Ford Mondeo 2.0 BNP 131PS EZ 02 98 mit Automatikgetriebe und AHK empfehlenswert?

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Hallo,
da ich mit meinem Mondeo leider nur Probleme habe und Ford mir auch inzwischen das typische Ventilproblem bei meinem 1.8er mit silbernem Ventildeckel bestätigt hat suche ich ein neues Auto.

Ich habe einen Mondeo mit Giha-Ausstattung, ~110.000km runter, 131PS und AHK + Klimaautomatik im Auge. Er hat allerdings ein Automatikgetriebe.

Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass die sehr anfällig seien. Stimmt das? Der Wagen soll knapp 2000€ kosten, Ist das iO?

Falls das Thema hier falsch ist sorry und bitte verschieben ;)

Schonmal Danke für eure Infos.

Gruß, Gurki
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Ich denke das sich diese Anschaffung nicht lohnt. 2000€ sind für einen 15 Jahre alten Mondeo recht viel, da müsste schon alles völlig i.O. sein. Die CD4E Automatik ist leider dafür bekannt recht anfällig zu sein. Manche halten recht lange, viele sind an den Getrieben auch schon verzweifelt. Ein Schaden am Getriebe bedeutet hir auch immer wirtschaftlichen Totalschaden. Ich würd ihn nicht nehmen.

MfG

Andreas
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Danke für deine ehrliche+fachliche Meinung. Auch wenn ich gern was anderes gehört hätte ;)

Gruß, Gurki

Edith fragt ob es bei Anhängerbetrieb sinnvoller ist ein Automatik- oder Schaltgetriebe zu wählen? (Allerdings überwiegend ohne Anhängerbetrieb) Oder kann man das nicht pauschal sagen?

Gruß, Gurki
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Kommt drauf an, was Du mit den Anhängern ziehen willst. Für die Automatik spricht immer das sehr weiche Anfahren. Wenn Du zum Beispiel Tiere transportierst ( Hundeanhänger oder Pferde- ), würde ich immer zur Automatik greifen. Ansonsten ist Hängerbetrieb auch mit Schalter kein Problem, wobei halt die Kupplung stärker beansprucht wird. Da Du aber von überwiegend ohne sprichst, ist das auch eher zu vernachlässigen. Grundsätzlich solltest Du aber auch einen Mehrverbrauch, aufgrund größerer Reibungsverluste einer Wandlerautomatik im Vergleich zum Schaltgetriebe - unabhängig von Hängerbetrieb- mit in die Betrachtung einbeziehen.
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Okay. Und wie sieht es vom Verschleiß-/Wartungtechnischen her aus? Verschleißt der Wandler im Vergl. zur Kupplung schneller? Grade durch das "sanfte Anfahren"?

Gruß, Gurki
 

christian.k

Jungspund
Registriert
18 Februar 2011
Beiträge
48
Hallo,
der Vergleich "Kupplung zu Wandler" wäre so wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen....

Eine Kupplung lässt sich wechseln, macht jede Werkstatt, aber wenn Wandler tot, ist der Wagen rechnerisch "fertig".

Mein MK2 hatte bei Kauf 142 tkm gelaufen, Getriebeöl war bei 90 tkm mal gewechselt worden, lief gut. Bei rund 200 tkm gingen die Probleme los...
Mangels Servicemöglichkeiten war bei 211 tkm ENDE - Entsorgung.

Im Anhängerbetrieb ist eine Automatik echt super. Allerdings traue ich dem CD4E nicht allzuhohe Lasten zu. Mein Getriebe hat bei 500 km Autobahn mit 1700 kg Trailer mächtig gestunken, normal war das nicht und hat den Rest gegeben ...

Mein Tipp: falls Du unbedingt ein Automatik-Auto fahren möchstest (für mich kommt nix anderes mehr infrage), suche Dir ein anderes Fabrikat..
ZF-Getriebe sind wesentlich besser und da bekommst Support bei Problemen !!

Gruß
Christian
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
@Christian: Also spräche aus deiner Sicht bei einem anderen Automatikgetriebe nur der höhere Spritverbrauch dagegen? Klar ist Automatik super komfortabel, aber hat sie sonst gar keine Nachteile? Wennn ich mir einen Mondeo anschaue (mk2-~2000 €) weiß ich auch dass wenn die Kupplung durch ist er auf den Schrott kann, weil Kupplung tauschen 700 € kostet..
 

christian.k

Jungspund
Registriert
18 Februar 2011
Beiträge
48
Zum Spritverbrauch kann ich nicht viel sagen, weil sowohl Mondeo als nun der BMW sofort nach Kauf auf GAS umgerüstet wurden...
Aber beim CD4E ist aufgrund der Konstruktion der Leistungsverlust durch Schlupf erheblich höher, wobei der V6 eh nicht als "sportlich" einzustufen wäre, aber genialer Motor zum entspannten Fahren / mitschwimmen im Verkehr.

Gasverbrauch 12-13 L - der BMW liegt bei exakt gleichem Fahrprofil bei 14-15 L, hat aber 4,4L - 286 PS und schon eine Steptronic, obwohl BJ. 97 !
Auch da liegen Welten zur normalen Automatik, da man auf Wunsch manuell schalten kann und beschleunigungsmässig nur 0,5 sec - 100 langsamer !!
Der große Nachteil sind die Servicekosten !
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Nachteil Servicekosten im Vergleich Automatik/Manuell oder Ford/Bmw?

