Bitte Hilfe! ( Kaufentscheidung)

B

bluefire-P10

Gast im Fordboard
Hallo liebes Fordboard!

Ich bin ein Nissan-fahrer(ja aus dem Nisbo :D )

Ich habe meinen primera gerade verkauft und suche nun einen adäquaten Ersatz. Bei Autoscout24 bin ich auf einen Probe GT gestoßen,Baujahr 1993 mit 138.000km ,die übliche Komplettausstattung TÜV bis April 2007 ,in schönem schwarz!
Preis 1299€
Nun würde ich gern wissen,ob dies eventuell ein guter Kauf sein könnte und auf welche Schwächen in achten muß Das Problem wird sein einen Besichtigungstermin auszumachen ,weil der Wagen in Wiesbaden steht und ich in der Nähe von Bremen wohne.
Ich wollte mr zu Anfang meiner Führerscheinzeit schon einen Probe kaufen,leider kam es dann anders......

Bin für die Hilfe Dankbar!!

In diesem Sinne

Nisbo-mässige Grüße

Daniel :happy:
 
D

Dragonmaster

Gast im Fordboard
moin daniel

komme ursprünglich auch aus dem nisbo, habe aber auch auf probe umgesattelt :mua

auf beim kauf ist das so ne sache was du genau fahren willst. habe mich zb für einen 96er probe 2 entschieden auch mit allem drum und dran ausser leder und bin recht zufrieden.hier ist ne seite über den 2er mit kaufberatung ( http://www.benegizer.de/ ) für den 1ser kann ich dir so nicht helfen

der preisliche unterschied ist mittlerweile stark gesunken, den 2er gibt es auch schon unter 2.000 euro

gruß dennis
 
B

bluefire-P10

Gast im Fordboard
Hi Dragon!

ich suche einfach schnelles,Auto mit viel Ausstattung und einem güstiges Preis am leibsten in Sportwagenform!
Mir ist es im Grunde ziemlich egal ob Probe I oder II, ich finde beide sehr schön!


Gruß

Daniel :D
 
D

Dragonmaster

Gast im Fordboard
dann würde ich dir zum 2er probe raten mit dem v6, den habe ich auch :mua

bischen was verändern kannste auf jeden fall bei beiden, wenn das erwünscht ist ansonsten geht nix über v6 power(meine meinung)
 
P

probefahrer

Gast im Fordboard
Also an deiner stelle würde ich mich auch für nen probe 2 entscheiden! Erstens sieht der besser aus und zweitens ist der auch etwas schneller! Würde an deiner stelle nach nem 16V ab bj. 94 suchen!!! Viel glück
 

Hosi

Grünschnabel
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
24
Alter
55
Ort
Ammern
@ probefahrer
Ich weiß nicht woher du das nimmst das der 2er schneller ist.Einen 1er mit Turbo bist du hundert Prozentig noch nicht gefahren. Ein 1er GT Europa Ausführung hat auch absolut alles außer Leder.Der 1er ist robust ,Ich fahre meinen 9 Jahre ca. 100 500 km.Bei guter Pflege halten die Motoren ewig,genau wie der Turbo.Mehr Leistung ist beim 1er weniger Kostenintesiv als beim 2er. Und das Aussehen ist halt Geschmackssache,der eine steht auf das ehr eckige Design vom 1er der andere auf das rundliche vom 2er.Teile gibts für den Einser auchnoch genug und günstig,man darf nur nicht zu Ford fahren.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Stimme Hosi absolut zu,ich würde auch den 1er nehmen.

Der 2er 16v finde ich sehr entäuschend und bei einem Sportcoupe stehe ich nicht so auf V6.
Beim 1er ist nur die Bremse nicht so der Hit aber da kann man ja was gegen machen.

Haltbar...haben nur noch einen in Kundschaft und der ist gut über 200tkm.
 

