Rückwärtsgang geht nicht mehr bei Automatik

P

PlayaHarry

Gast im Fordboard
Mein Rückwärtsgang geht nicht mehr, bei P geht die drehzahl nur max. bis 2500upm, bei R, N, D, 1, 2, fährt er vorwärts, warum? Muss ich vieleicht mein Getrieböl mal wechseln!!!!
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
gratuliere... :wand selber schuld...ölwechsel hilft da jedenfalls nix...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
1. Fehlermöglichkeit: Schalthebelpositionsgeber (der Schalter oben auf dem Getriebe) meldet falsche Position des Wählhebels an das Steuergerät
2. Fehlermöglichkeit: kapitaler Getriebesteuerungsschaden, Schaltventile reagieren nicht mehr richtig auf Befehle vom Steuergerät. (Ölwechsel zwecklos)
3. Fehlermöglichkeit: Getriebesteuerung im Motorsteuergerät spinnt (seeeehr selten, es ist nur Software)

Klemm die Batterie mal für 30 min ab. Geht es dann nicht wieder, dann befasse Dich mit dem genannten Schalter oder mit einem neuen Getriebe.....

Grüße
Uli
 
P

PlayaHarry

Gast im Fordboard
wenn es aber wieder funktioniert, wenn ich die batterie abklemme für 30 min, ist dann alles wieder in ordnung, oder muss ich was reparieren lassen, wenn ja, was?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Versuche es erstmal, der Rest ist sowieso Spekulation - von unserer Seite zumindest.

zu Möglichkeit 1.) kann man mit guuuuten Kenntnissen selber rausmessen, ansonsten in die Werkstatt damit
zu Möglichkeit 2.) wenn der Batterie-Reset nichts bringt, wäre das Motorsteuergerät defekt, müsste neu. Sehr teuer oder gebraucht sehr mühsam zu finden und nur durch eine Werkstatt anzulernen.
zu Möglichkeit 3.) Getriebe defekt. Reparatur kaum bezahlbar und sicher teurer wie das Fahrzeug.

WAS es aber dann ist, kann ich von hier aus nicht sagen. Deshalb: mach den Reset, und wenn nicht ok, dann ab in eine Werkstatt. Die werden Dir dann sagen, was es ist - irgendwas zwischen einer Kleinigkeit und dem wirtschaftlichen Totalschaden.

Grüße
Uli
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Automatikgetriebe ist Teufelswerk!

Das wollte ich nur mal schnell sagen.

Der Meister der Autoelektrik (MucCowboy) konnte Dir sicher einen guten Ratschlag geben, denn er weiss diesbezüglich immer was zu tun ist. Ich hingegen kann zu Automatik leider gar nichts sagen, ausser das es Teufelswerk ist, genau wie Frontantrieb und Trommelbremsen.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Was ist an Trommeln Teufelswerk? Blockieren ist blockieren!

Wahlhebelgeber zu messen ist meist sinnlos, da der ausgebaut bei mir bis jetzt immer identische Ergebnisse lieferte wie der Neue! Erst wenn man ihn geöffnet hatte konnte man den Mist sehen!

Tausch ihn aus, Einstellung ist auf meiner Homepage zu finden!

Ein Teilwechsel des Öles kann auch nicht falsch sein! Aber vorher halt den Geber machen... (Such dir einen auf dem Schrott, der tut es ggf. auch noch bzw. bringt zumin. eine Änderung! Wenns hilft, Neuen kaufen!)

MfG
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Wenn Du mich schon erwähnst...
Original von Julian
Ich hingegen kann zu Automatik leider gar nichts sagen,
War Dir langweilig oder warum hast Du trotzdem einen so wertfreien Beitrag abgeliefert? Bleib lieber bei Deinem Puma, der fährt ja bekanntlich ohne "Teufelswerk" (Automatik).

Grüße
Uli
 
Oben