mondeo bj:97 2,5l v6 automatikproblem! HILFE!

daniel84

Newbie
Registriert
10 Januar 2012
Beiträge
4
hallo
habe einen mondeo automatik bj:97 mit 2,5l v6 duratek motor.
und habe ein problem mit mein getriebe.
schaltet erst bei über 4000u/min in den 2gang und auf autobahn absolut nicht in den 4gang.fährt ca 140 vollgas bei ca 5000u/min.

hatte vor ca 2wochen ein getriebe schaden gehabt glaub differenzial war kaputt.
in stellung p konte man auto schieben.
habe mir ein neues gebrauchtes getriebe besorgt und es eingebaut.
neues oil ist auch drin.
fahren und weich schaltet tut er ja.
aber wenn ich anfahre dreht er bis 5000u/min und schaltet dan erst in den gang.
es sei den ich nehm fuss vom gas und geb dan wieder gas.dan schaltet er ohne probleme im 2gang.
auf autobahn bei ca 120kmh fängt dan an die o/d lanpe an zu blinken und mehr passiert nicht.
wahr beim boschhändler fehlerspeicher auslesen lassen
6x unbekannter fehler
alles gelöscht.
selbe problem.
dan heute bei einen getriebe spezialist.
tester angeschlossen und probefahrt gemacht.
keine fehler
zur genaueren diagnose auto da lassen und ja die kosten ,,,,,,,,,
viel zu hoch


hoffe ihr habt es verstanden und könnt mir irgendwie weiter helfen.
bin selber kfz-mechaniker und hab das getriebe selber umgebaut.
danke schonmal
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das CD4E-Getriebe ist als fehleranfällig bekannt und eine Reparatur lohnt sich meistens nicht.
Was mir bei Dir als mögliche Ursache fürs Problem einfällt: Wählhebenpositionsgeber, denn wenn Du den Wagen auf "P" schieben kannst und er auf der AB nur bis in den dritten Gang schaltet, dann halte ich es für möglich, dass der der besagte Geber entweder falsch justiert oder gar defekt ist.

ng
Alex
 

Derk

Jungspund
Registriert
1 Dezember 2011
Beiträge
28
Ort
Baden
Eine Idee eines unbedarften Neulings:
Ist beim Einbau die Schaltung Sport/Economy evtl. per Default auf Sport gesetzt?

Gruss,
Derk
 

daniel84

Newbie
Registriert
10 Januar 2012
Beiträge
4
also das mit p und auto rollt vorwährts war mit den alten getriebe.
da war das differenzial kaputt.da ging nix mehr kein vor und kein zurück mehr.

es wurde ein anderes getriebe eingebaut.und mit den getriebe fährt er ja wieder nur der schaltet nicht so wie er eigentlich sollte.

und mit der sport taste glaub ich weniger weil wenn ich den knopf auf s schieb zeigt er sport im tacho an und bei e geht wieder aus.
trotzdem danke für eure antworten



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt:10.1.2012, 22.07 Uhr
wegen den Wählhebenpositionsgeber wie wird der den genau justiert???
habe den geber schon getauscht also von dem alten getriebe aber gleiche fehler.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
daniel84 schrieb:
bin selber kfz-mechaniker und hab das getriebe selber umgebaut.
Das ist erfreulich, denn wie Du weist gibt es da fahrwerkstechnisch einiges zu beachten. Ich hoffe, Du hast de Ford-Wartungsunterlagen verwendet.

daniel84 schrieb:
habe mir ein neues gebrauchtes getriebe besorgt und es eingebaut.
?? Wortverwirrung ;) Also ein gebrauchtes Getriebe mit unbekanntem Vorleben. Wie gesagt ist das CD4E die Archillesferse im Mondeo Automatik. Mehr sag ich mal nicht....

daniel84 schrieb:
auf autobahn bei ca 120kmh fängt dan an die o/d lanpe an zu blinken und mehr passiert nicht.
6x unbekannter fehler
Nun, das Getriebe merkt da selber dass was nicht stimmt. Ich vermute mal, es meckert über die zu starke Umdrehungsdifferenz von Antriebs- und Abtriebswellen durch die ausbleibende Schaltung in Gang 4. "Unbekannter Fehler" ist natürlich unbefriedigend. Klingt nach unpassender Softwareversion im Wartungssystem der Werkstatt. Denn jeder Code hat auch eine Bedeutung. Das CD4E wird vollständig vom Motorsteuergerät gesteuert und überwacht. Die Schaltzeitpunkte errechnet es aus Last- und Anforderungsberechnungen. Gab es vorher keine Probleme (außer der defekten Mechanik) und ist die Elektrik wieder korrekt und vollständig verkabelt, sollten die Inputwerte weiter ok sein. Also liegt es eher am "output" der Steuerung, und das wäre das Getriebe selber.....