Ich will eigentlich nicht unbedingt weg von Ford und muss auch kein Automatikgetriebe haben. Das Prob. Ist nur dass der MK2 langsam ausstirbt, der mk3 aus den ersten Jahren große Probleme gemacht haben soll und neuere Autos in meinem Budgetrahmen nicht enthalten sind....
 

christian.k

Jungspund
Registriert
18 Februar 2011
Beiträge
48
Bez. Servicekosten ist der Automat klar im Nachteil ....
Mondeo hat zwar einen Ölmeßstab, da kannste schauen, wie das Öl aussieht.... Das ist sehr wichtig, wenn es bräunlich verfärbt ist: VORSICHT !
Ölwechsel kostet in Werkstatt (wenn man eine findet, die sowas macht) locker 200 - 300,- € !!

Such doch nen schönen Schalter, sollte mit guter Ausstattung und HU/AU neu für 1.300,- bis 1.500,- zu finden sein.

Der MK2 ist ein solides Auto, ich hatte ausser Rost und Getriebe keine großen Probleme.....
Hätte auch wieder einen gekauft, habe aber nix passendes gefunden, zumal sich meine Ausstattungswünsche auch geändert hatten, z.B. Memory-Sitze u.v.m. weil meine Frau völlig anders sitzt und ich die ewige Kurbelei / Verstellung satt war ...
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Genau deiner Meinung, aber ich suche seit Anfang des Jahres und habe noch nichts gefunden. Komme aus dem nördlichen NRW und habe die Suche inzwischen auf Großraum Hannover+Ruhrgebiet ausgedehnt.

Habe vlt. Nicht einfache Vorstellungen, aber nen Giha+beh. Frontscheibe und Sitzheizung sollte es gerne sein. (Klima kann manuell)

Aber selbst die Grundausstattungen sind idR verrostet, Klima defekt oder silberner Ventildeckel (kommt mir nicht mehr ins Haus)

AHK ist dann das nächste Problem. ....

Und das alles unter 1800 € mit neuem Tüv? Sorry, aber finde ich nicht.... Nichtmal mit Grundausstattung..... :(

Gruß, Gurki
 

christian.k

Jungspund
Registriert
18 Februar 2011
Beiträge
48
Ok,
Deine Suche ist also sehr begrenzt. Ich habe auch lange gesucht und bin 650 km gefahren, muss man persönlich entscheiden ob man sich die Mühe machen möchte, um sein Wunschfahrzeug finden zu können.

AHK kann man auch nachrüsten, no problem. Liegt bei ca. 250,- € wenn ich mich nicht irre und je nach E-Satz -Verkabelung ggfs paar € mehr.

Andere Frage: wo liegt das Problem bei Deinem jetzigem Mondeo ? Ventile ...?
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Ja, da hast du recht. Hab halt zzt. Nen Giha mit AHK und Kupplung ist auch noch top. Das Problem ist zum Einen die Mystik mit dem Kühlerventilator (anderet Thread, aber sehr aktuell) und halt ruckeln und beim auskuppeln absinkende Drehzahl (laut Ford das Ventilproblem/Sitze verbrannt).
Das ist das Einzige, würde es auch reparieren wenn ich es selber könnte, aber mit Zahnriemen+Zylinderkopf runter traue ich mir dann doch nicht alleine zu.... :(

Bj. Anfang 97, 140tkm...

LG, Gurki
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Die Aussage mit den Ventilen kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Die Zetecs mit Aludeckel hatten noch Hydrostössel die Abnutzungen ausgleichen. Ist denn eine Kompressionsmessung gemacht worden?
Bezüglich Lüftern habe ich Dir was im Lüfertread geschrieben


MfG

Andreas
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Kompressionsmessung ergab vor einem Jahr, dass auf dem 2ten Zylinder etwas weniger Kompression war.

Der Meister hat dann in kaltem Zustand ne Probefahrt gemacht und meinte "kenn ich, ist dieses Stößelproblem, Reparatur > 1000 €, lohnt nicht)

Nur die Drehzahl fällt auch bei heißem Motor manchmal beim Auskuppeln auf 500, aber er geht nur aus wenn er kalt ist. (Kann man überbrücken durch geschicktes Gasgeben aber im Leerlauf schüttelt er sich dann ordentlich. Geht nach 3-5 min aber weg.)

Hatte auch mal nen anderen Thread angefangen. Da stehen auch die Kompressionswerte drin.
"Zieht nicht richtig / Kompression / Leerlauf in kaltem Zustand"

LG, Gurki


Edith ist gerade noch eingefallen, dass jedes mal wenn man eingekuppelt ausrollen lässt bei genau 1500U ein starker Ruck durch das ganze KFZ geht.... Falls die Info helfen könnte....
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Die Automatik ist zwar sehr komfortabel, dafür raubt sie dem Motor auch jede Leistung. Fahre den Wagen einfach mal zur Probe. Ob der sich allerdings mit einem Hänger verträgt... Hängt von der Hängergröße ab.

Was die Defektanfälligkeit des Getriebes angeht, keine Ahnung. Unsere läuft gut. Ich mache aber auch alle 40 000 KM einen Teilölwechsel beim Getriebe.

Gruß
Herbert
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Seltsam, ich habe den mit dem Silberdeckel jahrelang gehabt, und nie Probs gehabt.
Tjaa, das richtige Öl muss man haben.
Ich habe nun einen Gally auch mit Hydros, und der macht auch keine Probleme, das richtige Öl eben.
Der Gally hatte sogar irre geklappert als ich ihn gekauft hatte, aber mit dem entscheidenen Öl und tausend Kms später schnurrt der Motor nur noch, wie ein Kätzchen.
Mir kämen Motoren ohne Hydros nie ins Haus.
Haue das richtige Öl rein, und der Motor fängt sich wieder, wenn es noch interessiert.
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Hi. Danke für die Info. (Und auch für alle anderen Infos von Dir, habe eine Menge im Netz gefunden), aber ich fahre jetzt seit einem Jahr 5W40.....
Hast du noch andere Ideen?


LG, Gurki
 
Oben