Bald ende für alle Scorpio´s ?

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Nur es stellt sich für jeden die Frage ob sich so ein Kostenaufwand rechnet, meiner ist ein 95iger mit 200 000 KM, er hat gerade nochmal die beiden Plaketten bekommen, wenn ich in zwei Jahren wieder zum TÜV fahre und der macht mir nee Rechnung über ein oder zwei tausend Euro auf, geht das gute teil nach Afrika, um da sicher zu sein das es sich noch rechnet, müsste ich zum Karosseriebauer und im sagen, zerlege mir das Auto und schweiße alle angerosteten Teile neu ein. Obwohl ich schon einige Schweißarbeiten durchgeführt habe, und alles neu versigelt hatte, bin ich mir sicher das sich da in den nächsten zwei Jahren noch einige Baustellen aufmachen.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Tja, diese Tabelle vom ADAC ist schon interessant. Aber ob das stimmt?

Ford hat mir ja was anderes geschrieben. Zur Zeit ändert sich das ja wohl täglich. Also warten wir mal in Ruhe noch ein halbes Jahr ab. Mal sehen wie es dann aussieht.

Gruß
Herbert
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
selbst der ford chef hat in einem interview doch bekannt gegeben das Scorpio und Sierra nicht mit dem zeug klar kommen o_O
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...ich habe den ADAC mal gefragt, auf welche technischen Weisheiten er die Probleme gründet...
Ausser Gefasel kam da nichts.

Bosch hat mal eine Studie gemacht, wie sich Wasser im Kraftstoff bewirkt. Aber auch die haben nicht gesagt, von wieviel Wasser man da redet. Es gibt Studien, dass Kraftstoff selbst mit 50% Wasseranteil ohne Probleme zündet.
Dem Alkohol wird eine 'deutlich höhere Reaktionfreudigkeit' nach gesagt.
Fragt man nach Werten (z.B. Volumenwerten), schweigt es Sängers Höflichkeit, egal ob Industrie oder ADAC.
Für mich geht es darum die alten Autos von der Strasse zu kriegen und die Wirtschaft (in Rumänien, Polen, Tschiene...?) anzukurbeln.
Mich stimmt nachdenklich, dass wir nun soweit sind, das wertvolle Öl durch Nahrungsmittel zu ersetzen und die in die Luft zu blasen...
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Ich schüttle über diesen Mist nur noch verständnislos den Kopf. :frown:
Keiner weiß was er tut, kaum einer weiß was er tun soll (mangels Normung für E10) und unsere "lieben" Politiker und die Auto- und Mineralölindustrie glauben auch noch, daß dieser Unfug den Verkauf an neuen supertollen Autos ankurbelt. :affen
Meine Meinung zu Ethanolzusätzen: Es schadet allen und bringt nichts!
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
glauben auch noch, daß dieser Unfug den Verkauf an neuen supertollen Autos ankurbelt.

Ja, da können die aber lange glauben. Da dann soviele Autos über Nacht entwertet werden, kauft doch keiner ein neues Auto.

Bei dieser Unsicherheit eher im Gegenteil.

Gruß
Herbert
 
W

Woodsia

Gast im Fordboard
E10 geht im Scorpio II!

Hallo,

ich habe es aus erster Hand erfahren. Anlässlich einer Schulung, die ich zum Thema "Arbeitssicherheit für Führungskräfte" in Köln-Niehl gehalten habe, habe ich am Rande auch mit dem zuständigen Manager von Ford zum Thema E-10-Konformität gesprochen. Er hat mir versichert, dass außer einem Mondeo Direkteinspritzer (Bj 2004-2006) alle Ford-PKW E 10 vertragen und verwies dabei auf die Ford-Erfahrungen in den USA, wo E 10 wohl schon länger im Einsatz sein soll.
Also, offizielle Aussage Ford Köln: Es geht mit E 10!!!

Viele Grüße, Andreas :applaus
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
RE: E10 geht im Scorpio II!

