Automatikgetriebe Mondeo Pumpenprobleme

Faxe71

Newbie
Registriert
12 April 2013
Beiträge
6
Alter
52
Ort
Wien
Hallo Leute

Hab da ein gröberes Problem. Seit dem mein "Henry" beim Mechaniker steht wegen einer defekten/undichten Dichtung ( Simmerring ) beim Getriebe gibts nur mehr Problem, so wegen aus und einbau u.s.w..... Aber das größte ist anscheinend das eine Pumpe defekt sein soll die für den Retourgang zuständig ist. Bovor ich mein Auto aber in die Werkstatt gestellt habe war alles noch in Ordnung ( bis auf den leichten Ölverlust ) und jetzt nach dem Einbau funzt der Retourgang nicht mehr.
  • Meine erste Frage ist was wird mich das ganze Kosten - so wegen der Pumpe, bei den Arbeitszeiten kommt mir der Mechaniker entgegen. ( Sagte er zumindest ) :blah
  • Zweite Frage - nach wievielen Kilometern oder Jahren kann so eine Pumpe defekt werden, bzw kann die einfach so plötzlich defekt werden? :undwech
  • Dritte Frage - hat jemand so eine Explosionszeichnung vom Automatikgetriebe ( oder einen Link dazu , E-Book , pdf, usw )- Mondeo MK III Automatik - 2,0 Tdci - 130 PS - Bj: 2003 :applaus
Um die beantwortung meiner Fragen bin ich auch allen sehr Dankbar, den ich mag meinen "Henry" und möcht mich aber nicht in Unkosten stürzen.

Donke im voraus :anbeten
FAXE

Sorry hab gesehen das ich den Beitrag unter einem Falschen Thema reingestellt habe, bitte verschieben. Danke

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Faxe71 schrieb:
Hallo Leute

Hab da ein gröberes Problem. Seit dem mein "Henry" beim Mechaniker steht wegen einer defekten/undichten Dichtung ( Simmerring ) beim Getriebe gibts nur mehr Problem, so wegen aus und einbau u.s.w..... Aber das größte ist anscheinend das eine Pumpe defekt sein soll die für den Retourgang zuständig ist. Bovor ich mein Auto aber in die Werkstatt gestellt habe war alles noch in Ordnung ( bis auf den leichten Ölverlust ) und jetzt nach dem Einbau funzt der Retourgang nicht mehr.
  • Meine erste Frage ist was wird mich das ganze Kosten - so wegen der Pumpe, bei den Arbeitszeiten kommt mir der Mechaniker entgegen. ( Sagte er zumindest ) :blah
  • Zweite Frage - nach wievielen Kilometern oder Jahren kann so eine Pumpe defekt werden, bzw kann die einfach so plötzlich defekt werden? :undwech
  • Dritte Frage - hat jemand so eine Explosionszeichnung vom Automatikgetriebe ( oder einen Link dazu , E-Book , pdf, usw )- Mondeo MK III Automatik - 2,0 Tdci - 130 PS - Bj: 2003 :applaus
Um die beantwortung meiner Fragen bin ich auch allen sehr Dankbar, den ich mag meinen "Henry" und möcht mich aber nicht in Unkosten stürzen.

Donke im voraus :anbeten
FAXE

Sorry hab gesehen das ich den Beitrag unter einem Falschen Thema reingestellt habe, bitte verschieben. Danke

Grüß dich,

also ich fahre auch einen Automatik Mondeo Diesel Bj. 2004. Alles was ich dazu noch schreiben wollte ist, dass 1.) der Wagen eigentlich gar keinen Gang einlegt ohne Pumpe (!) WEIL: den Druck per Hydraulik braucht er um die Gänge zu schalten, und 2.) es beim Ein- oder Ausbau des AT-Getriebes häufig dazu gekommen ist, dass die Leute eine falsche Schraube oder Mutter außen am Getriebegehäuse lösen, wonach (!) der Rückwärtsgang nicht mehr geht (!) Das soll sehr oft schon passiert sein. Da ist der Fehler zu suchen, weil sich durch das Lösen eines der Bremsbänder verabschiedet, und damit der R-Gang nicht mehr eingelegt wird.
Wie genau jetzt vorzugehen ist, würde ich an einen Getriebespezi für Automaten verweisen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß F6
 

