W

wolle55555

Gast im Fordboard
hallo,ich habe mir ein travelpilot e2 gekauft und das geht nur mit anschluss ans tachosignal,hat mein fiesta das schon?wo das dann an den radiokabeln bei sein soll,oder was ich mal befürchte hat mein wagen eine mechanische tachowelle?und wie schliesse ich es dann an wenn der 2.fall zutrifft?

für schnelle antworten wäre ich dankbar.

mfg

ford fiesta mk3 bj ende 92
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Deiner hat wie vermutet nur einen mechanischen Tacho, es gibt aber bereits einen VSS (Vehicle Speed Sensor) für das Motorsteuergerät.

In wie weit der Anzapfbar ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich befürchte, wenn die Ader angezapft wird, könnte das Signal geschwächt werden und das Steuergerät fehlerhaft arbeiten (Schubabschaltung, Leerlaufdrehzahl beim Auskuppeln etc.)

Der Admin vom Fiesta-KA-Forum hat vor ein paar Jahren seinen Mk3 umgerüstet auf das digitale Kombiinstrumen vom Mk5.
Für den Digialen Tacho hat er einen zweiten VSS vom Mk5 eingebaut, der nur für den Tacho zuständig ist und der Mk3 VSS weiterhin nur für die Motorregelung.

Hab dir mal das Tutorial rausgesucht.
http://www.teamreflex.de/Thorsten/Tut3/

Würde das genauso machen, den vorhandenen VSS fürs Steuergerät unangetastet lassen und nur einen zusäötzlichen VSS fürs Navi.
 
W

wolle55555

Gast im Fordboard
das is mir zu kompliziert bin kein grosser bastler für sowas,aber ich habe gelesen das man einen magnetischen radsensor einbauen kann,gibt es sowas auch für den gfj also für meinen fiesta bj ende92?und wenn ja wo bekomme ich sowas her und was kostet es?für antworten wäre ich dankbar.

mfg
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Ja ne, das mit dem VSS ist ganz einfach, du brauchst den Geber selber mit passendem Stecker, legst auf den Stecker Zündplus, Masse und die Dritte Ader führst du zum Navi.

Tachowelle am Getriebe raus, neuen VSS in den alten VSS stecken, Stecker dran, Welle rein fertig. :happy:

Radsensoren nachzurüsten ist weitaus aufwändiger, da du noch nen Zahnkranz o.ä. brauchst, damit der Sensor die Impulse generieren kann.

Das Signal was du dadurch rausbekommst, varriert aber in Kurven und bringt dir keinerlei Vorteile beim Navi, sondern sorgt für Fehlmessungen und -berechnungen.
 
W

wolle55555

Gast im Fordboard
ok danke,ich werds mal probieren.hast du ne ahnung was ne zylinderkopfdichtung reparatur in ner werkstatt kostet?für fiesta weil privat will einer 150 euro haben +100eur materialkosten ist das ok?

mfg
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Hm also wie lange der ZKD Wechsel dauert weiß ich leider nicht, aber bei Ford zahlt man für 1h Arbeitszeit ca. 70 Euro.

Auf der sicheren Seite wärst du, wenn du dir von ein paar Werkstätten mal Angebote machen lässt.
 
W

wolle55555

Gast im Fordboard
nachfrage

hallo,sorry bin neu hier,aber ich habe eine frage:ich war mit meinem fiesta bj 93 beim tüv habs auch geschafft,aber mir wurde gesagt (ja ich verliere viel kühlwasser)und die meinten es liegt an der wasserpumpem-dichtung,ok hab ich gesehen,kann es sein das ich viel wasser in meinem motor bekomme?weil ein kfz-kollege meint meine zylinderkopfdichtung wäre im kaputt,die vom tüv meinten das bischen johgurt mässige kommt wenn man kurze strecken fährt.meine frage ist:habe ich einen zylinderkopfdichtungs-schaden oder ist das nur die dichtung von der wasserpumpe??weil ja ich muss alle 3tage nachfüllen,habe gesehen das daß daran liegt,is nun nur wasserpumpe dichtung oder vielleicht beides???bitttteee hilfe,danke
 
Oben