...hat er Dir auch erzählt, was die amerikanischen Modelle mit den europäischen zu tun haben? (von wenigen Ausnahmen abgesehen).

Einzig die 'legal procedures' der Staaten sind meist verbindlich, alles andere regelt EU-Recht....
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Original von gruffti
Mich stimmt nachdenklich, dass wir nun soweit sind, das wertvolle Öl durch Nahrungsmittel zu ersetzen und die in die Luft zu blasen...
ganz schön pervers, das Ganze.
habe vor kurzem einen interessanten Bericht im TV gesehen, in dem es darum ging, wie sich der Zusatz von Ethanol ins Benzin in den USA auf die Bevölkerung in Mexico auswirkt.
Da dort scheinbar Ethanol hauptsächlich aus Mais hergestellt wird, bedeutet dies, dass Mais in Mexico immer knapper wird, wodurch sich das einfache Volk sein Grundnahrungsmittel nicht mehr leisten kann.
hier ein Link zu einem etwas älteren Beitrag zu dem Thema:
http://www.daserste.de/weltspiegel/beitrag_dyn~uid,cwzvm5g8g1kmausi~cm.asp
 
D

dave m

Gast im Fordboard
ganz schön pervers, das Ganze.
Ist zwar hart ausgedrückt, trifft den Kern der Sache aber gut. Aber schau dich doch mal auf unseren TV Kanälen um. Da führt Werbung à la E.On in eine ganz ähnliche Richtung. Mit dem Spruch "man sieht es nicht, man hört es nicht" lässt es sich ganz einfach rechtfertigen das Grundnahrungsmittel anderer im Tank zu verfahren. :wand
Sowas hilft ja keinem weiter (naja, einigen wenigen schon).

Ich frag mich nur ob bzw. in welchem Grad sich der Einsatz heutiger "BIO"Kraftstoffe aus Umwelt- und Klimasicht lohnt? Das Biozeug muss ja auch irgendwie hergestellt werden. Und bei Verwendung führt das ja auch noch zu einem Mehrverbrauch! Das hört sich für mich irgendwie unrentabel (aus klima sicht!) an.

Kurz zu TV Berichten zum Thema: Im Automagazin "Rasthaus" kam neulich ein Beitrag in dem es um Wasserbeimischung zum Diesel ging. Die Beimischung von Wasser zu Diesel hat ca. 5% CO2 Ersparnis, 70 % Rusersparnis und weitere positiver Effekte zu Folge. Testautos die im Alltag genutzt werden zeigen keinerlei negative Wirkungen. Nur will das kein Autohersteller weil dann Rußfilter überflüssig wären. Soviel zur Lobby. Meiner Meinung nach siehts bei "Biosprit" ähnlich aus.

Viel Spass noch, mfg Marco

edith: hab noch den link gefunden: hier
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Tja, so ist sie , unsere liebe Autoindustrie. Am meisten Geld verdient sie, wenn so wenig wie möglich neue Techniken entwickelt werden. Wieso verbraucht ein nietennagelneuer Focus, den ich als Leihwagen fahren "durfte", laut BC bei 160 genausoviel wie mein fast 13 Jahre alter Cossie (bei geringeren Geschwindigkeiten etwas weniger, aber auch nicht viel...)? Da hätte ich anderes erwartet...

Innovationen kosten Geld und solange man solche Deppenschaukeln a la Q7 noch gut verkaufen kann, spart man das Geld lieber und verkauft veraltete Technik. Die Werbeabteilung kleistert dann noch einen Öko-Anstrich drüber und wir sollens kaufen.

Den Ressourcenverbrauch (Wasser, Energie, Rohstoffe) für die Produktion eines Neuwagen (mit veralteter Technik!) fährt mein Cossie bis zum Ende seines Lebens nicht mehr heraus, alle paar Jahre einen Neuwagen zu kaufen, der angeblich umweltschonender ist, bringt der Umwelt rein gar nichts. Abgesehen davon, dass die alten Autos ja dann munter weiter gefahren werden, nur nicht mehr in D.