Faxe71

Newbie
Registriert
12 April 2013
Beiträge
6
Alter
52
Ort
Wien
@FastV6
Danke für deine Antwort.
Verstehe ich das richtig das für die Vorwärtsgänge und den Retourgang ein und die selbe Pumpe zuständig ist ( wegen des Druckaufbaus )? Und muß man für das verstellen oder fixieren der Bremsbänder auch das Getriebe wieder ausbauen und zerlegen oder kann man das auch von aussen erledigen? Kannst du mir das sagen solltest du es wissen wäre ich dir sehr Dankbar, denn vielleicht bekomme ich dann mein Auto schneller wenn sie nicht alles zerlegen müssen. Er steht schon drei Wochen beim Mechaniker ( auch wegen anderer Dinge die aber schon lange erledigt sind und wegen des TÜV,s ) und schön langsam beginnt es in mir zu Kochen. :bad2
Aber mit dem Kunden kann man ja es machen. :vertrag

Grüsse und Danke Faxe
 

schütze211

Doppel Ass
Registriert
11 Februar 2011
Beiträge
118
Alter
39
Ort
Bremen
FastV6 schrieb:
Faxe71 schrieb:
Hallo Leute

Hab da ein gröberes Problem. Seit dem mein "Henry" beim Mechaniker steht wegen einer defekten/undichten Dichtung ( Simmerring ) beim Getriebe gibts nur mehr Problem, so wegen aus und einbau u.s.w..... Aber das größte ist anscheinend das eine Pumpe defekt sein soll die für den Retourgang zuständig ist. Bovor ich mein Auto aber in die Werkstatt gestellt habe war alles noch in Ordnung ( bis auf den leichten Ölverlust ) und jetzt nach dem Einbau funzt der Retourgang nicht mehr.
  • Meine erste Frage ist was wird mich das ganze Kosten - so wegen der Pumpe, bei den Arbeitszeiten kommt mir der Mechaniker entgegen. ( Sagte er zumindest ) :blah
  • Zweite Frage - nach wievielen Kilometern oder Jahren kann so eine Pumpe defekt werden, bzw kann die einfach so plötzlich defekt werden? :undwech
  • Dritte Frage - hat jemand so eine Explosionszeichnung vom Automatikgetriebe ( oder einen Link dazu , E-Book , pdf, usw )- Mondeo MK III Automatik - 2,0 Tdci - 130 PS - Bj: 2003 :applaus
Um die beantwortung meiner Fragen bin ich auch allen sehr Dankbar, den ich mag meinen "Henry" und möcht mich aber nicht in Unkosten stürzen.

Donke im voraus :anbeten
FAXE

Sorry hab gesehen das ich den Beitrag unter einem Falschen Thema reingestellt habe, bitte verschieben. Danke

Grüß dich,

also ich fahre auch einen Automatik Mondeo Diesel Bj. 2004. Alles was ich dazu noch schreiben wollte ist, dass 1.) der Wagen eigentlich gar keinen Gang einlegt ohne Pumpe (!) WEIL: den Druck per Hydraulik braucht er um die Gänge zu schalten, und 2.) es beim Ein- oder Ausbau des AT-Getriebes häufig dazu gekommen ist, dass die Leute eine falsche Schraube oder Mutter außen am Getriebegehäuse lösen, wonach (!) der Rückwärtsgang nicht mehr geht (!) Das soll sehr oft schon passiert sein. Da ist der Fehler zu suchen, weil sich durch das Lösen eines der Bremsbänder verabschiedet, und damit der R-Gang nicht mehr eingelegt wird.
Wie genau jetzt vorzugehen ist, würde ich an einen Getriebespezi für Automaten verweisen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß F6
FastV6 schrieb:
an einen Getriebespezi für Automaten verweisen.
das ist deine antwort,
das würde ich auch machen dreich wochen ist schon hart
 

Faxe71

Newbie
Registriert
12 April 2013
Beiträge
6
Alter
52
Ort
Wien
Hey Leute

Es gibt was neues bei meinem Getriebe. Hab meinen Ars.... von Mechaniker das mit den Bremsbänder gesagt und der war bei einem richtigen Ford Händler und bei einem Getriebe Spezi und hat herumtelefoniert ( und bla und bla usw .... :blah ) und er meinte bei diesem Getriebe gibt es die Bremsbänder nicht mehr(???). Und bei der reparatur ist ihnen kein Fehler unterlaufen und da kann ein Ventil hin sein usw..... ( ist eh klar der dumme Kunde ist schuld und warum fährt er auch zum Mechaniker der depp :schalt ) Jetzt meine Frage hat jemand eine Zeichnung, Foto oder sonstiges von dem Getriebe oder auch eine genaue Beschreibung, Type, Firma usw. damit ich das gegen ihn Einsetzen kann notfalls mit Gutachter und Rechtsanwalt, weil ich will mir kein neues Getriebe aufschwatzen lassen und für dumm las ich mich auch nicht verkaufen denn ich komme selber aus der Technik ( wenn auch aus der Elektro und EDV ).
Für Vorschläge, Fotos, Zeichnungen, usw... bin ich euch echt dankbar. :anbeten

LG Faxe
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Welches Getriebe ist denn verbaut - Bezeichnung/TYP ?

