Benzinverbrauch und Fahrweise

D

DonBosco

Gast im Fordboard
Hallo alle zusammen,
nach dem ich die verschiedenen Verbräuche ven euch gesehen hatte will ich wal wissen, wie ihr so fahrt?

Also ich fahre ungefähr so:

1. Gang bis ca. 2500-3000 Umdrehungen
2. Gang bis ca. 2500 Umdrehungen
3. Gang bis ca. 60 km/h
dann in 5. und Innerorts weiterfahren

bei 50 km/h im 3. schalte ich natürlich in 4.

Foxi

Foren Ass
Najo hab hin und wieder mal bock so richtig schön mit Brummen durch die City zu fahren, dann gibts 40 - 50 kmh im zweiten Gang :mua

Ansonsten:
1 Gang bis knapp 1500 / 2000
2 Gang meist bis 40
3 Gang bis 70
4 Gang bis 100
5 Gang drüber :D

Allerdings bin ich meist auf Landstrassen und Autobahn unterwegs...da wird das nix mit Spritsparen blah

Original von Siggmaster
1. Gang bis nix mehr geht

Das erklärt deinen Verbrauch... :D

D

DonBosco

Gast im Fordboard
gut zu wissen hab nämlich am wochenende nen A6 platt gemacht und auch jeden Gang bis in roten Bereich gezogen....Landstraße 190 km/h .....aber pssst!

Puma-Smissy

Foren Ass
Also ich fahr mal so mal so, wenn ich normal unterwegs bin wird bei so gefahren:
1. 20
2. 40
3. 60
4. 80
5. alles was >80 ist

wenn ich mal Lust hab zu heizen:
1. 40-50
2. 90
3. 120
4. 160
5. Rest

Achso ich hab auch nur den 1,6er :wand aber gehen tut der schon recht gut wenn man ihn ab und zu mal tritt :D

@DonBosco hast du einen roten Bereich in Drehzahlmesser ?( ich hab sowas garnicht

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Wenn man immer so fährt, ist die Abnutzung garantiert (!!) höher. Braucht euch nicht zu wundern, wenn ihr Verschleissteile und auch Antriebswellen etc.. öfters wechseln müsst.

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
Wenn man immer so fährt, ist die Abnutzung garantiert (!!) höher. Braucht euch nicht zu wundern, wenn ihr Verschleissteile und auch Antriebswellen etc.. öfters wechseln müsst.

das ist so nicht ganz richtig!

eine regelmäßiges fahren durch alle drehzahlbereiche ist wesentlich schonender für den motor als ständiges schalten bei 2500 umdrehungen und konstante fahrten in einem drehzahlbereich.

mein puma hat nun über 140tsd runter, erst eine kupplung verschlissen und leichte probleme mit einer antriebswelle, wobei der schaden durch mehrere schlaglochfahrten + extreme tieferlegung jetzt bei 135tsd zustandegekommen ist...

M

Mondea

Gast im Fordboard
Je nach Lust und Laune :D
Wenn der Motor kalt ist fahr ich schön brav und schalte früh.

Wenn er warm ist kanns scon mal passieren dass ich ihn an der Ampel im ersten Gang komplett hoch drehe.

In der Ortschaft ab 50 4.Gang,
ab 70 überkege ich mir in den 5. zu schalten.
Auf der Landstraße dreh ich dann auch gern mal in den niedrigeren Gängen hoch :D

Puma-Smissy

Foren Ass
Moin,

ich muss auch sagen das es meinem Puma bisher noch nicht geschadet hat, ich fahre ihn ja auch immer erst warm (auch meiner Freundin hab ich das eingeschärft) bevor hochgedreht wird.
Ich habe jetzt 120tsd runter, erste Kupplung, erste Antriebswellen (trotz Tieferlegung mit Gewinde) und der Motor schnurrt wie er eben schnurren soll.
Wenn ich zur Durchsicht fahre sagt der Werkstattmann immer nur "Mensch, der geht aber gut :)"

S

silverpuma

Gast im Fordboard
Original von Puma-Shark
Original von Mondea
...
Wenn der Motor kalt ist fahr ich schön brav und schalte früh.
...
Me2 :D

Ansonsten fahr ich den Puma so dass meißtens zwischen 3500 und 4000 geschaltet wird.

is klar deshalb komm komm ich dir auchnur mit vollgas hinterher ne..... :idee

ich fahr iso wies mir grad passt mal schalte ich bei 1500 und mal bei 6600 is ganz unterschiedlich aba im mom (mit ner kaputten welle versuch ich zwischen 80 und 120 nicht so hart zu beschleunigen....

