Automatikproblem,loser Schlauch?!?

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
47
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
Hallo!
Hab seit 3 Wochen nen 98´er Mondeo 2,5V6 Kombi, der seit der 1.Autobahnfahrt heftige Getriebeprobleme an den Tag legt. Ich weiss, Thema bekannt, hab auch schon alle Threads dazu gesucht...Ölwechsel gemacht (keinerlei Geruch,keine Späne ect., mittlerweile schon besser), und war jetzt gerade auf der Suche nach dem Wählhebelpositionsgeber, als mir ein Gummischlauch aufgefallen ist, der auf der einen Seite auf Höhe der vorderen Ecke des Wählbebelposgb. relativ geknickt eingesteckt ist, aber auf der anderen Seite nicht (Schlauch ca. 25 cm lang, ca 8mm Durchmesser). Die Halteöse ist lose daran, und auch nach längerem Suchen habe ich keine entsprechende Ansteckstelle gefunden. Was hat dieser Schlauch bloss zu bedeuten, und kann er die Ursache für meist bei hoher Temperatur auftretendes O/D Blinken und sehr hartes Schalten in den ersten 2 Gängen sein? Wo genau sitzt noch die Getriebeentlüftung? Vermute nämlich, dass idese auch zu ist, da das Auto vorher auf Pferdekoppeln gefahren wurde...
Oder aber der genannte Geber, der ist anscheinend auch total verdreckt.
Bin um jeden Rat dankbar!
Euer Getriebegeschädigter
Andy
 

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
47
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
das mit dem schlauch hat sich erledigt, das ist die getriebeentlüftung. hab heut mal alles schön sauber gemacht und die kontakte mit wd40 eingesprüht.
und jetzt der hammer: der wählhebelpositionsgeber war schon äußerlich so verdreckt dass ich ihn nur mit mühe sauber bekommen habe. dabei is mir aufgefallen, dass die kerben nicht übereinstimmen. sollte das nicht der fall sein???ist ja sowohl eine "dickere" Kerbe an dem runden Plastikteil in der Mitte und am äusseren Teil, sowie jeweils eine Linie. Diese sind um ca 2 mm verschoben.
Und nun noch was seltsames: Heute nach dem Reinigen und deswegen Batterie abgeklemmt ist bei einer anschliessenden Probefahrt nach ca 30km und 150km/h wieder die O/D Lampe blinkend angegangen. Als ich halt gemacht hab und bei laufenden Motor in N oder P geschaltet hab, hat es aus dem Motorraum, meines Erachtens nach direkt vom o.g. Geber "geklackert". Hab zuerst gedacht Keilriemen, aber es hörte sich fast metallisch an bzw. als ob ständig irgendwelche Funken zwischen verschiedenen Kontakten hin und her "hüpfen" würden...Ist das möglich und somit ein Defekt des Gebers definitiv gegeben?
Danke vielmals,
Andreas
 
Oben