Mondeo 2.0l Automatikgetriebe

ralfg

Newbie
Registriert
27 Januar 2016
Beiträge
5
Alter
66
Ort
HOT
Website
acryl-tombstones.de
Hallo und guten Tag,

ich habe vor zwei Wochen einen Mondeo 2.0l mit Automatikgetriebe gekauft. Der Wagen ist aus erster Hand und wir haben auf der Bühne nur Rost an einer Auspuffschelle gefunden. Das Auto stand immer in einer beheizten Garage. Leider ist der ältere Herr (Bj1927) bei seiner letzten Fahrt mit dem Getriebe auf einen Stein geknallt. Das Getriebegehäuse ist genau mit der Naht aufgeschlagen und hat sternförmig Risse im Gehäuse. Das ist wohl der Totalschaden für das Getriebe.

Ich dachte man sucht sich ein Austauschgetriebe und gut ist, habe das Auto gekauft, aber nun dreh ich mich komplett im Kreis und komme nicht weiter. Ich war bei mehreren Ford Händlern, dort hat man sich auch bemüht, aber dem Computer war nicht zu entlocken welche Getriebealternativen passen. "Auf die alten Fahrzeuge gibt es keinen Zugriff im Programm". Ich finde nicht einmal heraus ob der Wagen ein MK1 oder MK2 ist.
Ich bekam nur den Preis für ein neues Getriebe, mit 2550 Euro doch deutlich mehr als ich investieren möchte.

Ich habe viel gelesen in den zwei Wochen. In 5/1998 gab es wohl eine Änderung am Geschwindigkeitssensor. Ich brauche wohl ein Getriebe vor diesem Datum.
Ich habe jetzt eins von einem 1.8l , aber mit dem richtigen Baujahr 1997 und Code F73P-BA.
Ich habe eins ohne Angabe des Spenders mit dem Code PTAA - F5RP-BA
Teilweise steht nur "Baujahr 1996-2000" Getriebesensor seitlich.

Jeden Tag sitze und suche ich. Die Informationen sind alle sehr verwirrend. Ich habe z.B. hier eine Liste nach der es eigentlich egal sein sollte ob ein PTAA F73P-BA aus einem 1.8l oder aus dem 2.0l Zetec kommt, denn alle haben die gleiche Glocke und Gehäuseform.

Wer kann mir, bitte, bitte da weiter helfen. Vielleicht hat auch jemand ein passendes und funktionierendes Getriebe liegen.

Grüße und Dank vorweg, Bild der Zulassung hängt an

Ralf
 

Anhänge

  • zulassung_mondeo.jpg
    zulassung_mondeo.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 339
  • zulassung_mondeo.jpg
    zulassung_mondeo.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 330
  • zulassung_mondeo.jpg
    zulassung_mondeo.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 335
  • zulassung_mondeo.jpg
    zulassung_mondeo.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 322
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

ob der Wagen ein MK1 oder MK2 ist, kann man anhand vom Erstzulassungsdatum 07.11.1996 nicht genau sagen. Aber die Optik ist ein klares Indiz. Hat der Wagen einen auffälligen, ovalen und verchromten Kühlergrill, der beidseitig bis an die Scheinwerfer heranreicht? Dann ist es ein MK2. Andernfalls ein MK1.

Das Automatikgetriebe ist aber in beiden Fällen dasselbe. Es heißt "CD4E".

Wenn das Getriebegehäuse geplatzt ist, ist das Getriebe schrott. In wirtschaftlicher Hinsicht ist das in jedem Fall ein Totalschaden, allein der Getriebetausch kostet mehr als das Fahrzeug noch wert ist, vom Preis für ein neues oder gebrauchtes CD4E mal abgesehen. Außer natürlich, Du machst alles selbst.

