Nachdem ich während paar Wochen extreme Zündaussetzer hatte, weil der Vorbesitzer meines neuen Mondeo's neue NGK Zündkerzen einbaute, bestellte ich Zündkerzen beim Ford Händler in Deutschland (Indigo). Verkäufer hat mich jedoch nicht so überzeugt (preislich & service), aber das ist ein anderes Thema 
Anyway, Kerzen kamen und siehe da, es waren nicht die üblichen Platinumkerzen die ich kannte sondern solche mit normaler, flacher Elektrode.
Die ursprünglichen Kerzen waren No. 1233897
Die neuen waren 1493001 . Ok dachte ich und baute die Dinger ein! Aber der Motor lief so mies, es war ein Wunder, wenn er 1minute Leerlauf schaffte ohne abzustellen! Damit fahren war nicht möglich, er lief so extrem schlecht! Es kam mir vor als wäre jede 2te Zündung ein Aussetzer!
Also alte Kerzen wieder eingebaut... lief wieder ok, halt mit den bekannten Aussetzern in den tiefen Drehzahlen, aber fahrbar.
Dann konnte ich doch die Platinum besorgen und siehe da, er läuft seither wie neu!!!
Zündkabel hab ich vor all dem bereits ersetzt (original Motorcraft) da ich zuerst die in Verdacht hatte, war jedoch nicht das Problem... Zündspüle wechselte ich dazumal auch, aber brachte nichts...
Der Indigo schrieb mir jetzt, dass es die 897er nicht mehr gibt und durch den 001 Typ ersetzt wurden!? Was hat sich Ford dabei gedacht?! Das ist nicht ihr Ernst oder? Hat Ford diese 001 Kerzen schon mal in nen Zetec eingebaut?! Ich glaube nicht
Habe mir jetzt bei meinem anderen Ford Händler (besserer Preis, schnellerer Service) gleich 16 Platinumkerzen bestellt, er hat noch etwas an Lager gehabt! Muss etwas von diesen Dingern bunkern!
Hat der MK2 2.0 auch die gleichen Kerzen wie der MK1?
Anyway, Kerzen kamen und siehe da, es waren nicht die üblichen Platinumkerzen die ich kannte sondern solche mit normaler, flacher Elektrode.
Die ursprünglichen Kerzen waren No. 1233897
Die neuen waren 1493001 . Ok dachte ich und baute die Dinger ein! Aber der Motor lief so mies, es war ein Wunder, wenn er 1minute Leerlauf schaffte ohne abzustellen! Damit fahren war nicht möglich, er lief so extrem schlecht! Es kam mir vor als wäre jede 2te Zündung ein Aussetzer!
Also alte Kerzen wieder eingebaut... lief wieder ok, halt mit den bekannten Aussetzern in den tiefen Drehzahlen, aber fahrbar.
Dann konnte ich doch die Platinum besorgen und siehe da, er läuft seither wie neu!!!
Zündkabel hab ich vor all dem bereits ersetzt (original Motorcraft) da ich zuerst die in Verdacht hatte, war jedoch nicht das Problem... Zündspüle wechselte ich dazumal auch, aber brachte nichts...
Der Indigo schrieb mir jetzt, dass es die 897er nicht mehr gibt und durch den 001 Typ ersetzt wurden!? Was hat sich Ford dabei gedacht?! Das ist nicht ihr Ernst oder? Hat Ford diese 001 Kerzen schon mal in nen Zetec eingebaut?! Ich glaube nicht

Habe mir jetzt bei meinem anderen Ford Händler (besserer Preis, schnellerer Service) gleich 16 Platinumkerzen bestellt, er hat noch etwas an Lager gehabt! Muss etwas von diesen Dingern bunkern!
Hat der MK2 2.0 auch die gleichen Kerzen wie der MK1?