Blinkende Vorglühleuchte die xxx-te

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Unser Mondeo riecht es wohl wenn sich unsere Kasse etwas erholt hat.....
Vorgestern ist meine Frau zur Arbeit, Unterwegs ist der Motor ausgegangen und die Vorglühleuchte war am blinken. Rechts ran gerollt, Motor gestartet
und die restlichen 2km weiter gefahren. Da ich das Problem am vorigen Mondeo schonmal hatte gleich mal Nockenwellensensor bestellt, der wohl in irgendeinem
Lager ne extrarunde gedreht hat und wohl verschollen ist. Morgen Nachmittag bekomm ich den Sensor nun vom Fordhändler (ca. 40km weit weg vom Auto).

Paar Fakten:

-Auto wurde normal auf Parkplatz gefahren nachdem er Unterwegs aus ging und wieder angesprungen ist
-Heute Abend kam ich dazu mich hinfahren zu lassen, Motor springt nicht mehr an bzw. läuft nicht alleine
-Qualmt hell hinten raus und es riecht nach unverbranntem Diesel
-Vorglühleuchte blinkt sobald ich nur die Zündung einschalte, auch nach 10 min. Batt. abhängen, Anlasser dreht normal
-keine Vorzeichen von wegen schlechtem Kaltstart oder Ruckeln wie man sonst bei defekten Düsen hier lesen kann
-Öl riecht normal und nicht nach Diesel, Montag erst Öl wechseln lassen
-kein Mehrverbrauch in letzter Zeit

Klar, das beste ist ihn zum Fehler auslesen zu bringen, aber eben zu bringen und 40km schleppen oderAbschlepper zahlen.... (kein ADAC Mitglied).
Wenns nur der Sensor ist könnte ich mir das ersparen, darum die Frage ob o.g. Ablauf auch bei einem nur defekten NWS vorkommen kann welcher ja
schnell unter freiem Himmel gewechselt ist oder ob da mit ziemlicher Sicherheit mehr dahinter steckt (Düsen?) und ich ihn doch holen lassen muß. :denk

Die letzten Monate macht mich die Kiste echt fertig.... :wand1
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Gleiches Fehlerbild gabs seinerzeit bei meinem Mondeo, das wars der NSW.

Motor ging aus und ich konnte noch ein paarmal starten. Einmal mit einigen Minuten wartezeit.
Zum Freundlichen gefahren, aber da war gerade das Diagnosegerät unterwegs zum Noteinsatz, also Termin für den nächsten Tag vereinbart,
allesdings konnte ich den Mondeo gleich dalassen, den er sprang diesmal gar nicht mehr an.

Also viel Glück das es der Sensor ist...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
hatte diese woch erst einen solchen fall mit genau den gleichen symtomen
fehlerspeicher sagte : einspritzdüse 1.Zylinder klopfgrenze erreicht
neue düse rein und das STG konfiguriert und der mondi lief wieder
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Genau, Einspritzdüse Zylinder 1 Klopfgrenze erreicht, P2336 ergab vorhin auch hier der Fehler. Hab den Vertrag der KFZ-Versicherung mal richtig durchgelesen und festgestellt daß
im Schutzbrief bei Unfall UND Panne abgeschleppt wird, was ich heute Morgen in Anspruch genommen und den Mondeo Huckepack zum Händler karren lassen habe. :)

Die Einspritzdüse wurde nur neu angelernt und eine Rücklaufmessung bei allen durchgeführt. Die vom Zylinder 1 hat am wenigsten gesifft, ist also mal nicht verschlissen und allgemein
währen alle in der Hinsicht i.O. da für evtl. angeschlagene viel zu wenig raus kam. Probefahrt war gut, läuft ordentlich, wenn nochmal was sein sollte währe allerdings ne neue Düse fällig
und daß die anderen auch bald Probleme machen würden (weil gleich alt) währe unwahrscheinlich.

Sind übrigens noch die ersten Einspritzdüsen, mit 188.600km. Der Code der Ersten steht auf dem Aufkleber der Kunststoffabdeckung links neben dem Turbo, das mal als Tip
für Gebrauchtwagenkäufer die es wie ich nicht wussten ob da in der Vergangenheit mal was gewechselt wurde. ;)

Nockenwellensensor war nicht im Fehlerspeicher und wurde auch nicht gewechselt, mach ich aber dann selber wenn der die Woche woanders bestellte auftaucht.

