Bald ende für alle Scorpio´s ?

P

Persilmann

Gast im Fordboard
Wenn ich das mit diesem neuen Bio- Benzin zumischeri schwachsinn sehen, ist ja wohl bald ende für die guten alten Ford oder ?

Glaube kaum das ich das neue Bio Super tanken darf oder ?

und Plus ist ja vom Preis her eher ne frechheit !

was meint ihr dazu ?
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Quakenbrück
Hallo Dirk,

wenn ich den Berichten (u.a. auch dem Frontal21 Bericht, der hier in der Laberecke verlinkt ist) glauben darf, dann wird der "normale Sprit", sprich Super (95 Oktan), dadurch, dass der teure Biozusatz reinkommt um ein paar Cent teurer. Durch den ebenfalls duch die Beimischung entstehenden Mehrverbrauch dann auf die Kosten pro hundert Kilometer gerechnet wird er dann nochmals teurer im Vergleich zum jetzigen Preis.

Super Plus (98 Oktan) hingegen bleibt, wie es ist, ohne weitere teure Zusätze, wird also dementsprechend auch nicht teurer als jetzt (natürlich wird es im Laufe der Zeit teurer, aber ich sehe hier mal nur den Vergleich Super Plus zu Super).

Wenn ich nun bedenke, dass Super dann gesamt gesehen um ca. 6 Cent auf den Liter gerechnet teurer wird, Super Plus zur Zeit auch genau 6 Cent teurer ist als Super, dann wird es vom Preis her im Endeffekt egal sein, ob man nun Super oder Super Plus tankt, wenn es nächstes Jahr soweit ist. Ich für meinen Teil würde dann meinem Motor zuliebe Super Plus nehmen.

Einziges Problem bei der Sache: Shell, Aral und Co. bieten nur ihr Super Duper Mega Super Plus an, welches ja nun mal sau teuer ist und nix bringt (mir zumindest nicht); "normales" Super Plus haben die ja gar nicht mehr.
Fazit: ich werde nur noch Super Plus tanken bei BFT, JET und Co., was bleibt mir anderes übrig, wenns soweit ist?

Gruß

Christian
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Wenn ihr euch mal genau die Betriebsanleitung durchlest, werdet ihr sehen das Ford eigentlich 98iger vorschreibt aber auch 95iger zulässt, wer mal über mehrere Tankfüllungen mit 98iger gefahren ist, wird auch erkennen warum Ford zum 98iger rät. Wir reden nun vom MKII wie es beim MKI aussieht weiß ich nicht. (bezieht sich auf den 24V)
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Quakenbrück
Hallo Jürgen,

ich habe hier nun leider gerade keine Bedienungsanleitung liegen, deswegen habe ich mal auf die englische Version online zurückgegriffen, dort steht es genau anders herum, als Du es sagst, wenn man hier einmal schaut (oder was steht bei Dir an welcher Stelle?). Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass in meiner Bedienungsanleitung 98 Oktan vorgeschrieben wären, sonst würde ich es schließlich tanken, so wie ich mich kenne.

Seis drum, wenn es denn mit den Biozumischungen so kommt, ist die Diskussion für mich ohnehin vorbei und es gibt so oder so nur noch Super Plus (98 Oktan).

Gruß

Christian
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Erst mal locker bleiben. Der Beitrag von Frontal21 war schon etwas überspitzt. Gerade was die Motorschäde betrifft.

Habe aber dennoch bei Ford mal nachgefragt. Unsere Motoren können diesen Sprit definitiv nicht vertragen. Und Super+?? Für mich "No Way".

Gruß
Herbert
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Mein Cossi bekommt seit ich ihn habe immer SuperPlus, insofern juckt es mich nciht.
Ärgerlich ist es beim Puma, gekauft als Alltagsauto, damit ich eben nciht mehr zur Arbeit das teure Zeug verbrauch. Ratet mal wofür der nciht freigegeben sit...
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Christian
Ja hast recht, hatte es falsch in Erinnerung, Super bleifrei - natürlich kann auch 98iger gefahren werden, so steht es im Handbuch. Aber macht mal den Versuch und fahrt 2 oder 3 Tankfüllungen 98iger ihr werdet den Unterschied merken, dadurch das ich meistens in der Schweiz tanke, fahre ich zu 80% 98iger, 95iger tanke ich nur wenn ich aus Faulheit usw. mal nicht in die Schweiz fahre.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Abgesehen davon, dass die Verträglichkeit bei verschiedenen älteren Motoren bis hin zum E85 Benzin gegeben sein soll, und generell doch eher mit fortschreitender Zeit die Konstruktion der Motoren immer mehr "auf Kante" forciert wird, dementsprechend also ältere Motoren noch eher kompatibel sein sollten, warum wehrt sich eigentlich niemand dagegen?

