Automatik schaltet nicht richtig

B

blackbandit

Gast im Fordboard
Moin moin,

tja, ein Problem gelöst und dann gleich ein Neues :mauer

Meine Automatik kennt scheinbar nur noch den 1. u. den 3. Gang.

Heißt, er zieht den ersten Gang bis ca. 4000 Touren hoch und schaltet dann ruppig in den dritten und das war´s denn. Kann den dritten Gang dann bis an den Begrenzer ziehen aber er schaltet einfach nicht, also nicht´s von wegen vierter Gang oder so :wand

Hat jemand ´ne Ahnung woran es liegen könnte ?( ?(

B

blackbandit

Gast im Fordboard
Öl-Stand ist OK und es riecht net und die Farbe ist auch i.O.

Robert_L

Eroberer
Original von blackbandit
Meine Automatik kennt scheinbar nur noch den 1. u. den 3. Gang.
Hat jemand ´ne Ahnung woran es liegen könnte ?( ?(

Wie ist es denn, wenn der Wählhebel auf "2" steht? Ich nehme mal an, dann fährt er ebenfalls im 1.

Gemäß Fehlersuch-Tabellen:
Wenn 1.+3.+R funktionieren, aber 2.+4. nicht, kann man die Elektrik und Magnetventile nahezu ausschließen. Wahrscheinlich ist das Bremsband defekt, oder dessen hydraulische Betätigung.

---
Gerade habe ich noch deinen Beitrag von vor 2 Monaten gelesen:
Außerdem haut er manchmal die Gänge extrem hart rein (1-2 Gang).
Offensichtlich war das Getriebe schon damals geschädigt. Harte Übergänge 1->2 kommen typischerweise davon, dass das Steuergerät einen Fehler am Getriebe festgestellt hat, und daraufhin sicherheitshalber den Öldruck auf Maximum erhöht. Hat denn die OD-Kontrolleuchte nicht geblinkt?

Loveremains

Doppel Ass
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
Mahlzeit, ich weiß nicht ob dir das was hilft aber ich hatte auch letztes Jahr Probleme mit der Automatik.... bei mir schaltete sie spät bis gar nicht oder unregelmäßig. Der nette Ford Händler wollte mir daraufhin gleich ein neues Auto verkaufen ...na ja bei einer Hinterhofwerkstatt wurde dann festgestellt das mein Kat geplatzt war und die Automatik Falsche befehle durch Unterdruckschläuche oder so bekam kurzerhand haben wir den Kat geöffnet alles Rausgeholt was da drinnen rumklimperte und zugeschweißt alles funktionierte wieder tadellos.
Horch doch mal bei laufendem Motor ob du irgendwo was zischen Hörst wenn ja dann kann ich ja noch mal schreiben

snakejake

Kaiser
Mhh also das die Automatic mal Ruppig schaltet kenne ich auch !!

Öl ist dann alles i.o.

meist reicht es ja schon mal wenn man die Batterie abklemmt und 10 min abläßt dann neu anschliessen und die ersten KM etwas netter fahren als sonst !!
denn dann lernst du das Steuergerät der Automatic neu an !!

Hilft öfters versuch es einfach mal denn du kannst so nix kaputt machen und es ist sehr wenig arbeit!!!

M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Hallo, blackbandit

na da hat sich mein anderes Posting ja erledigt du bist es ja :D

Ist besser wenn du das beim nächstenmal im Stück lassen könntest.

Der Map ist ja neu, aber der kann das EEC durch falsche Werte so durcheinander bringen das es nichtmehr richtig schaltet.
Dashalb wollte ich ja wissen ob das Schaltproblem jetzt weg ist.

Das kann man ja nun so sagen. :D

mfg

B

blackbandit

Gast im Fordboard
Moin moin,

hat sich erledigt ... das Getriebe hat einen weg (leider)

Werde mich jetzt mal auf die Suche nach ´nem Neuen machen.

DANKE f. eure Antworten !!!!!

Oben