Automatisches Schließen der Türen nach Start??

chris1980

Grünschnabel
Registriert
16 Juni 2009
Beiträge
12
Alter
43
Ort
Wetter
Kann mir einer sagen, ob man die ZV programieren kann das sie sich automatisch schließt nachdem man losgefahren ist?
 

Kai86

Doppel Ass
Registriert
24 März 2009
Beiträge
106
Alter
38
Ort
Langwedel
also rein theoretisch müsste das möglich sein. in dem moment wo der motor läuft, müßte die ZV nen impuls kriegen und schließen. das sollte möglich sein über n relais. frag mich aber bitte nicht was für eins....

hat mercedes ja auch!!
 

chris1980

Grünschnabel
Registriert
16 Juni 2009
Beiträge
12
Alter
43
Ort
Wetter
dachte man könnte das irgendwie programieren über das fahrzeug, haben die amis schließlich auch!

wenn man da dann ein relais braucht oder sowas, dann lasse ich das lieber, is mir zu viel arbeit...dann lebe ich damit! ;-)
 

Kai86

Doppel Ass
Registriert
24 März 2009
Beiträge
106
Alter
38
Ort
Langwedel
wie gesagt bin mir da auch nicht so sicher, aber das wäre ne erklärung wie s möglich wäre. weiß leider nicht in wie weit man in die ZV steuerung eingreifen kann. weil irgendwoher muß die ZV ja wissen wann das auto läuft.....
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Dass dies ohne Probleme machbar ist (wenn man einen Schaltplan vom Fahrzeug hat) sehe ich auch so.

Aber aus reiner Neugierde, was soll das bringen? Wir sind doch hier (glücklicher Weise) nicht in den USA.

Ein Gegenargument, dass für mich persönlich entscheidend ist:

Wie glaubt man die Türe wieder zu öffnen im Falle eines Unfalls?


Nette Geschichte am Rande, ich stand an einer Tankstelle um nach dem Weg zu fragen. Weil es saukalt war, lief der Motor weiter.
Dem Beifahrer fiel ein, dass er was zu trinken gebrauchen könnte.
Ende vom Lied, ich habe 3 Stunden auf den Reserveschlüssel der Autovermietung gewartet... :wow
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
hm, also ich kenne das nur so, dass die Verriegelung ab einer gewissen Geschwindigkeit schaltet aber nicht im Stand bei laufendem Motor


Machbar ist es sicherlich wenn es ein Digitales Geschwindigkeitssignal gibt.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Richtig, nicht im Stand bei laufendem Motor, sondern ab einer Mindestgeschwindigkeit sollte das sein. Grufft hat Recht, es ist nicht nur problematisch (verriegelt wenn man es nicht braucht), sondern auch evtl. gefährlich (Türen bei Unfall verriegelt). Ein Restrisiko bleibt für den "Unfall-Fall" auch da: wenn die Elektronik total ausfällt (z.B. Batterie getroffen), bleiben die Türen auch dann verriegelt. Also muss die Scheibe eingeschlagen werden.

Direkt programmieren lässt es sich nicht, weil das ZV-Modul weder ein Motor-Lauf-Signal noch das Geschwindigkeitssignal erhält. Man braucht eine Zusatzelektronik, die das Geschwindigkeitssignal (VSS) auswertet und bei Überschreiten einer bestimmten VSS-Signalfrequenz ein kurzzeitiges Massesignal ausgibt, dass auf den "Verriegeln"-Kontakt des ZV-Moduls geklemmt wird. Ebenso muss es bei Unterschreiten des VSS-Schwellwertes ein zweites Massesignal für den "Entriegeln"-Kontakt erzeugen.

Soweit die Theorie. In der Praxis hab ich das für den Cougar, Mondeo MK2 und Focus MK1 vFL (gleiches Modul) noch nicht gesehen.

Grüße
Uli
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Einige Autos verriegeln sich automatisch nach einer Weile. ich kenns von Porsche. Bei meinem Boxster war es so und als ich auf der IAA war, wurden lustigerweise ein paar Schaulustige im 911 eingeschlossen. Ich halt davon aber nix, eben wegen dem Risiko im Fall eines Unfalls. Wer in der Innenstadt oder sonstwo Angst hat, kann doch per Hand an der Tür verriegeln
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von MondeoHeizer
@ Uli: Hat der Mondeo Mk3 ein anderes Modul? Da konnte man das schließen der Türen reinprogrammieren.
Ja, da ist die ZV-Funktion im GEM-Modul enthalten, und dieses ist deutlich weiter programmierbar.

Grüße
Uli
 
H

HarryPar

Gast im Fordboard
Also mein Mondi macht das hin und wieder von ganz alleine - warum weiss allerdings niemand!
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Einige Transits in der Firma Verriegeln auch von alleine, aber erst wenn man das erste mal nach Motorstart Bremst.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
das müsste normal mit einem kleinen kondensator möglich sein, zündung auf türschließimpulsgeber legen, der kondenser lädt kurz, während dessen kriegt die bordelektronik nen stoß und macht zu, der kondenser ist geladen und das wars.vielleicht noch ein 100kOhm rein zum entladen aber das müsste es sein. wers genau wissen will wo das alles angeschlossen werden muss, sollte sich noch ein bischen gedulden, ich guck demnächst mal bei nem spätzel vorbei, der hat die stromlaufpläne.
 
Oben