Gunter

Mitglied
Registriert
7 April 2004
Beiträge
50
Alter
55
Ort
Ennepetal
Guten Morgen,

hat zufällig jemand ein Bild, welches die Lage des Sensors für das Tachosignal beim 99er 2.0l mit Schaltgetriebe zeigt?

Es häuft sich bei mir nämlich der totale Ausfall des Tachos (keine Geschwindigkeit, keine Wegstrecke und das Radio wird leiser) und ich habe den Sensor bzw. das Kabel im Verdacht.
Nach kurzer Zeit berappelt sich das zwar wieder, ist aber lästig.

Andere sachdienliche Hinweise werden auch gerne genommen.

Danke.

Gunter

EDIT:
Tippfehler im Titel korrigiert :happy

ng
der_ast
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Bild hab ich keins, der Sensor sitzt genau über dem Abgang für die rechte Antriebswelle. Ausser dem Sensor ist dort nichts am Getriebe.

MfG

Andreas
 

Umpfertaler

Jungspund
Registriert
13 April 2011
Beiträge
43
Alter
59
Ort
97944, Boxberg-Baden, Seebuckel 3
Hy,

fällt NUR der Tacho aus oder sonst noch irgendwelche Anzeige Instrumente ( Evtl. noch die Tankanzeige ).

Das ist ein bekanntes Prob. beim Monti, das Tacho und Tank ausfallen, wenn es wieder Angeht, leuchtet kurz die Reservelampe auf
(Vorausgesetzt sie war vorher nicht an - Genügend Spritt im Tank ).
Das hat dann NICHTS mit dem Signal Antrieb zu tun.

Gruß
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Er hat einen 99er, der ist davon nicht betroffen, da 98 der Wechsel stattfand. Außerdem schreibt er ja das sein Radio leiser wird, welches wohl damit Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung besitzen dürfte, wie einige der Originalradios. Deutet also alles auf den Ausfall des Geschwindigkeitssignals hin.
 

Gunter

Mitglied
Registriert
7 April 2004
Beiträge
50
Alter
55
Ort
Ennepetal
Moin,

ja, es ist ein Originalradio 6000 CD. Ich dachte auch zuerst an das Kombinstrument, wurde aber stutzig, als auf der Autobahn schlagartig auch das Radio leiser wurde.
Fällt im normalen Stadtverkehr nicht so auf.
Alle anderen Anzeigen funktionieren normal.

Antriebswelle rechts klingt nach "man muß von unten ran".
Zum Glück ist es noch nicht so kalt.

Danke für die Infos.

Gunter
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
der Sensor sitzt oben auf dem Diffi, oberhalb der A-Welle. Wie man beim R4 da am besten rankommt weiss ich nicht.

MfG

Andreas
 

Gunter

Mitglied
Registriert
7 April 2004
Beiträge
50
Alter
55
Ort
Ennepetal
Moin,

ok, habe ihn gefunden.
Kabel mit 3 Leitungen ans Getriebe angeschraubt. So rein optisch sieht das Teil noch gut aus, kein Käbelchen abgegammelt oder geknickt.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das der Sensor selbst nicht mehr so kooperativ ist?
Kann man den ausbauen ohne gleich eine Ölpest auszulösen?

Gunter
 
Oben