Einstellbare Bremsbänder sind so wie ich es lernen durfte AMMENMÄRCHEN aus der vergangenen Vergangenheit. Gab es sicher um 1970, als die Getriebe rein mechanisch geregelt wurden.

Nochmal zum Verständnis - es gibt exakt eine Ölpumpe im Getriebe. Zum Rückwärtsfahren werden in der Regel die mechanischen Komponenten vom ersten Vorwärtsgang + Rückwärtsgangkupplung verwendet. Die RW Kupplung hält in der Regel ein Teil des Planetengetriebes fest, was zur Drehzahlumkehr und Drehzahlreduzierung führt. Ein Bremsband wäre technisch aufgrund der sehr hohen Last sogar ungeeignet. Bremsbänder finden bei hoher Drehzahl und geringem Drehmoment Einsatz. Der Rückwärtsgang hat das höchste Drehmoment und die geringste Drehzahl von allen anderen Gängen. Entsprechend ist die stärkste Kupplung die RW-Kupplung!
 

Faxe71

Newbie
Registriert
12 April 2013
Beiträge
6
Alter
52
Ort
Wien
@ Vavuum_1
Wenn es wahr ist ist das Getriebe von JATCO - Typ 5F31J - Fünfgang Automatic
Bremsbänder an sich gibt es nicht mehr sonder in der Anzahl nur mehr eines und genau das ist für den Rückwärtsgang zuständig unter anderem ( in Englisch REDUCTION BRAKE BAND ) und das gibt es als Ersatzteil zu bestellen, allerdings kann man es laut Aussage eins Ford Händlers wirklich NICHT mehr von aussen einstellen.
Also weiter geht es mit der Suche nach dem Fehler. Was könnte sonst noch Schuld sein wenn man nur eine Dichtung wechselt und das Öl tauscht?

LG Faxe :cola

Ausschnitt des Bildes ist aus einem E-Book/pdf was ich aus dem Internet habe --> Download JF506E 5F31J 09A JA5AEL FORD, MAZDA Transtec Free Ebook Download
Wollte damit nur das Bremsband/Reduction Brake Band zeigen. Wenns nicht erlaubt ist, Sorry - dann nimms raus. :bier

EDIT by der_ast
Bild(er) wegen (Verdacht auf) Urheberrechts- und/oder Kopierrechts-Verletzung entfernt.
 

Faxe71

Newbie
Registriert
12 April 2013
Beiträge
6
Alter
52
Ort
Wien
Hallo Leute

Da es anscheinend nicht die Pumpe ist ( da es ja nur eine gibt die für den allgemeinen Druck zuständig ist ) und "nur" der Rückwärtsgang betroffen ist, kann es laut einer Aussage eines KFZ Meisters nur mehr das [font='Comic Sans MS, sans-serif']Bremsband [/font] sein ( Ventile oder die Pumpe würden außerdem eine Fehlermeldung in den Speicher schreiben ). Aber kann es sein das man beim Zerlegen und wieder Zusammenbau das [font='Comic Sans MS, sans-serif']Bremsband[/font] einklemmt? Hat jemand schon was davon gehört, oder selber Erfahrungen gehabt? Bin wegen des Problems echt schon am, rotieren. Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwas schreiben darüber. Danke :kniefall
LG Faxe

@ Vavuum_1
Ich will mich nicht auf das Bremsband versteifen, aber warum kann man es im Internet bestellen? Und auf der Zeichnung vom Getriebe ist es ja auch?
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Ein Bremsband falsch einzubauen ist "schwer"

Auch aus dem PDF aus dem Link ist eine Rückwärtsgangkupplung vorhanden.

Das eine Bremsband hat anscheinend wenig bis gar nichts mit dem RW-Gang zu tun. Es tut da im nachgeschaltetem Reduktionsplaneten irgendetwas.

"reduction" = Reduzierung
"reverse clutch" = Rückwärts(gang)kupplung

Es gibt jede Komponente als Ersatzteil, das hat damit zu tun, etwas reparieren zu können.



