Misterandreas

Haudegen
Registriert
11 August 2006
Beiträge
533
Alter
45
Ort
18437, Stralsund
Website
MisterAndreas.hat-gar-keine-homepage.de
So mich hat es jetzt auch erwischt!! War ganz gemütlich einkaufen und wollte wieder los fahren. Wie immer habe ich auf D geschalltet und es passierte nichts. Da habe ich mir gedacht versucht es mit Stufe 2 und da ging es kurz. Aber jetzt geht nichts mehr ausser der Rückwärtsgang. Brauche dringend hilfe. Danke schon mal
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Versuchs erstmal mit dem Wahlhebelgeber! Oft zickt dieser rum. Weiß das SG nicht wo der Hebel steht, fährt der Wagen auch nicht!

MfG
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
automatikgeber.jpg
 

Misterandreas

Haudegen
Registriert
11 August 2006
Beiträge
533
Alter
45
Ort
18437, Stralsund
Website
MisterAndreas.hat-gar-keine-homepage.de
Mal schauen ob ich das beim V6 finde

Update 15.01.2008: Der MLPS Sensor war es nun doch nicht!! Es ergab keine Veränderung im verhalten der Automatik. Hab auch noch mal das Öl nachgeschaut und das war auch i.o. Kann mir vielleicht noch einer sagen was es eventuell noch sein könnte?? MFG
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Schalter bewegt sich auch? Kabelbruch?

Merkst du noch irgend ne Reaktion vom Getriebe? (Ruck/Drehzahländerung?)
Keine Reaktion deutet mehr auf Elektronikproblem als auf Wandlerschaden...

MfG
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von der_ast
[schild]MELLI, WO BIST DU?[/schild]


hier *G* aber hab keine ahnung, bei mir waren immer probleme mit dem wandler bzw. getriebeglock zuständig für defekte!
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Hast du schon mal die Kabel vom Stecker des Sensors verfolgt? Ist der Motorkabelbaum i.O.? (AT wird vom Motor-SG gesteuert!)

Versuch mal mit etwas Gas (max. 1500 UpM) den Gang rein zu bekommen. Klappt dies kurz, dann sind die E-Ventile ggf. defekt.

MfG
 

Misterandreas

Haudegen
Registriert
11 August 2006
Beiträge
533
Alter
45
Ort
18437, Stralsund
Website
MisterAndreas.hat-gar-keine-homepage.de
Hast du schon mal die Kabel vom Stecker des Sensors verfolgt? Ist der Motorkabelbaum i.O.? (AT wird vom Motor-SG gesteuert!)

Nein habe das Kabel noch nicht verfolgt aber das werde ich dann mal tun.

Versuch mal mit etwas Gas (max. 1500 UpM) den Gang rein zu bekommen. Klappt dies kurz, dann sind die E-Ventile ggf. defekt.

Das habe ich schon versucht aber das geht trotzdem nicht :wand Danke schonmal für deine Hilfe

Update: War gerade in der der Garage und habe das mit dem Gas geben versucht und siehe da ab ca. 2500 U/min versucht er ein Gang rein zu machen. Was sind E-Ventile. Aber warum geht der Rückwärstgang so einfach rein??


Update 21.01.2008 War heute bei Ford und der konnte mir keine Antwort geben. Er müßte den Wagen erst da haben um zu schauen. So und weiter bin ich immer noch nicht :wand
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Also da Dein Problem meinem doch sehr ähnelt (abgesehen von der Tatsache, dass meiner fast "normal" fährt), versuche doch mal folgendes:

Den Geber, der im linken Radhaus unten am Getriebe sitzt ausbauen (geht scheiße) und angucken. (Span dran o.Ä) Ist der Stecker i.O. usw. kennst das ja. Das wirds zwar nicht sein aber besser erstma gucken.

Dann würde ich einfach mal die Wanne, welche vorne am Getriebe sitzt abbauen. Es geht ohne den Trockner rauszunehmen - auch wenns irgendwo mal anders beschrieben war. Dahinter findest Du eine elektromagnetische Einheit - diese lässt sich demontieren, dahinter findest Du ein sehr feinmaschiges Sieb. (So teesiebmäßig, eher noch feiner).

Dieses mal untersuchen und reinigen - ebenso alles andere was Du ausgebaut hast. Streich mal mit dem Finger durch die Wanne, wenn Dir da so Moppelkotze an den Fingern hängenbleibt, ist das schonmal kein gutes Zeichen.

Wie lange ist das Öl denn schon da drin? Du schreibst zwar, es sieht gut aus, das muß an sich aber noch nix heissen.

Wenn Du also die Sachen gereinigt hast, versuch soviel Öl wie möglich aus dem Getriebe zu bekommen und fülle die entsprechende Menge wieder auf. Wenn Du dann wenigstens eine Veränderung hast (fährt vielleicht wieder wenn auch mit Mucken) Ist das schonmal ne gute Spur. Dann heisst es : Getriebeölwechsel mit Wandlerspülung und Wechsel des Hauptstromfilters.

Da das Getriebe dazu natürllich raus muß, würde sich gleich eine Überholung anbieten (Wie in einem anderen Thread schon gesagt kann ich so ´nen Reparatursatz aus Australien für etwa 60 Euro + Versand besorgen)

So riesig ins Geld geht das also gar nicht, ist halt eben viel Arbeit so ne Aktion.

Es gibt alternativ auch ne Methode, das Ding mit nem speziellen Reinigungsmittel und einer Pump/Absauganlge zu spülen - es gibt in Hamburg eine Werkstatt die das für 350€ inkl. Geld-Zurück-Garantie anbietet. Habe Videos davon gesehen und bin echt überzeugt. (Was hat man zu verlieren?)

Es liegt eigentlich fast immer an altem Öl und Ablagerungen auf den Bauteilen bzw. Verdreckten Teilen. Wenn er bei 2.500 RPM kurz "einkuppelt" ist das so ein Indiz dafür - da ist der Öldruck halt höher und somit "kommt das Öl dann durch" (was fürn Deutsch). Ist bei meinem auch so, wenn ich auf D schalte und so 3 Sek. bei 2000 drehen lasse, fährt er auch an. Wie gesagt, ich hab fast das gleiche Problem. Nach einem Teilölwechsel und Siebreinigung fuhr er so zehn Minuten normal bis das Elend dann wieder losging.


OK, genug gesabbelt.
Viele Grüße

Sebastian
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Guckst Du hier:

[ebayartikelnummer]190116774918[/ebayartikelnummer]
 

Misterandreas

Haudegen
Registriert
11 August 2006
Beiträge
533
Alter
45
Ort
18437, Stralsund
Website
MisterAndreas.hat-gar-keine-homepage.de
Morgen!! Wollte euch nochmal informieren das mein Mondeo nun am 23.02.2008 verkauft wurde. Der Käufer rief mich am 24.02.2008 an uns sagte die Automatik geht wieder :wow !! Wo dran hat es denn jetzt gelegen fragt ihr euch. Ganz einfach, unter der Batterie war ein Steckkontakt der feucht war. Er hat ihn trocken gemacht und sehe da er läuft!! Ich könnte mich so was von darüber ärgern, da ich auch alles versucht hatte und nichts ging:wand
 
Oben