Hosi

Grünschnabel
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
24
Alter
55
Ort
Ammern
Ich kenne jemanden den ist die Maschine bei 350 000 km verreckt durch ein defektes PCV Ventil das 5 € kostet (Öl hat in die Ansaugbrücke gedrückt),der hatte orginal Turbo und die 1. Zylinderkopfdichtung.Eigentlich nicht kaput zukriegen die Maschine vom 1er.Bei den Bremsen habe ich von Tuninghaus GS Belege und GS Scheiben verbaut (gelocht und genutet) eine 100 %ige verbesserrung zum orginal,dann noch Stahlflex Bremsschläuche und nun krieg ich meinen jederzeit zum halten.Es gibt einige die ich persönlich kenne ,mit 1er Probe GT die weit über 200 000 km auf der Uhr haben.regelmäßiger Ölwechseln mit Gutem Öl und das warm und kalt fahren des Turbos sind dabei ganz wichtig.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Von kaputten 1er habe ich auch noch nie gehört allerdings vom 4zyl 2er auch noch nicht.
24v Motoren haben wir 2 gewechselt.

Den 2er als 4zyl würde ich komplett außer acht lassen,das Teil geht garnicht im Vergleich.
 

Hosi

Grünschnabel
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
24
Alter
55
Ort
Ammern
Das Problem beim 24 V ist die hintere Zylinderbank.Die bekommt immer Hitzeprobleme,läßt sich aber mit einen vernünftigen Zusatzölkühler in den Griff bekommen.Jeder Probe hat seine Vor und Nachteile.
 

ralle

Mitglied
Registriert
10 Mai 2007
Beiträge
55
Alter
59
Ort
Neuss
Hallo,

kann Hosi nur zustimmen. Habe meinen 1er GT gerade verkauft.
Hatte 163.000 Km auf der Uhr. War voll zufrieden und mit 193ps und 343Nm bärenstark. (Probe 2 schneller?????????)
Gruß Ralle
 

Probe-Racer

Eroberer
Registriert
29 Dezember 2006
Beiträge
93
Alter
39
Ort
Deutschland
Das ein 16V nicht geht kann ich nicht so sagen. Musste mal nen 16V von Zeitz nach Naumburg fahren und der ging in vergleich mit meiner Koranischen Reisschüssel besser ab. :D
 

Goldi

Mitglied
Registriert
7 November 2003
Beiträge
59
Alter
50
Ort
Berlin
Original von Probe-Racer
Das ein 16V nicht geht kann ich nicht so sagen. Musste mal nen 16V von Zeitz nach Naumburg fahren und der ging in vergleich mit meiner Koranischen Reisschüssel besser ab. :D

der 16v geht schon net schlecht,aber wenn du mal mit nem GT Turbo unterwegs warst...bei dem vieleicht noch nen bischen was mit chip und ld gemacht wurde...da bekommste das grinsen kaum noch ausm gesicht raus.

mfg goldi
 
P

Piet84

Gast im Fordboard
Hi,

also wenn du nur was schnelles suchst, dann würde ich dir den 1er GT Turbo ans Herz legen.

Da ist nur: "Turbo läuft,Turbo säuft"! :D
Gruß
Piet
 

Probe-Racer

Eroberer
Registriert
29 Dezember 2006
Beiträge
93
Alter
39
Ort
Deutschland
Kommt auf die Fahrweise an :D. Wer wie ein gestörter rast ?( brauch sich nicht zu wundern das der Turbo säuft.
 

kratti

Eroberer
Registriert
5 Januar 2007
Beiträge
85
Alter
49
Ort
78647 Trossingen
Denke auf dauer wirst du mit nem 2er probe schon besser fahren is ausgereifter und die ersatzteil versorgung is noch recht gut im gegensatz zum einser .
 
S

Shakeman

Gast im Fordboard
Mein Kumpel und ich wollen uns ne Spaßkarre besorgen die nur zum Spaß gefahren wird und Hifi-mäßig aufgemöbelt werden soll.
Wir haben ein Kontingent von 2000 Euro. Nun finde ich jede Menge Ford Gt und Ford 24V.
Optisch finde ich GT1 hinten deutlich besser und vorne den 24v etwas besser.
Nun... die Frage:
Wie ist der Unterhalt bei beiden Fahrzeugen?
Steuer?
Versicherung scheint der V24 günstiger zu sein, oder?
Was muß regelmäßig gemacht werden? Worauf ist beim Kauf bei einem Wagen von 80.000 bis 120.000km zu achten?
Bekannte macken?
Die Angegeben Fehler auf http://www.benegizer.de/ beziehen sich nur auf den 2er Probe, richtig?
der 1er Probe hat andere Macken?
 

