benzinverbrauch enorm hoch irgendwas defekt?

GhostCars

Eroberer
Registriert
25 Januar 2009
Beiträge
83
Alter
37
Ort
Gelnhausen nähe Hanau
hey ich hab folgendes prob bei meinem cougar v6. und zwar rattert meine anzeige, wieviel km ich noch verfahren kann (im bc die anzeige mit der tanksäule) alle 200-500 reale gefahrene km, 1 km in der anzeige runter, bc spinnt nicht ich bin bald der beste freund von unserer tankstelle hier :D im tank ist auch kein loch und der verbrauch liegt innerorts zwischen 8- 10 l gut auf der autobahn wenn ich mal aufs gas tret auch bei 16-18 l. ist evt des imrc defekt oder hat jemand eine andere idee? wenn ihr auch aufs imrc tippt mess ich es mal durch,aber dann würde der verbrauch ja auch innerorts auf 16 liter liegen bei normaler fahrt oder?

gruß ben
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich tippe mal auf mindestens eine defekte lambdasonde.
 

GhostCars

Eroberer
Registriert
25 Januar 2009
Beiträge
83
Alter
37
Ort
Gelnhausen nähe Hanau
restkmanzeige.jetzt weis ich warum ich nichts gefunden hab :D ich bin einfach nicht auf den namen der anzeige gekommen :D. naja normal?also wenn da steht das ich noch 149 km fahren kann fahre reale 4 km und der zieht mir 19km in der anzeige ab find ich des schon irgendwie sehr nervig ^^.und die 16-18 liter bei vollgas auf der autopbahn sind denke ich mal noch ok oder?

gruß
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
achte doch mal anders herum auf die anzeige, wenn du ihn auf der autobahn getreten hast ... da fährste reale 19km und die anzeige zieht 4km ab ;)
das hängt mit dem momentanen verbrauch zusammen, da wird laufend 'hochgerechnet' wie weit du mit dem aktuellen fahrstil kommst
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ganz generell sollte man sich nicht auf kurzfristige oder Momentanverbräuche der BC-Anzeige verlassen. Wirklich objektiv sind nur längerfristig errechnete Werte bzw. die Gesamtkilometer für eine Tankfüllung. Ich empfehle dazu immer www.spritmonitor.de . Das man zwischendurch immer mal mehr oder mal weniger verbraucht, liegt in der Natur der Sache und das beim Beschleunigen oder bei Volllastfahrten hohe Werte herauskommen, ist auch völlig normal.

Ein Beispiel: Wenn man die ganze Zeit gleichmäßig z.B. 80 km/h fährt, dann errechnet die Restkilometeranzeige, wie weit man beim aktuellen Tempo mit dem restlichen (geschätzten) Tankinhalt kommt. Wenn man das Tempo plötzlich auf 140 km/h ändert, oder nach einer Ampel mal kurz ein wenig Gas gibt - wo der Verbrauch im Vorgang des Beschleunigens auch mal 20 Liter sein kann -, rechnet die Restkilometeranzeige neu und man kommt plötzlich nur noch halb so weit lt. BC. Das es dann zu einem rapiden Abfall der Restkilometer kommt, obwohl man noch gar nicht so weit gefahren ist, ist also ein rein rechnerischer normaler Vorgang.

Anders herum werden es während der Fahrt beim Wechsel von 140 km/h auf 80 km/h aber nicht wieder mehr Kilometer auf der Anzeige, sondern die Anzeige wird sozusagen eingefroren. Das passiert so lange, bis der BC wieder einen reelen Wert errechnen kann. So kommt es, dass wenn man z.B. 15 km fährt, aber der BC nur 5 km von den Restkilometern abzieht. Die ersten 10 km von den 15 ist man dann sozusagen auf Guthaben gefahren. ;)
 

