orig. Wechsler mit Blaupunkt Rome ansteuern ?Tachosignal Rückwärtssignal vorhanden ?

lehefx187

Doppel Ass
Registriert
22 März 2008
Beiträge
194
Alter
43
Ort
Bremerhaven
Website
www.facebook.com
Hallo;

habe mir das Blaupunkt Rome gekauft...

dieses hat auch nen Wechsleranschluß!Kriege ich meine CD-Wechsler dran angeschlossen?Habe 2 originale Wechsler(einem unterm Sitz und einem im Kofferraum)

Ist das original Navi von Ford(glaube TP170)nicht auch ein Blaupunkt?

Wie sieht es mit dem Tachosignal aus?Und dem Rückwärtssignal?Das werde ich ja schon haben;fragt sich nur noch,welche Kabelfarbe das hat.

Wäre auf jeden Fall super,wenn jemand da mehr weiß als ich....

Gruß
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Das TP170 ist von Blaupunkt. Die Steckerbelegung ist aber speziell. Die beiden ISO-Stecker sind genormt und haben das RFS und Gala anliegen. Gala auf Pin 1 ws/gn oder ws/bl, Pin 3 RFS, alles am schwarzen ISO.
Mini-ISO und ggfs. der 10-polige rote ISO sind speziell belegt.
Der Wechsler wird wahrscheinlich nicht gehen. Das OEM-TP170 hat eine andere Belegung am Mini-ISO ( blau ) als normale Blaupunktgeräte...
 

lehefx187

Doppel Ass
Registriert
22 März 2008
Beiträge
194
Alter
43
Ort
Bremerhaven
Website
www.facebook.com
ich habe dieses Navi....

Navi Ford


und habe diese Anschlüsse am neuen:




Also brauch ich den

Mini-Iso auf Chinch incl. Remote
Iso für Lautsprecher
Iso für Zündung(den ich dann "füttere" mit Beleuchtung,Zündung,Tacho etc.)


Mit Gala meinst du tachometersignal?

Wo ist den das Kabel für Beleuchtung bei mir (auf dem Plan die Nr. 6)
Bestimmt kann ich Klemme 30 auch abgreifen und muß nicht extra zur Batterie,oder?

Ach ja...
wie krieg ich überhaupt das Radio raus?
Kannst ja bei ebay sehen,das da keine Löcher sind...

Jaja..Fragen über Fragen!
Danke schonmal für die Hilfe...
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Oje, das ist nicht das TP 170!!!
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Das ist das alte RNS2...dass es dass noch gibt...was hast du für ein Auto? Zwei Wechsler??? Wohl eher einen Wechsler und ein Navi-Laufwerk!?
Am Besten kaufst du dir ne Prüflampe und schaust nach 15, 30 und 58...
Die Mini-Iso bei deinem neuen sind erstmal zweitrangig, der Rest muss laufen
 

lehefx187

Doppel Ass
Registriert
22 März 2008
Beiträge
194
Alter
43
Ort
Bremerhaven
Website
www.facebook.com
Ich fahre nen Mondeo ST200 EZ 12.2000

Genau das ist auch so blöd;denn das radio muss raus,ohne die Mittelkonsole zu beschädigen (die ist sehr selten!!!)

Ich habe aber kein Bedienteil,dass ich abnehmen kann..Und sehe dort auch keine Löcher für die Radiohaken(von denen ich auch keine hab)

Ich werd heut nochmal schauen und schrauben...
Der Recaro-Sitz muss ja raus,wenn ich den Wechsler da drunter haben will...äehm,meine das Laufwerk!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Im Prinzip schon (wenn es das Gerät erlaubt). Aber das GALA- und das Rückfahrsignal verbessern die Genauigkeit der Positions- und Bewegungsberechnung.

Grüße
Uli
 

lehefx187

Doppel Ass
Registriert
22 März 2008
Beiträge
194
Alter
43
Ort
Bremerhaven
Website
www.facebook.com
Ich hab das Radio nun drinne,aber.....

Ich hab keine Klemme 15 gefunden.Hab mit Prüfgerät 12Volt gesucht,wenn der Zündschlüssel umgedreht wurde.klar;das sw/og 30 hatte 12V...

