Getriebe braucht Gedenkminute für Rückwärtsgang im kalten Zustand

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Da isser mal wieder mit seinem Frosch ....

Mal ein neues Problem,was es wohl noch nicht gab.

Mein Frosch, (2.3er 98er Automatik-Kombifrosch) hat so die Eigenschaft, dass der Rückwärtsgang bei KALTEM GETRIEBE so 10 Sekunden benötigt, bis er mit einem Ruck drin ist. Sobald das Getriebe warm ist, geht das ohne Ruck oder andere Anzeichen...und vor allem sofort..

Er schaltet auch sonst 99,9% hoch und runter völlig unmerkbar, jault und klappert nicht. Halt nur im kalten Zustand braucht er seine Zeit.Laut Peilstab ist der Ölstand korrekt. Gehört das so oder kennt jemand die Ursache dafür vielleicht ?

Liebe Grüße an alle !
 

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Das Öl wurde vor ca 40.000 tkm gewechselt - habe die Rechnung von Ford hier liegen. ABer zum Verständnis : Kann das was mit dem Kaltstart zu tun haben ? Ich meine, er schaltet ansonsten ja einwandfrei durch. Und er macht das ja auch nur, wenn er morgens eiskalt ist....

Ölstand messen : Wie Ford gesagt hat : Auto ca 10 KM fahren, dann bei laufendem Motor den Ölpeilstab ziehen und ablesen. Habe das auch mit 5 KM und 30 KM ausprobiert...immer der selbe Ölstand...
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Denke mal nicht das Ford da einen richtigen Ölwechsel gemacht hat , das geht nur über eine Getriebespülung , dann sind die 40tkm schon wieder mehr als genug des Guten !
 

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Dann werde ich das mal in Betracht ziehen. GIbt es dazu hier eine Anleitung, bzw eventuell auch Teilenummern (Filter etc), die man nutzen könnte ?
 
Oben