automatisches Anschalten der Scheibenheizung bei kalter Witterung

M

mondeotitanium

Gast im Fordboard
Ist es möglich das automatische Anschalten der Scheibenheizung zu deaktivieren. (Bei mir Front- und Heckscheibenheizung)
Habe deswegen bereits meinem Händler damit konfrontiert, der mir aber gesagt hat das dieses Pflicht ist um die Abgaswerte zu erreichen.
Da der Motor im kalten Zustand somit mehr Leisten muss, wird er schneller wärmer und erreicht somit die vorgegeben Abgaswerte.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von mondeotitanium
Ist es möglich das automatische Anschalten der Scheibenheizung zu deaktivieren. (Bei mir Front- und Heckscheibenheizung)
Habe deswegen bereits meinem Händler damit konfrontiert, der mir aber gesagt hat das dieses Pflicht ist um die Abgaswerte zu erreichen.
Da der Motor im kalten Zustand somit mehr Leisten muss, wird er schneller wärmer und erreicht somit die vorgegeben Abgaswerte.
Was ist denn das für eine stumpfsinnige Erklärung? Das kann doch nicht ernsthaft die Erklärung von FORD sein, oder etwa doch?
Wenn das der Fall ist: schaltet dann auch gleichzeitig das Radio an? Ach ja: das Gebläse nicht vergessen. Welche starken Verbraucher hab ich jetzt noch nicht genannt? Genau: die Sitzheizungen (vorne und hinten)

Mal ehrlich: auch wenn dadurch tatsächlich der Motor mehr Belastung hat und dadurch schneller warm wird (dass das so ist weiss ich). Aber dass der Mehrverbrauch in der Warmlaufzeit auch aufs Klima und somit auf die Abgaswerte geht und somit der geringere Verbrauch des warmen Motors wieder aufgewiegt wird - kann doch echt nicht eine ernsthaft gemeinte Begründung sein.
Und sooo viel schneller wird er ja dadurch nicht wärmer. Da macht es mehr Sinn, wenn man in den ersten fünf Minuten die Umluft im Innenraum aktiviert.
 
M

mondeotitanium

Gast im Fordboard
So war zumindest die Aussage von meinem Händler. Der meine Punkte bisher immer sehr ernst nimmt und versucht wirklich alles abzuklären.
Gehe daher schon davon aus das die Aussage wohl richtig ist. Würde es dennoch gerne deaktivieren. Persönlich finde ich es nämglich ebenfalls für Unsinn. Da sieht man mal mit welchen Tricks bei den Abgaswerten gearbeitet wird.
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Hallo Zusammen,

wollte mal fragen ob jemand hierzu schon eine Lösung hat? Möchte gerne selbst entscheiden wann ich die Heizung an- oder ausmache...

Vg
Chris
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von djhell1979
Hallo Zusammen,

wollte mal fragen ob jemand hierzu schon eine Lösung hat? Möchte gerne selbst entscheiden wann ich die Heizung an- oder ausmache...

Ich verstehe die Aufregung nicht. Das geht bei meinem MK4 auch automatisch. Die Lösung ist auch ganz alleine deine Entscheidung: Je einmal auf beide Schalter gedrückt und schon ist der Zauber vorbei. :idee
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Naja man denkt ja nicht immer dran dass sich die Heizung automatisch einschaltet...und dann läuft sie umsonst mit, muss ja nicht sein. Vor allem die Frontscheibenheizung benutze ich sonst fast nie (obwohl ich sie nicht missen möchte).

Von Aufregung möchte ich jetzt nicht sprechen, es kommt mir einfach nur unsinnig vor, darüber kann man wohl streiten.
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
genau so is es über die sinnhaftigkeit kann man nur streiten und ich kann mich meinen vorredner nur anschließen aufn knopf gedrückt und gut is....
 
Oben