Eine freie Marktwirtschaft beruht doch darauf, dass die Käufer sich aussuchen was sie haben wollen, und der Preis durch Angebot und Nachfrage entsteht. Wenn Tankstellen das Superbenzin abschaffen, sollte man diese vielleicht einfach boykottieren und zur Konkurrenz fahren, die noch Super anbietet. Die Herstellung von Superkraftstoff ohne Biozusätze, wieso kann das überhaupt verboten werden???
Wie kann es denn möglich sein, dass eine Regierung die Bürger duch Ihr Wirken praktisch dazu zwingt, sich neue Autos zu kaufen oder teureres Benzin? Das sind doch Instrumente, die in einer Diktatur genutzt werden, aber nicht in einer Demokratie?

Schade, dass es in Deutschland nicht die Mentalität gibt, sich gegen soetwas zu Wehr zu setzen...

Bleibt, im Ausland zu tanken oder selbst zu brauen...^^
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Weil wir in der BRD leben, und die Bürger dieses Landes Obrigkeitshörig sind, nur dafür können sie nichts, am 14. April 1780 führte der Preußenkönig Friedrich II das moderne Beamtentum in Deutschland ein, und seit diesem Zeitpunkt werden wir alle so erzogen das wir, ob wir wollen oder nicht, Obrigkeitshörig sind oder anders ausgedrückt der Staat und damit seine Beamten haben immer recht.
Versuche sowas mal in Italien oder bei den Franzosen, die würden aus Protest die Wirtschaft schneller lahmlegen als die Obrigkeit reagieren könnte.
 
P

Persilmann

Gast im Fordboard
Also sollte der sche-iss wirklich kommen, und somit mein Auto und 90% aller gebrauchten über Nacht wertlos werden, wird mein nächster ein Loagan!
Diese Straßenräuber von Deutschen Autoherstellern werde ich nicht auch noch unterstützen!
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
die Lobbisten reiben sich die Hände und die Politik auch! Warum?:
1. Die Ölkonzerne: Ist euch mal aufgefallen das an immer mehr Tankstellen der Preis von Normalbenzin inzwischen genauso ist wie von Super! Angeblich weil die Nachfarge nach Normal so viel höher wäre als Super. Alles Quatsch heute fährt doch die mehrzahl der Autos mit Super! Also was ist dabei? Früher oder später wird normal Benzin wohl ganz verschwinden in die dann Freiwerdeden Tanks wird wohl das heutige Super nachrücken sonzusagen als einstiegs Benzin. Und in die Super Tanks kommt dann das teure Super Plus welches bisher in weit weniger großen Tanks zwischengelagert werden konnte weil der Absatz nur bei ca. mageren 5% dümpelt! Die Ölindustrie reibt sich erstmal für Jahre die Hände teures Super Plus wird auf einmal verkauft wie warme Semmel!
2. Die KFZ Industrie: Natürlich wird uns die Industrie weismachen alte Motoren könnten mit super nicht mehr betrieben werden also gibt es wieder Anreize für den Kunden sich neue Fahrzeuge zuzulegen.
3. Die Politik: Der Finanzminister reibt sich die Hände da auf teureren Sprit ja zwangsweise auch höhere Steuern fällig sind!

Last but not least: Ist Bio-Sprit wirklich ökologisch und ökonomisch zum jetztigen Zeitpunkt sinnvoll? Viele Experten sagen nein da durch den Anbau wichtige Landwirschaftliche Nutzflächen verloren gehen und die Energiebilanz im Endeffekt gar nicht positiv ausfällt!
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von Jürgen
....Versuche sowas mal in Italien oder bei den Franzosen, die würden aus Protest die Wirtschaft schneller lahmlegen als die Obrigkeit reagieren könnte.