Bei einem so heftigen Getriebeaufsetzer solltest Du aber auch alles andere auf der Unterseite genau betrachten. Normalerweise sollte auch die Ölwanne getroffen sein, vielleicht auch vorn der Kühlerträger oder weiter hinten Teile der Abgasanlage oder gar der Benzin- und Bremsleitungen.
 

ralfg

Newbie
Registriert
27 Januar 2016
Beiträge
5
Alter
66
Ort
HOT
Website
acryl-tombstones.de
Hallo
vielen Dank für die Antwort.
Der Wagen steht jetzt in einer Autowerkstatt. Ich muss hinfahren um mir die Front noch mal anzuschauen. Wir hatten den Wagen dort auf der Bühne und ich hab ihn mir mit dem Meister zusammen ungefähr eine halbe Stunde von unten angeschaut, gerüttelt, Bremsen getestet, das komplette Programm. Der Meister wollte was finden. Er hat aber nichts gefunden und meinte das die Mondeos die er kennt, in dem Alter, auch am Ende sind. Der Wagen ist es nicht. Die Gummis sind frisch, Bremsen, Scheiben, Stoßdämpfer komplett im letzten Herbst gemacht, TÜV ist auch neu. Durchgehend Scheckheft gepflegt und im Schnitt 7500 Km /Jahr gefahren.
Mir ist klar das es sich trotzdem um ein altes Auto handelt. Wäre es ein Klassiker wäre genau dieses Auto die Basis die man gut über die 30 Jahre bekommt. Wer weiß, vielleicht kommen gerade diese Autos wieder in Mode.
Aber, im Unterfahrschutz ist ein 10 x 10cm großes Loch und darunter der Einschlag im Getriebe. Der Wagen stand sofort, hinter diesem Loch sind keine Kratzer im Unterfahrschutz oder am Getriebe. Die Scharte im Alu ist nicht tief. Das war eher wie ein Schlag mit einem dicken Hammer, aber so auf die Naht das es reichte. Aber das sind keine Kräfte die noch etwas anderes verbiegen.

Wirtschaftlicher Totalschaden ist schnell gesagt. Gebrauchte Getriebe kosten zwischen 370 und 600 Euro. Den Einbau macht diese Werkstatt. Ich werde 300-500 Euro + Betriebsstoffe zahlen, je nachdem ob ich helfe oder nicht, aber eher nicht.
Heraus soll ein Fahrzeug kommen was nur am Wochenende ein paar Kilometer gefahren wird aber da sein muss weil sonst das Finanzamt meinem Sohn die 1% Regel für seinen Firmenwagen aufdrückt.
Die Kiste steht hier also auch nur rum, ebenfalls in einem trockenen Raum und soll einigermaßen aussehen und monatlich Lohnsteuer sparen.

Ich habe einen Aufkleber mit PTAA F73P-BA auf dem Getriebe

Ich hab verschiedene Getriebe gefunden wo mir "Volle Funktionstüchtigkeit" zugesagt wird.
Ein PTAA 5RP-BA mit 156000Km
Ein F73P-BA mit 167640 km Baujahr 1997 aber von einem 1.8l Mondeo.

Ich finde leider nicht raus ob das Getriebe vom 1.8l auf meinen 2l Zetec passt. Hier werden für alle Getriebe F73P-BA die gleiche Glocke und das gleiche Gehäuse angegeben, aber stimmen die Schaltzeiten und die Antriebswellen?
Und ob ein PTAA 5RP-BA passt finde ich auch nicht raus.

Das sind die Informationen die ich benötige.

Danke und grüße
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Guten Morgen,

ich habe selber einen MK2 Bj 1998 gefahren, und zwar 12 Jahre lang bis zu seinem rostbedingten Ende. Deshalb weiß ich (leider), dass diese Fahrzeuge keinen nennenswerten Zeitwert mehr haben. "Wirtschaftlicher Totalschaden" ist deshalb nicht leichtfertig gesagt sondern leider eine Tatsache. Das heißt ja nicht dass man ihn nicht wieder herrichten kann, nur dass die Kosten dafür bei einem Weiterverkauf nicht reinkommen, dass Du also "minus" nachst. Je höher Deine Eigenleistung bei der Instantsetzung ist, desto weniger teuer kommt es Dich. Und wenn Du ihn garnicht weiterverkaufen willst - nicht jetzt und nicht später - ist es ohnehin ganz Deine Sache, was Du reinsteckst oder ob Du einen anderen Wagen suchst.

Die restliche Beschreibung hört sich ja nicht schlecht an.

Das CD4E-Getriebe hat sich über die gesamte Bauzeit des MK1 und MK2 nicht geändert. Es wurde nur für die leistungsstärkten Motoren 2,0l/130PS und 2,5l/170PS angeboten. Die Schaltstufen werden vom jeweiligen Motorsteuergerät gesteuert, deshalb ist das Getriebe auch zwischen diesen Motorvarianten immer dasselbe.