Und die Praxis, jetzt noch Agrarflächen für die Spritproduktion zu nutzen, wo gleichzeitig an anderen Stellen der Erde Hungersnöte zu beklagen sind, halte ich schlicht für pervers. Es sind nicht nur die Maispreise in Mexico, der weltweite Getreidepreis hat deswegen bereits deutlich angezogen, was z.B. für große Teile Afrikas äußerst problematisch ist. Raps für Biodiesel wird in großen Monokulturen angebaut, die andauernd mit Pflanzenschutzmitteln beregenet werden müssen, weil Raps sehr empfindlich ist. Auch nicht gerade öko...

Meiner Meinung nach ist ein generelles Umdenken erforderlich. Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel, und zwar so, dass man die wirklich benutzen kann und nicht dreimal soviel Zeit wie mit dem Auto braucht. Aber auch jeder einzelne ist gefragt. Man sollte ruhig mal überlegen, ob die eine oder ander Fahrt mit dem Auto wirklich notwendig ist. Oder ob man seine Lebensverhältnisse nicht so einrichten kann, dass man generell weniger das Auto braucht. Ich kann z.B. mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und mache das auch.

Grüße, Till
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Da dort scheinbar Ethanol hauptsächlich aus Mais hergestellt wird, bedeutet dies, dass Mais in Mexico immer knapper wird, wodurch sich das einfache Volk sein Grundnahrungsmittel nicht mehr leisten kann.

Naja, das ist bei uns doch auch schon so. Es wird gezielt Mais angebaut, um diesen dann zu Energie zu verarbeiten. Das ist echt pervers.

Kurz zu TV Berichten zum Thema: Im Automagazin "Rasthaus" kam neulich ein Beitrag in dem es um Wasserbeimischung zum Diesel ging. Die Beimischung von Wasser zu Diesel hat ca. 5% CO2 Ersparnis, 70 % Rusersparnis und weitere positiver Effekte zu Folge.

Die Technik habe ich vor ca. 15 Jahren schon auf der Essen Motorshow gesehen. Dort war diese aber noch nicht ausgereift, und zielte mehr auf Leistungssteigerung hin. Aber seltsam das diese Technik sich nicht in den ganzen Jahren durchgesetzt hat.

Tja, so ist sie , unsere liebe Autoindustrie. Am meisten Geld verdient sie, wenn so wenig wie möglich neue Techniken entwickelt werden. Wieso verbraucht ein nietennagelneuer Focus, den ich als Leihwagen fahren "durfte", laut BC bei 160 genausoviel wie mein fast 13 Jahre alter Cossie (bei geringeren Geschwindigkeiten etwas weniger, aber auch nicht viel...)? Da hätte ich anderes erwartet...

Genau das ist der Punkt. Es verschwinden bestimmt genug innovative Ideen in der Schublade der Autoindustrie. Die Lobbyisten haben doch überall die Finger drin. Von daher wird sich dort auch nix ändern. Aber solange die Leute noch genug Geld haben, um mit dem Auto auf´s Klo zu fahren, haben die ja auch recht.

Gruß
Herbert
 
B

Bürger

Gast im Fordboard
Naja,am allerschlimmsten ist das für Biokraftstoff die letzten Regenwälder der
Erde durch Palmölplantagen o.ä vernichtet werden,
irgendwie denkt da keiner dran!
Gruß
Oliver
 

Oxefrosch

Grünschnabel
Registriert
5 Januar 2008
Beiträge
13
Ort
Mein Taunus Kreis
Original von superfast
Tja, so ist sie , unsere liebe Autoindustrie. Am meisten Geld verdient sie, wenn so wenig wie möglich neue Techniken entwickelt werden. Wieso verbraucht ein nietennagelneuer Focus, den ich als Leihwagen fahren "durfte", laut BC bei 160 genausoviel wie mein fast 13 Jahre alter Cossie

und genau aus diesem Grund habe ich mir statt eines Neuwagen einen 13 Jahre alten Scorpio mit 22800km zugelegt. Ist ja auch noch ein "Neuwagen".