...da ist was dran. Aber warum? Der Staat sind nicht die paar tausend Politiker oder Beamten, sondern ca. 90 Milionnen Menschen.
Aber bevor die ihren faulen Ar..... hochkriegen, zahlen sie lieber. Da sind unsere Nachbarn eben anders gestrickt, vielleicht geht es denen auch schlechter als uns.

Hier würde es schon reichen, wenn jeder mal 4 besser 8 Wochen sein Auto stehen lässt und mit der Bahn fährt. Alle, Öl-Multis, Industrie und auch Politik würden sich heftigst um Lösungen bemühen.
Klar, es gibt Ausnahmen, die ohne Fahrzeug wirkliche Probleme hätten, 90% hätten jedoch bestenfalls ein paar Unannehmlichkeiten....
 
P

Persilmann

Gast im Fordboard
Hatte mich bisher nicht so genau mit der sache beschäftigt, aber was und warum genau sollen die Motoren Kaputt gehen, vorellem angeblich schon nach einer Tankfüllung ?
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...naja, dass die Motore gleich kaputt gehen habe ich so noch nicht gehört.
Fakt ist, das in Ethanol ein hoher Anteil Alkohl enthalten ist. Und der kann Leitungen und Dichtungen auflösen.

Ich denke, die Hersteller werden uns nicht den Gefallen tun, dass wirklich zu prüfen. Da wird es reichen, dass geanu eine Dichtung, die ggf. gewechselt werden müsste zur Aussag 'geht nicht' führt....

Ob es sinnvoll ist, die Getreideanbauflächen nun zu Gunsten dieses E10-Kraftstoffes zu verkleinern, sei auch mal dahin gestellt....
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Eine freie Marktwirtschaft beruht doch darauf, dass die Käufer sich aussuchen was sie haben wollen, und der Preis durch Angebot und Nachfrage entsteht. Wenn Tankstellen das Superbenzin abschaffen, sollte man diese vielleicht einfach boykottieren und zur Konkurrenz fahren, die noch Super anbietet.

Tja, das ist die Krux. Schau doch mal an wieviele Motoren heute wieder Super+ brauchen. Und die doofen Deutschen kaufen diese Dinger wie wild. So eine Karre gehört ganz einfach boykottiert.

Im Umkehrschluß sollte ja dann das Super+ noch teurer werden. Die Nachfrage steigt ja wieder. :D
Alles Nokia hier.

Gruß
Herbert
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo zusammen ,

Keine Panik !!!

Ich bin mir zu 99% sicher das ALLE "unsere" Motoren locker E10 verkraften .

Was soll passieren ???

Zu Mager ??? Nicht möglich da Lambda reglung !

Ich habe selbst schon in allen Auto´s E85 versuchsweiße gefahren .

Im Bmw und Granada merkt man "etwas" Leistungsverlust und einen "leicht" erhöten Verbauch .
Im Camaro war gar kein Unterschied zu merken .
Wobei der BMW mit E85 ein paar Anlasserumdrehungen mehr gebraucht hat bis er anging und die ersten paar Meter etwas unrund lief , sonst keine probleme .

Im Bmw-Forum fahren übrigens sehr viele auf E85 vom 3.0er 6Zyl. bis zum V12 ! , allerdings mit 70/30 Mischung um das Kaltstartverhlaten zu verbessern .

MFG Christian
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Ich habe bei Ford mal nachgefragt. Alle Motoren nach 2002 sollen E10 problemlos vertragen. Bis auf den Ka.

Die anderen Motoren werden gerade überprüft.
Ich stelle die Mail von Ford mal hier ein.

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Alle Ford-Modelle ab dem Jahr 2002 sind E-10 fähig, von wenigen Ausnahmen abgesehen: KA (das E-10-fähige Nachfolgemodell kommt Anfang 2009 auf den Markt), Mondeo SCI (Benzindirekteinspritzer) sowie Ford-Importfahrzeuge (wie z.B. Windstar). Für alle Ford-Modelle vor 2002 wird die E-10-Fähigkeit gerade untersucht. Die Ergebnisse werden in absehbarer Zeit vorliegen.

Was die Prüfung erschwert ist die Tatsache, dass der Kraftstoff E-10 noch nicht normiert ist. Es fehlt also gegenwärtig an einer klaren Definition der künftigen E-10 Kraftstoffeigenschaften. Die entsprechende Norm wird voraussichtlich Mitte des Jahres verfügbar sein.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.


