Tachosignal f. Digitaltacho

7

7uptrinker

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig wie das Tachosignal beim 91er Scorpio aussieht?

Insbesondere die Pegelhöhe würde mich Interessieren, damit ich meinen Digitaltacho die entsprechend passende Eingangsbeschaltung geben kann.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

7up
 

dts_24v

Mitglied
Registriert
24 Januar 2009
Beiträge
73
Alter
37
Ort
Berlin
ja kann ich dir Sagen und zwar besitzt zumindest mein Scorpio so wie vermutlich alle anderen 1er eine Tachowelle die vom getriebe an den Tachoführt und durch rotation die tachonadel bewegt (natürlich nicht eins zu eins :D )

also was du machen musst für deinen Digitaltacho ist dir ein eine Art Rotations oder Drehzahlmesser zu bauen mit der du die Umdrehung der Tachowelle misst und dann das Signal weiter verarbeiten.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

tja "vermuten" heißt nichts Wissen!!

Die Scorpio Modelle bis 4/92 haben einen elektrischen Tacho. Die ab 4/92 bis 94 haben Welle und dann gings von 94-98 wieder elektrisch weiter.

Aber das wird dem Flo nicht weiter helfen.

Gruß
Michael
 

dts_24v

Mitglied
Registriert
24 Januar 2009
Beiträge
73
Alter
37
Ort
Berlin
tja man lernt nie aus ;)

wieso eigentlich der Wechsel von digital zu analog ?

Am besten mal bei ford nach fragen manchmal geben die ja solche Daten raus, also Ford in Köln
 
7

7uptrinker

Gast im Fordboard
Servus zusammen,

Warum die das geändert haben ist mir auch ein Rätsel, aber ich denke mal es hat der eine wiedermal nicht gewußt, was der andere macht. Der VSS (Vehicle Speed Sensor) ist nämlich in allen Modellen drin, egal ob Tacho per Welle oder elektonisch. Das VSS-Signal geht immer zum EEC-4 / 5 und zum Bordcomp. und zum Tempohans. Bei den ohne Welle eben auch noch zum Tacho.

Köln brauch ich da nicht anschreiben, weil rausmessen kann ich's selber auch, es hätte ja aber sein können, dass das schon mal jemand getan hat und kurz schreiben hätte können: Rechteck, 5Vss. Das wär's schon gewesen was ich gebraucht hätte. Aber ist keine Thema, bekomm die Daten schon die ich brauch. :mua

Gruß @ all!

7up
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Also würde mich jetzt auch mal interresieren ob mein Cossy ne Welle hat oder nicht. Bei mir geht immer kurz der Tacho und dann fängt er an wie in Meilen anzuzeigen und dann geht gar nix mehr. Schaltet dann auch nicht in den 4 Gang. Wollte jetzt eigentlich am Montag den Vss bestellen, oder ist da doch ne Welle drin und ist vielleicht dann diese kaputt?
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

wenn der 4. Gang nicht geht würde ich auf den VSS tippen, den haben alle drin und der regelt auch die Schaltung von 3 auf 4 mit.

Gruß
Michael
 
Oben