Automatik,Rückwärtsgang

4395Jan

Grünschnabel
Registriert
11 April 2011
Beiträge
18
Ort
HB
Website
jwk-dienstleistungen.de.to
Hallo,
ich habe einen 1997er Mondeo Kombi (1.8er mit Automatik) geschenkt bekommen,der Wagen hat laut Vorbesitzer einen Getriebeschaden.
Nach einer 200KM Probefahrt und einer allgemeinen sichtkontrolle,bin ich der Meinung,daß es sich lohnen würde in den Wagen zu investieren.

Also bei Abholung ließ sich der Wählhebel nicht aus stellung P bewegen (Batterie war absolut leer).
Wie oben erwähnt hab ich den Wagen gefahren (Landstrasse,Autobahn,Stadt),Automatik schaltet beim Vorwärtsfahren einwandfrei und ohne ruckeln oder so,Leistung ist auch genügend vorhanden,Spritverbrauch ist auch o.k.

Beim einlegen des Rückwärtsgangs (Wählhebel geht leicht zu bewegen,kein Widerstand oder so) ,geht beim anfahren ein Ruck durch das Auto als wenn man die Kupplung springen lässt,fährt aber ebenfalls einwandfrei.

Daher meine Frage , wie das rucken zu beheben währe ,bevor eventuell weitere Folgeschäden entstehen.

Desweiteren würde mich interessieren, mit welchen TÜV relevanten Mängeln ich bei dem Mondeo rechnen muss (knapp 200TKM),da der Termin demnächst ansteht (Ich möchte soviel wie möglich selbst machen...).

MfG
4395Jan
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo erstmal hier im Fordboard.

4395Jan schrieb:
der Wagen hat laut Vorbesitzer einen Getriebeschaden.
Na, da fährt das Risiko auf Schritt und Tritt mit. Wenn das Mondeo-Automatikgetriebe vorgeschädigt ist, kann es früher oder später vorbei sein. Instandsetzen wird Dir das keiner, außer Du legst in einer spezialisierten Getriebewerkstatt richtig viel Geld auf den Tisch. Und Austauschgetriebe werden langsam rar.

4395Jan schrieb:
Also bei Abholung ließ sich der Wählhebel nicht aus stellung P bewegen (Batterie war absolut leer).
Ist klar, denn ohne Strom geht die Parksperre nicht raus. Zudem nicht vergessen, einmal die Bremse zu treten.

4395Jan schrieb:
Daher meine Frage , wie das rucken zu beheben währe ,bevor eventuell weitere Folgeschäden entstehen.
Da hast Du nicht viele Möglichkeiten. Wenn es nur beim Rückwärtsgang so ist, könnte die betreffende Kupplung im Getriebe ausgeschlagen sein. Die anderen typischen Schadensbilder Bremsband, Drehmomentwandler oder Getriebeöl dürften es nicht sein, sonst würde er das in allen Gängen so machen.

4395Jan schrieb:
Desweiteren würde mich interessieren, mit welchen TÜV relevanten Mängeln ich bei dem Mondeo rechnen muss (knapp 200TKM)
Sei mir nicht böse wenn ich sage: das volle Programm. Wir hier kennen weder den Wagen näher noch wie sein tatsächlicher Zustand ist. Der TÜVer untersucht die Beleuchtung, elektrische Funktionen, die Bremsen, das Fahrgestell auf ausgeschlagene Lager etc, auf Rost an kritischen Stellen, das Abgas und noch Kleinigkeiten wie die Gurte. Wenn Du den Wagen neu hast und nicht beim Kauf bereits durch den TÜV durchsehen gelassen hast, würde ich die erste HU auf volles Risiko machen. Dann hast Du es amtlich, wie er beisammen ist und welche der eventuell gefundenen Mängel Du selber beheben kannst.

Grüße
Uli
 

4395Jan

Grünschnabel
Registriert
11 April 2011
Beiträge
18
Ort
HB
Website
jwk-dienstleistungen.de.to
Moin,
der Rückwärtsgang hat eine eigene Kupplung ? Kann mann die nachstellen ?

