Automatikgetriebeproblem --> Rückwärtsgang geht Vorwärts-. nicht

D

DJBegger

Gast im Fordboard
Hi habe einen Ford FORD MONDEO II Kombi (BNP) 1.8 i (09.1996-11.2000) 85 kW , vor einer Woche bin ich mit ihm auf der Landstraße liegengeblieben auf einmal kuppelte das Automatikgetrieben aus und verweigerte seinen Dienst, das merkwürdige ist nur das der Rückwärtsgang noch geht. Nachdem ich mich dann abschleppen lies und meinen Wagen zu Boschwerkstatt brachte sagte man mir dort nach etwa einer halben stunde das es sich um einen Getriebe schaden handle. Blahblah Der der Wagen hat erst 67000 Km runter also wer es schade für mich ihn zu verlieren.

Nun wollt ich mal eure meinug hören, denn ich versteh nicht warum bei einem kompletten Automatikgetriebeschaden der Rückwärtsgang noch geht ?

Oder ob der Positionsgeber am Getriebe nur Schrott sein könnte ?

Bzw ob mir einer sagen kann wo ich ein gebrauchtes Automatikgetriebe her bekomme Getriebenummer ist "F63P-BA"

Schon mal danke im vorraus
 

Robert_L

Eroberer
Registriert
4 November 2005
Beiträge
99
Ort
Lörrach
Original von DJBegger
ich versteh nicht warum bei einem kompletten Automatikgetriebeschaden der Rückwärtsgang noch geht ?

Wahrscheinlich ist nicht das ganze Getriebe im Eimer, sondern nur eine der diversen Kupplungen darin. Der Arbeitsaufwand ist jedoch fast der gleiche wie bei einer Generalüberholung, weil das Getriebe ausgebaut und komplett zerlegt werden muss.

wo ich ein gebrauchtes Automatikgetriebe her bekomme

Vermutlich nirgends, denn die typische Lebenserwartung dieser Getriebe ist kürzer als die der Fahrzeuge außenherum. Der Markt für gebrauchte Mondeo Automatik-Getriebe ist ziemlich leergefegt. Angesichts der geringen Laufleistung würde ich an deiner Stelle bei einer freien Getriebewerkstatt wegen einer Instandsetzung anfragen.
 
Oben