Rückwärtsgang geht nicht sofort rein

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Und noch ein Problem mit unserem Dicken (98er 2.8 V6 Automat). Wenn wir im Stand den Rückwärtsgang einlegen kann es manchmal bis zu 5 Sekunden dauern, bis das Getriebe geschlatet hat. Jetzt sind 5 Sekunden ja nicht viel - mag man denken. Ist aber ne ganze Menge, wenn man bedenkt, daß es normaler Weise nur 1-2 Sekunden dauert.

Wo muß ich das Problem suchen? Oder muß er in die Werkstatt, weil das Getriebe kaputt geht? Der Wagen hat jetzt über 175.000 Km auf der Uhr, und wir wollten ihn eigentlich noch ein paar Jahre fahren...
 
W

whiteST

Gast im Fordboard
Da kann auch nur die Kupplung kurz vor Ende sein... mit den anderen Gängen hast du keine Probleme?
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Original von Guido
Öhm, der hat ne Automatik, da ist wohl nicht mit Kupplung, oder?

...doch doch Guido, der Automat hat auch Kupplungspakete (Lammellenkupplung) die im direkten Zusammenhang auch mit dem Rückwärtsgang stehen (im Scorpioautomat sind es 3 Stück) . Eigendlich müsste im ersten Moment mal der Ölstand kontrolliert werden, zum anderen evtl. die Bremsbänder nachstellen lassen und zu aller letzt könnte natürlich eines der Kupplungspakete für den Rückwärtsgang verschlissen sein, was wiederum auf die ersten beiden genannten Dinge als Ursache stehen könnte. Dabei müsste aber das Öl schon leicht verbrannt riechen und eine bräunliche Verfärbung aufweisen. Ich hatte mal solch ein vebranntes Kupplungspaket im Scorpioautomaten, da ausserte sich das ähnlich wie in deinem Fall, nur wartest Du zu lange ist irgend wann Schluß und die Kiste bekommste dann überhaupt nicht mehr rückwärts.
 
Oben