Grüße
Uli
 

daniel84

Newbie
Registriert
10 Januar 2012
Beiträge
4
Uli schrieb:
Das ist erfreulich, denn wie Du weist gibt es da fahrwerkstechnisch einiges zu beachten. Ich hoffe, Du hast de Ford-Wartungsunterlagen verwendet.
wieso wartungsunterlagen beim getriebe umbauen????und fahrwerkstechnich sollte man was zb beachten????versteh nicht was du meinst sorry



Uli schrieb:
?? Wortverwirrung ;) Also ein gebrauchtes Getriebe mit unbekanntem Vorleben. Wie gesagt ist das CD4E die Archillesferse im Mondeo Automatik. Mehr sag ich mal nicht...
ja ein gebrauchtes getriebe aus einen mondeo bj 98 glaub ich.hatte einen motorschaden und lief nur auf 5 zyl



Uli schrieb:
Nun, das Getriebe merkt da selber dass was nicht stimmt. Ich vermute mal, es meckert über die zu starke Umdrehungsdifferenz von Antriebs- und Abtriebswellen durch die ausbleibende Schaltung in Gang 4. "Unbekannter Fehler" ist natürlich unbefriedigend. Klingt nach unpassender Softwareversion im Wartungssystem der Werkstatt. Denn jeder Code hat auch eine Bedeutung. Das CD4E wird vollständig vom Motorsteuergerät gesteuert und überwacht. Die Schaltzeitpunkte errechnet es aus Last- und Anforderungsberechnungen. Gab es vorher keine Probleme (außer der defekten Mechanik) und ist die Elektrik wieder korrekt und vollständig verkabelt, sollten die Inputwerte weiter ok sein. Also liegt es eher am "output" der Steuerung, und das wäre das Getriebe selber.....
ja keine ahnung steuergerät ist verwirt oder so keine ahnung. ;) habe in bedienungsanleitung gelesen das wen die o/d lampe blinkt man eine ford werkstatt aufsuchen soll.irgendwas mit programieren oder so?kann es vielleicht irgendwie sein das das steuergerät programiert werden muss auf das getriebe oder so ähnlich??????vorher gab es keine probleme mit schalten

kann mir das einfach nicht vorstellen das was im getriebe kaputt sein könnte.weill schalten tut er ja sauber und ohne ruckeln nur halt erst bei 5000u/min.irgendwas sensormäsiges vermute ich



Zusammengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 11.1.2012, 22.21 Uhr
der_ast schrieb:
Klick mal rechts oben auf "Suche" und wähle dann "Forum".
Dort gibst Du ins oberste Feld "Wahlhebelgeber" ein, machst ganz unten noch das Häkchen bei "Foren", wählst "Mondeo" aus und bekommst u.a. folgendes Ergebnis:
Mondeo MK2 (1996 - 2000) Hallo ich möchte den Wahlhebelgeber beim 2,5 V6 wechseln aber wie? - Mondeo - Fordboard

ng
Alex
das werde ich morgen mal versuchen einzustellen.danke :happy
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
1.) Ich habe aus Deinem letzten Beitrag die Zitate korrigiert, damit man auch weiss, wovon Du sprichst.
2.) Zum zweiten Mal habe ich aufeinanderfolgende Beiträge von Dir zusammengefügt. Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hmmm, Dein voriger Beitrag erweckt eher den Eindruck, dass Du von der Materie nicht so viel Ahnung hast, die Du da bearbeitest. Sorry. Ich bin kein ausgebildeter Kfz'ler und weiß trotzdem, dass ich allein für den passgenauen Zusammenbau von Getriebe, Antriebswellen und Hilfsrahmen auf die Ford-Unterlagen nicht verzichten würde, und wenn es nur für die Schraubendrehmomente ist ;)

habe in bedienungsanleitung gelesen das wen die o/d lampe blinkt man eine ford werkstatt aufsuchen soll.
Klar. Denn die Bedienungsanleitung ist ja nicht an Techniker gerichtet sondern an den Käufer und Besitzer des Autos. Und der soll zur Werkstatt bevor es Probleme gibt die die Sache nur verteuern würden. Wie ich die Symptome aus technischer Sicht deute, hab ich geschrieben.

Nein, das Steuergerät braucht nicht "programmiert oder so" zu werden, es ist intelligent genug, sich den jeweiligen Umgebungsbedingungen dynamisch anzupassen. Aber es enthält wichtige Informationen (Fehlercodes), die Aufschluss auf die Problemursache liefern können. Nur muss man die halt korrekt auslesen und interpretieren. Alles andere bleibt sonst ein Ratespiel. Du hast letztlich nur das Getriebe 1:1 getauscht, Steuergerät, Kabelstrang und Sensorik außerhalb des Getriebes hast Du dem Vernehmen nach nicht angefasst. Also sollte die Ursache der Verhaltensänderung logischerweise im Umfeld des Getriebes oder Deiner Arbeitsschritte gesucht werden. Und dazu würden die Fehlercodes wichtige Anhaltspunkte liefern.

Auch ein Blick in die Standard-Wartungsunterlagen von Ford würde helfen, auch ohne Fehlercodes über die Symptome auf Lösungsansätze geleitet zu werden. Das macht aber auch nur für denjenigen Sinn, der am Fahrzeug ist, weil Deine Beschreibungen auf etliche verschiedene Szenarien deuten.

Grüße
Uli
 

daniel84

Newbie
Registriert
10 Januar 2012
Beiträge
4
auto fährt wieder


getriebe war kaputt
brauche heute einen spurstangenkopf zufällig jemand nähe essen jemand der ein hat????????
 
U

Uli

Gast im Fordboard
[offtopic]Für eine neue Frage bitte ein neues Thema mit entsprechender Überschrift öffnen. Danke.[/offtopic]

Grüße
Uli
 
Oben