Leistung und Benzinverbrauch

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Dirtyd

Gast im Fordboard
Hallöchen,

ich hab mir letztens ein Escort BJ 92 gekauft.
Nach einigen Reperaturarbeiten und zulassung konnte ich ihn dann auch fahren.
Nun aber das Problem. Laut Fahrzeugschein sollte er 153kmh max fahren, war er allerdings nicht tut.
Wenn ich glück habe kommt er auf 120 mit Rückenwind :p
Zudem kommt noch das er kaum zieht, sprich muss in den 4ten schalten bei 40-50 kmh, und bei ca 60 in den 5ten.
Und er frisst 14l war mir momentan bissi viel erscheint.
An was könnte das liegen?
 

Lion

Lebende Legende
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hm..was haste fürn motor..? 1,3 oder den ollen 1,4 ?..paar Eckdaten sind immer Hilfreich^^

Ggf is dein MAP Sensor defekt.. ich will jetzt hier net gleich mit dr grossen technik kommen..daher schau dir erstmal deinen Luftfilter an ob der Nicht zu is
 
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Dirtyd

Gast im Fordboard
Ja hab den 1,3l.
Was ich vergessen hab zu erwähnen ist, das Luftfilter und Zündkerzen gewechselt wurden.
Hab erst gedacht das liegt evtl daran das er vllt länger gestanden hat, aber ich fahr ihn jetzt ca 1 Monat und es verbessert sich leider nix...
 
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Maik MkV

Gast im Fordboard
Könnte ein defekter Kat sein. Spricht für den schlechte Beschleunigung, vmax und damit hohen Spritverbrauch.
Aber wenn ein Auto schlecht zieht, schaltet man doch später, anstatt früher. Mit dem 1.3 im 5. Gang bei 60 km/h ziehst Du auch keine Wurst vom Teller. Bei meinem 1.4 hab ich bei 60 in den 4. geschaltet.
 
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Dirtyd

Gast im Fordboard
Stimmt schon, aber die 14l die er so verbruacht reichen mir, wenn ich später schalte verbraucht er ja noch mehr.
Er hat ja im August TÜV bekommen, deswegen wunderts mich ja das die dort nix bemängelt haben, ausser nem kleinem ölverlust am Motor.
 
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Maik MkV

Gast im Fordboard
Wenn der Motor untenrum aber keine ausreichenden Vortrieb durch zu geringes Drehmoment erzeugt, trittst Du automatisch mehr drauf.
Mit meinem alten 1.4 hab ich auch mal versucht, schon bei 2000 U/min zu schalten. Dabei ging der Verbrauch aber bloß hoch.
 

Lion

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Tüv is ja keine sicherheit.. war evtl. (wenn der tüver ehrlich war) zum prüfzeitpunkt im vernünftigen Zustand...alles andere was danach passiert ist was anderes..leider leider... aber mit dem Kat is ne Gute idee.. ggf. auto hoch und mal beäugen.... ich schliesse auch ne Lambdasonde nicht aus
 
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Dirtyd

Gast im Fordboard
Bevor der TÜV gemacht wurde, wurde er auf Euro2 umgerüstet, müsste das dann nicht aufgefallen sein?
 

bugmike

Grünschnabel
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Da ist was faul

Hi,

der Verbrauch ist definitiv abnormal für einen 1.3i. Ich fahre unseren im Schnitt mit 6-7L. Die 60PS sind nicht gewaltig, aber die eingetragenen Höchstgeschwindigkeit erreicht der locker.

Wie ist der auf EURO2 umgerüstet worden ? Mit KLR (Kaltlaufregler) ? Villeicht ist das was falsch angeschlossen worden oder ein Schlauch abgegangen und er zieht da falsch Luft ? Ggf. alles abklemmen/verschließen und dann testen.
Ist der Drosselklappenpoti i.O. ? Ist ein bekanntes Problem beim 1.3er, dann läuft der wie ein Sack Nüsse.


Gruß, Michael

P.S: Beim letzten Tankstop gingen 42,8 Liter rein, macht einen Schnitt von 6,05L/100Km :applaus

707km.JPG
 

Lion

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Wenn sein poti ja einen weghätte würde der Motor nicht mehr sauber gasanhemen.. rucken und bocken...ich denke das tut ja sein Escort nicht..^^ aber anschauen kostet nichts^^...

aber mit diesem Kaltlaufkram halte ich nicht viel.. da könnte auch der fehler sein... Ich hab an einigen Mondeo und auch nem maverick schon mal ein kaltstartventile ingebaut..danach liefen die Motoren am Anfang wien Panzer.. hat mir gar nicht gefallen...aber wenn der kunde das haben möchte..^^..aber versuch erstmal das einfahctse..poti beäugen und Lambda prüfen^^ :happy:
 
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Dirtyd

Gast im Fordboard
Ne, Kaltlaufregler is nich drin, war son minikat für euro 2 der kurz vor, oder nachm normalem kat eingebaut ist.

Drosselklappenpoti?
Sag mir was das is un wo er sitzt un ich schau mal nach...

Ansonsten muss ich ma zu nem Händler gehn das der sich das ma anschaut.
 

Lion

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Oh sorry..da hab ich denne was falsch gelesen..ich dacht du hast nen kaltregler drinne..sorry... :happy:..

Poti ganz einfach zufinden..sitzt untermn Luftfilterkasten.. issen tjopa..ich sag mal kleiner roter od. grüner "halbkreis" mit zwei schrauben befesttigt mit drei kabel... untersuch mal stecker und Kabel genau.. kann sein dass mit den Jahren die kabelisokierung porös wird und aufreist..dann kommst zu problemen wenn feuchtigkeit eindringt oder die kabel aneinanderkommen.. hier auffen Bild siehste unterm filterkasten son bissel das Rote Poti.... ;)

Edit:
PB120021.jpg
 
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