Alles was ich brauche und dafür auch noch günstiger als ein neuer Kleinwagen.

Aber wen wundert es. Wer ist denn nach der Ölkrise überall im Aufsichtsrat eingezogen und hat die Innovationen verhindert. Auch bei uns hat man sich über 24,9 % Beteiligung von den Saudies gefreut.

Warum wurde BMWs Wasserstoff 7er nicht weiterentwickelt. Jetzt kommt er mal wieder in neuem Gewand. Aber zurück zum Thema.

1972 sagte man das Öl reicht noch 40 - 50 Jahre. An China dachte man überhaupt nicht, noch nicht mal beim essen.

Anfang der 80er waren es immer noch 40 - 50 Jahre.

Dann kam der KAT und so ne blöde orange Plakette. Nie gehabt und nie gebraucht.

1990 dann der Golfkrieg und das Öl reicht immer noch 40 Jahre.

2000 mit dem China hype und allem drum und dran sagt man das Öl reicht noch ungefähr 40-50 Jahre.

Jetzt wird erst Normal abgeschafft und dann Super. Dann können ARAL und Co. endlich Ihr Super Plus verkaufen.

Die rot gelb grüne Plakette können Sie behalten. Der Discounter meines Vertrauens hat auch Geschäfte in Umweltfreien Zonen.

Damit jetzt keiner denkt, Umwelts a u. Ich trennen Müll und spare Sprit seit ......., so lange, da ist der Altersdurchschnitt hier noch mit dem mit dem Bobbycar gefahren.

Mein Motto: weniger lesen, mehr tun.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...Wasser im Kraftstoff hätte einige Änderungen in der Wahl von Materialien zur Folge, die entweder sehr teuer oder nicht in geeigneter Form vorhanden sind. Grundsätzlich gibt es Untersuchungen, die selbst bei 50% Wasserbestandteil noch ein Gemisch gut zündfähig ist.
Zu den Schäden gibt es Studien von Bosch.

Spritverbrauch, soviel tut sich da nicht mehr, da die Einspritzanlagen und Motorsteuerungen doch recht ausgereift sind. Den grossen Schub könnte man derzeit erreichen, wenn man nicht mehr so viel Energie als Wärme abführen müsste. Also z.B. hitzebeständige Keramik, die elastisch genug ist um z.B. als Kolben zu bestehen.

Wir reden also nicht so sehr über die Verbesserung der Technik wenn es um Verbrennungsmotore geht, sondern mehr um die Herstellung (Erfindung?) von geeigneten Materialien, die vermutlich dann auch nicht ohne erheblichen Energieeinsatz herstellbar sind...
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Naja, so wie es aussieht ist die E10 Geschichte vom Tisch. Sollte der Gabriel doch ein einsehen gehabt haben?

Bleibt doch zu hoffen

Gruß
Herbert
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...wenn das aufschlussreich sein soll, kann das nur heissen, dass wir unseren Cossie bzw. den Capri ganz schnell in die Wiederverwertung geben, oder?...
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
...nun gut das der mist erstmal vom Tisch ist, hätte der Umwelt sowieso nichts gebracht und unsere Old-Fords sicher auch nichts. Bin so ganz froh darüber, somit bleibt für uns eine Sorge wehniger und diese Ökolavine sollten sicher andere Staaten erst einmal überollen, bevor die Deutschen weiter gebeutelt werden.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
warum sollte eigentlich der Scorpio damit ein Problem haben ?