Und wegen dem Tüv hatte mich eigentlich interressiert,welche typischen Schwachstellen der Kombi so,hat insbesondere am Fahrwerk.
Ich möchte den Wagen halt nicht "mit Freibrief" in die Werkstatt geben,sondern nur nötige reparaturen in Auftrag geben,soweit ich das nicht selbst machen kann.
Bis jetzt hab ich lediglich festgestellt das die dritte Bremsleuchte nicht geht und die Handbremse nachgestellt werden muss.
Rost hab ich lediglich an der Heckklappe gefunden,Radläufe und Unterboden sehen gut aus (für einen Ford jedenfalls...)
Ansonsten die Lenkung reagiert unverzüglich,keinerlei Spiel,Servopumpe o.k.,Bremsen vorn neuwertig,zieht nicht zur Seite oder so
Motor ist auch super,sprang nach 6 Monaten standzeit (mit Überbrückung) beim ersten versuch an und läuft absolut ruhig.

MfG
4395Jan
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Gibt keine typischen Fehler an diesem Fahrzeug. Nur das allgemeine, was Uli schon erwähnt hat. Nach 14 Jahren und 200TKm sind auf alle Fälle viele Verschleissteile schon mehrfach fällig gewesen, kommt also eigentlich nur auf den Pflege und Wartungszustand an Deinem Fahrzeug an.

Also mal in Ruhe nachschauen, oder einfach überaschen lassen....
Querlenkerbuchsen, Bremsen (+Schläuche) und Rost dürften wohl das häufigste Problem darstellen.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
4395Jan schrieb:
der Rückwärtsgang hat eine eigene Kupplung ? Kann mann die nachstellen ?
Das Getriebe hat für jeden einzelnen Gang eine Kupplung. Du darfst Dir das nicht so vorstellen wie die Kupplung vom Schaltgetriebe, sondern das sind Automatik-Kupplungen, die im Getriebe enthalten sind und hydraulisch angesteuert werden. Die Zahnräder aller Gänge sind ständig im Eingriff, und die Gänge werden durch hydraulisches Öffnen und Schließen geeigneter Kupplungen in den Antriebswellen geschaltet. Wenn ein Gang "reinknallt", könnte eine dieser Kupplungen oder die zugehörige hydraulische Ansteuerung nicht mehr in Ordnung sein.

Nein, Nachstellen kann man da nichts. Wie gesagt: dieses Getriebe kann nur von Spezialisten gewartet werden, und das wird nicht billig. Allgemein sagt man: ein Automatik-Defekt am Mondeo MK1/2 kommt dem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.

Grüße
Uli
 

4395Jan

Grünschnabel
Registriert
11 April 2011
Beiträge
18
Ort
HB
Website
jwk-dienstleistungen.de.to
Danke,
Querlenkerbuchsen und Bremsschläuche werd ich mir mal ansehen.
Erkennt mann schadhafte Querlenkerbuchsen anhand von rissigem Gummi und/oder Spiel,oder gibt es da sonst noch was zu beachten ?

Bezüglich der Automatik: Die hydraulischen Ansteuerungen sind wohl auch innenliegend ? Nach dem Getriebeöl hatte ich nähmlich noch nicht geschaut.

Hab mir nebenbei noch nen Etzold bestellt (dauert aber ein Tage bis der da ist),mal sehen ob mir das weiterhilft.

MfG
4395Jan
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Das wäre das einzigste, was man an Deinem Getriebe noch versuchen könnte: das Getriebeöl ersetzen. Da mal die SuFu nutzen und durchwühlen. Gibt ja genügend Topics drüber.
 

4395Jan

Grünschnabel
Registriert
11 April 2011
Beiträge
18
Ort
HB
Website
jwk-dienstleistungen.de.to
Ist das normal,daß sich der Wählhebel nur aus stellung P bewegen lässt wenn der Motor läuft ? Wenn nur die Zündung an ist,gibt die Sperre den Hebel nicht frei.

Bezüglich meiner fragen wegen der üblichen TÜV Mängel,da scheint bei diesem Fzg tatsächlich nicht viel anzufallen,hab meinen gestern mal beim Mechaniker checken lassen,abgesehen von einer gebrochenen Feder vorn/def.Koppelstange,bloß Wartungstau...

MfG
4395Jan
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Die Parksperre sollte eigentlich bei eingeschalteter Zündung und getretenem Bremspedal freigegeben werden. Nur bei laufendem Motor wäre ja unsinnig, wenn das Fahrzeug mal mit defektem Motor abgeschleppt werden müsste. Hattest Du das Bremspedal getreten?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Richtig, die Bremse muss getreten werden, der Motor muss nicht laufen dafür. Das macht ja auch Sinn, damit wird sichergestellt, dass Du den Wagen "festhältst", bevor Du den Gang einlegst. Andernfalls würde er sofort losrollen, je nachdem vorwärts oder rückwärts.