Probe-Racer

Eroberer
Registriert
29 Dezember 2006
Beiträge
93
Alter
39
Ort
Deutschland
Der 16V ist in der Versicherung recht günstig und der 24V hat nen geilen Klang. Ist halt deine entscheidung was du für ein Probe willst, einen zum rasen oder zum gemütlich durch die gegend rollen. :D
 
P

Piet84

Gast im Fordboard
Also zum rasen ist kein Probe gedacht!

Der 24V ist auch recht günstig in der Versicherung. Aber alle Versicherungen haben einen Rechner wo man sowas ausrechnen kann.Dann weiss man es genau!€

Der Klang ist aber nur bei den Baujahren 93 und 94 extrem geil ;-) Der T22 ist den US Probe am nächsten.

Gruß
Piet
 
C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Hallo Probefahrer,

seit langer Zeit "liebäugle" ich, mir einen Probe zu kaufen.

Optisch tendiere ich zum IIer, insbesondere wegen der schöner gestalteten Innenausstattung. Und wenn schon, dann auch als 24V.

Aber den Ier will ich auch nicht ausschließen, scheint ja ein sehr robustes Auto zu sein, wenn man bei mobile.de sich die Laufleistungen anschaut. Der 24V scheint ja empfindlicher zu sein.

Und Leistungsmäßig scheint der Ier und IIer 24V ja keinen großen Unterschied zu machen, außer das man den Ier leichter tunen kann.

Ich scheue blos vor dem Thema Ersatzteilversorgung zurück. OK, Ford ist schon lange nicht mehr meine erste Adresse, wenn es um Ersatzteile geht. Außerdem bin ich bei meinem Scorpio Cosworth gewöhnt, deutschlandweit nach Teilen zu suchen. Leider ist es aber bei meinem Scorpio inzwischen so, das einige Teile kaum noch aufzutreiben sind.

Wie sieht es denn nun aus mit den Ersatzteilen für den Ier und IIer?
Gibt es sie noch ausreichend in Deutschland zu bekommen?
 

Hosi

Grünschnabel
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
24
Alter
55
Ort
Ammern
Teile gibt es für den 1er noch zur genüge. Technik ist baugleich mit dem Mazda 626 GD Bj: 1992. Dann gibt es zur genüge Schlachter die Gebrauchtteile anbieten für wenig Geld.
 
C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Na, das hört sich ja schon ganz gut an! Dann wäre das ja schon mal geklärt. :)

Zu meiner Freude sehe ich, dass die Probe's doch teilweise extrem günstig in der Anschaffung sind. Sind die meisten "Schrott"?

Wieviel Geld muss man denn für ein gutes "Exemplar" veranschlagen?

Mich würde noch interessieren, wieviel die 1er bzw. der 2er 24V üblicherweise verbrauchen, bei vernünftiger Fahrweise.

Kann man den Ier auch auf EURO 2 umschlüsseln durch Einbau eines KLR?
 

Hosi

Grünschnabel
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
24
Alter
55
Ort
Ammern
KLR ist leider für den 1er nicht möglich aber eine Umschlüsselung auf EURO 2 durch einen Minikat ist in Arbeit.Ich habe Stadt und Landstraße Verbrauch ganz reel 11-12 Liter aber meiner ist auch nicht mehr orginal (Kraft kommt von Kraftstoff).Stock wird er an die 9-10 Liter bei vernünftiger Fahrweise brauchen. Leider werden zur Zeit nur Schrottreife Probes angeboten die komplett ungepflegt ,verheizt und runtergeschlachtet wurden. Ein Top Exemplar würde so 1500-2000 Euro kosten.Ich war bei der KLR Aktion für den 1er Probe mit dabei als Testwagen aber ist leider nichts zumachen da der Probe bei 120 km/h extreme Abgaswerte raushaut.Der 1er Probe ist so gebaut das zuviel Benzineinspritzung den Motor zusätzlich kühlt ,das ist bei 120 der Fall. Beim 2er ist die KLR nachrüstung möglich.
 
