Cougar V6 Ölpumpe defekt und Motor bald tot?

MopedMichel

Grünschnabel
Registriert
30 Oktober 2007
Beiträge
19
Ort
München
Hallo erst mal alle zusammen... dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, da ich bisher immer durch andere Threads gute Tipps bekommen habe. Doch jetzt weiss ich einfach nicht mehr weiter. Ich fahre seit November einen Cougar V6. Habe ihn von privat mit 128tkm gekauft. Ich dachte mir dass ich da mit nem Sechszylinder schon noch länger fahren kann und ich hatte mich einfach in dieses Auto verliebt wenn ich des mal so sagen kann. Nun komm ich aber mal lieber zum Punkt:
Als es kälter wurde ist mir aufgefallen dass nach dem Kaltstart die Ölkontrollleuchte länger als normal leuchtet und der Motor klackert. Nach kurzer Zeit geht die Lampe aus und das Klackern hört auch auf. Umso kälter es ist, desto länger braucht dieses "Problem" bis es verschwunden ist. Das machte mir natürlich Sorgen... also erst mal Ölwechsel gemacht. Davor Motor Spülung machen lassen, da die Katze eine Zeit stand. Nach dem Ölwechsel wurde der Öldruck geprüft aber da war alles ok. Es wurde auch ein Hydrostößel- Additiv (heisst das so? bin mir nicht mehr ganz sicher) beigegeben.
Doch das Problem gibt es immer noch... das Klackern ist zwar vieeel leiser als zuvor (davor fast wie ein nagelnder diesel) aber ist dennoch da nach dem Motorstart. Und es passiert mittlerweile auch schon bei warmen Motor... wie nach dem Zufallsprinzip. Es kann auch sein dass es nachts -10 Grad hat und ich lass den Motor an und die Lampe ist gleich aus so wie es sein soll. Während der Fahrt leuchtet die Lampe nicht mehr (Gottseidank)... immer erst nach dem Starten.
Ich war heute in einer mir empfohlenen (freien) Werkstatt und als ich dem Mechaniker von dem Problem erzählte waren nach kurzer Zeit noch zwei weitere Mechaniker da um zu helfen. Es waren sich alle einig: Die Ölpumpe muss einen Schaden haben.Sonst läuft der Motor wie ein Uhrwerk, so einer der Mechaniker. Aber auf jeden Fall erst mal ein Schock, da Ölpumpe wechseln ja viel Arbeit und Geld bedautet. Nach einem Telefonat mit einem Ford-Mechaniker wurde mir ganz anders: Beim Duratec kann man die Ölpumpe nicht wechseln. *schluck* Er meinte dass der Motor Schrott ist wenn man ihn an der Stelle zerlegt (oder so ähnlch)
So und jetzt brauch ich eure Meinungen und eurer Wissen:
Wie ist des bei diesem Motor? Kann man die Ölpumpe nicht wechseln? Hatte jemand schon einmal mein geschildertes Problem? Ist es wirklich die Ölpumpe oder kommt da noch was anderes in Frage? Ich bin leider nicht so der Experte :-( und ich hab noch niemanden mit einem vergleichbaren Problem gefunden...


Vielen Dank schonmal im vorraus!

Gruß Michi
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Der V6 hat doch Hydrostößel.

Könnte es sein, dass einer oder mehr davon futsch sind ?
Ich mein in der Bedienungsanleitung meines 1.6er Golfs stand,
dass es bei sehr kalten Temparaturen vorkommen kann, dass Hydroß. klappern.
Nur - wenn dies in Frage käme, würde ein KFZ-Mechaniker,
der das Geräusch vor Ort hört, sicher auch auf die Idee kommen.
 