ich hab neulich auf heise Autos gelesen dass Ford den Sprit für alle Fords (vom Modell T ab) bis zu den heutigen zugelassen hat. Einzig irgendein Mondeo aus 200X taugt da nicht....
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
vom mondeo ist nur ein motor betroffen. du hast schon recht nur hast du eine kleinigkeit übersehen. ALLE ford bis auf alle scorpio :wand ich verstehe auch nicht wiso. 2.0 und 2.3 wurden auch in anderen fahrzeugen verbaut. einzig kann ich mir erklären das es unterschiede schon in der benzinpumpe gibt
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
ich hab gerade nochmal nachgesehen...
es sind alle fords, unabhängig vom baujahr bis auf einen mondeo sci bla bla bla ...

da stand nix von scopios
leide rkann ich den link gerade nicht reinkopieren, da mein pc irgendwie grad doof ist ....
aber einfach auf heise autos nach "ford e10 " suchen und man findets sehr schnelll
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
ich weiß es nur aus dem adac dort standen alle scorpios als ungeeignet. aber bei dem chaos blickt eh keiner mehr durch, gut möglich das es verschiedene (alt-neu ...) listen gibt. das alles ist aber sowiso egal, da die schnapsidee endgültig vom tisch ist (gebriel in ard). eigentlich ist das positiv aufzufassen denke ich, nur wird die nächste unausgegorene idee zur co2 senkung nicht lange auf sich warten lassen fürchte ich...
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
aber bei dem chaos blickt eh keiner mehr durch

Das ist ja das Problem. Köln schrieb mir, das kein Scorpio das E10 verträgt. 3 Tage später kam dann ein Memo von Ford, wo es alle Motoren vertragen bis auf den SCI (oder wie das Ding heißt).

Bei soviel Verwirrung ist es erstmal gut, wenn das Thema E10 vom Tisch ist.

Gruß
Herbert
 

thehahn

Newbie
Registriert
16 August 2005
Beiträge
8
Alter
57
Ort
Nürnberg
Hallo,

Das ist ja das Problem. Köln schrieb mir, das kein Scorpio das E10 verträgt. 3 Tage später kam dann ein Memo von Ford, wo es alle Motoren vertragen bis auf den SCI (oder wie das Ding heißt).

Da haben die bei Ford eben begriffen, wie schwer es für den Fahrer eines mindestens 10 Jahre alten Autos ist, nachzuweisen, dass der Schaden am Fahrzeug entgegen einer Werksfreigabe, auf den E10 Kraftstoff zurückzuführen ist, und nicht auf normalen Verschleiss.
Bei einem fast neuen Mondeo sieht dass schon anders aus, ausserdem ist es hier wahrscheinlicher, dass man einen (potentiellen) Neuwagenkunden verprellt.
Wer ein mindestens zehn Jahre altes Auto fährt, zählt eben aus Sicht eines Herstellers weniger zu den Neuwagenkäufern und damit verdienen die ihr Geld.
Bisher hat jede neue Aktion der Regierung im Namen des Umweltschutzes doch hauptsächlich der Umsatzsteigerung im schleppenden Neuwagengeschäft gedient und am allerwenigsten der Umwelt. Das war schon 1984 so, daran hat sich bis heute nichts geändert. Warum auch, funktioniert schliesslich prächtig.

Gruß

Norbert
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
also die beim ADAC schreiben aber auch was sie lustig sind....

bei der E10 FAQ haben sie auch geschrieben, dass der Motor schon nach einer Füllung E10 korrodiert... und von wegen der Alkohol greift sofort das Metall an.
Aber soweit ich weiß hat ja das jetzige Benzin auch jetzt schon alle möglichen Alkohole beigemischt-=> Dann müssten die Motoren ja auch jetzt schon ein Problem damit haben

Oder der nächste Satz:
Da beschreiben sie, dass mit Ethanol ein Mehrverbrauch von bis zu 3% drin ist.
Wie bitte soll so ein Mehrverbrauch erreicht werden, wenn nur das Benzin dann nur ein paar Prozent mehr Bio drin hat, und der obendrein dann nur ein Drittel weniger Energie drin hat...

Denen vom ADAC darf man auch nur die Hälfte glauben was sie da schreiben....
 
Oben