D

dublin1984

Gast im Fordboard
in der city im 5.gang bei 50-60 das ist untertouriges fahren wenn ihr mich fragt der puma hat den drehmoment in den oberen drehzahlbereichen also gib ihm. :D :D :D

aber 12 liter verbrauch ich nit irgendwas bei dem spritmonitor spinnt da

Edit by Siggmaster: Doppelpost zusammengefügt!

Und nochmal zum Auswendig lernen:
§ 2.4: Aufeinanderfolgende Beiträge eines Users sollten aus Gründen der Lesbarkeit vermieden werden. Die Forensoftware stellt eine Editier-Funktion zur Verfügung, die der User benutzen kann. Ausnahme hierbei ist wenn in der Zeit des Antwortens auf einen Beitrag neue Beiträge geschrieben worden sind und man auf diese Antworten möchte.

Puma-Smissy

Foren Ass
[offtopic]@dublin1984 da du am 19.11.2006 angegeben hast auf 176km über 34 Liter verbraucht zu haben stimmt das schon, ich würd mal meine Eingaben überprüfen :)[/offtopic]

D

dublin1984

Gast im Fordboard
ja ist schon alles richtig eingegeben hab keine ahnung warum das so ist.

PowerofNOS

Foren Ass
Also, ich schalte meist so jeden Gang zw. 2300 und 3000 Umdrehungen. Und inner Stadt, also 55-70 Km/h, bin ich bergab und geradeaus im 5., bergauf im 4. Gang.

Trotzdem fahr ich ihn am Ortsausgang auch mal im 2. bis 85 (nur 1.4l Motor ;)) und dann noma den 3. ein bisschen. Wenns aber sowieso nicht zügig geht, weil einer vor einem fährt, bleib ich auch gleich im 5.

Also Alles in Allem achte ich schon auf den Verbrauch und fahr auch entsprechend, aber wenn ich mal bissl schneller fahrn will tret ichs Gaspedal schonmal durch - was natürlich nicht zu selten passiert :mua
Wenn ich mit dem Puma nicht auch mal zügig fahrn würde, hätt ich mir ja auch gleich nen 60PS Fiesta holn könn, oda??? :rolleyes:

Julian

König
Ich fahre, wenn ich "normal" fahre, so untertourig wie möglich. Also zum Teil auch Stadtgebiet mit der Fünften. Einfach am besten ohne Gas rollen lassen, wenn das Gebiet eben oder abschüssig ist. So braucht man am wenigsten Sprit.
Jetzt um diese Jahreszeit unnötig Gas geben oder cool anfahren bringt sowieso nichts, die Räder drehen fast ungebremst durch auf den kalten zum Teil frostigen Strassen, und das Profil ist schneller weg als man glaubt...

1. Gang - bis 2500
Bei 2500 in die Dritte
Wenn er schön rollt in die Fünfte
Wenn ein bisschen Drehmoment benötigt wird, einfach kurz von der Fünften zurück in die Dritte.

Im Frühjahr wirds dann wieder etwas sportlicher :mua

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
Ich fahre, wenn ich "normal" fahre, so untertourig wie möglich. Also zum Teil auch Stadtgebiet mit der Fünften. Einfach am besten ohne Gas rollen lassen, wenn das Gebiet eben oder abschüssig ist. So braucht man am wenigsten Sprit.

laaaaaaangweilig! dann kauf dir einen 3 liter lupo....

ob ich 1 oder 2 liter mehr verbrauche ist mir total egal... ich fahr keinen puma um im 5.gang durch die stadt zu schleichen

Julian

König
Ich will nur nicht unnötig nicht vorhandenes Geld für Sprit rausschleudern; und ich bin der Meinung man sollte ein Stipendium sinnvoll in längerfristige Wertanlagen wie Neonröhren, Spoiler, Chromtribals und Airbrushes investieren, oder einfach mal was Neues ausprobieren :D

Ich kenne den Verbrauch meiner täglichen Strecke genau, und wenn ich ein paarmal anständig aufs Gas trete, überhole und hochtourig fahre, muss ich bereits Donnerstag morgens erneut volltanken und nicht erst wieder wie gewöhnlich am Montag Abend der darauffolgenden Woche...
Der unterschiedliche Spritverbrauch abhängig von der Fahrweise und der Gangwahl ist schon ziemlich stark spürbar.

Im Winter ist durch die kalte Luft die Leistungsausbeute besser und damit auch der Spritverbrauch niederer als im Sommer, ich merke richtig wie gut und kraftvoll der Puma derzeit zieht und wie kernig der Motor klingt; aber die real gefahrene Geschwindigkeit passt sich auf einigen Strassen auch im dritten Gang nur sehr widerwillig den sich durchdrehenden Rädern an.

