MopedMichel
Grünschnabel
Hallo erst mal alle zusammen... dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, da ich bisher immer durch andere Threads gute Tipps bekommen habe. Doch jetzt weiss ich einfach nicht mehr weiter. Ich fahre seit November einen Cougar V6. Habe ihn von privat mit 128tkm gekauft. Ich dachte mir dass ich da mit nem Sechszylinder schon noch länger fahren kann und ich hatte mich einfach in dieses Auto verliebt wenn ich des mal so sagen kann. Nun komm ich aber mal lieber zum Punkt:
Als es kälter wurde ist mir aufgefallen dass nach dem Kaltstart die Ölkontrollleuchte länger als normal leuchtet und der Motor klackert. Nach kurzer Zeit geht die Lampe aus und das Klackern hört auch auf. Umso kälter es ist, desto länger braucht dieses "Problem" bis es verschwunden ist. Das machte mir natürlich Sorgen... also erst mal Ölwechsel gemacht. Davor Motor Spülung machen lassen, da die Katze eine Zeit stand. Nach dem Ölwechsel wurde der Öldruck geprüft aber da war alles ok. Es wurde auch ein Hydrostößel- Additiv (heisst das so? bin mir nicht mehr ganz sicher) beigegeben.
Doch das Problem gibt es immer noch... das Klackern ist zwar vieeel leiser als zuvor (davor fast wie ein nagelnder diesel) aber ist dennoch da nach dem Motorstart. Und es passiert mittlerweile auch schon bei warmen Motor... wie nach dem Zufallsprinzip. Es kann auch sein dass es nachts -10 Grad hat und ich lass den Motor an und die Lampe ist gleich aus so wie es sein soll. Während der Fahrt leuchtet die Lampe nicht mehr (Gottseidank)... immer erst nach dem Starten.
Ich war heute in einer mir empfohlenen (freien) Werkstatt und als ich dem Mechaniker von dem Problem erzählte waren nach kurzer Zeit noch zwei weitere Mechaniker da um zu helfen. Es waren sich alle einig: Die Ölpumpe muss einen Schaden haben.Sonst läuft der Motor wie ein Uhrwerk, so einer der Mechaniker. Aber auf jeden Fall erst mal ein Schock, da Ölpumpe wechseln ja viel Arbeit und Geld bedautet. Nach einem Telefonat mit einem Ford-Mechaniker wurde mir ganz anders: Beim Duratec kann man die Ölpumpe nicht wechseln. *schluck* Er meinte dass der Motor Schrott ist wenn man ihn an der Stelle zerlegt (oder so ähnlch)
So und jetzt brauch ich eure Meinungen und eurer Wissen:
Wie ist des bei diesem Motor? Kann man die Ölpumpe nicht wechseln? Hatte jemand schon einmal mein geschildertes Problem? Ist es wirklich die Ölpumpe oder kommt da noch was anderes in Frage? Ich bin leider nicht so der Experte :-( und ich hab noch niemanden mit einem vergleichbaren Problem gefunden...
Vielen Dank schonmal im vorraus!
Gruß Michi
Als es kälter wurde ist mir aufgefallen dass nach dem Kaltstart die Ölkontrollleuchte länger als normal leuchtet und der Motor klackert. Nach kurzer Zeit geht die Lampe aus und das Klackern hört auch auf. Umso kälter es ist, desto länger braucht dieses "Problem" bis es verschwunden ist. Das machte mir natürlich Sorgen... also erst mal Ölwechsel gemacht. Davor Motor Spülung machen lassen, da die Katze eine Zeit stand. Nach dem Ölwechsel wurde der Öldruck geprüft aber da war alles ok. Es wurde auch ein Hydrostößel- Additiv (heisst das so? bin mir nicht mehr ganz sicher) beigegeben.
Doch das Problem gibt es immer noch... das Klackern ist zwar vieeel leiser als zuvor (davor fast wie ein nagelnder diesel) aber ist dennoch da nach dem Motorstart. Und es passiert mittlerweile auch schon bei warmen Motor... wie nach dem Zufallsprinzip. Es kann auch sein dass es nachts -10 Grad hat und ich lass den Motor an und die Lampe ist gleich aus so wie es sein soll. Während der Fahrt leuchtet die Lampe nicht mehr (Gottseidank)... immer erst nach dem Starten.
Ich war heute in einer mir empfohlenen (freien) Werkstatt und als ich dem Mechaniker von dem Problem erzählte waren nach kurzer Zeit noch zwei weitere Mechaniker da um zu helfen. Es waren sich alle einig: Die Ölpumpe muss einen Schaden haben.Sonst läuft der Motor wie ein Uhrwerk, so einer der Mechaniker. Aber auf jeden Fall erst mal ein Schock, da Ölpumpe wechseln ja viel Arbeit und Geld bedautet. Nach einem Telefonat mit einem Ford-Mechaniker wurde mir ganz anders: Beim Duratec kann man die Ölpumpe nicht wechseln. *schluck* Er meinte dass der Motor Schrott ist wenn man ihn an der Stelle zerlegt (oder so ähnlch)
So und jetzt brauch ich eure Meinungen und eurer Wissen:
Wie ist des bei diesem Motor? Kann man die Ölpumpe nicht wechseln? Hatte jemand schon einmal mein geschildertes Problem? Ist es wirklich die Ölpumpe oder kommt da noch was anderes in Frage? Ich bin leider nicht so der Experte :-( und ich hab noch niemanden mit einem vergleichbaren Problem gefunden...
Vielen Dank schonmal im vorraus!
Gruß Michi