Nun habe ich da etwas länger auf die Schnittzeichnung geglotzt und mutmaße etwas:
Das erste Plantentegetriebe kann per Kupplungen HIGH, LOW und REVERSE, das zweite REDUZIERGETRIEBE kann ebenfalls über eine Kupplung in 2 Drehzahlen geschaltet werden.

Rechnen wir also 2X2 = 4 Vorwärtsgänge und mit der Rückwärtsgangkupplung geht es andersherum.

Nun kommt im 4. Gang das Bremsband beim nachgelegtem Reduziergetriebe und ergibt den 5. Gang. Das würde "sinngemäß" zu meinem eigenen Automaten passen, der allerdings nur 4 Gänge hat ....




Problem ist - Rückwärtsgang geht nicht. Positiv - kann nix großes sein, der der RW Gang im Vergleich zur Kilometerleistung NIE benutzt wird.


Lese das PDF:

Reverse inhibition: If the vehicle exceeds 6 mph (10 km/h) and Reverse (R) is selected, the EAT ECU switches
the low clutch timing solenoid valve on. This drains the gearbox fluid from the reverse clutch, therefore the clutch
will be unable to engage.

Ich meine klar lesen zu können, das das Schalten der Rückwärtsgangkupplung bei zu hoher Vorwärtsgeschwindigkeit über ein Ventil verhindert wird.
Bremsband ist demnach völliger KÄSE und NONSENS. Ich gehe schon davon aus, das meine Annahme zur Getriebefunktion Teilbezogen wie oben erklärt passt!

Dieser nette Hinweis von Transtec zur RW Inhibition könnte als Ansatz dienen, das Problem zu finden:
......EAT ECU switches the low clutch timing solenoid valve on

Mein Ansatz wäre, dieses Ventil ausfindig zu machen, bzw. die Aderfarben und dann würde ich das mal mit einem Meßgerät belauschen. Sollte das den Rückwärtsgang lahmlegen, dann als nächstes.....

Glotze ich noch weiter aufs PDF:

The On/Off Solenoid Valves Are:
• Shift Solenoid Valve A
• Shift Solenoid Valve B
• Shift Solenoid Valve C
• Low Clutch Timing Solenoid Valve
• Reduction Timing Solenoid Valve
• 2-4 Brake Timing Solenoid Valve

Das besagte Ventil wird mittels "12V/0V" also ON/OFF angesteuert. Das kann entsprechend primitiv mit einem billigsten Voltmeter überprüft werden.


Äh - was lernen sogenannte KFZ-Spezialisten eigentlich :)
 

Faxe71

Newbie
Registriert
12 April 2013
Beiträge
6
Alter
52
Ort
Wien
@ Vavuum_1

Wow - Danke für deine Erklärung die ist echt der Hammer. Hut ab
Also wenn ich dich richtig verstehe meinst du, eines der Ventile wird nicht richtig angesteuert oder ist "abgesteckt" ( oder auch defekt)? Oder so.

Was die "Spezialisten" so lernen kann ich nicht sagen, bei manchen denke ich mir, wenn man ein "Spezialwerkzeug" bedienen kann ist man schon ein "Spezialist". *grins*

Danke nochmals für deine Arbeit. :kniefall

LG Faxe
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Das Ventil hat ja wie im PDF 4 Aufgaben - eine davon verhindert durch öffnen des Ölkanals zur RW Kupplung das Schalten des Rückwärtsganges.

Die Motivation diese zu tun kann ein Defekt sein - ein falsches Sensorsignal, ein Defekt im Steuergerät oder sonstiges - es MUSS ja nicht einmal das Ventil sein. Um das auszuschließen oder als Täter zu identifizieren kann man die Ansteuerung vom Ventil mit einem einfachn Multimeter beim Rückwärtsfahrversuch messen, da es zufällig über ON/OFF und nicht zB. PWM angesteuert wird.

Sollte beim Rückwärtsfahren an der entsprechenden Ader (ohne Schaltplan etwas schwierig) keine Spannung anliegen, dann ist das NICHT die Ursache und es kann weitergesucht werden.


Lustig ist auch als nächster Ansatz ein verstellter/defekter TRS - Wählhebelpositionssensor. Der Rückwärtsgang wird ja elektrisch eingelegt - nur den durchzutesten, nunja...
Da wäre eine schnelle Lösung - Leuchten die Rückfahrscheinwerfer bei eingelegtem Rückwärtsgang - NEIN - dann TRS erneuern, bzw. dort suchen.
 
Oben