C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Hallo,

Danke für Deine Antworten.

Kraft kommt von Kraftstoff - stimmt! Mein Scorpio fährt auch nicht mit Pfefferminztee ;).

Und was den Steuern anbelangt- wäre ja schön gewesen... Aber was solls, bei meinen 2,9 und Euro 1 muss ich noch tiefer in die Tasche greifen...

Wie sieht es denn bei dem Probe I mit der Rostvorsorge aus und auf welche Punkte muss ich beim Kauf besonders achten? Gibt es irendwelche Schwachpunkte?
 

Hosi

Grünschnabel
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
24
Alter
55
Ort
Ammern
Versuch ein 92er Baujahr zubekommen.Eigentlich hat der 1er eine Vollverzinkte Karosse.Schwachpunkte : Radlauf hinten Fahrerseite.Schwellerkante weil die meisten Werkstätten dort die Hebebühne ansetzen anstatt an den Holmen.Abgerissene Krümmerbolzen ,hört man ganz gut .Ein Pfeifen im kalten Zustand ,bei warmen Zustand weg.Ruß am Block beim Krümmer.Ansonsten ein extrem Dankbares Auto ,hab meinen 11 Jahre und 110 000 km und noch keine Nennenswerte Reparatur außer Verschleißteile.Aber Vorsicht , der 1er will durch den Turbo warm und Kaltgefahren werden sonnst gibts Kapitalen Turboschaden.
 
C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Hallo,

der Probe II hat EURO 2? Wieviel verbraucht denn der 16V bzw. 24V bei vernünftiger Fahrweise?

Ich habe gerade entdeckt, das die Fahrleistungen beim 16V ja garnicht zu übel sind. Also 204 KM/H V-max - für 116 PS sind ja eine beachtliche Leistung!

Wie sieht es beim 16V mit der Laufruhe aus und mit der Haltbarkeit des Motors?

Ist die Ersatzteilversorgung beim IIer 16V/24V auch noch unproblematisch?
 
P

Piet84

Gast im Fordboard
Hi,

also ich fahre meinen Probe zwischen 10-11 Liter bei normaler Fahrweise.

Ersatzteile sind immer schwieriger zu bekommen.Es gibt einige gute Probeschlachter die vernünftige Teile verkaufen. Preise sind normal,aber auch manchmal heftig:wow .

Ansonsten über den großen Teich bestellen. Mache ich immer und komme meistens 30% billiger davon.


Gruß
Piet
 
S

Snoopys-Probe

Gast im Fordboard
Als ich fahre meine Zicke (16V) meist so um die 7,5 - 8 Liter...

... und 204 km/h hab ich noch nicht geschafft. Max. 194 km/h lt.
Tacho... Wirst Du aber eh äusserst selten ausfahren, weil dank der
rahmenlosen Scheiben die Windgeräusche immens sind bei der
Geschwindigkeit!

Motorhaltbarkeit: Tja, wenn gut gepflegt und immer schön der
Ölstand kontrolliert wird (Asche auf mein Haupt - hab schon
Ersatzmotor drin), sollte der die 200000 km eigentlich spielend
schaffen!

Ersatzteile: da schliesse ich mich meinem Vorredner an!
Meist sind es Kleinigkeiten, die Dich sagen lassen: "Ich wollte das
eigentlich nur einmal - nicht im Zehnerpack!" *g*
 
C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Hallo,

also Fahrkomfort ist mir schon wichtig. So enorme Windgeräusche sind ja nicht gerade toll.

Wenn ich es jetzt richtig sehe, dann
- gibt es für den Ier mehr Ersatzteile als für den IIer,
- ist der I vom Motor her haltbarer (zumindest nicht so gefährdet),
- sind die Fahrleistungen etwa identisch,
- ist der Verbrauch beim Ier tendenziell etwas niedriger,
- die Windgeräusche beim Ier niedriger als beim IIer.

Nur bei der Optik gewinnt für meinen Geschmack der IIer.
 
Oben