Hallo Dirk,
wenn ich den Berichten (u.a. auch dem Frontal21 Bericht, der
hier in der Laberecke verlinkt ist) glauben darf, dann wird der "normale Sprit", sprich Super (95 Oktan), dadurch, dass der teure Biozusatz reinkommt um ein paar Cent teurer. Durch den ebenfalls duch die Beimischung entstehenden Mehrverbrauch dann auf die Kosten pro hundert Kilometer gerechnet wird er dann nochmals teurer im Vergleich zum jetzigen Preis.
Super Plus (98 Oktan) hingegen bleibt, wie es ist, ohne weitere teure Zusätze, wird also dementsprechend auch nicht teurer als jetzt (natürlich wird es im Laufe der Zeit teurer, aber ich sehe hier mal nur den Vergleich Super Plus zu Super).
Wenn ich nun bedenke, dass Super dann gesamt gesehen um ca. 6 Cent auf den Liter gerechnet teurer wird, Super Plus zur Zeit auch genau 6 Cent teurer ist als Super, dann wird es vom Preis her im Endeffekt egal sein, ob man nun Super oder Super Plus tankt, wenn es nächstes Jahr soweit ist. Ich für meinen Teil würde dann meinem Motor zuliebe Super Plus nehmen.
Einziges Problem bei der Sache: Shell, Aral und Co. bieten nur ihr Super Duper Mega Super Plus an, welches ja nun mal sau teuer ist und nix bringt (mir zumindest nicht); "normales" Super Plus haben die ja gar nicht mehr.
Fazit: ich werde nur noch Super Plus tanken bei BFT, JET und Co., was bleibt mir anderes übrig, wenns soweit ist?
Gruß
Christian