Da war nichts...

Das RFL (Rückfahrlichtsignal) hb ich so gesucht...
Schwarze Messspitze an schwarz/grün hinten am Rücklicht.Dann durchgesucht,welcher 12V führt,wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

Beim Sensortest findet er aber das Signal nicht!

Liegt es daran,das ich Kl.15 nicht dran hab?Kann ich nicht einfach auf 30 gehen und das Gerät "überlisten"?Wieso sind bei dem Pin eigentlich 2 mal sw/og Kabel?

Ach ja;ich habe noch einen Pin frei für das Tachosignal.Es wird extra gewarnt,es nicht falsch anzushliessen!!!
Kann ich ausmessen,welches Kabel das ist?

Naja;das Radio funktioniert ja schon und das Nivi zeigt schon den aktuellen Standort an....Aber zum Kaliebrieren muß ich den Sensortest bestehen....und dafür brauch ih Klemme 15.

Danke schonmal im Vorraus
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Pin 7, gelb/grün, sollte Klemme 15 sein.
Ich hab mal nen RNS4 in einen Audi gebaut, ISO-Stecker aber 30 und 15 vertauscht...nach einer Woche war die Batterie leer.

Tachosignal und RFS liegen am Navihauptrechner an. Pin 8, violett/weiß RFS, Pin 7 weiß/blau, Signal vom ABS-Steuermodul als Tachosignal.

Den Rückwärtsgang hab ich immer auf Masse gelegt, fahre ja schließlich nicht km-weit rückwärts und ohne zeigt er dir als Direction immer den Pfeil nach unten.

MfG
panko
 

lehefx187

Doppel Ass
Registriert
22 März 2008
Beiträge
194
Alter
43
Ort
Bremerhaven
Website
www.facebook.com
So....
Klemme 15 ist dran..
Ebenso hab ich 12V,wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
DAS ZEIGT ER ABER NICHT AN!

Navi funktioniert auch so,aber ich würde trotzdem natürlich gerne das RF-Signal dran haben.

Lt.Beschreibung hab ich alles richtig;also ein 12V-Signal wenn der RG drinne ist.Und das geht auf PIN3...

Naja...hier schonmal ein Bild,wie es aussieht...

Die Antenne hab ich unter der Frontscheibe;also Armaturenbrett befestigt und Kabel unsichtbar verlegt.

Jetzt noch den Adapter ür die Endstufe und dann rummmst das auch bald wieder ;-)
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Entscheidend für das RFS sind aber nicht die 12 Volt, sondern, dass sie nicht anliegen!
Deshalb sprach ich auch von Masse, einfach 12 Volt klappt nicht.

Normal bekommt das Navi Masse über die Glühlampe vom Rückfahrscheinwerfer. Dann zeigt die Diagnose auch den Pfeil für vorwärts.
Legst du nun den Rückwärtsgang ein, ist die Masse weg und 12 Volt liegen an. Dadurch weiß das Navi dann, dass du rückwärts fahren willst.

Da das Gerät eh fortlaufend neu kalibriert zwischen GPS-Daten und Gala-Impuls....was stören da ein paar Meter rückwärts!? Für die Genauigkeit ist es irrelevant.
 

lehefx187

Doppel Ass
Registriert
22 März 2008
Beiträge
194
Alter
43
Ort
Bremerhaven
Website
www.facebook.com
Das Tachosignal ist das weiß/grüne am 6poligen Radiostecker,PIN 6
:musik2: :rolleyes:
So...
und jetzt wäre noch super,wenn du mir nen Tip geben kannst,wie ich am einfachsten vorne 16cm und hinten 13cm jeweils mit Weiche und Hochtöner;eine Endstufe und einen SUB anschliesse...

Am bestn die Weichen zwischen Radio und boxen einbauen (zB.hinter Hadschufach) und dann halt nur noch Kabel für Hochtöner verlegen.

Wo mache ich die Hochtöner hinten hin?Türpappe zerschneiden ist keine Option!

Was lasse ich alles über Endstufe laufen?
Die 16er vorne und den Sub hinten?

Freu mich auch schon aufs Stromkabel verlegen...das hab ich zum Glück schon beim MK1 gemacht!
 
Oben