

Grünschnabel
Registriert
5 November 2008
Beiträge
22
Hat der TDCI da ein generelles Problem oder ist es doch eher eine "Ausnahme" ?
Der TDCI hatte ( bis zum Bj. 2003 ?? ) bislang ein Problem.
Usw. mit der Delphi-Einspritzpumpe....

Ob das in diesem Thread gemeldete Szenario damit zu tun hat,
kann ich nicht sagen.

Gebe einfach mal " Mondeo + Delphi Einspritzpumpe " in einer Suchmaschine ein :wand

Trotzdem bis ich seit 110.000 KM sehr zufrieden. :happy:

Gruß CF
der jetzt 120.000 auf dem Tacho hat
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Ich hab bei meinem 2002er TDCI mittlerweile 196.000km auf der Uhr und ebenso keine probleme mit Einspritz-Pumpe oder dgl.

Vg
Chris
 
L

losraffos

Gast im Fordboard
@ mondeoheizer

habe genau das problem das du geschildert hast. fahre jedoch einen automatik. und das auslesen des fehlerspeichers ergab nichts. es ist ganz komisch. ich kann den mondi treten und er läuft ohne proleme tage lang. aber es gibt tage an denen er dann 2 aussetzer hat. ich halte dann immer an und starte neu und gut ist. letzzten ist mir das auf der autobahn passiert bei ca. 160. wollte dann rechts ran fahren und habe während der fahrt noch auch N geschaltet um ihn rollen zu lassen. dabei ist er dann ausgegangen.
man hat mir in einer freien werkstatt nun gesagt, ich solle den LLM tauschen.
mal gucken.

gruß
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Da kann ich euch was erzählen

Nachdem bei meinem vFl TDCI Automatik die Vorglühlampe angefangen hat permanent zu blinken,bin ich zum FFh gefahren.

Und dann kam die nüchterne Diagnose.... Einspritzpumpe defekt und alle Düsenstöcke müssen erneuert werden wegen der Späne aus der Einspritzpumpe. Kosten incl Märchensteuer und Arbeitsaufwand ca 3700€ :kotz:

Da ist guter Rat Teuer ob Reparieren oder nicht.....

MFG
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Mein Vater hat auch einen MK3 Bj.09/2002 TDCI Automatik 130PS und hat auch keinerlei Probleme mit der Maschine oder Einspritzdüsen etc.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Original von Kingfocus
Mein Vater hat auch einen MK3 Bj.09/2002 TDCI Automatik 130PS und hat auch keinerlei Probleme mit der Maschine oder Einspritzdüsen etc.

Ok. Schön das wir drüber geredet haben... :D

Wenn wir ehrlich sind wird dieser Beitrag (genau wie meiner...) NICHT zur Lösung des Problems beitragen...
 
L

losraffos

Gast im Fordboard
hi leute!!!!

sorry, länger nicht online gewesen. irgendwie kann ich über den avant browser nicht mehr ins portal und hatte ese nun mit firefox probiert...

aber jetzt zum wichtigen teil: bei mir scheint der fehler gefunden zu sein!!!! also es kam wie folgt:
der freundliche hatte ne neu einspritzpumpe eingebaut.auf der probefahrt ist dann der motor nicht mehr richtig gelaufen: ergebnis: keine kompression.
nach langem hin und her kam ein gutachter der realgarant. kapitaler motorschaden da 4. zylinder komplette durchgebrannt und 3. zylinder mitbetroffen ist. dir ursache sagt er kann sehr gut möglich sein, dass die düse vom 4. zylinder etwas getropft hatte und dann der schaden so pasasierte.

mein auto ist in reparatur im moment. kann euch eine sau geile firma nennen die günstig generalüberholte motoren liefert. fa mgt. bei interesse einfach fragen. der motor kostet ca, 2349€. mit garatie 12 monate!!!

gruß
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Heißt die Firma nicht EMG ? Die Verkaufen ihr Zeug doch auch bei Ebay, oder wieviele Firmen gibts in Bargteheide....?

Ich weiß nicht wenn ich mir so durchlese was an den Motoren so alles gemacht wurde wie Nachgeschliffen, neue Kolbenringe etc.