Wäre gut wenn da was positives bei rauskommt. Denn sonst müssen beide Ford weichen. :wand

Gruß
Herbert
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...das würde ich dann mindestens für den MKII mal ganz locker sehen.
Ich sehe keinen Grund, warum da andere Zulieferer am Werk gewesen sein sollen und die wechseln nicht einfach bewährte Materialien.
Es wird einfach so sein, dass es für die wenigen Scorpios zu teuer ist überhaupt eine Untersuchung durchzuführen und vermutlich wird die Lobby hinter vorgehaltener Hand der Politik das Verschwinden der Spritfresser schmackhaft machen....

Also ich werde das E10 Zeug tanken und wenn er verreckt, ist der nächste halt ein BMW und wenn nicht, werde ich hier berichten....
 
D

dave m

Gast im Fordboard
Ich bin mir zu 99% sicher das ALLE "unsere" Motoren locker E10 verkraften .

Und wenn schon! Ich find die Idee Biosprit beizumischen total bescheuert. Meines Wissens ist es doch mitlerweile nachgewiesen dass der Biosprit zwar Bio ist, aber in Sachen CO2 noch schlimmer ist wie "normaler" Sprit (da der Biosprit ja erst auf Feldern angebaut werden muss und hierfür auch Maschinen notwendig sind, etc...).
Und dieses tolle Nachhaltigkeitsgesetz, laut dem Pflanzen zur Biospritgewinnung nur so angebaut werden dürfen dass dafür z.B. kein Regenwald abgeholzt werden darf ist überhaupt nicht umzusetzen!

Außerdem: wer schon mal beispielsweise in Österreich den Tank vollgemacht hat, hat sicherlich gemerkt dass man mit dem Stoff von da weiter kommt. Soviel ich weiß mischen die ja kein Ethanol oder ähnliches dazu. Wenn man dann den Mehrverbrauch durch Biobeimischung berücksichtigt dürfte der biofreie Sprit eigentlich höchstens genausogut, wenn nicht sogar besser in der Umweltbilanz sein. Warum also was ändern??

P.S: Klar gibts nich immer Rohöl! Aber mit ein bisschen Mühe gibt es besseres als Biosprit auf Ethanol- oder Rapsbasis! (Sprichwort Wasserstoff aus Sonnenenergie)

mfg, marco :happy:
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

die Sache würde ich erstmal gelassen sehen. Ob es das Auto nicht verträgt wird die Erfahrung zeigen. Was war damals für ein Geschrei als der verbleite Sprit weggefallen ist und dann gings meist trotzdem ohne Bleizusatz zB. bei meinen 2,8er Sierras hatte ich bis heute keine Probleme und das ist ja jetzt auch schon einige Jahre her.

Und die Autohersteller wären ja dumm wenn sie schreien würden es geht problemlos, schließlich leben die ja vom Neuwagenverkauf.

Gruß
Michael
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Original von gruffti
...
Ich sehe keinen Grund, warum da andere Zulieferer am Werk gewesen sein sollen und die wechseln nicht einfach bewährte Materialien.
...

Wie kommst Du zu der Aussage ?
Hast Du Quellen oder Belege ?
Gerade in den letzten Jahren ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Materialien, in Hinblick auf die Verwendung von Bioethanol-Benzin-Gemischen, verwendet werden sehr hoch, so dass man nicht einfach irgendetwas schlussfolgern kann mit Baujahren oder Fahrzeugmodellen.
Gerade weil vielleicht bisher bewährte Materialien, nie auf Bioethanol ausgelegt waren und getestet wurden, ist eine mögliche Umstellung auf andere erforderlich (gewesen).
Es gibt auch andere Gründe, warum man einen Werkstoff ganz schnell wechseln würde. Zum Beispiel die Kosten. Das geht dann ganz fix.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Die Themen wurden von mir zusammengefügt, bitte darauf achten das ein Thema nicht mehrfach aufgemacht wird.
Danke
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
@ dave m: Man wird wohl etwas ändern müssen, weil Öl viel zu wertvoll ist, als es sinnlos zu verbrennen. Ob da Biokraftstoff die Lösung ist, wage ich auch zu bezweifeln.