Richi-88

Doppel Ass
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
130
Alter
33
also ich finde aber 16-18l auf der autobahn schon bisschen viel, du solltest evtl mal schalten ( scherz)



wenn das imrc im arsch wäre würdest du auf der autobahn eh nicht schneller als 180 fahren können, is mir nämlich passiert. kleiner tipp: tread lesen wie man das imrc umbaut, ich habs unter die batterie gelegt, seitdem nie wieder probleme gehabt
 

Moehp

Eroberer
Registriert
4 April 2010
Beiträge
93
Ort
Ludwigshafen
16-18l auf der Autobahn halte ich auch für extrem hoch... Habe zwar den R4 aber so groß ist der Unterschied nun auch nicht

Bsp: Nach München Sonntags: Gemütlich gefahren so um die 120 Verbrauch 7 Liter
Von München im Feierabendverkehr Freitags: Wenns ging zwischendurch gut 200 gefahren dann wieder gebremst wieder beschleunigt usw: 8.5 Liter

In der Stadt schaffe ich auch gut meine 9,5 - 10 Liter aber auf der Autobahn ist der Verbrauch sehr niedrig
 

GhostCars

Eroberer
Registriert
25 Januar 2009
Beiträge
83
Alter
37
Ort
Gelnhausen nähe Hanau
vieleicht sollte ich wirklich mal auf der autobahn bei 180 in 4ten gang schalten :D spaß. ne auf der autobahn macht er nach wie vor seine 200 bzw einmalige 220 weil die bahn grade ma frei war :D.
ich mess einfach ma die lambdas durch und bau das imrc um das hatte ich sowieso schon vor.also auf die anzeige werde ich mich nich mehr verlassen.aber nochmal auf die l pro 100km da steht bei mir der errechnete durchschnittsverbrauch bei 13-13,9 liter

gruß ben
 

cougar90

Mitglied
Registriert
28 Oktober 2009
Beiträge
64
Alter
33
ich drück ab und zu einfach auf reset dann rechnet er glaub ich auch nochmal vom momment an neu, nachdem ich nen berg hochgefahren ist mein durchschnitt auch mal auf 9-10liter angestiegen oben angekommen aber erst sehr sehr langsam wieder runter aber wenn man reset drückt ist er schneller auf dem aktuellem wert, und es stimmt schon das man "oft" tanken muss soviel passt in unseren tank nunmal auch nicht rein :D
 

nellymops

Mitglied
Registriert
19 November 2009
Beiträge
64
Tja da ich hier in der Eifel aus den Bergen nicht rauskomme und relativ viel Kurzstrecke fahre brauche ich erstmal lange bis ich überhaupt unter 10l bin. Obwohl ich einen 2.0 habe. Wenn ich im Tal resette und zurückfahre, dann liegt der Verbrauch gerne mal bei 13 Litern. ISt aber für die Region hier normal. Hier schluckt auch der Touran TDI meines Vaters gerne 8 Liter.

Liebe Grüße
 

GhostCars

Eroberer
Registriert
25 Januar 2009
Beiträge
83
Alter
37
Ort
Gelnhausen nähe Hanau
ok.aber bei mir ist es wahrscheinlich doch das imrc.hab gestern mal auf den aktuellen verbrauch geschaut und der lag beim normalem anfahren auf 28 l :D das heist ausbauen und ausmessen oder es ist doch ne lamda von den beiden die den geist aufgegeben hat.ich sag nochmal nächstes we bescheit was rauskam.
 