Naja, mit ner Rechnung von "nur" 75€ ist das Wochenende jedenfalls gerettet, war schon am Geld abzählen. :whatever
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
T.Held schrieb:
Die Einspritzdüse wurde nur neu angelernt und eine Rücklaufmessung bei allen durchgeführt. Die vom Zylinder 1 hat am wenigsten gesifft, ist also mal nicht verschlissen und allgemein
währen alle in der Hinsicht i.O. da für evtl. angeschlagene viel zu wenig raus kam.

wenn die erste düse beim rücklauftest die wenigste rücklaufmenge hatte und die anderen gleich waren , muß das nicht heißen das die mit der wenigsten menge in ordnung ist !
wenig rücklauf kann auch heißen das zuviel eingespritzt wird ;) oder der rücklauf ist blockiert/zugesetzt würde dann aber heißen es wird zu wenig eingespritzt.
[das funktionsprinzip einer delphi einspritzdüse jetzt zu erklären würde zu lange dauern;) ]

bei meinem oben aufgeführten fall wurde vor ca.3 monaten bereits eine düse von einem anderen zylinder gewechselt , laufleistung ca 180.000 km und ich rechne damit das die nächste auch bald stirbt .

mit dieser laufleistung sind die düsen nunmal an ihrer verschleißgrenze angekommen und das eingeben der kaliprierungsnumer ist notwendig damit der fehlercode gelöscht wird bzw wieder gelöscht werden kann , welcher verhintert das der motor startet , aber diese kaliprierungsdaten beziehen sich auf den neuzustand der düse und berücksichtigen nicht die abnutzung selbiger und es kann über kurz oder lang wieder zum setzen des fehlers kommen , da das motorsteuergerät iw. diesen verschleis der düsen nicht mehr ausgleichen kann.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hm ja, das macht Sinn......werd mich da mal überaschen lassen, beim nächsten geblinke gibts jedenfalls ne neue.
Hoff nur daß es keine Folgeschäden gibt, tropfende Düse und Motorschaden ect. was man hier so lesen kann.....
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
So, scheint wohl daß sich knapp 1500km später eine Düse gerade verabschiedet, hoffentlich nur (die) eine....
Kaltstart wie ein Trecker, schüttelt und klappert vor sich hin und qualmt hinten raus. Nach ein paar Minuten läuft er dann ruhiger,
allerdings hört man es bei Last dann klappern. Fährt sich aber sonst ganz normal.
Mal schauen wie so die Preise sind, Ford vs. Boschdienst ect. Düse ausbauen und zum Aufbereiter schicken scheidet eher aus da
die Sparbüchse benötigt wird. :whatever

Da hast ein paar Jahre groß nix und irgendwann stehst alle 2-3 Wochen beim Händler, nach dem Radlager letzte Woche sind wir jetzt
bei Rund 3000€ angekommen....in nem viertel Jahr. Mag langsam nimmer..... :motz
 

Speedie58

Mitglied
Registriert
7 September 2011
Beiträge
54
Alter
65
Ort
Zerbst
und auch bei mir blinkte die Vorglühleuchte

...auf der Autobahn einige km bei schneller Fahrt und -11°C Kälte. - Bin dann erstmal rechts rangefahren und habe telefoniert. Danach neu gestartet, alles ganz normal. Landstraße gefahren Vorglühleuchte blieb aus. 9 Stunden Stand auf dem Parkplatz, dann wieder 30 km Autobahn und 40 Landstrasse bei -8°C. Auch hier alles normal, allerdings habe ich witterungsbedingt den Motor/Turbo natürlich nicht bis ans Ende seiner Leistung austesten können, aber die Vorglühleucte verhielt sich normal.

