Beschleunigung erst im 3. Gang gut

RAMO

Grünschnabel
Hallo zusammen. Bis vor wenigen Monaten hatte ich noch einen Ford Probe 24V. Der hat 163 ps. Ok ist ein ganz anderes Fahrzeug, aber wenn ich die Beschleunigung vom Probe mit meinem Mondeo vergleiche, dann fällt mir eins auf. Der Probe war im 1. und 2. Gang stark, hat gut beschleunigt, aber im 3. Gang zog er nicht so doll wie die ersten zwei.
Der Mondeo, zumindest meiner (2004 er tdci, 130 ps) beschleunigt in den 1. und 2. Gängen vergleichsweise langsam, doch im 3. Gang beschleunigt er sehr gut. Wie ist es bei euch? Auch so? Und woran liegt das, das der Mondeo im 1. und 2. nicht so gut zieht, aber dafür im 3. Gang gut beschleunigt?

patrick4939

Lebende Legende
Möglicherweise wegen Drehmomentbegrenzung in den ersten beiden Gängen?! Fällt mir dazu spontan ein...

T.Held

Lebende Legende
"Beschleunigung" bzw. Anzug im 1./2. Gang find ich eigentlich OK, aber die Gänge sind ja recht kurz übersetzt, schnell ausgedreht und deswegen gehts erst im 3. dann mal richtig Vorwärts.
Diesel eben. ;)

muckbou

Triple Ass
Hab nen 2001er und der beschleunigt im 1. scho heftig,bzw den kannst eigentlich so gut wie garnicht durchtreten weil der dann schon ins rote geht,der zweite geht eigentlich auch ganz ordentlich.Möchte behaupten er hat ein konstantes Leistungsverhalten je höher die Gänge werden.
Einzige was mich a bisserl annnerft,im 2. ruckelt er ab und zu,weiss ja net ob das bei den Faceliftmodellen auch noch so ist,aber bei den ersten is anscheinend bei fast jedem 130ger TDCI so laut Aussage von unterschiedlichen Fordhändlern und keiner weiss warum.

Mfg Muckbou

Oben