Hätte ich trotzdem bedenken....auch mit Garantie
Wenn du in der nähe wohnst,mag das ja gehen,aber ich hab keine Lust jedesmal nach Schleswig Holstein zu fahren wenn was nicht i.O. ist.

Was kommt den zu den 2349€ an Rep. kosten drauf ?

MFG
Ronnymondy
 
L

losraffos

Gast im Fordboard
hi

ja, das ist die firma. die heisst aber glaube ich mgt. in dem ort den du angegeben hast. ich habe den motor in der variante kompl. gfeneral überholt genommen. keine blöden kolbenringe oder so. der preis ist 2395€ - sorry hatte mich beim ersten mal vertan.
folgendes machen die am motor:
- werksneuer oder quälitäts instandgesetzter Zylinderkopf

- alle Dichtungen inkl. Kurbelwellenabdichtung werden erneuert

- neue Zylinderkopfdichtung inkl. Zylinderkopfschrauben

- der Motorblock ist auf übermaß gehohnt und mit neuen Kolben versehen

- die Pleuelstangen sind gewinkelt und ggf. mit neuen Pleuelbuchsen versehen

- die Kurbelwelle ist poliert oder geschliffen und mit neuen Pleuel- und Hauptlagern versehen

der unterschied ist zu einem teilüberholten, dass keine kolbenringe benutzt werden. ich habe den motor von der werkstatt aus dahin schicken lassen. die 140€ übernimmt meine garantie!

an kosten kommt eigentlich nur noch die montage hinzu, die aber auch zu 100% die garantie übernimmt. die firma mgt bietet aber auch an, den motor zu einem echt supergünstigen preis einzubauen. finde ich auch nicht schlecht die idee! ich glaube ein auto transport kostet 250€. der einbau bei der firma ca. 595+MwSt. ist ne überleguing ob das nicht günstiger ist als in einer werkstatt normal zu reparieren. der fordhändle wollte mir nen austausch motor für 3700 netto an drehen!!!!! d.h.ca. 4500€ für den kurs krieg ich bei mgt den motor gemacht, eingebaut und die tramnsportkosten für das auto bezahlt und hab noch was über!!!

gruß
 
L

losraffos

Gast im Fordboard
hi

danke für den link! ich muss da vielleicht vergessen haben zu erwähnen, dass ich das teil auch bei ebay gesehen habe! aber nach einem bzw. mehreren telefonaten mit der firmahaben die mich echt überzeugt. auch die realgarant war baff und hat dem ganzen ohne probleme zugestimmt.

scheint ein gutrer laden zu sein. man bekommt sogar auf geprüfte gebrauchte teile garantie!!!

eine empfehlung falls man teile braucht.

ich sag bescheid sobald ich die kiste wieder habe!!!

gruß
 
L

losraffos

Gast im Fordboard
hi@all nochmals

so, nach langer zeit des ruhens melde ich mich zurück. also, mein mondi steht immer noch. liegt nun aber an der sche.... werkstatt. bin mich über die eh nur am ärgern.
also laut telefonat mit dem chef am freitrag, 24.4.09, ist di kiste fertig zusammengebaut. am samstag wollte die die dann testen. die werkstatt kann ich echt nicht empfehlen. die haben eine arbeitseinstellung die nicht mehr schön ist. hätte ich da nicht 1000 mal angerufen und noch andere sachen mitgeregelt wäre meine kiste noch nicht fertig - aber egal.

was ich eigentlich sagen möchte: bzgl. der FA MGT möchte ich mitteilen, dass die zusammenarbeit nicht ganz so ist wie ich sie mir aus der ebay beschreibung vorgestellt hatte. laut auskunft der reparatur werkstatt waren die teile nicht so wie sie sein sollten. ich werde am montag jetzt nochmals da nachhaken und werde mich dann melden.

die FA MGT hatte auch Schrauben verschlampt und den Motor so verschickt. Aber hier muss ich sagen haben die nach einem telefonat sofort eingelenkt und die erstattung der fehlenden Schrauben zugesagt.