Was den Zustand der Getriebe angeht, ist es aber ein Glücksspiel. Denn diese Getriebe neigen dazu, bei entsprechender Laufleistung kaputt zu gehen, wenn sie im Laufe ihres Vorlebens nicht pfleglich behandelt wurden. Das heißt, wenn mal zu wenig Öl drin war, oder wenn es ständig in hohe Drehzahlen oder gewaltsame Kickdowns getrieben wurde, oder schlimmstenfalls wenn es mal heißgelaufen ist. Das erkennt man aber von außen nicht, und auch kaum ein Verkäufer (Verwerter) kann Angaben dazu machen. Deshalb rate ich Dir, ein Getriebe mit möglichst wenigen km Laufleistung zu suchen. Aber eine Garantie auf ein lange Zeit störungsfreies Getriebe ist auch das leider nicht.
 

ralfg

Newbie
Registriert
27 Januar 2016
Beiträge
5
Alter
66
Ort
HOT
Website
acryl-tombstones.de
Hallo

die Aussage ob man links hier posten darf sind nicht eindeutig, deshalb hab ich mal ein Angebot ohne Verkäuferdaten im Anhang. Ich habe zwei Getriebe gefunden die von einem 1.8i stammen sollen. Ich glaube das jetzt mal. Ich habe auch gelesen das die CD4E für den 2.5l Motor andere Ventile haben. Und es gibt den Geschwindigkeitssensor ab Mai 1998, die Getriebe vorher haben einen Hallgeber und die Elektronik von Hallgeber auf Sensor umzubasteln ist dann doch zu abenteuerlich. Die Getriebebezeichnungen sind aber gleich geblieben.
Bei Ford sagte man mir das sich auch die Antriebswellen unterscheiden können. Wobei das mir am wenigsten glaubhaft erschien. Die Werkstat meinte dazu das man die Kreuzgelenke halt dann umsetzen muss.

Kann mir jemand sagen ob das Getriebe vom 1.8i passt? Angebot ist im Anhang

Danke
 

Anhänge

  • 1.8i_01.png
    1.8i_01.png
    15,4 KB · Aufrufe: 289
  • 1.8i_01.png
    1.8i_01.png
    15,4 KB · Aufrufe: 290
  • 1.8i_01.png
    1.8i_01.png
    15,4 KB · Aufrufe: 296
  • 1.8i_01.png
    1.8i_01.png
    15,4 KB · Aufrufe: 303

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
das getriebe vom V6 past eh nicht an den R4 motor, die anbindung ist anders und der anlasser ist anders positioniert .
gebrauchte CD4E getriebe mit laufleistungen über 150Tkm sind meist ein pockerspiel .
 
U

Uli

Gast im Fordboard
RST hat nur meine obige Aussage korrigiert, dass ein Getriebe vom 2,5l V6 nicht so einfach an einen R4-Motor passt.
Ja, ein 1,8er ist wie ein 2,0er ein Reihenvierer. An den 1,8er hatte ich oben nicht gedacht. Wenn das Getriebe vom 1,8er ist, passt es an den 2,0er, diese Motorblöcke sind identisch bis auf die Zylinderbohrung. Das mit dem Geschw.sensor hab ich jetzt nicht genau auf dem Schirm. Aber wenn dieses Getriebe von Anfang 1997 ist, ist es von einem Änderungszeitpunkt in 1998 doch eh nicht betroffen.

Eine Garantie, ob dieses Getriebe passt, kann ich Dir als Privatmann verständlicherweise nicht geben. Aber es sieht ganz danach aus.
 

ralfg

Newbie
Registriert
27 Januar 2016
Beiträge
5
Alter
66
Ort
HOT
Website
acryl-tombstones.de
Hallo,

Ich danke Euch für die Antworten, das hilft mir ungemein ein Getriebe zu finden.
Ich hab jetzt 3 Getriebe aus den richtigen Baujahren und werde mich aus dem Bauch heraus für eins entscheiden. Mir ist es wichtiger das alle Anschlüsse verschlossen sind und nach Möglichkeit das Öl noch drin ist.
Aber rein schauen kann ich sowieso nicht.

Nochmals vielen Dank

grüße
ralf
 
Oben