Wenn ich das hier so lese, kommen mir schon wieder die schlimmsten Bedenken, bei der "chronisch Pleite-Situation". Am Besten man zieht in eine Erdhütte und reisst sich hin und wieder ein Tier... wenn ich die aktuellen Spritpreise sehe, noch dazu. :motz
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Speedie58 schrieb:
...auf der Autobahn einige km bei schneller Fahrt und -11°C Kälte. - Bin dann erstmal rechts rangefahren und habe telefoniert. Danach neu gestartet, alles ganz normal. Landstraße gefahren Vorglühleuchte blieb aus. 9 Stunden Stand auf dem Parkplatz, dann wieder 30 km Autobahn und 40 Landstrasse bei -8°C. Auch hier alles normal, allerdings habe ich witterungsbedingt den Motor/Turbo natürlich nicht bis ans Ende seiner Leistung austesten können, aber die Vorglühleucte verhielt sich normal.

Wenn ich das hier so lese, kommen mir schon wieder die schlimmsten Bedenken, bei der "chronisch Pleite-Situation". Am Besten man zieht in eine Erdhütte und reisst sich hin und wieder ein Tier... wenn ich die aktuellen Spritpreise sehe, noch dazu. :motz

Bei meinem Bruder blinkte die auch. WEGEN KALT! Und das es nach dem warten/telefonieren wieder lief könnte ganz einfach daran gelegen haben das die Strahlungswärme des Motors den Dieselfilter aufgetaut hat. Kostet alles zusammen NICHTS!
 

Zack-Zack

Newbie
Registriert
4 Februar 2012
Beiträge
6
Alter
44
Ort
berlin
Also meiner hat nun schon 220000 runter und die Vgl hat erst zweimal geblinkt einmal bei 170000 da war es der Nws und einmal jetzt wegen ner zu schwachen Batterie (war noch von 02) ansonsten ist ausser der kupplung (und der ollen schwungscheibe) und nen paar turboschlaeuchen die langsam einer nach dem anderen platzen noch alles original

Fazit das zuverlässigste Auto das ich je hatte
 

Zack-Zack

Newbie
Registriert
4 Februar 2012
Beiträge
6
Alter
44
Ort
berlin
Im Grossen und ganzen kann ich dem Ruf den Ford hat eh nicht zustimmen ausser dem Problem mit dem rost an den hab ich schon 5 Autos verloren (im ganzen hatte ich 7) wobei zu erwähnen wäre das das durch sachgemäße Behandlung und Pflege hätte verhindert werden können (falsch angesetzte wagenheber nicht versiegelte radlaeufe etc )



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 14.2.2012, 6.35 Uhr
Sorry 8 drei hab ich ja noch :)
 

Speedie58

Mitglied
Registriert
7 September 2011
Beiträge
54
Alter
65
Ort
Zerbst
Stichwort Zuverlässigkeit

Ja, also die Vorglühleuchte hat noch einmal gemuckt, aber nach Neustart und nunmehr auch steigenden Temperaturen ist Ruhe.

Da ich ein Anwender bin, der oftmals mitten in der Nacht "janz weit draussen" wieder heimwärts reiten muß, kann ich nach mittlerweile etlichen Autos (Skoda 1000MB, Moskvitsch 412, Moskvitsch 2140, VW Passat 16V, Wartburg 353, OPEL OMEGA 2.6, Astra Kombi, Mondeo Turnier MKII, Mondeo Turnier MKIII und einigen Dienst-LKW) mit Fug und Recht sagen, kein Auto hat mich bisher jemals wirklich stehengelassen. Winterstartprobleme wegen zu schwacher Batterie gab es letztlich bei allen irgendwann. Mit zunehmender Technik wird Selbsthilfe komplizierter und mit zunehmendem Alter, die Angst aus dieser komplexen Technik heraus (blinkende Vorglühlampe und tausend Gründe) immer größer.

Wo man beim "Mossi" noch Ersatzdraht an der Sicherung hatte, fragt man sich heute, welche Sicherung überhaupt zuständig ist und vor allem wie teuer eine Reparatur wieder werden kann, weil ein winziges Teil vom Gesamtkunstwerk ausgestiegen ist.

Insofern kann ich einen schlechten Ruf von FORD bei mir nicht bestätigen. Die Reparaturen an der Handbremse/Bremssättel beim MKII lasse ich mal aussen vor und laste sie den ostdeutschen Holperstrecken an.
 
Oben