Plötzlich erhöhter Benzinverbrauch

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Sonnigen Dienstag-Morgen gepfiffen !

Ich darf auf mal wieder etwas schreiben. :) Seit einiger Zeit habe ich, für meine Begriffe aber natürlich alles noch im Rahmen, einen leicht "erhöhten" Verbrauch im Vergleich zu den Vormonaten.
Laut BC lag er immer so bei 9,3 - 9,5. Nun pendelte er zwischen 10,2 - 10,5 herum, bei absolut gleicher Fahrweise.

Es gab oder gibt auch keinerlei Probleme mit der Katze, Ausnahme war das Instandsetzen des IMRC im Mai. Und so ziemlich genau danach fing "es" an.
Kann es sein, dass ich zuvor, mit "defektem" IMRC einen niedrigeren Verbrauch hatte als mit "reapariertem" ?
Keine Macken, kein Stottern, zieht sauber in alle Drehzahlbereich hoch. Kein Ölverbrauch, kein Benzin im Öl.

Sonstige Möglichkeiten, die ich überprüfen (lassen) kann ?
TÜV + AU im Juni ohne Mängel, alles Werte mehr als im grünen Bereich, trotz abgeklemmten AGR (ist schon 1 Jahr offline).
Kat in Ordnung.

Danke im voraus und schöne Tage

Dierk
 

Lemon5980

Doppel Ass
Registriert
18 Februar 2012
Beiträge
114
Alter
43
Ort
Krumbach (Schwaben)
Wenn du über 3500 touren bist kann ich mir das schon vorstellen.
Wenn dein Imrc vorher defekt war hast ja weniger Luft zum verbrennen also denk ich das dann auch weniger Sprit eingespritzt wird.
Kann mich da aber auch täuschen, will hier nix falsches erzählen.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Sorry...aber das ist Unsinn!
Wenn das IMRC hinüber ist hat man deutlich mehr Spritverbrauch, nicht weniger. :happy
Das kommt daher das mann viel mehr Gas geben muss um über 3500U/min Leistung abzurufen, da die Klappen ja nicht öffnen.

@Dierk
Ich würde einfach mal die Batterie abklemmen damit sich das Steuergerät resettet. Wenn sich das IMRC verabschiedet werden Fehlercodes gesetzt. Ich geh mal davon aus die wurden nicht gelöscht von euch. :D
Erhöter Spritverbrauch kann unwarscheinlich viele Ursachen haben.
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Ja..dann mal danke schön.

Stimmt, die Batterie wurde nicht abgeklemmt, werde das mal nachholen. Hat das nicht-löschen der Fehlercodes irgendeine Auswirkung ?
Wie ging das ? 30 Minuten und fertig ? Irgendetwas beim wieder-an-klemmen zu beachten (ausser der richtigen Polung) :D ?

Wünsche Euch 'n sonnigen Tag und ein schönes WE...ich schwitze schon jetzt. ;) Aber: gleich 2 Wochen Urlaub :happy

Dierk
 
Oben