@Fordpaule: Wer einen Automatikwagen mit rollendem Rad abschleppt, macht das Getriebe sowieso kaputt. Fahrzeuge mit Automatik werden grundsätzlich mit angehobenen Vorderrädern geschleppt oder gleich huckepack.

Grüße
Uli
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Ok, aber man sollte das Auto ja trotzdem mal ein Stück schieben können, wenn der Motor kaputt ist. Das wäre ja dann auch nicht möglich. Hatte selbst mal einen Automatikwagen und weiß das ich diesen ohne laufenden Motor schieben konnte. ;)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Joup, das schon. Aber zwischen "ein paar Meter schieben" und "abschleppen" ist schon ein Unterschied.
 

4395Jan

Grünschnabel
Registriert
11 April 2011
Beiträge
18
Ort
HB
Website
jwk-dienstleistungen.de.to
Er gibt den Hebel definitiv erst bei laufendem Motor frei,sprich sobald der Bremskraftverstärker arbeitet.Unmittelbar nach anlassen sinkt das Bremspedal leicht nach unten (ca 1 cm) wenn mann darauf achtet kann man es sehen.
Da aber noch arbeiten an der Bremse fällig sind (Scheiben/Klötze/Schläuche hinten) muss ich mal sehen wie sich das nachher verhält,da zumindest die hinteren Bremsscheiben völlig verschlissen sind.

Ist der Öldruckschalter (am Ölfilter) TÜV relevant ?
Der Mechaniker meinte "nach Sichtkontrolle" der sei defekt,ausser das der Motor dort etwas verölt ist,ist aber nichts zu sehen,Stecker ist wohl auch
o.k.

MfG
4395Jan
 

Umpfertaler

Jungspund
Registriert
13 April 2011
Beiträge
43
Alter
59
Ort
97944, Boxberg-Baden, Seebuckel 3
Hy,

die Wählhebelsperre lässt sich auch Manuell entriegeln. Siehe Handbuch.

Wenn ich es richtig verstanden habe kann man auf der Beifahrerseite mit einem Schraubendreher diesen Sperrriegel entriegeln.

Wie soll es sonst gehen, wenn z.b. die Batterie Total Leer ist oder Ausgebaut wurde und das Fahrzeug bewegt werden muss.

Gruß
 

christian.k

Jungspund
Registriert
18 Februar 2011
Beiträge
48
Hallo,
gem. Angabe Ford Bedienungsanleitung (Bj. 4/98) darf man Mondeo in Pos. N abschleppen:

- max 50 km/h
- Schleppstrecke 50 km

Habe ich selber noch nicht ausprobiert, sollte aber wohl möglich sein, sofern man Hersteller-Angaben im Handbuch trauen kann ?

Gruß
Christian
 

uuhjeeeh

Grünschnabel
Registriert
4 Februar 2010
Beiträge
16
christian.k schrieb:
Hallo,
gem. Angabe Ford Bedienungsanleitung (Bj. 4/98) darf man Mondeo in Pos. N abschleppen:

- max 50 km/h
- Schleppstrecke 50 km

Habe ich selber noch nicht ausprobiert, sollte aber wohl möglich sein, sofern man Hersteller-Angaben im Handbuch trauen kann ?

Gruß
Christian

Das kannst du machen wie du willst, fakt ist das so eine vorgehensweise absolut schädlich für das Getriebe ist, da die Ölpumpe nicht mitläuft und so keine Schmierung und Kühlung stattfinden kann.= Automat defekt
 
U

Uli

Gast im Fordboard
4395Jan schrieb:
Er gibt den Hebel definitiv erst bei laufendem Motor frei,sprich sobald der Bremskraftverstärker arbeitet.
Umpfertaler schrieb:
Wie soll es sonst gehen, wenn z.b. die Batterie Total Leer ist oder Ausgebaut wurde und das Fahrzeug bewegt werden muss.
Wurde die Bremse bei stehendem Motor so oft getreten, dass das Pedal hart wird, dann den Unterdruckanschluss am Bremskraftverstärker mal abziehen. Dadurch findet im Bremskraftverstärker ein Druckausgleich statt ud das Pedal lässt sich wieder drücken - ganz ohne dass der Motor anläuft. Zweite Möglichkeit: Bremslichtschalter überbrücken. Die Hebelsperre greift nämlich ganz einfach den Bremslichtstrom ab, um zu erfahren ob die Bremse getreten wurde.

Und für Nicht-Techniker: ja, im Handbuch ist ein "Workaround" beschrieben, die Sperre manuell zu entriegeln.

Grüße
Uli
 
Oben