Tachosignal 96er Mondeo II Automatikgetriebe

S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
Moinsen!

Haben Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige und Temperaturanzeige (zeigt nicht richtig an, oder fällt aus, während die Drehzahl weiterhin angezeigt wird).

Habe bereits den Tachometer getauscht, ohne Erfolg.

Temperaturfühler ist auch ein anderer drin. Erst passierte garnichts, dann ging die Anzeige plötzlich hoch und vorhin bei der Fahrt war wieder tote Hose.

Bis 08/96 kam eine Tachowelle zum Einsatz. Aber woher bezieht der 11/96er Mondeo meiner Mutter mit Automatikgetriebe das Tachosignal?

Eine Tachowelle geht zum einen nicht in das Instrument rein und zum Anderen finde ich auch keine Tachowelle oder ähnliches am Getriebe, dass ein Signal abfangen/übermitteln könnte.


Meine Mutter war mal in einer freien Werkstatt und ihr wurde so eine merkwürdige kleine schwarze Steuerbox gezeigt, die 800Euro kosten soll und für die Übermittlung der Drehzahl und Geschwindigkeitsanzeige sein soll.

Was jemand was darüber und gibt es dieses Steuermodul überhaupt?


Übrigens: Ein VSS ist wie am IB5 Getriebe nicht zu finden.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

nein, eine Tachowelle gibt es da nicht mehr. Da kannst Du lange suchen ;) (Diese Welle wurde beim Mondeo übrigens bereits Anfang 1995 abgeschafft.) Seitdem erzeugt der Geschwindigkeitssensor am Getriebe das Signal und liefert es an die diversen Abnehmer, so z.B. Motorsteuergerät, Kombiinstrument, Radio, Klimaautomatik, Bordcomputer usw.

Auf der Rückseite vom Kombiinstrument ist ein langer und ein kurzer Stecker. Im kurzen Stecker kommt das Signal im weiß/blauen Kabel an. Messen kann man es nicht, weil es ein quasi-digitales Rechtecksignal mit variabler Impulsdauer ist.

Keine Ahnung, was man Deiner Mutter für 800€ gezeigt hat. Preislich könnte es das Motorsteuergerät sein. Das ist aber silbern und nicht schwarz. Nur hat dieses mit der Erzeugung des Geschwindigkeitssignales nichts zu tun.

Was hast Du genau getauscht? Nur de Tacho-Einheit oder das komplette Kombiinstrument? Oft liegt der Fehler in einem Bruch oder einer Kaltlötstelle auf der Leiterbahnfolie hinten auf dem Kombiinstrument.

Grüße
Uli
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
Steuergerät kostet 900Euro. Nur für die, die es wissen wollen ;)

Vom dem CTX Getriebe habe ich null Ahnung (bis auf, dass es bei 100tkm seine max. Lebensdauer erreicht hat).

Getauscht habe ich nur die Tachoeinheit.

Die Leiterfolie habe ich überprüft. Keine Schäden, keine defekten Lötstellen. Durchgangsprüfung war i.O.

Ich vermute, dass der Defekt im Signalgeber liegt und nicht in der Tachoeinheit. Dagegen sprechen allerdings ein paar Dinge (siehe weiter unten).

Kurze Zusammenfassung wie es losging:

Restlos alles am Tacho auf der Autobahn ausgefallen. Nur der Drehzahlmesser lief weiter. Das passierte paar mal mit langen Zeitabständen (Monate), bevorzugt nach dem Tanken bei der Shell (wohl eher zufall).

Dann blieb irgendwann auch die Temperaturanzeige aus. Stecker-Kontakte gebrückt -> Nadel schlägt voll aus -> muss der Fühler sein.

Dann blieb irgendwann die Geschwinigkeitsanzeige bei 20km/h hängen, wenn der Wagen stand. Bei Zündung an ging sie auf 25km/h. Er zeigte fortan immer 25km/h beim Fahren zu viel (Tachoabgleich mit anderem Fahrzeug).

Nun die Tachoeinheit getauscht. Der Tacho zeigt nun nichtmehr genau an. Bleibt manchmal hängen, steigt zu langsam, fällt zu langsam; macht eigentlich was er gerade will.

EDIT:

Habe rausgefunden, dass Ford das Problem schon bekannt ist (TIS 18/1995 - "Ausfall des Geschwingkeitmessers und ruckhaftes Schalten").

Ja, die Automatik schaltet trotz nagelneuem Getriebesöl nachwievor ruckartig!!

Fehlerursache ist der von mir vermutete VSS (Geschwinigkeitsgeber bzw der Signalgeber).

Nur wo sitzt der am Getriebe?

Ein Bild wo er sein soll habe ich angehängt. Von oben ist er in der nähe der Antriebswellen nicht zu finden. Sitzt er seitlich, zum Fahrzeuginnenraum zeigend?

EDIT by MucCowboy: Bild entfernt. TIS-Hardcopies sind nicht zulässig, Copyright by Ford
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Er sitzt auf der Rückseite des Getriebes, zeigt zum Motor hin und hat einen 3-poligen Stecker dran.

PS: Das Schaltgetriebe im Mondeo heißt MTX-75 (manual transaxle). CTX (continuous transaxle) ist die stufenlose Automatik vom Fiesta MK3-5 und Escort.

Grüße
Uli
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
Super, na dat hilft doch schonmal weiter. Mit Glück hab ich sogar noch einen hier liegen.
 
Oben