Richtig, nicht im Stand bei laufendem Motor, sondern ab einer Mindestgeschwindigkeit sollte das sein. Grufft hat Recht, es ist nicht nur problematisch (verriegelt wenn man es nicht braucht), sondern auch evtl. gefährlich (Türen bei Unfall verriegelt). Ein Restrisiko bleibt für den "Unfall-Fall" auch da: wenn die Elektronik total ausfällt (z.B. Batterie getroffen), bleiben die Türen auch dann verriegelt. Also muss die Scheibe eingeschlagen werden.
Direkt programmieren lässt es sich nicht, weil das ZV-Modul weder ein Motor-Lauf-Signal noch das Geschwindigkeitssignal erhält. Man braucht eine Zusatzelektronik, die das Geschwindigkeitssignal (VSS) auswertet und bei Überschreiten einer bestimmten VSS-Signalfrequenz ein kurzzeitiges Massesignal ausgibt, dass auf den "Verriegeln"-Kontakt des ZV-Moduls geklemmt wird. Ebenso muss es bei Unterschreiten des VSS-Schwellwertes ein zweites Massesignal für den "Entriegeln"-Kontakt erzeugen.
Soweit die Theorie. In der Praxis hab ich das für den Cougar, Mondeo MK2 und Focus MK1 vFL (gleiches Modul) noch nicht gesehen.
Grüße
Uli