Ich melde mich auf jeden fall noch und hoffe die kiste nun endlich zu bekommen.
gruß

p.s.: warum kann ich das forum nur mit firefox aufmachen?!
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
@Losraffos

Tja meiner läuft wieder wie eine Eins. Ganze abwicklung hat 1 Woche gedauert. Habe alles bei von Autoteile24 (Ebay) machen lassen bis auf das Einstellen,das geht ja nur bei Ford.

MFG
Ronnymondy
 
L

losraffos

Gast im Fordboard
@ ronny

hey, was war denn nu bei dir die ursache?! was haste getauscht?! und kannst du mir vielleicht sagen, was laut ford z.b. bei einem austausch des motors alles an arbeiten anfällt?! klar, außer die aggregate anschließen und so. mich interessioert hauptsächlich die frage, ob das getriebe raus muss oder nicht und ob die auspuffanlage komplett ab muss. da hier nun neue kosten anfallen, da es wohl hier schrauben gibt die man nur einmal nutzen kann

gruß
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Hi...

Habe nen Motor einbauen lassen,bei dem die Einspritzpumpe noch dran war und die Düsen noch drin waren(freie Werkstatt).Da Ford zwischen 3600-4000 € habe wollte für 4 neue Düsen und ne neue Pumpe incl. Einbau etc...ist der "Neue" Motor für gesamt 2100€ mit Einbau und 80000 km weniger billiger gewesen. Das Getriebe bleibt definitiv (selber automat fahre) drin und der Auspuff wurde auch nicht ganz abgeschraubt außer der Krümmer...
Und das Schrauben nur einmal zu verwenden sind,hab ich noch nich gehört und auf keiner Rechnung gefunden(Kleinteile etc)

Das Abstimmen der 4 Düsen mit dem Steuergerät hat nochmal 130€ gekosten,da dies wie gesagt nur bei Ford geht bzw nur Ford diese Coputer und Software hat.

MFG
Ronnymondy
 
L

losraffos

Gast im Fordboard
hi

du meinst sicher die kalibrierung.... ok., das ist ja bei meinem schon alles passiert. der neue motor hat gekostet 2395€. die düsen auch noch 800 und ein paar. der ainbau ist ja für mich eh uninteressant, da die realgarant alles übernimmzt. nur der möchte gerne werkstatt leiter (bei der freien) versucht mir nun noch 1000 sachen in rechnung zu stellen. angeblich alles so viel zu tun, und da war ja noch und und und!

weißt du eigentlich wie das ist wenn ich ein schriftlich vorliegendes angebot zur reparatur von der realgarant habe und der nun mit viel höheren kosten kommt?1 hab da was gelesen, dass ich nur die kosten tragen muss die angegeben sind im vorfeld und der mir dann das auto geben muss. der wird m,orgen probleme machen....... :-( :mp:

ruß
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
@losraffos...so wie ich dich verstehe,hast du einen schriftlichen Kostenvoranschlag

Der Tatsächliche Rechnungsbetrag von deiner Freien Werkstatt darf vom Kostenvoranschlag nur 10 bis max 20 Prozent abweichen..alles andere geht nur mit deiner Zustimmung.Ist dies nicht geschehen,hat der Werkstattbetreiber Pech gehabt.

Ronnymondy
 
L

losraffos

Gast im Fordboard
naja, fast. ich habe ein "schriftl. Angebot" des händlers nach rücksprache mit der realgarant. nach annahme des angebotes wurde die reparatur in der werkstatt des händlers durchgeführt. müsste doch das gleiche sein, oder?!
sag mal, gibt es da auch eine rechtssprechung für?!

ronny: du kommst aus dresden?!

gruß
 
L

losraffos

Gast im Fordboard
@ronny :applaus :bier:

geile sache. wie haste das denn gefunden?

adac?! ja klar. aber da war heute morgen eine ganz schlaue dran, die noch weniger ahnung hatte als ?( ich....

sorry, hatte deine nachricht noch gelesen aber nicht mehr geschafft zu schreiben..... könneb vielleicht ma telefonieren. du fällst um wenn du mein heutiges erlebnis mit der neandertaler werkstatt horst... :kotz:

gruß
 
Oben