GhostCars

Eroberer
Registriert
25 Januar 2009
Beiträge
83
Alter
37
Ort
Gelnhausen nähe Hanau
hey leute.

hab mir heute ma die mühe gemacht das imrc durchzumessen.beide werte liegen bei ca 0,45-0,49 volt dürfte denke ich mal ok sein.ein aktiven test habe ich jetzt noch nicht durchgeführt.
selbst errechnet liegt mein verbrauch bei 21 liter abgerundet.schätze es liegt doch an den lamdas. will die heute auch nochmal durchmessen oder hat jemand einen anderen vorschlag wie imrc mal im aktiven zustand zu messen oder so?.denn 21 liter find ich schon heftig auf 98 km ^^

gruß ben
 

Speedfreak

Mitglied
Registriert
16 August 2005
Beiträge
55
@GhostCars
Deine ursprünglich angegebenen 8-10 l (Stadt) bzw. 16-18 l (AB) halte ich bei entsprechender Fahrweise für normal. 21 Liter sind dagegen (als Durchschnitt!) schon heftig (trotzdem erreichbar). Hilfreich wäre dabei sicherlich eine genauere Beschreibung des Fahrstils und vor allem des Drehzahlbereichs. Bei meinem R4 purzeln bspw. ab ca. 3500 U/min die Euros hinten raus.
Moehp schrieb:
16-18l auf der Autobahn halte ich auch für extrem hoch... Habe zwar den R4 aber so groß ist der Unterschied nun auch nicht

Bsp: Nach München Sonntags: Gemütlich gefahren so um die 120 Verbrauch 7 Liter
Von München im Feierabendverkehr Freitags: Wenns ging zwischendurch gut 200 gefahren dann wieder gebremst wieder beschleunigt usw: 8.5 Liter

In der Stadt schaffe ich auch gut meine 9,5 - 10 Liter aber auf der Autobahn ist der Verbrauch sehr niedrig
Das kann ich nicht bestätigen. Erst dieses Wochenende habe ich ein bisschen auf der Autobahn probiert (auch wenn ich eigentlich die Klimaanlage testen wollte, da diese relativ viel Leistung / Sprit verbraucht). Bei 120 km/h (im 5. Gang) verbraucht mein R4 laut Bordcomputer ca. 7,5 Liter. Mit eingeschalteter Klimaanlage sind es dagegen rund 9 Liter. Bei 170-180 km/h kam ich bei eingeschalteter Klima auch etwa 15-16 Liter (ich hatte die BC-Anzeige mehrmals resetet da es beim Beschleunigen noch mehr war, deshalb die ungenauere Angabe). Die o.g. "zwischendurch gut 200" km/h bei 8,5 Litern kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
also ich bin gestern 240km gefahren und davon 200km nur autobahn (A4 richtung erfurt -> dresden) da sind viele stücke freigegeben und stellenweise einige baustellen mit 60 oder 80km/h
und wenn freigegeben war, bin ich 180 - 190 gefahren und in der baustelle die vorgeschriebenen 60 oder 80 ... insgesamt hatte ich ne durchschnittsgeschwindigkeit laut bordcomputer von ziemlich genau 100km/h und der verbrauch liegt mit 10,5 l/100km ganz gut ... achja .. klima war die ganze zeit an
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Davemoon schrieb:
also ich bin gestern 240km gefahren und davon 200km nur autobahn (A4 richtung erfurt -> dresden) da sind viele stücke freigegeben und stellenweise einige baustellen mit 60 oder 80km/h
und wenn freigegeben war, bin ich 180 - 190 gefahren und in der baustelle die vorgeschriebenen 60 oder 80 ... insgesamt hatte ich ne durchschnittsgeschwindigkeit laut bordcomputer von ziemlich genau 100km/h und der verbrauch liegt mit 10,5 l/100km ganz gut ... achja .. klima war die ganze zeit an
So siehts bei mir auch etwa aus. Jedenfalls habe ich bei 180-190 keinen merklichen mehrverbrauch gegenüber 130-140, konstante fahrweise vorausgesetzt. Was hingegen schluckt ist andauernd auf vmax hochzuziehen, nur um dann hinterm nächsten idioten wieder auf 140 runterbremsen zu müssen, und dann wieder stoff geben ;) Auch logisch eigentlich...

Stadt 10,5l, Autobahn/Landstraße bei gemäßigter Fahrweise 8l, Autobahn schnell 10l. Find ich angenehm ;)
 
Oben