Getriebewahlschalter kompatibel? Mondeokombi automatikproblem.

Dynamite040

Newbie
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
2
Hi Leute!

Ich habe die Frage bereits anderwo gestellt aber bin nun auf euch gestoßen da ich denke, dass mir die Fordspezialisen mir vielleicht eher helfen könnten ;)



Wie ich hier schon desöfteren gelesen habe ist es ein bekanntes problem bei den älteren fordmodellen, mit einem sogenannten Getriebewahlschalter oder so ähnlich, welches die gänge schaltet wenn ich das so richtig verstanden habe.



Jetzt hat das Automatikgetriebe von einem Freund ein paar machen. Und zwar schaltet das Getriebe soweit ich weiß nach lust und laune. Nach seinen angaben ist das Fahrzeug fahrbereit. Könnte es auch an diesem teil liegen? Ich habe noch eins für einen Ford Mondeo Automatik BJ 94 Limo und seiner ist ein BJ 1999 Kombi. Passt dieses teil auch in den Kombi oder ist das wieder ein anderes teil?



Wenn es klappen sollte, muss man da beim einbau irgendwas beachten bzw, voreinstellen und in einer bestimmten reihenfolge einstellen/nachstellen? Soweit ich es in erinnerung habe, ist es ja nur an einem Kabel befestigt. Von alleine stellt sich das sicherlich nicht passend ein, oder?



Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und bedanke mich bereits im vorraus :)



Mit freundlichen Grüßen

Dynamtie :)
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Hallo Dynamite,

Mit den Infos die du hier geschildert hast, hört es sich nach dem Getriebewahlhebelstellungs-Geber an. Also dem Schalter, den du auch in Verdacht hast.
Der geht gerne mal kaputt bei der CD4E Automatik. Sofern es sich bei beiden Getrieben um die CD4E handelt, sollte der Schalter passen, da von 1994 bis 1999 das gleiche Automatikgetriebe verbaut wurde. Das einzige Problem ist, man kommt leider sehr schlecht ran.
Einstellen kann man nicht viel, aber man sollte prüfen ob die "D-" (Also Fahrprogramm) Stellung auf den kleinen Pfeil zeigt, nachdem man ihn eingebaut hat und auf "D" den Hebel stellt.

Hier ist ein Bild, und dort ist bei dem Loch ein weißer Strich zu erkennen, der angibt in welcher Position der Schalter sich befindet.
http://www.bulkpart.com/Merchant2/graphics/00000002/D96410E.jpg
 

Dynamite040

Newbie
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
2
Hallöchen,

ich danke dir! Woran erkenn ich denn, ob es das gleiche getriebe ist? steht das auf dem teil selbst drauf? Also der kombi hat eine EZ Mai 99. also denke ich, dass es 98/99er modell ist.

Bei der Limoversion war es garnicht so scher ranzukommen, jedoch habe ich gehört, dass es beim Kombi V6 einige probleme beim drankommen geben soll. Wo genau liegt dort der schalter bzw. wie wühl ich mir am besten den weg dorthin frei?

Gruß
Dynamite
 

Ford_Driver

Mitglied
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
73
Alter
34
Ort
Brandenburg --> nähe Cottbus
mh sollte das gleich sein, andersrum geht ja auch

es ist oben auf dem getrieben ist so ein 1/4kreis ..rankommen nur von oben :_)

wie: so das zeuch ausbauen das man dran kommt, zur ischerheit batterie abklemmen
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Richtig, die Batterie ist der erste große Klotz, der weg muss um dort richtig ranzukommen.

Eigentlich erkennt man die Getriebe nur am Wahlhebel, und war wenn es PRND21 ist. Ohne Steptronic mit "+" und "-" auf der Seite muss es das 4-Gang Getriebe sein.
Beim MK2 und MK1 wurde das selbe Getriebe verbaut, genauso wie bei den ersten MK3.

Bei der V6-Versioin liegt es einfach daran, dass der Motor fast 100% des Platzes im Motorraum beansprucht und somit kaum Platz für Werkzeug oder die bloße Hand übrig bleibt.

Schreib doch bitte nach dem Austausch des Schalters, ob es das Problem beheben konnte. Danke dir.

Gruß,
FastV6
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Wenn man sich Platz machen möchte um daran zu kommen,
Batterie rauß und Luftfilterkasten incl. Schlauch bis zur Drosselklappe
raus.
Dann sieht man zumindest mal wo man ran muss.
Die Getriebeseite geht ja noch vom Platz her.
Die Riemenseite liegt da eher etwas platzsparender
am Träger.
 
Oben