MopedMichel

Grünschnabel
Registriert
30 Oktober 2007
Beiträge
19
Ort
München
Vielleicht hatte ich mich ein bisschen blöd ausgedrückt: Es sind definitiv die Hydrostößel die nach dem Motorstart klappern... aber eben nur nach dem start und in Verbindung mit der leuchtenden Öllampe. Der Mechaniker hat gleich gesagt, dass es die Hydrostößel sind.
Aber was meinst du mit futsch? Fakt ist, dass ich nach dem Anlassen anscheinend nicht sofort geunug Öldruck habe ->Öllampe leuchtet ->Hydrostößel füllen sich nicht sofort mit genug Öl -> klappern

nur leiden ja nicht ur die hydrostößel darunter... deswegen hab ich ja angst um meinen motor
sonst während der fahrt merkt man davon nix mehr... gut mein motor ruckelt im unteren drehzahlbereich (kurze aussetzer) aber des ist eine andere Baustelle

ich bin für jeden tipp dankbar
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Mit "futsch" mein ich, dass die Hydros. (aus Gründen die mir unbekannt sind)
nimmer anständig ihre Arbeit machen. Dies kann ein zu geringer
Öldruck sein, oder eben defekte Hydrostößel.
Aaaaber das is reiner Spekulatius ... nicht mehr !
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
also ich würde mal den öldruck messen bei total kaltem motor (dann wenns auch klappert). wenn dort kein öldruck da ist dann ist die pumpe hin. kann ich mir aber irgendwi net vorstellen. ich tippe auch auf hydros. was für ein öl hast du drin?
 

MopedMichel

Grünschnabel
Registriert
30 Oktober 2007
Beiträge
19
Ort
München
ich hab 5w 30 drin...
ich hoffe es ist nicht die Ölpumpe. aber kann des überhaupt sein, dass die Öllampe leuchtet wenn ein (paar) hydrostößel im eimer sind? ich hab in der richtung halt wenig ahnung und noauch noch keinen leidensgenossen gefunden :-(
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

Du hast sicherlich ein Problem mit der Ölversorgung. Die Hydrostössel sind nicht unbedingt hinüber, da die Öldruckkontrolle leuchtet hast Du zu wenig Öldruck. Wie sollen sich denn die Hydros da füllen?
Die Ursachen für den schlecht aufbauenden Öldruck können verschieden sein. Hast Du beim Ölwechsel auch den Filter gewechselt? Es gibt noch immer Leute die daran sparen.
Eine defekte ölpumpe glaube ich nicht wirklich. Bei kaltem Motor ist das Öl dicker. Da baut die Pumpe eigentlich noch schneller Druck auf. Wenn die Pumpe abgenutzt wäre bräuchte sie immer die selbe Zeit bis der Öldruch aufgebaut ist.
Hinter der Ölpumpe sitzt ein Überdruckventil, wenn das hängt hast Du die von Dir beschriebenen Efekte.
Nun zum Wechseln der Ölpumpe. Natürlich kann mann diese wechseln, was eingebaut wurde kann man auch ausbauen und wechseln. Ob es diese in Deutschland bei Ford noch giebt weiss ich nicht. Der Austausch ist auf jeden Fall mit viel Arbeit verbunden. Die Ölpumpe sitzt auf der Kurbelwelle hinter den Kettenrädern, der ganze Ventiltrieb muss raus.

MfG

Andreas
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ich hab mir mal angeschaut, wie das mit dem ausbau geht, ist schon viel arbeit. aber ich denke das lohnt sich auf jeden fall noch. geh mal zu ein paar verschiedenen händelern und die sollen dir nen kostenvoranschlag machen. aber zur sicherheit würde ich vorher noch den öldruck bei kaltem motor messen lassen.
 

MopedMichel

Grünschnabel
Registriert
30 Oktober 2007
Beiträge
19
Ort
München
vielen dank schon mal für die vielen antworten... ich hab wieder ein bisschen Hoffnung bekommen :)
Das mir dem Überdruckventil scheint mir auch plausibel... Ich werd heute mal bei meinem Ford-Handler um die Ecke vorbeischaun was die dazu zu sagen haben.
Beim Olwechsel wurde auch der Filter getaucscht...habs leider nicht selbst gemacht da ich wenig zeit hatte und es aber für notig hielt.
Kann es aber sein dass durch die Motorspülung Verschlammungen gelöst wurden und den neuen Filter wieder verstopft haben? Und wie wirkt sich das auf den Öldruck aus?

thx

Michi
 
Oben