@Maik MKV: Die Aussage bezieht sich auf die Modelljahre. Käme die Behauptung, dass alles vor dem Jahr XXXX ein Problem habe, wäre das schlüssig. Nicht schlüssig ist, dass Modelle x, y und z keine Probleme haben nur das Modell m aus gleichem Baujahr.

Motorenmässig kommen die aus dem gleichen Stall und werden nicht geändert und kein Lieferant wird für ein bestimmtes Modell andere Werkstoffe verwenden. Wenn die z.B. 100km Bezinleitung verarbeiten, dann ist die von Ford freigegeben und kommt von einer Rolle. Gleiches gilt für Dichtungsmaterialien.
Ich bleibe dabei, dass man das aus Grüden der Kosten-/Nutzenrechnung für Modell m nicht freigeben wird.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Gerade kam im Fernsehen das es erst mal auf eisgelegt wurde, muss erst geklärt werden wie viele KFZ wirklich betroffen sind, der Bund redet von ein paar 100 000 der ADAC von Millionen.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
zumindest wäre das der Tot für viele bzw. alle Scorpio's. Das E10 ist für alle Scorpio-Modele nicht freigegeben,
Der deutsche Ford-Chef Bernhard Mattes erklärte unlängst, er schätze, dass knapp 200.000 seiner Fahrzeuge kein E10 verdauen könnten, darunter etwa alle Varianten des Scorpio.

...müssen wir denn alles hinnehmen??? so bekommt man auch die älteren Fahrzeuge von der Strasse, aber ohne mich!!! Dann halt Super+

siehe: hier
 
Z

Zwergenkutscher

Gast im Fordboard
Moinsen
Das hört sich jetzt vielleicht ketzerisch an, aber wer läßt wegen der wenigen cent mehr für das 98er Super denn wirklich sein Auto stehen ? Als der Sprit bei 1.20 € stand sind viele 50 km weit gefahren, um für 1.15 € zu tanken. Na klasse, macht bei ca. 10 l Verbrauch etwa 12 € Spritkosten + ca. 1 Stunde Zeit, um beim 70 l - Tank max. 3,50 € zu sparen. Hut ab !!! :respekt
Dann muß es halt mal die Brötchen per Fahrrad geben oder oder es wird nicht mit dem Auto zum Müllwegbringen gefahren. :D
Oder auf der Autobahn halt einmal für 100 km nur 130 km/h und nicht Vollgas.
Also lügt Euch nicht in die eigene Tasche. Es ist wie mit dem Rauchen. Man will aufhören, wenn es mal wieder teurer wird. Aber im Endeffekt sind die höheren Preise eine super Hilfe, die eigenen Gewohnheiten zu überdenken und sich zu disziplinieren. Dann wird halt nicht für 3 Züge eine neue Zigarette angezündet und halb geraucht weggeschmissen.
OK, ich höre schon auf...bin ja schließlich nicht der Papst... den gibts hier schon :happy:
In diesem Sinne
Einen schönen Tag an Alle
Der Zwergenkutscher
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...Du triffst den Kern der Sache, es geht uns so gut, dass wir eigentlich bislang mit keinem Griff in die Tasche ein wirkliches Problem haben.

Es ist lange in Vergessenheit geraten, aber mit 26 bekam ich erstmals soviel Geld, dass es für einen alten VW-Käfer reichte....
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Wenn mein Scorpio E10 nicht vertragen würde, müßte ich kurzfristig halt Super Plus tanken. Nicht schön, aber da ich meinen nicht im Alltag und damit recht wenig nutze, auch nicht soo schlimm.
Was ist aber, wenn dann auch Super Plus auch ein E10 Kraftstoff ist?? Das Super Plus nur E5 ist, ist nur eine Übergangsregelung.
Wenn es dann soweit ist, werden sicherlich die meisten von uns keinen Scorpio mehr besitzen, ich jedoch will meinen 24V noch sehr lange fahren. Zusatzadditive, wie es beim Blei der Fall ist scheiden hier ja leider aus.
?( ?(
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
darum gibt es für mich jetzt definitiv nur noch eines.... LPG...


und das bissel sprit was ich zum starten brauche da kann ich gut und gern auch Vpower fahren
 
Oben