P.S.
Ein Lupo braucht von 0 auf 100 nur 17,7 Sekunden! :applaus

P

PsYcO

Gast im Fordboard
Moin

also ich finds schon krass das ihr die katze teilweise so stresst :mua

ich fahr hauptsaechlich NUR stadt und untertourig (spaetestens bei 2000 wird geschaltet, ab 50km/h kommt grundsaetzlich der 5. rein).
da ich eh hauptsaechlich ordentlich im berufsverkehr steck, is nich mehr drin wie 'immer mit der kolonne mit' und da rollt sichs einfach gemuetlich im 5. :D

ganz nebenbei freut sich der geldbeutel (laut letzter rechnung 6,9 l auf 100 km (stadt!)) und der is bei nem azubi nich allzu prall gefuellt ;)

letztendlich is man allerdings doch beruhigt 125 ps unterm arsch zu haben und hat spaß, wenn die katze das fauchen anfaengt :mua

P

puma7

Gast im Fordboard
bis 15kmh 1. gang
ab 25kmh 2. gang
ab 35kmh 3. gang
ab 45kmh 4. gang
ab 55kmh 5. gang

innerorts bei flüssigem verkehr 5. gang, sonst 4. gang

aber.... wenn ich ihn dann mal ordentlich drucke, dann jeder gang bis es nicht mehr geht :love2

Foxi

Foren Ass
@ puma 7. Stirbt da nich der Motor ab ? Die Drehzahl dürfte knapp über Standgas liegen oder ? :wow

Hab mal geschaut, mit weniger Bleifuss dafür mehr Verstand schaff ich mit ner Tankfüllung 60 - 90 km mehr...lohnt sich also schon ab und zu mal mit weniger Gas oder nem höheren Gang zu fahren...aber macht nicht soviel Spass wie das Gas geben :mua

P

puma7

Gast im Fordboard
hallo

nein da stirbt nichts ab, ich fahr grundsätzlich so sparsam und schaffe 550-600 km (wobei eher 550km richtlinie ist, drucke ihn ja auch mal ab und zu :happy:

gruss

edit:

als kleinen tip: ich schau immer das ich nie über 1800 umdrehungen komme in der city, sprich ich fahre immer zwischen 1500-1800 umdrehungen.

das klappt perfekt und ich spür nichts ausser weniger spritverbrauch.

Leech

Doppel Ass
Original von Julian
Jetzt um diese Jahreszeit unnötig Gas geben oder cool anfahren bringt sowieso nichts, die Räder drehen fast ungebremst durch auf den kalten zum Teil frostigen Strassen, und das Profil ist schneller weg als man glaubt...

1. Gang - bis 2500
Bei 2500 in die Dritte
Wenn er schön rollt in die Fünfte
Wenn ein bisschen Drehmoment benötigt wird, einfach kurz von der Fünften zurück in die Dritte.

Im Frühjahr wirds dann wieder etwas sportlicher :mua

Ich mach das genau so, warum sollte man den Motor wenn man die Leistungn grad nicht braucht soviel Sprit fressen lassen (zb. Landstraße bei 60/70 und keine Überholmöglichkeit)?
Man sollte den halt nicht bei 1500 treten sondern dann halt in den 3. schalten und dann is halt nix mit untertourig. Ich schalte so bei 60 rum in den 5, aber wenns langsamer wird in den 4.
Meine Meinung :D

Aber ich schaff trotzdem nur 400-450km pro Tankfüllung :mua

Leech

Doppel Ass
Der Text oben soll auch nicht heißen das ich den Wagen nicht ziehe ;)
Daher ja auch der Verbrauch, aber wenn ich in der Stadt oder so hinter einem herfahren muss, dann ist halt der 5. dran. Ansonsten zieh ich den ganz gern mal, dafür hab ich ihn mir ja geholt :mua

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Mit der Fahrerei halte ich es ganz wie Siggi und Daniel...ich bin erst 23 und nicht 80Jahre alt, wenn ich Sprit sparen wollte und langweilig dahin rollen wollte hätte ich mir den 1,4 er geholt und hätte meinen 1,7 er nicht noch Hochgezüchtet! Der Verbrauch juckt mich nicht im geringsten, wenn getankt werden muß wird getankt und fertig!

Ab nächstes Jahr muß ich es Spoilerbedingt etwas ruhiger angehen lassen, falls der Motor mal den Geist aufgeben sollen hab ich da schon Höherwertigeren Ersatz im Auge!

Oben