Bitte Hilfe! ( Kaufentscheidung)

blape

Jungspund
Registriert
1 August 2004
Beiträge
47
Alter
46
Ort
Köln
Hi,

dein Problem hatte ich auch gehabt :D Von der Optik her hat es mir der 2er angetan. Aber aufgrund der Tatsache, dass sich Motortuning beim 2er doch schwieriger gestaltet, habe ich mich letztendlich für den 1er GT entschieden (ok, ich gebs zu, ich wollte auch wieder ein Turbo haben).
 
P

Piet84

Gast im Fordboard
Hallo Heike,

warst du und dein Mann nicht mal in Hürth beim Probe-Stammtisch?


Gruß
Piet
 

blape

Jungspund
Registriert
1 August 2004
Beiträge
47
Alter
46
Ort
Köln
[offtopic]Hi Piet, ja ganz genau. Nur werden wir es dieses Jahr wohl leider nicht mehr schaffen beim Stammtisch vorbeizukommen. Zuviel um die Ohren :( Dafür aber im Januar und dann auch mitm Probe 8)[/offtopic]
 
B

BM50181

Gast im Fordboard
Uiui, so viel geschrieben....ich versuche mal alles zusammenzufassen zum Probe II:

Verbrauch:
16V 8-10 Liter
24V 9-12 Liter

Ersatzteile: Gibts entgegen mancher Aussagen hier noch ohne Ende. Auch bei Ford gibts noch einiges, aber da sehr teuer, da lohnen sich bei vielen Sachen eher Gebrauchtteile vom Schlachter. Einige sind bei uns im probeforum.de vertreten.

Motor:
16V: Spritzig, ausser einem eventuellen Hydrostösselklappern keine Probleme, da hilft dickeres Öl (10W40 z.B.) Die 116PS sind ausreichen und sehr flink. Mit tachoabweichung sollte er ca. 215laufen, dann ist alles ok. Bei weniger stimmt was nicht.
24V: rassig. Motor ist aber wg. hitzeentwicklung etwas empfindlicher. Hier ist das A und O immer den Ölstand kontrollieren und IMMER auf MAX halten. Der sollte nicht drunter sein, dann nachfüllen. Der Ölkreislauf ist winzig für so einen Motor! Wer gern im Sommer heizt, sollte sich nen Ölkühler anschaffen. Kurz übersetztes Getriebe für schnelle Zwischensprints und wenig schalten. In der Stadt kann man locker immer den 4. drin lassen oder sogar den 5. mit dem man sogar noch ruckdfrei abbiegen kann. Mit tachoabweichung sollte er 235laufen, wenn weniger, dann stimmt was nicht.

Zu Empfehlen sind m.E. nur Baujahre ab 95 (Fahrgestellnummer, siehe auch benegizer.de). Niedrigere Steuer (Euro2). 93 und 94 haben E2=Euro1 und kosten in der Steuer doppelt so viel, knapp 390€ !! Es gibt einen KLR für die 93er, wer dieses Auto optisch besser findet, da es hinten mehr nach AMI aussieht.

Für einen guten Probe sollte man bereit sein weit zu fahren. Laufleistungen über 150tkm würde ich nicht mehr kaufen, es sei denn, man fährt selbst nicht viel.

Zahnriemen ist ne teuere Sache beim 24V. Das Material ist günstig zu bekommen, aber das ist viel Arbeit, weil der Motorraum sehr voll ist.

Zahnriemen muss alle 5-6 Jahre gewechselt werden oder alle 90tkm (was zuerst eintritt). Der gleichzeitige Wechsel der Wasserpumpe ist angeraten, da schon viele kurz später damit Probleme hatten und dann muss wieder alles raus...teuer. Die 90€ für die Pumpe sollte man übrig haben !

Insgesamt ist der Wagen sehr zuverlässig, wenn man die oben genannten Dinge beachtet. Die Bremsleistung ist AMI-Like...also nicht das beste. Schnell setzt Fading ein, man sollte über bessere Scheiben und Beläge nachdenken, wer aber nicht so viel mit 200 unterwegs ist, dem reichen sicher auch die normalen Scheiben/Beläge.

Versicherung: Da kann man nix zu sagen, alles zu unterschiedlich. bei den entsprechenden versicherungen oder bei aspekt-online.de mal schlau machen.

Scheiben/Windgeräusche: Das bleibt nunmal nicht aus bei einem Auto mit rahmenlosen Scheiben und dem Alter. Es hilft die heizung auf OFF zu stellen, dann gibts Unterdruck und die Scheiben legen sich enger ans Fahrzeug. Scheiben können neu eingestellt werden und damit kriegt man schon viel der Geräusche weg. Anleitungen dazu haben wir auch im probeforum.de

Zum 1-er schreibe ich nix, weil zu wenig Ahnung. Immer das hochloben und niedermachen und wer ist schneller nervt. Bleibt mal objektiv ?(

Sonst noch Fragen ?

Achja, was billig ist, ist auch meist Schrott....3-4000 sollte man schon anlegen!

Gruß
Micha
 
Oben