Automatikproblem

M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
habe oder glaube es zumindestens ein Automatikproblem.

Habe einen MK3 TDCI mit der Durashift 5-gang Automatik.



Meine Automatik schaltet i.d.R. bei ca. 2000 Umdrehungen. Bei langsamer beschleunigung, habe ich das Problem, dass kurz vorm schalten die Drehzahl um ca. 200 Umdrehung fällt. D.h. er beschleunigt bis 2000 geht bis ca. 1800-1850 zurück (man merkt es auch) und dreht weiter dann wieder bis 2000 bis er dann schaltet.

Ob es jetzt genau 2 Sek. vorm eigentlich Schalten passiert oder ob es genau Drehzahlabhängig ist weiss ich nicht 100%.

Unabhängig ob im Winter, Kalt oder Warm oder sonstiges habe ich es vom 1ten bis zum 5ten Gang.

Nur wenn ich beim Start mit Vollgas durchbeschleunige tritt dies nicht auf.



Ist das normal oder liegt eventuell ein Defekt vor???
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
200 Umdrehungen -> typische Differenz durch öffnen/schließen Wandlerüberbrückung bei dem Mondeo....was mich nur wundert, dass du schreibst, dass die Drehzahl vor dem Schalten runter geht...sicher dass du da nicht den Schaltvorgang mit dem öffnen/schleißen der Überbrückung vertauschst?


Bei mir öffnet die Überbrückung kurz vor dem Schaltvorgang-> Drehzal geht n tick hoch, dann Schaltvorgang-> Drehzahl geht runter, dann nach dem Schalten schließt die Überbrückung wieder drehzahl sinkt nochmals ein klein wenig.....jedoch ist das Verhalten Programmiert..kann mich dran erinnern mit einer ganz alten Version war das Verhalten etwas anders....
 
M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
Hi, ne ist schon richtig geschrieben, das verwundert mich auch.

Kurz vorm Schalten (also 2 Sek. oder bei ca. 2000 Umdrehungen) sackt die Frehzahl um ca. 200 Umdrehungen runter, dann dreht er weiter wieder bis 2000 und dann kommt der Schaltvorgang.

Wobei es sich ähnlich wie der Schaltvorgang anfühlt...
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
das klingt für mich schon nach Arbeiten der Wandlerüberbrückung....je nach Softwarestand....ist es so, dass sie sie erst ab dem 3. Gang und erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv wird...so dass es beim Fahren zu einem Drehzalbfall kommen kann ohne Schaltvorgang...ist das evt. das was du beobachtest?
 
M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
mich wundert halt nur, das dies vorm Schaltvorgang geschieht, es ist auch Spürbar der Drehzahlabfall (ähnelt einem Schaltvorgang nur nicht so extrem, ist ja klar bei beiden fällt die Drehzahl nur beim Schaltvorgang halt mehr)!

Deshalb wollte ich mal hören ob weitere auch dieses Phänomen haben!!!
 
Oben