Rückfahrscheinerfer und automatisches Zuschalten des Heckscheibenwischers ohne Funktion

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
will jetzt auch mal im Mondeo bereich wildern ;-)
Meine Eltern haben einen 2002 Mondeo 1.8 mit 5Gang Schaltgetriebe in der Austtattungslinie Trend. Der Wagen hat seit einiger Zeit ein paar kleine Macken, die ich gerne beheben wollte.
1. Gehen die Rückfahrscheinwerfer bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht mehr an. Ausserdem schaltet sich der heckwischer nicht mehr autmatisch ein, falls der Frontwischer auch an ist. Denke das, dass Problem irgendwie mit dem Schalter am Getriebe zusammenhängt. Wo sitz der Rückfahrschalter denn genau?
2. Die Sitzheizung fahrerseitig ist ausgefallen. die Kontrolleuchte im Schalter brennt und Beifahrerseite geht auch, aber der Fahrersitz beleibt kalt! Wo soll ich da anfangen zu suchen?
3. Stimmt es das die Handbremse nicht nachstellbar ist? Die Bremse packt inzwischen erst im allerletzten Zacken bevor sie an die Armlehne kommt.

Viele Dank für eure Hilfe!
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
1. Gehen die Rückfahrscheinwerfer bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht mehr an. Ausserdem schaltet sich der heckwischer nicht mehr autmatisch ein, falls der Frontwischer auch an ist. Denke das, dass Problem irgendwie mit dem Schalter am Getriebe zusammenhängt. Wo sitz der Rückfahrschalter denn genau?
Der Rückfahrschalter sitzt oben am Getriebe. Am Besten den Luftfilterkasten ausbauen, dann kommt man recht gut ran.

2. Die Sitzheizung fahrerseitig ist ausgefallen. die Kontrolleuchte im Schalter brennt und Beifahrerseite geht auch, aber der Fahrersitz beleibt kalt! Wo soll ich da anfangen zu suchen?
Ich vermute mal daß die Heizmatte im Eimer ist.

3. Stimmt es das die Handbremse nicht nachstellbar ist? Die Bremse packt inzwischen erst im allerletzten Zacken bevor sie an die Armlehne kommt.
Check mal die Bremssättel, unter Umständen liegt es auch an denen. Wenn die in Ordnung sind bleibt Dir nur noch der Umbau auf den Handbremshebel vom FL.
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Hast du schon mal die Sicherungen geprüft,für die Heckscheinwerfer und den Wischer,oder geht der Wischer wenn du in sepperat einschaltest??

Mfg Muckbou
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,

danke auch erstmal! Also Heckscheibenwischer manuell einschalten geht! Ich werde mal den Rückwärtsgangschalter am Getriebe messen ob der noch schaltet!

MFG
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Das ist der Tastkontakt am Getriebe... MIt etwas geschick und Gedult und ein paar Euro kann man den austauschen. Ist auch sinnvoll wenn man zb ne PDC hat
 
Oben