Automatik schaltet mit einem Ruck

G

growland

Gast im Fordboard
hallo zusammen.

ich habe folgende frage:
wenn ich zügig gas gebe und dann abruppt vom gas gehe, damit ich nicht mehr schneller werde. zum beispiel um noch rechtzeitig abzubiegen oder so... gibt es teilweise einen kräftigen ruck.
meistens gebe ich vollgas...aber teilweise habe ich mich etwas überschätzt und gehe dan sofort vom gas...warum gibt es diesen ruck?

kennt das jemand? wie kann man es vermeiden und dennoch sportlich fahren :) ich will meinem baby keinen schaden zufügen.

übrigens..kompliment ans ford-board...hier konnte ich schon viel dazu lernen.

mfg

ivo
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hallo und Willkommen hier im Board :happy:


Was heißt "Automat" im Titel?

Fährst du einen Cougar mit Automatik oder wie soll man das verstehen?


Kann es sein, dass der "Ruck", die Schubabschaltung ist ?

Die Schubabschaltung ist eine gesteuerte Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr
zum Motor, wenn du den Fuß vom Gas nimmst. Wenn die einsetzt, verspür ich
meist einen Ruck, der sich mit einem leichten Anbremsen vergleichen lässt.
 
G

growland

Gast im Fordboard
Ja ist leider ein Cougar mit Automatikgetriebe.
Hätte lieber einen mit Handschaltung. Es war ein gutes Angebot, sonst hätte ich mir keinen Cougar leisten können. Meistens ist es ja sogar noch angenehm nicht schalten zu müssen, aber ein richtiges "Race" feeling kommt nicht auf.
Was würde ein Umbau kosten?


*************************


Original von RedCougar
Kann es sein, dass der "Ruck", die Schubabschaltung ist ?

Die Schubabschaltung ist eine gesteuerte Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr
zum Motor, wenn du den Fuß vom Gas nimmst. Wenn die einsetzt, verspür ich
meist einen Ruck, der sich mit einem leichten Anbremsen vergleichen lässt.

Nein es ist ein richtiger Ruck. Und zwar schaltet er ruckartig in einen anderen Gang. Sowas macht er sonst nicht. Es passiert wenn man gleichzeitig vom Gas geht während der Automat schaltet...oder er schaltet weil man abruppt vom Gas geht. Ich möchte sowas verhindern, denn es hört sich nicht so gut an. Ich will meinem Auto keinen schaden zufügen.



Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte nutzt für Ergänzungen und Korrekturen die Editier-Funktion die das
Board dafür zur Verfügung stellt. Zitat korrigiert und Titel geringfügig
ergänzt.
 

Ingmar71

Triple Ass
Registriert
29 April 2004
Beiträge
241
Alter
54
Ort
Dinklage
Ich bin kein techn. Fachmann, aber ich kann mir vorstellen, das die Elektronik aufgrund der Gaspedalstellung davon ausgeht, das Du beschleunigen willst. Also wird sie am Ende des Beschleunigungsvorgangs(wenn Du anfängst, weniger Gas zu geben), in den nächst höheren Gang schalten, damit Du mit der dann anliegenden Geschw. weiterfahren kannst. Die Elektronik kann ja nicht wissen, das Du erst beschleunigst, um dann abrupt vom Gas zu gehen. Ist ja auch nicht unbedingt logisch. Dazu kommt, das das gesamte Getriebe während des Beschleunigens unter enormer Spannung steht, die dann bei abrupten Gaswegnehmen ebenso abrupt nachläßt... und weil zum gleichen Zeitpunkt der oben erwähnte Gangwechsel erfolgt, ruckt es eben gewaltig.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
42
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ich hab ja bei meinem zweitwagen auch automatik da hab ich das auch aber ich glaube nicht so stark wie bei dir. ich denke bei guten automatik getrieben wird das nicht so stark sein. aber was will man da bei ford verlangen? wie gesagt wenn du umrüsten willst auch schaltwagen ich kann dir alle nötigen teile verkaufen. aber das ist schon mit arbeit verbunden.
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
76
Ort
Delmenhorst
@ growland:
Also meiner ist auch ein Automat aber was Du da beschreibst kann ich nicht bestätigen. Wenn ich stark beschleunigen möchte, dann mache ich das mit einem "kick down". Er beschleunigt dann bis ca. 180 km/h im dritten Gang und schaltet dann in den vierten. Wenn ich vorher langsam den Gasfuß zurücknehme, schaltet er früher in den vierten. Das geht aber alles ganz sanft vonstatten, also ohne irgendwelche "Ruckeleien". Ich würde mal das Getriebeöl kontrollieren, gegebenenfalls mal wechseln.
 
Oben