Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr rein

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Oben beschriebenes Problem an meinem 96er Scorpio 24v. Bin heute losgefahren, habe bei langsamen nach vorne rollen den Rückwärtsgang eingelegt und - nichts.

Es ist als bliebe der Wagen in Neutral. Bleibt einfach stehen, nicht der geringste Rückwärtsgang, auch nicht beim Gasgeben.

Vorwärtsgänge funktionieren komplett, Tempomat habe ich nicht getestet.

Was könnte nun kaputt (gegangen) sein? Wagen habe ich vor 3 Tagen von Ford abgeholt (Inspektion)...
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,


wenn der Wagen noch in die eine Richtung rollt legt man beim Automatik niemals die andere Fahrtrichtung ein!!

Gab es ein Geräusch aus der Getriebegegend als du das gemacht hast?

Wenn sich am Schaltgestänge nichts verstellt hat dann wird das Getriebe wohl raus müssen.

Gruß
Michael
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Beim eigenen Wagen würde ich das nie testen wollen. Fakt ist, dass während der Homologation genau diese Procedure (schalten in der Bewegung) getestet ist. Von daher hält das Getriebe schon einiges aus.

Ich würde auf darauf tippen, dass das Schaltgestänge ausgehangen ist.
(Hatte bislang keine Zeit nachzuschauen, kannst Du aber wohl auch selber yves).
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo,

nein, Geräusche o.ä. gab es mE nach gar keine, alles wie immer eben, nur dass keine Kraft kam. Ich bin ja jetzt nicht schnell vorwärts gefahren, sondern vllt noch 2 oder 3 km/h - war in eine Straße gefahren und wollte rückwärts wenden.


Die Auskunft der Automatikgetriebebetriebe, die ich bisher angefragt hatte lautete meistens "Rückwärtsgangkupplung" - das Getriebe sein eh schon unterdimensioniert (was man auch immer wieder liest) und die Rückwärtsgangkupplung ebenfals problematisch...

Die Preisauskünfte dieser Betriebe lagen bei 1100-1300 EUR plus Umsatzsteuer für die Überholung. Wieder ärgere ich mcih, für das Geld keinen alten BMW, Mercedes oder Jaguar gekauft zu haben. Mit Anschaffung hat der Wagen in den letzten 15 Monaten bisher 10.000 EUR gekostet. Anyway, gibt es für einen Getriebetausch, wenn denn nötig, Empfehlungen? Wie teuer ist Austausch bei Ford?

Dass das Gestänge ausgehangen ist befürchte ich fast nicht - würde sonst die Parksperre noch Einwandfrei funktionieren? Etwas anderers was "fehlen" oder "rausgerutscht" sein könnte fällt mir adhoc nicht ein; allerdings habe ich auch hier nicht die TIS zur Verfügung...
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Original von gruffti
Beim eigenen Wagen würde ich das nie testen wollen. Fakt ist, dass während der Homologation genau diese Procedure (schalten in der Bewegung) getestet ist. Von daher hält das Getriebe schon einiges aus.

Ich hatte schon mal das Vergnügen mit einem 93er Cossi leicht bergab gefahren ca. 20-30kmh ohne Gas dann ging der Motor aus, Automatik lassen sich ja nur in P oder N starten also hastig auf N geschaltet und etwas zuweit nach vorne gekommen hat ganz schön gerattert klang wie eine Freilaufnabe aber ist hinterher trotzdem noch gefahren.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von yves
... das Getriebe sein eh schon unterdimensioniert (was man auch immer wieder liest) und die Rückwärtsgangkupplung ebenfals problematisch...


Wo bitte liest 'man' das? Für das MT-75 würde ich das unterschreiben wollen. Das A4LD wurde genau wegen seiner Dimensionierung für den Cosworth genommen.
Für die Prüfstandsversuche wurde damal extra ein 6-Liter-Motor von Daimler angeschafft, weil der bis dahin das höchste Drehmoment hatte.

Die damalige Automatikgetriebe waren alle nicht zum Heizen gemacht.

Ich würde mal auf den Schaltschieber tippen wollen. Nur ist ein Automatikgetriebe halt ein wenig problematisch wegen der Steuerung und deshalb für die normalen Werkstätten ein Buch mit sieben Siegeln.
Der Schaltschieber müsste sich auch im eingebauten Zustand wechseln lassen, ich wüsste nur nicht, wo man den kaufen könnte.
Und wäre ich Fachbetrieb, käme nur eine komplette Überholung in Frage. Von irgend etwas muss man ja leben.

Wie die ich Dir schon mal am Telefon gesagt habe, ist es eine Irrglaube zu meinen, dass das bei anderen Herstellern soviel besser ist.
Ich selber bin Jaguar-Fan und habe mal einige in der Wartung gehabt.
Die Kosten für Ersatzteile war soweit von Gut und Böse, dass ich bislang nicht getraut habe mal sowas zu kaufen.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Das Getriebe ist doch für den Cosworth extra verstärkt worden. Ohne Not wird der Hersteler das sicherlich nicht gemacht haben - also muss das normale Automatikgetriebe für den 24V schon zu klein gewesen sein, und beim Verstärken haben die sicherlich nicht mehr reingepackt als umbedingt nötig wäre....

Wie lange hat das Getriebe mit dem Daimler-Motor denn gehalten?
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hat jemand schon Erfahrungen mit Getriebeservice Baeder gesammelt? Die inserieren auch in eBay. Wundersamer Weise allerdings steht die gesamte Firma auch im eBay zum Verkauf (was mich etwas verunsichert...)

Gibt es Pros oder Kontras dazu? Über 2000 EUR für so einen alten Wagen ist eine Menge Holz, aber bei einem Gebrauchten Getriebe kann es mir ja genausogut morgen wieder um die Ohren fliegen und ich brauche den Wagen nunmal mindestens noch 1/2 Jahr zuverlässig...
 
P

Paule 24V

Gast im Fordboard
Hallo Yves
Du hast Auskünfte von Automatikgetriebebetriebe eingeholt.Waren auch Ford Werkstätten dabei,die sich auf Automatik spezialisiert haben?
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo Paule,

nein. Habe meinen Fordhändler gefragt, welcher mich auf eine lokale Automatikgetriebefirma verwiesen hat, sowie auf Ford R&S in Köln (lt Website der Größte Händler der Region). Diese machen aber auch nichts mehr mit Automatikgetrieben.

Einen anderen Händler im Raum Köln/Bonn der ATs macht kenne ich nicht...
 
P

Paule 24V

Gast im Fordboard
Hallo Yves
Mir fällt jetzt nur Ford Gerstmann in Leipzig ein,die sich auf Scorpio-Automatik spezialisiert hatten.Kannst ja dort mal anrufen und deinen Fall mal schildern.Bei mir wars schon 6 Jahre her,als ich dort war.Die Nummer vom Werkstattleiter 0341/5241-312 .Viel Glück.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo,


Gerstman kann das Getriebe nciht reparieren. Höchstens ein Austausch wäre möglich (wobei es ja wie gesagt keine Getriebe von Ford mehr gibt).

Trotzdem Danke...
 
Oben